Trike fully für Weltreise gesucht

So ist das, Menschen kommen, Menschen gehen hier. Viele träumen den Traum der grenzenlosen Freiheit, aber nur wenige wagen es die große Reise anzutreten..

HEYYY...
, ja Sorry war ne extrem wilde zeit.

Ich war doch etwas überfordert mit zig Baustellen gleichzeitig und nem Haufen Bürokratie.
Jetzt ist alles erledigt, noch 2 Rechnungen zu zahlen und 1 letzter Termin (aus Deutschland abgemeldet bin ich auch schon).


Ich fürchte, wir werden hier keinen Reisebericht zu lesen bekommen. :X3:
Doch bzw nicht nur lesen ihr dürft auch gucken

Es lief bei weitem nicht alles wie geplant, genau genommen viel zu wenig. Dass man bei so einem Erst Projekt auch Fehlschläge verkraften muss war mir aber auch klar.

Das Wetter war mir auch nicht gnädig es war lange zu kalt zum gfk Arbeiten.

Aber Ende des Monats Anfang Aug geht es los.

Ich habe ein wenig das Gefühl, das Anspruch und Realität hier unvereinbar weit auseinanderliegen.
Ach, bis auf technische Probleme die es zu lösen galt bin ich recht nahe an mein gewünschten Zustand ran gekommen.

zurzeit stehen noch Restarbeiten und gleichzeitig erste Reparaturen an.

Das pony ist "relativ" unproblematisch bis jetzt, 800 km, der Anhänger war eine größere Herausforderung.
Im Zug Betrieb beträgt die max Steigung auf Gras /Erde 8 bis 10 % dann reicht der grip nicht mehr.

Straße 12 bis 13 % dann komme ich unter 5 kmh und die Motoren verglühen ‍⚠️ wenn die Steigung länger ist.
Ein wenig feintuning ist aber noch machbar. (Übersetzung Luftdruck Motor Controller, Reifen)
Wobei mir die Übersetzung wie sie jetzt ist sehr gut passt, aber dem Motor dann nicht mehr.

Als Camping Ausführung gibt es Toilette und Dusche wobei die Toilette Ehr als Eimer/Waschbehälter/spülbecken dienen wird.
Kühlbox habe ich ein Eigenbau, ging auch ganz gut aber ab 30 Grad wird lau, also nochmal neu (Teile sind schon da)

Klima war dann doch etwas zu viel des Guten, aber kalte Luft durch den Wärmetauscher der Kühlbox geblasen gibt es eine Mini Klima, Kühl Leistung 80 watt ca.
Mein 2Fach Kochfeld mit Mini Backofen (25x25x7 cm) ist übrigens auch realisiert worden.
Wasseraufbereitung und Kanister (Tank war mir zu endgültig)

Generell ist es im jetzigen Zustand ein Straßenfahrzeug die Geländegängigkeit beschenkt der Anhänger, weil ungefedert.
Bis die Wegeverhältnisse aber so schlecht werden dass ich damit Probleme bekomme dauert es noch.
Wenn alles gut geht würde ich in Spanien oder Portugal überwintern
Und dort entscheiden wie auf welchen Wegen und mit was die Reise weitergeht.

Nun gut die nächsten Tage werden nocheinmal knackig (hab schon seid Wochen Schlafstörung aber die Zielline ist in Sicht.)
Es wurde doch kein Auflieger, was erst gegen Bauende klar wurde, somit ergaben sich massive Probleme mit der Deichsel, die hoffentlich gestern gelöst wurden.
da die Achse am Hänger sehr weit hinten ist (der rennt prima hinterher mit dem Radstand und ist nicht zu kippelig 50 kmh mit leichten kurven geht noch ganz gut. das wars dann aber schon rückwärts drücken und lenken ist quasi unmöglich er lässt sich aber gut anheben.)
Habe ich den Innenausbau nochmal ändern müssen um die Stützlast runter zu bekommen (alles raus und am anderen Ende wieder einbauen) (25kg an ner Deichsel war zu viel des Guten)
Konnte von 25 auf 14 runter immerhin.

Er ist aber noch nicht endgültig beladen. Das Fahrwerk vom Pony müsste auch angepasst werden aufgrund des Hebelwegs der Deichsel spürt man den hänger recht deutlich bei Bodenwellen usw.
Auch hoppelt er gerne, (gut machen Pkw Anhänger auch wenn sie leicht sind) senke ich den Luftdruck ist es auch nicht besser. Denke es müssen evtl doch mofa reifen drauf, aber für mitteleuropa geht das klar.


Die Deichsel wurde mehrfach umgebaut und neu konstruiert, klar hätte einfach 1/2 Zoll v2a nehmen können aber soll ja leicht sein.
zurzeit ist die letzte Version verbaut heute gibt es die erste Probefahrt. Um zu prüfen ob noch Streben dazu müssen Gleichzeitig wurden die stützen verbessert.




IMG_20230720_205713.jpg


Ursprünglich geplant war Abfahrt im Mai, die Verzögerung geht noch finde ich. Zumal ich seid dem 15.05 keine Werkstatt, viel weniger Werkzeug und keinen Strom zum arbeiten mehr hab da in Wohnung im 2 Stock. Ist alles etwas komplizierter und geht langsamer.

Lag aber nicht nur an mir..!

Leider ist der Wagen auch noch nicht ganz fertig. Das meiste was noch gemacht werden muss ist optischer Natur.
Nochmal verschleifen, Rahmen fehlen teilweise noch, so Zeug. Was innen an die Wand soll weiß ich noch gar nicht, Filz Stoff Alcantara usw zieht Dreck Lack ist mir zu steril, alles andere zu schwer.
Fahren tut alles, zurzeit ist aber eine Felge defekt (nach 200km mehrere Speichen ausgefallen /locker)

Die Leitungen müssen noch sauber verlegt werden nerviger Kleinkram, das kann ich auch unterwegs machen, da wird sowieso noch einiges passieren.

Allerdings habe ich beschlossen zu gut soll das ganze auch nicht aussehen, soll keine Begehrlichkeiten oder Einbruchswünsche wecken.


Ich bin dann wieder regelmäßigiger anzutreffen
 

Anhänge

  • IMG_20230706_200140.jpg
    IMG_20230706_200140.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja ...
dem Anhänger würde ich 2 langsamdrehende 1000W Direktläufer Motoren spendieren.
Die beiden Controller kann man mit dem Antrieb des Zug-Fz synchronisieren und auch den Schub so (einstellbar) abgleichen, das der Anhänger fast neutral hinter den Zug-Fz läuft.
Zurzeit tut es 1 kleiner Getriebemotor.
Der ist vom Fahrersitz aus regelbar und schafft es das Gespann in der Ebene auf ca 22 kmh zu drücken ohne zusätzliche Hilfe von vorne. ( je nach Wind)
Erweiterbar auf 2 geht auch, nach oben skalieren ginge auch.
Bzgl. Zuverlässigkeit solltest du unbedingt auf einfache, robuste, überall erhältliche Technik setzen.
Tja das war leider nicht möglich.

Also insgesamt bin ich zurzeit zufrieden.
Als Schnitt habe ich zurzeit 13 kmh, aber da ist recht viel Stadt dabei und als kurzstecke von Punkt a zu b zu C
Mit Messungen zum Verbrauch, so zeug.
Denke 17 bis 18 kmh mit vernünftigem Verbrauch ist drin, Wenn Strom keine Rolle spielt auch über 20 trotz 2 x30Ah 48V paketen fällt bei hoher Entnahme die Spannung recht flott, erholt sich aber bei Sonne auch Schnell.

Am Berg habe ich die Tage ein Gravelfahrer zerstört zuerst mal 70% der Steigung von hinten gedrängelt bis ihm die Körner ausgingen am steilsten Stück
Und dann vorbei. Allerdings tat es bei mir dann auch weh und die Akkuspannung war gefährlich weit unten. Der Blick war es mir aber wert.
War tatsächlich fast ein Elefantenrennen bis ich einige Meter rausfahren konnte und er aufgegeben hat. Normalerweise mache ich sowas nicht ist auch kein ganz faires Verhalten, beweisen muss ich auch nix, aber der hat angefangen auf der Ebene wo ich nur 27 kann. ‍♂️
 
So kurzer Bericht nach etwa 600 km,

Mit den Navis bin ich sehr unzufrieden, egal ob Google, osmand, bikemap( das schlechteste) oder komoot.
Screenshot_20230826_224950_com.google.android.apps.maps.jpg
Hier fällt der Umweg mal auf oft merkt man es aber nicht, die anderen verhalten sich ähnlich.
Routen sind unnötig länger übelste Feldwege oder komoot 4 spurige Bundesstraße ohne Randstreifen das war ein Spaß.
Ich boxe mich eben so durch.
Eifel und jetzt Ardennen hab ich voll mitgenommen muss ja auch durch die Alpen oder Pyrenäen.
Geht schon nur die Reichweite sinkt auf 30 km bei mir.
Akkus 2x 48v 30 Ah zuerst 80 % ladehub jetzt erhöht auf 92 %.


Zur Technik, Bremsen sind am Limit aber beherrschbar.

Antrieb auch ok habe die Übersetzung ans zugelassene rohloff Limit gebracht. Also so kurz wie möglich.
Dass der Verschleiß hoch ist dürfte klar sein.


Der Hänger braucht entweder größere Räder, fat Reifen oder eine Federung die Schläge macht er nicht ewig mit zumal in Belgien die Straßen schlimmer sind als bei uns in
1f1e9-1f1ea.png
. ( ja tatsächlich)

Teile der Unterkonstuktion haben sich schon gelöst ( ist einlaminiert mit gfk das knallt furchtbar wenn das laminat bricht)

Mein Motor am Anhänger hat die Ardennen nicht überlebt.Habe wirklich darauf geachtet ihn nicht zu verheizen pausen gemacht, nur soviel Schub wie unbedingt nötig... er ist trotzdem den Hitzetod gestorben die Lötstellen sind teilweise geschmolzen und in den Windungen müsste auch ein Kurzschluss sein.
Das Kunstoff getriebe hat es klaglos überlebt komischerweise.
Evtl war es auch ein anderer Fehler, die motor Phasen stecker sind auch verschweißt und die Isolierung war heiß.
Im Motor war jede Menge Feuchtigkeit.
IMG_20230826_183420.jpgIMG_20230826_183403.jpg


Aber bin von dem Windmeile Kram ja sowieso nicht begeistert also keine große Überraschung, jetzt ein neues Rad besorgen ist etwas problematisch.


Zum Thema Frei stehen, bis jetzt keine Probleme, verstecke mich noch nicht mal parke da wo es ok ist, in Konz stand ich 3 Tage auf nem Parkplatz weil ich auf Ersatzteile gewartet habe ohne Stress.

Strom, ich habe 680 Watt solar, bei diesem Sommer zu wenig.

Muss regelmäßig nachladen also Camping Platz.

Mittlerweile kann ich auch in einem Zug rückwärts einparken da staunen die Leute oft, mit der Achse so weit hinten und der kurzen Deichsel reagiert der Anhänger anfangs gar nicht und dann heftig. Toll ist es wenn es schief ist und von allein rollt, da sieht es aus als hätte ich ein Rückwärtsgang.

Polizei : in Deutschland paar mal oberflächlich kontrolliert ( zum E System nix gesagt) ein Polizist wollte ne Genehmigung bzw Zulassung sehen, Website vom Pony Aufgerufen, und gemeint ist ein normal kaufbares Fahrrad, Hänger gibt es keine Gesetzte bis auf Beleuchtung Reflektoren.

Meinte noch Anhänger hängt seid 300 km dran so schlecht kann er nicht gebaut sein, Er kurz am Funk was geklärt, ok gute Fahrt…

Aufmerksamkeit erregt man immer und überall das sollte einem klar sein.

Man kommt dadurch aber auch nur mit Leuten ins Gespräch welche diese Art Reisen und Leben selbst gern haben.

Ein Campingplatz meinte das wäre ein Auto kostet pro Nacht so und soviel.. Naja ich meinte es ist ein Fahrrad, es war mir aber auch egal Hauptsache Strom, er hat die Hälfte vom Auto berechnet, kann ich gut mit leben.
-5424659397428235255_121.jpg


Ab jetzt komme ich ins Flachland bin gespannt wie es dann läuft.

im Ausland noch gar nicht, werde auch den Teufel tun und in Französisch mit denen reden falls mal was kommt
1f602.png
.

Idealerweise für die Leute die es interessiert, im Fawowa Forum bin ich etwas öfter und unter
Sindwirschonda zu finden
Ebenso bei youtu.be
Sindwirschonda.
Auch eine Website hab ich zum Abschied geschenkt bekommen, da werden dann in Zukunft solche kurzen Updates landen.
Muss leider das online sein aus Zeitgründen einschränken, gibt immer was zu reparieren verbessern und das Leben mit echten Menschen gefällt mir natürlich besser. Als vor dem Bildschirm zu sitzen

Videos zu produzieren ist doch zeitaufwändiger als gedacht. Aber hin und wieder gibt es etwas neues.
 
Da ich davon nix habe und auch nichts will, mache ich dass bei Gelegenheit, ist mehr für Freunde und Bekannte als für die Allgemeinheit
 
Schön! -- Hast Du Fotos von Details des und von Deiner Innenausstattung im Anhänger?

Gruß!
 
... Mit den Navis bin ich sehr unzufrieden, egal ob Google, osmand, bikemap( das schlechteste) oder komoot.
Ich mache die Route Bikerouter, checke das dann ggf. noch mit Google quer und fahre das dann ab. Das funktioniert ganz gut, außer man fährt "offizielle" Radwege durch den Wald o.ä., das lässt sich dann nicht ausreichend überprüfen und kann so manche unschöne Überraschung enthalten.

... Mein Motor am Anhänger hat die Ardennen nicht überlebt.Habe wirklich darauf geachtet ihn nicht zu verheizen pausen gemacht, nur soviel Schub wie unbedingt nötig... er ist trotzdem den Hitzetod gestorben ...
Bei der Beanspruchung auf jeden Fall Motoren mit Thermoüberwachung, die dann ggf. anschalten. Gibt es z.B. bei EBS. Da wirst Du auch ordentlich beraten und besten Service gibt es auch. Der Mehrpreis dürfte sich jetzt schon locker gerechnet haben.

... Strom, ich habe 680 Watt solar, bei diesem Sommer zu wenig. ...
Der Sommer geht zur Neige, das wird bereits jetzt schon sehr viel besser ;). Bei meiner Mini-Mikroanlage war der Juni der beste Monat. Im July ist der Ertrag schon um locker 25% gefallen und der August ist nochmals schlechter. Aber bei 680 W Solarleistung in der Spitze kommt man beim täglichen Fahren durch die Landschaft eh nicht weit, egal wie gut der Sommer ist. Da muss man ja noch Verschattung, suboptimale Einfallswinkel, Bewölkung, etc. noch abziehen um zu einer tatsächlichen durchschnittlichen Leistung zu kommen.

Ich hoffe Du bleibst in Zukunft von weiteren Pannen verschont! Gute weitere Reise.
 
Aber bei 680 W Solarleistung in der Spitze kommt man beim täglichen Fahren durch die Landschaft eh nicht weit, egal wie gut der Sommer ist. Da muss man ja noch Verschattung, suboptimale Einfallswinkel, Bewölkung, etc. noch abziehen um zu einer tatsächlichen durchschnittlichen Leistung zu kommen.
Ja das stimmt schon, allerdings radle ich im flachen auch mit deutlich unter 300 Watt durch die Gegend.

Also an einem sonnigen Tag kann ich durchaus von morgens bis abends fahren, man macht ja auch mal Pausen wo die Solaranlage "aufholen" kann.

Leicht bewölkt war es die Tage und morgens waren die Akkus wirklich komplett leer, bin erst gegen 14h los gefahren und habe noch 70 km mit 600hm geschafft. War aber grenzwertig mit dem Strom.


Größere Pannen gab es die Woche nicht zum Glück dafür gleich 2 Platten.
 

Anhänge

  • 20230904_180807.jpg
    20230904_180807.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 56
Also nach 1500 km mal ein Fazit.

Das pony nervt mich täglich mit Geräuschen, mal neue mal schon bekannte.
Mache 1 mal die Woche Wartung mittlerweile.
Die Vorderräder sind wirklich fix abgefahren auch nachdem ich das Thema Achsvermessung endlich nach dem 20 mal perfekt hinbekommen habe. Schade daran, es war ein Naja nennen wir es Konstruktionsmangel weshalb es nie hingehauen hat.
Die trommelbremse an der Vorderachse verliert an Leistung also Rad runter reinigen bisl schmirgeln ewig einstellen bis sie synchron arbeiten und weiter geht's ca alle 500 km je nach Höhenprofil.
Scheiben wären durchaus eine Option..

