Trike Geometrie

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TiGr

Hallo zusammen,

in meinem ersten Post möchte ich euch meine Trike-Idee zeigen (gut, ist jetzt kein völlig neues, innovatives Design) und Eure Meinung zur grundsätzlichen Geometrie wissen. Ich bin mir nicht sicher, ob das vordere Rohr etwas zu steil nach oben geht und flacher werden sollte.

Der Test-Mensch ist ca. 1,8m groß. Radstand ca 1,2m, Bodenfreiheit 7,5cm, hinten ein 622er, vorne ein 406er Rad, Sitzwinkel ist ca. 25-30° (soweit ich mich gerade erinnere). Wenn noch andere Maße relevant sind, dann sagt einfach bescheid, ich halte dann das virtuelle Maßband an die Zeichnung.

Ach ja, die meisten Anbauteile hab ich aus dem Netz gezogen ;) Da will ich mich mal nicht mit fremden Federn schmücken!

VG, Timo
 

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Ich würde ja nicht nur ein, sondern 2 Räder à 406 mm nehmen ... nee, Scherz beiseite.

Bodenfreiheit 7,5 cm ist ja nicht allzu viel - willst Du nur auf bestem Asphalt fahren ohne Schwellen o.ä.?
Sitzwinkel ist auch eher ambitioniert, soll eine Nackenstütze dran?
 
Oh! An Bodenschwellen hab ich gar nicht gedacht. Das sollte ich vielleicht bedenken ;)
Ich muss mal messen, ob es wirklich 25° sind, auf dem Bild sieht es doch nach ein wenig mehr aus. Aber Sitz und Stütze (kommt auf jeden Fall!!) hab ich noch nicht drin, das kommt noch!

Das mit dem einzelnen Vorderrad ist ein neues Konzept. Ich bin mir sicher, dass setzt sich durch :D
 
Unsere gefederten gti haben auch nicht mehr Bodenfreiheit. Unten noch ein Edelstahlblech über die kante löten und gut. Restliche Geometrie sieht sportlich und gut aus. Wichtig für das Fahrverhalten ist aber die Vorderachse
 
Ich würde den Knick im Rahmen etwas weiter nach vorn (in den Radius der Vorderräder) legen, damit du beim langsamen runterrollen von Bordsteinen nicht aufsetzt.
 
Also: erstmal Neid für den verwendeten guten Dummy. Das mit der Bodenfreiheit kannst du sicherlich noch parametrisch einstellen. Ich gehe mal davon aus, daß du hinten mittels der Aufspreizung der Rohre gleichzeitig den Sitz abstützen möchtest.
Ich würde mir überlegen, die Rohre nicht aufzuteilen und gleichzeitig den Sitz hinten etwas federn zu lassen.
Zwischen Superflex und Ultrahart gibts bestimmt einen guten Kompromiss.
Ach ja: falls du das nicht parametrisch konstruiert hast, dann hol das nach: während der Entwicklung wird noch so viek geändert.
 
Der Knick ist tatsächlich an einer eher unpassenden Stelle. Das mit dem langsamen runterrollen vom Bordstein, war ein gutes Beispiel. Wenn ich nun den Abstand oder die Position ändere, dann gibt es großes Chaos in der Konstruktion :(
Den Hinweis mit dem parametrischen Konstruieren werde ich mir mal genauer anschauen und berücksichtigen. Die Zeichnung und die ganzen Abhängigkeiten kann ich bestimmt besser hinbekommen.
Sobald ich die Änderungen fertig habe, melde ich mich wieder.

Vielen Dank für die vielen Tipps!

PS: Der Dummy ist echt ziemlich cool. Den gibt's bei Grabcad:
https://grabcad.com/library/adam-78-solid-body-with-limited-joint-in-fusion-360-1
 
Den Dummy (also die f3d Datei) hab ich einfach in Fusion 360 geöffnet und danach abgespeichert. Da ich alles in F360 zeichne, konnte ich den dann einfach in meine Zeichnung ziehen.
Es gibt aber auch eine Step Datei, wobei ich aber nicht weiß, wie diese sich in anderen Programmen verhält.
Leider steht der Dummy nicht ganz gerade, sondern leicht gedreht. Den musst Du vorher ein bisschen ausrichten, sonst sitzt der total schräg auf dem Rad :)
 
Ein frohes, neues Jahr euch allen ;)
In der Zwischenzeit hab ich den Rahmen neu gezeichnet und den "Knick" weiter nach vorne verlegt. Was meint ihr, ist das so ein wenig besser?

Als nächstes möchte ich mir die Steuerung vornehmen. Sollte ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder führen wir die Diskussion einfach hier weiter? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, ob ich die Lenkung direkt an den Lenkachsen oder über einen Lenker (ist mein Favorit) machen sollte. Oder ist so ein Tiller-Lenker noch besser? Der ist aber bestimmt deutlich schwieriger zu konstruieren, oder?

Ich sollte mich mal um ein schönes Profil-Foto kümmern :)
 

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Mach mit der Lenkung hier weiter.
Bringt doch niemandem etwas, wenn die die Konstruktion eines Trikes über mehrere Threads verteilst. ;)

Ich bin die indirekte Lenkung der ICE Trikes gewöhnt und war ein wenig entsetzt, als ich mal ein älteres, direkt gelenktes Catrike ausprobieren durfte.
Das ist bestimmt Gewöhnungssache (wie auch ein Tiller). Tiller ist so gar nicht meine Welt, hab ich auch noch nie ausprobiert.*


*meine grundsätzliche Abneigung gegen eine Tillerlenkung finde ich selbst ein wenig seltsam... :rolleyes:
 
Dann werde ich das Thema Lenkung auch hier einbringen :)

Ich würde das Trike erstmal mit einer indirekten Lenkung versehen. Obwohl ich die Panzerlenkung super spannend fand, weil es nach einer guten Kombination aus direkter und indirekter Lenkung aussieht.
Da ich nicht weiß, wie die Vorbauten befestigt, bzw. gelagert sind, würde ich die folgende Konstruktion in den Raum werfen.

In rosa ist das Rohr dargestellt, an dem der Vorbau befestigt wird. Dieses ist über zwei Rillenkugellager (63803 2RS / 17x26x7) auf einer Achse drehbar gelagert. Diese Achse (blau) ist direkt auf dem Rahmen geschweißt. Das obere Lager wird mit einer Scheibe oder Kappe verspannt. Im Prinzip wie ein Festlager.

Oder macht ein normaler Steuersatz hier mehr Sinn also zwei simple Drehteile und zwei Lager?
 

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Ein normaler Steuersatz mit Schrägkugellagern macht mehr Sinn.
Rillenkugellager können zwar seitliche Kräfte aufnehmen, aber für seitliche Kräfte als Hauptrichtung sind sie wenig geeignet.

Alternative: Kugelköpfe (schau dir mal die ungefederten Velomo Trikes an)
Mit Kugelköpfen kannst du auch noch ein bisschen mit der Lenkgeometrie 'spielen'.

Bremsen:
Welche Bremsen willst du verwenden? Scheibenbremsen oder Trommelbremsen?
Die Wahl der Bremsen wird bei der Konstruktion der Achsschenkel interessant. Bei Trommelbremsen brauchst du zb keine Scheibenbremsaufnahmen.

Ich bevorzuge vorn Trommelbremsen und hinten eine Scheibenbremse (als Parkbremse).
Alternativ könntest du auch hinten eine 70mm Trommelbremsnabe zu verwenden.
 
Schrägkugellager ist natürlich richtig :confused: Aber die gibt es auch als normales Kugellager in 17x26x7.

Ich möchte ungerne das Rahmenrohr durchbohren, um das Steuerrohr da einzubauen. Damit würde ich das Rohr an dieser Stelle schwächen. Ich vermute, dass dort die Gewichtskräfte des Fahrers und die Einwirkung durch Unebenheiten der Fahrbahn zum Bruch, bzw. Reißen der Schweißnaht führt.

Daher die Idee mit dem Pin, auf dem ein 28,6mm Rohr gelagert ist. So könnte ich einen normalen Vorbau verwenden. Und wenn ich ein 28,6/30mm Rohr auf den Rahmen schweiße und einen Steuersatz verwende, dann wird das drehbare Rohr (also das invertierte Steuerrohr) zu dick für handelsübliche Vorbauten sein. Und dann bräuchte ich wieder eine Schweißkonstruktion als Vorbauersatz.

