Trike Kettenschaltung justieren

Beiträge
55
Hallo zusammen,

Ein Rennrad kann man einfach auf den Kopf stellen, und dann die Kurbeln drehen und die Schaltung justieren. Wie aber mache ich das - ohne Heimwerker Keller - bei einem Trike.

Brauche ich 5 Mann? Vier an jeder Ecke, und einer kurbelt und justiert, oder gibt es einen besseren Weg? :)

Danke im voraus,

Matthias
 
Hallo Matthias,

du stellst bspw. einen Holzklotz hinten vor dem Schwingengelenk (oder vor dem Hinterrad) unter den Hauptrahmen. Bestenfalls breit und schwer genug, nicht von alleine umzukippen und hoch genug, so dass das Hinterrad in der Luft dreht.

Nun benötigst du nur noch jemanden, welcher die Kurbel langsam auf Kommando dreht, während du hinten das Schaltwerk einstellen kannst. (y)

Viele Grüße
Wolf

Edit: Falls notwendig und hilfreich, kannst du die Vorderradbremsgriffe mit stärkeren Gummiringen anziehen/fixieren, sofern keine Parkbremsen verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme den.: ibera fahrradständer
bei amazon suchen, link ist gescheitert
 
du stellst bspw. einen Holzklotz hinten vor dem Schwingengelenk (oder vor dem Hinterrad) unter den Hauptrahmen. Bestenfalls breit und schwer genug, nicht von alleine umzukippen und hoch genug, so dass das Hinterrad in der Luft dreht.
Habe ich auch so gemacht, Wolf.

Inzwischen befindet sich ein kleiner Flaschenzug an der Decke, mit dem ich flexibel das anheben kann, was gerade vor Bodenberührung bewahrt werden soll. Bremse feststellen oder Klötze unter die bodenständigen Räder.

Beim Einstellen der Kettenschaltung habe ich auch alleine keine Schwierigkeiten:
Zuerst die Kette auf den schwersten Gang, dann Schaltwerkrolle mit der Begrenzerschraube am Schaltwerk exakt unter dem Ritzel positionieren.
Nach vorne gehen, Kurbel drehen und in den kleinsten Gang schalten. Auch hier den Begrenzer genau justieren.
Zuletzt auf einen mittleren Gang und über die Vorspannungsverstellung die letzte Feinkorrektur vornehmen.

Muss ich einen neuen Zug einziehen, steht das Schaltwerk schon auf dem größten Gang. Also stelle ich zuerst den Begrenzer genau ein, bevor der Zug an seinen Ort kommt. Im Sommer fixiere ich den Zug mit etwas herausgedrehter Vorspannungsschraube, im Winter ist sie fast am Anschlag.

Wenn man dann den Zug unter leichter Spannung so fixiert, dass sich das Schaltwerk gerade so nicht nach innen bewegt, stimmt die Einstellung oftmals auf Anhieb.

Es gibt eine tolle Hilfe, die auch bei mechanischen Bremsen ausgezeichnete Dienste verrichtet. https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Bowdenzugspannzange-BT-2-p15997/

Mit dieser Zange lässt sich jeder Bowdenzug mit einer Hand auf die richtige Vorspannung bringen, während ihn die andere mittels Klemmschraube fixiert.

Martin
 
Ein Seil-/Kettenzug oder gar eine Hebebühne sind bessere Lösungen der Erreichbarkeit, richtig. Allerdings wird nicht jeder solche in seiner Wohnung oder Werkstatt installieren wollen/können.

Sofern der Arbeitsbereich oder das Fahrradmodell variiert, ist auch in einer gut ausgestatteten Werkstatt die Hölzchen-Lösung universeller/variabler.
Hatte dazu schon mal jemand eine elektrisch/mechanische Idee?
Temporär Bafang BBS-Tretausleger hineinstecken, Kette drüber, Gasgriff dran, Gas geben? Funktioniert natürlich, doch in der Zeit wäre die Schaltung auch via Spiegel hinter der Schaltung und manuellem Kurbeln am Kurbelarm eingestellt.