Die Reifen hinten schaffen die 3000 km nicht, kann ich mit leben grade so.
Zurzeit noch die big ben plus.
Aber ansonsten schlägt es sich gut. Hier und da lösen sich Schrauben oder Muttern..


Der Anhänger.
Hat einige Mängel, viele Kleinigkeiten, leider ist mittlerweile die vordere Wand an der auch die Deichsel angebracht ist etwas eingerissen, wird nächste Woche aber sowieso instand gesetzt die ganze Kiste.
Meine Aufhängung mit je 2 T Profilen pro Seite funktioniert, gehört aber verstärkt. Und besser an die Karosse fixiert.

Off-road bzw Balkan oder Afrika kann man im ist Zustand vergessen.

Zum Thema Wohnen sind mir nach 6 Wochen natürlich etliche Dinge aufgefallen, die besser sein könnten.
Vorallem viel mehr regale oder Hänge Schränke in denen man zum Wohnen zeug legen kann, Stauraum unter dem Bett ist zu umständlich zu erreichen Vorallem ganz hinten der.
Küche ist zu umständlich herauszuholen, esse viel zu oft Brot weil ich zu fertig oder faul bin alles raus und wieder einzuräumen.




Elektrik..
Im Großen und ganzen problemlos.
Komischerweise produziert das 375 Watt Panel nicht mehr Energie als das kleine 310. Die Leitungen sind aber auch länger.
Seid dem ich den Laderegler gewechselt habe ist es besser geworden.


Akkus 2x 48v 30Ah reichen im Schnitt für 60 km Strecke plus 1 tag Wohnen( ventilation mit 4x120mm Lüftern läuft eigentlich immer also 24 7). Kühlbox braucht recht viel Energie ist aber nicht immer an. im Flachland für ca 90 km..
Ist ok, aber jetzt Richtung Oktober muss ich mir was einfallen lassen sonst lande ich jeden Tag auf dem Campingplatz für 15 bis 20 eur die Nacht.. So war dass nicht gedacht.
Lademöglichkeiten gibt's nur für Autos hier.


Defekte und bruch, einiges, am meisten stört mich dabei dass quasi alles neu war,
Meine outwell Matratze ist auch undicht obwohl ich die immer aufgeblasen liegen lasse also nicht täglich einrolle und wieder aufblase, frechheit nach 8 Wochen Einsatz.

Meine kühlbox welche ja auch nicht günstig herzustellen war hatte auch etliche Probleme, eine wasserpumpe war defekt, ein Wärmetauscher verstopft (gehören wohl zusammen die 2 Probleme)
1 sau teures peltierelement war das Anschlusskabel abgefallen, der lötpunkt hing noch am Kabel.. Ein Witz, ok sicher nicht angenehm den ganzen Tag im Anhänger bei dem Gerüttel aber ich habe Premium bezahlt

Hab jetzt ne kompressor Box bestellt, nachdem ich Tage!! mit Fehlersuche und Reparatur verbracht habe und viel zu viel Lebensmittel entsorgen musste.

Vom anderen Equipment fang ich gar nicht erst an
Grob über den Daumen, 20 Teile nach 6 Wochen Tour defekt oder unbrauchbar
Wie zb die regen überschuhe, 1 Einsatz und, nasse Socken, allerdings sind sie jetzt eh kaputt.
Ortlieb Tasche sollte 100%wasserdicht sein.
Alles was ich darin hatte war hoffnungslos verschimmelt die Tasche natürlich auch.
Dabei lag sie sogar auf der Pritsche unter dem Solar Dach.
MSR wasseraufbereiter, für das Geld einfach nur schlecht, bin noch nicht mal sicher ob er was filtert.
Eim ppm test von heute zeigte lediglich eine Verbesserung knapp oberhalb der messtoleranz.

Traurig wieviel Mist heutzutage verkauft wird.
Hätte ich dass gewusst hätte ich mir manchen tausender sparen können..

So aber trotzdem, das Reisen mit dem Gespann macht Spaß, Privatsphäre gibt's keine, seid Luxemburg hab ich das gespann noch nicht einmal irgendwo angekettet wenn ich weg war, es stehen eh immer paar Leute drum herum.