Das mit dem Kugelkopf hab ich nicht ganz verstanden. Meinst Du eine Tillerlenkung (das ist das was ich als Velomo-Trike gefunden habe. Übrigens, das sind ziemlich coole Teile)?

Bremsen:
Ich plane jetzt erstmal mit Tektro Auriga Twins für vorne und einer normalen Tektro für hinten (je 160mm). Die Achsschenkel habe ich grundsätzlich fertig konstruiert. Ich stell heute Abend mal ein 3D Bild rein. Die Befestigung der Spurstange (mit Ackermann) ist auch schon berücksichtigt. Ggf. werden aber noch Anpassungen nötig werden.

Warum bevorzugst Du Trommelbremsen? Die finde ich optisch nicht so denn Knaller, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein ;)
 
Das mit dem Kugelkopf hab ich nicht ganz verstanden

Marc spricht von der Radaufhängung. Die habe ich an meinem Eigenbau auch mit Kugelköpfen realisiert.

Radaufhängung.jpg

Hier sind die Kugelköpfe gleichsinnig angeordnet, bei einem normalen Trike mit Achsschenkel bietet sich die elegantere Variante an, die Kugelköpfe gegensinnig zu setzen.
 
Warum bevorzugst Du Trommelbremsen? Die finde ich optisch nicht so denn Knaller, aber das sollte nicht ausschlaggebend sein ;)
Mit Trommelbremsen hat man bei jedem Wetter die gleiche Bremsleistung und laaange Serviceintervalle.

In schwarz eloxiert machen Trommelbremsen schon was her (Trommelbremsnaben gibt es in verschiedenen Ausführungen in meinem Link oben).

ms22485_web.jpg
 
Okay, von dieser Seite sehen die tatsächlich nicht klobig aus. Die gefallen mir echt gut! Danke für das Bild. Ich wundere mich nur, wo die Ausleger zum Abfangen des Drehmoments sind. Hast Du die abmontiert?

Da ich bislang die Scheibenbremsen für das Trike genommen habe, sind auch Aufnahmen für diese im Achsschenkel eingeplant. Im Grunde ist das keine aufwendige Konstruktion, solange die Einzelteile (Bleche, Rohr und Achshülse) vernünftig zusammengeschweißt werden. Mit Fusion kann ich auch das Gewicht berechnen, aber ich muss noch rausfinden, wie das genau geht. Vielleicht geht es noch etwas filigraner ;)
 

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Okay, von dieser Seite sehen die tatsächlich nicht klobig aus. Die gefallen mir echt gut! Danke für das Bild. Ich wundere mich nur, wo die Ausleger zum Abfangen des Drehmoments sind. Hast Du die abmontiert?
Na ja, ein bisschen klobig sind sie schon. Dafür ist an der Aussenseite um den Achsbolzen/Kugellager herum genug 'Fleisch' das man sich mal mit zuviel Schwung 'auf die Seite legen' kann ohne das strukturell was in die Binsen geht. :D
Schau dir mal die erleichterten, abgedrehten Versionen an! Die sehen deutlich filigraner aus.

Im Bild sind nur die Räder ohne Bremsplatten. An den Tike/Velomobil/Rollstuhl-Bremsplatten ist kein langer Ausleger.

img_6266.jpg

[DOUBLEPOST=1546770237][/DOUBLEPOST]
Da ich bislang die Scheibenbremsen für das Trike genommen habe, sind auch Aufnahmen für diese im Achsschenkel eingeplant. Im Grunde ist das keine aufwendige Konstruktion, solange die Einzelteile (Bleche, Rohr und Achshülse) vernünftig zusammengeschweißt werden. Mit Fusion kann ich auch das Gewicht berechnen, aber ich muss noch rausfinden, wie das genau geht. Vielleicht geht es noch etwas filigraner ;)
Hübsch!
Die alten Trice Achsschenkel sind etwas filigraner.

trice-achsschenkel-1.jpg


trice-achsschenkel-2.jpg

Die sind für gespiegelte Scheibenbremssättel und Trommelbremsen. Für normale Scheibenbremssättel kann man an den linken Achsschenkel einen Adapter schrauben.
 
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