Du kannst auch - im Liegeradbereich ja (leider) beliebt, wie sonst nur selten - auf die "Frickel-HuschHusch-Provisoriumlösung" setzen:

Akkuschrauberbohrfutter mit geeignetem Gewindestangenstück passenden Gewindes versehen, in rechte Tretlagerachse (Konterschraube ausdrehen) einschrauben, Akkuschrauber - evtl. mit festgeklebtem Karton als Spacer - am Boden fixieren, Trigger des Akkuschraubers mit Panzertape* in niedrigem Gang auf niedriger Geschwindigkeit festkleben..

Viele Grüße
Wolf

*Bestenfalls mit einem Klebstoff bestückt, welcher sich auch nach Jahren und Litern von Reinigungsmitteln nie wieder vollständig lösen lässt - das intensiviert den "Frickel"-Eindruck..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

solange der Raum limitiert ist, ist ein hochwertiger, robuster Montageständer die flexibelste und hierdurch beste Möglichkeit, unabhängig von Deckenhöhen, Ausrichtung des Fahrrads, Arbeitshöhe.
Allerdings kosten die besseren Modelle schnell über 200€. Dafür mit wenigen Handgriffen einstellbar: Höhe, Neigungswinkel des Fahrrads, Montageposition am Fahrrad. Bringt ein sehr niedriges Gewicht mit und ist somit auch mit dem Fahrrad transportierbar (ca. 7 Kg).

Die günstigeren Modelle funktionieren natürlich, nutzen wir im Betrieb. Deren Maximalbelastung ist jedoch geringer, Kippstabilität ebenfalls. Das kann einen Unterschied bewirken.

Viele Grüße
Wolf
 
Salü Wolf,

ich hätte wohl ein paar :D:D:D:cool::cool::cool: einbauen sollen: mein Beitrag war teilweise nicht allzu ernst gemeint. Wobei der Dreifuß auf jeden Fall funktionieren müsste (n).

Aber die Einstellfrage an sich schon. Denn man benötigt doch nur drei Kettenpositionen, um es perfekt hinzubekommen. Ganz außen, ganz innen und zur Kontrolle in der Mitte. Wenn es dann immer noch nicht hinhaut, hat man entweder den falschen Schalter zur Kassette oder das Schaltwerk um eine ganze Raste verstellt.

Dafür braucht es wirklich keinen zweiten Menschen (toll gegendert, gell :cool:) , ein dressiertes Hilfsgeschöpf :rolleyes: oder eine auf Kurbel gepimpte Bohrmaschine samt unlösbarer Bodenbindung - übrigens gibt es in der "Die unendliche Geschichte" eine Szene, in der ein Mann zu seiner Frau sagt: "An die Kurbel, Gurgel!" (ich glaube zumindest, dass sie so hieß).

Mit Handgas und Tiller hat man sogar den Luxus, hinten bleiben zu können. Ist für solche ideal, die wie ich ungern ganz vorne stehen :ROFLMAO:....Aber das hast Du ja schon als Luxus-Alternative erwähnt.


Aus dem Schaltgewurstel grüßt
Martin


Noch eine Frage: Funktionieren Montageständer tatsächlich auch bei Trikes? Ich habe mal diese Kombination gesehen - da war es aber ein Ständer, an dem man auch ein Auto hätte anhängen können....
[DOUBLEPOST=1560249407][/DOUBLEPOST]
ich nehme den.: ibera fahrradständer
bei amazon suchen, link ist gescheitert
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIkPqwz53h4gIVi6QYCh2rBAQtEAQYASABEgJyvvD_BwE

Ist günstiger als bei Amazon...
 
Hallo Martin,
Noch eine Frage: Funktionieren Montageständer tatsächlich auch bei Trikes? Ich habe mal diese Kombination gesehen - da war es aber ein Ständer, an dem man auch ein Auto hätte anhängen können..
die robusten Ständer halten auch Trikes und Quads aus, ja. Du kannst bei Trikes die Montageposition zum Glück weiträumig am Hauptrahmen positionieren und somit ein gewisses Grundgleichgewicht erzeugen.

Ein Trike mit zwei Akkus und BBS würde ich an den Montageständern nicht oder nur mit zusätzlicher Abstützung aufhängen. Das kann bspw. durch eine zusätzliche Holzlatte unter dem Schwingendrehpunkt geschehen, während der Ständer das Trike zwischen den Vorderrädern aufnimmt.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten