Trike kaufen

Beiträge
57
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir gerne ein Trike kaufen. Habe gestern eine Probefahrt mit HP's Gecko und Kettwiesel gemacht und mir hat die Aussicht die beiden Räder vor mir zu haben und so zu wissen, ob ich durch eine Engstelle komme besser gefallen, als die Räder hinter mir zu haben. Wie geht's Euch damit?
Außerdem möchte ich gerne hören, wie es mit dem oft gehörten Vorurteil steht: Liegeradfahrer werden sehr oft übersehen, weil sie so niedrig daherkommen!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen im Voraus.

P.S.: Falls jemand sich von seinem Gecko trennen möchte, bitte ich um eine Nachricht.

Grüße aus München, Wolfgang
 
AW: Trike kaufen

Ich werde als Trikefahrer oder Liegeradfahrer eher noch besser gesehen. Bin Quasi eine Attraktion, fahre aber auch 60km nördlich des Polarkreises.
Komisch, alle fragen mich ob das nicht weh tuen würde den Hals so zu halten. Ich argumentiere nein, die Hals Muskulatur ist dafür gebaut den Kopf 2/3 des Tages aufrecht zu halten, der Hintern aber nicht um darauf zu sitzen, wie auf einem normalen Uprightsattel.
 
AW: Trike kaufen

Fahre ich auf der Straße und die Autos hinter mir dann werde ich gesehen und zwar so gut, dass die einen riesen Bogen fahren um an mir vorbei zu kommen (weitaus größer als bei normalen Radlern). Fahre ich hinter einem Auto (mehr mittig) dann wird wohl außer meinem Wimpel nichts von mir zu sehen sein. Hängt natürlich vom Auto ab was vor mir fährt.

Halte ich jedoch mal neben einem Auto an der Ampel, dann werde ich auf Grund der tiefen Sitzposition fast gar nicht gesehen. Ich hoffe dann, dass der Wimpel da schon etwas ins Auge fällt (aber das wird einem anderen Thread behandelt). Ob man dich sieht bzw. ob man dich gut sieht hängt davon ab mit welchen Fahrzeugen du es zu tun hast und vor allem, ob die Autofahrer so aufmerksam sind wie sie sein sollen. Leider kann man davon nicht immer ausgehen.

Wenn du aber selbst vorausschauend fährst, solltest du weitesgehend keine Probleme haben. Wenn du aber ein "ich habe genau so Rechte und fahre dementsprechend wie ich es darf"-Fahrer bist, dann kann es hier und da schon gefährliche Situationen geben. Im Endeffekt sind wir leider die schwächeren Verkehrsteilnehmer und Unfälle gehen da doch meist zu unseren Lasten aus.

Was das Trike angeht, da bin ich beides gefahren. Sowohl Kettwiesel (Delta) wie auch Njunis und aktuell mein QNT-Sprint-Mix (Tadpole). Mir gefällt das Tadpole weitaus besser. Der Vorteil abschätzen zu können, ob du durch passt oder nicht ist manchmal nicht zu verachten. Mit dem Kettwiesel bin ich mal hängen geblieben, mit den anderen beiden noch nie.

Gruß
 
AW: Trike kaufen

ich möchte mir gerne ein Trike kaufen. Habe gestern eine Probefahrt mit HP's Gecko und Kettwiesel gemacht und mir hat die Aussicht die beiden Räder vor mir zu haben und so zu wissen, ob ich durch eine Engstelle komme besser gefallen, als die Räder hinter mir zu haben. Wie geht's Euch damit?

Ich sehe lieber die zwei Räder vorne.

Außerdem möchte ich gerne hören, wie es mit dem oft gehörten Vorurteil steht: Liegeradfahrer werden sehr oft übersehen, weil sie so niedrig daherkommen!

Bei vorausschauendem Fahren (also nicht direkt hinter einem parkenden Auto in den Gegenverkehr ziehen z.B.) wird man nicht schlechter gesehen. Man muß sich halt im Sichtbereich der anderen aufhalten um gesehen zu werden, aber das gilt bei jedem Fahrzeug.

flo
 
AW: Trike kaufen

Hallo,

um häufig Gesagtes zu wiederholen und zusammenzufassen: Wer Liegeradler übersieht, übersieht auch radfahrende Kinder, laufende Kinder, flache Anhänger, Steine, Mopeds, Rennradler, wilde Tiere ...

Wenn du dich nicht in Tarnfarben hüllst, wirst du den gleichen Fleck auf Fahrers Netzhaut hinterlassen wie auf jedem anderen Fahrrad. Dass das Signal nicht immer im Gehirn ankommt, ist natürlich klar. Ich hab gestern erst, Auto fahrend, einem Radfahrer nur durch Gefahrbremsung die Vorfahrt gelassen. Das passiert leider, und als Radfahrer muss man darauf eingestellt sein. Als Liegeradler auch.

Ich finde es jedoch falsch, auf Sicherheit durch Sichtbarkeit zu hoffen. Darauf hast du im Zweifelsfall keinen Einfluss, und es wird immer einen Doofen geben, der dich übersieht (z.B. ich, gestern). Wichtiger als Wimpel und Warnweste sind Verkehrsbeobachtung, Bremsbereitschaft, Blickkontakt. Damit kann man fast alle Situationen entschärfen. Und, vor allem: Du kannst das Risiko einschätzen und selbst in die Hand nehmen. Das gibt ein besseres Gefühl.

Nur aus Angst ein anderes Fahrzeug zu wählen, halte ich für übertrieben. Hier werden Millionen von Kilometern gefahren, die Unfallquote scheint mir aber nicht außergewöhnlich hoch. Du solltest dich aber eventuell um einen Rückspiegel kümmern. Da gibts unterschiedliche Konzepte mit Lenkermontage, Lenkerendmontage, Helmmontage oder Brillenmontage. Außerdem solltest du, wie hier besonders von Ingmar gepredigt, Notfallmanöver üben. Vollbremsungen und schnelle Ausweichmanöver im Grenzbereich. Der Effekt ist der gleiche wie beim Fahrsicherheitstraining fürs Auto: Bessere Fahrzeugbeherrschung, mehr Mut, kürzere Reaktionszeiten. Außerdem macht's Spaß.

Grüße
Heiko
 
AW: Trike kaufen

ich möchte mir gerne ein Trike kaufen. Habe gestern eine Probefahrt mit HP's Gecko und Kettwiesel gemacht und mir hat die Aussicht die beiden Räder vor mir zu haben und so zu wissen, ob ich durch eine Engstelle komme besser gefallen, als die Räder hinter mir zu haben. Wie geht's Euch damit?

Ich denke, dass du dein Fahrzeug schnell kennen lernen wirst, und dann die Breite eh einschätzen kannst. Meine Freundin war entsetzt, wie schnell ich bereits nach 2 Wochen zwischen Pollern etc durch bin (ok, der Scorpion hat die Räder vorn)...
Für den Anfang kannst du dir auch 2 Fühler vorn montieren, die die Breite des Fahrzeugs anzeigen.

Mit gefällt die Tadpole Bauweise besser, aber Deltas haben auch ihren Charme (Man kann sie beispielsweise mit dem Vorderrad hochziehen und aufrecht an der Wand parken - mit nem Tadpole geht das nicht).

--Rainaari
 
AW: Trike kaufen

Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Einschätzen der Breite beim Wiesel. Ehrlich gesagt verstehe ich diese oft gehörte Sorge auch nicht. Beim Laufen habe ich auch keine Angst überall mit den Ellebogen hängen zu bleiben. Die Räder sind ja nicht irendwo hinter mir, sondern genau neben mir. Und sie stehen auch nicht nach sonst wo ab, sondern liegen recht nah am Körper.
 
AW: Trike kaufen

Hallo ich mal wieder :) ,

also ist das Kettwiesel nich eher was für "Opas" und das Mungo was für "junge Wilde" :D .

Fahr unbedingt auch mal ein Steintrike Probe !

Liebe Grüße

Julia-Renee
 
AW: Trike kaufen

Hallo Wolfgang,

ich wollte ursprünglich unbedingt ein Scorpion, weil ich anfangs auch dachte, die beiden Räder vor mir zu haben, wäre von Vorteil. Nach Probesitzen und -fahrten bin ich beim Kettwiesel hängen geblieben (obwohl ich das ursprünglich so gar nicht in meiner Wahl drin hatte). Ich mag das Fahrgefühl einfach, man kann damit toll um die Kurven rauschen und ich komme hier um die Schikanen auch immer zur Verblüffung Umstehender elegant und ohne Probleme vorbei. Ein Opa-Gefährt ist das Wiesel ganz bestimmt nicht, mir macht's einfach nur viel Spaß. Ich kann Dir nur raten beide Trike-Typen auszuprobieren, dann merkst Du ganz schnell, was Dir persönlich mehr zusagt.

Liebe Grüße

Susanne
 
AW: Trike kaufen

Hallo Wolfgang, ich habe mich nach mehreren Probefahrten für das Scorpion FX entschieden. Mir gefällt diese Bauweise einfach besser und ich habe es bis heute nicht bereut :) Es ist wohl eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Grüße aus HHHannes
 
Zurück
Oben Unten