Dreist ist wenn nachts um 3 eine Person mit Blitzlicht 8 Photos macht während du schlafen willst
 
... Hier und da lösen sich Schrauben oder Muttern. ...
Kommt mir von meinem Markenrad bekannt vor. Da lernte ich auch in den ersten Monaten jede Schraube persönlich kennen o_O. Bei meinem VM dagegen habe ich aus diesem Anlass nicht eine Schraube kennengelernt.
Zwei Varianten zur Lösung sind mir bekannt: Schraubensicherung, max. mittelfest, hilft sofort oder warten, bis sich die Schrauben "gesetzt" haben. Für die letzte Variante braucht es aber einen entsprechenden Schrauben-/Muttern-/etc.-vorrat.
... Lademöglichkeiten gibt's nur für Autos hier. ...
Da gibt es Adapter für. Alternativ ggf. bei Bäckereien, Gastwirtschaften o.ä. höflich nachzufragen. Oder die vielen Neugieriegen.
... Ortlieb Tasche sollte 100%wasserdicht sein.
Alles was ich darin hatte war hoffnungslos verschimmelt die Tasche natürlich auch.
Dabei lag sie sogar auf der Pritsche unter dem Solar Dach. ...
Meine Taschen waren 100% wasserdicht. In beide Richtungen.
... Traurig wieviel Mist heutzutage verkauft wird.
Hätte ich dass gewusst hätte ich mir manchen tausender sparen können. ...
Nicht erst heute. Deswegen pflege ich die Ausrüstung auf kleinen Ausflügen/Touren vorher zu testen. Notfalls auch ohne Ausflug zu Hause. Nur das was das, was da was taugt geht mit. Es tauchen auch so noch genügend Probleme auf. Je primitiver die Ausrüstung, desto weniger Probleme und jJe mehr Du dabei hast, desto eher geht was kaputt. Die Kunst ist, die Ausrüstung und Menge zu finden. Nach meiner Erfahrung ist die Menge der Ausrüstung umgekehrt proportional zu den Reisekilometern.

Wünsche Dir aber trotzdem eine weitere Gute Reise mit hoffentlich zügig abnehmenden Problemen.
 
Servus,
kurze Tipps bzgl der Probleme am Zugfahrzeug:
-Schrauben mit Loctite mittelfest sichern (sparsam einsetzen)
-Wenn Trommelbremsen vorn thermisch überlastet, dann welche mit Kühltürmen nutzen. Dein Pony hat doch auch Scheiben hinten, werden die ebenfalls genutzt?
-3000km sind für Reifen echt nicht viel... Spur passt?
 
-3000km sind für Reifen echt nicht viel... Spur passt?
Die Vorderräder sind wirklich fix abgefahren auch nachdem ich das Thema Achsvermessung endlich nach dem 20 mal perfekt hinbekommen habe. Schade daran, es war ein Naja nennen wir es Konstruktionsmangel weshalb es nie hingehauen hat.
Vielleicht selbes Problem hinten?

Die trommelbremse an der Vorderachse verliert an Leistung also Rad runter reinigen bisl schmirgeln ewig einstellen bis sie synchron arbeiten und weiter geht's ca alle 500 km je nach Höhenprofil.
Das ist jetzt schwierig einzuschätzen.

Ortlieb Tasche sollte 100%wasserdicht sein.
Alles was ich darin hatte war hoffnungslos verschimmelt die Tasche natürlich auch.
Was hast Du da drin gehabt? Das muß trocken rein und regelmäßig rausgenommen und gelüftet werden, das ist nicht für dauerhaftes Lagern gedacht. Wenn etwas mit Restfeuchte drin ist und schimmeln kann - verschwitzte Klamotten, Nahrungsmittel? - dann wird es das auch. Wie @winido schon schreibt: Wasserdicht in beide Richtungen, vor allem aber wasserdampfdicht! Ist, als würdest Du Essen ungekühlt in ner Tubberdose aufbewahren, das schimmelt schneller und gründlicher als wenn es offen daläge.

Und ansonsten gilt: Lehrgeld bezahlen, lernen und besseres nachkaufen. Das mit der Peltierkühlung hätte ich Dir gleich sagen können, daß die keinen guten Wirkungsgrad hat und empfindlich auf mechanische Belastung reagiert.

Gutes Weiterlernen,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Lademöglichkeiten gibt's nur für Autos hier.
Die Fäden über die Touren mit Green Mamba kennst Du?
Da wurde m. W. mehrfach berichtet, wie an Autoladestationen nachgeladen wurde.

Ansonsten danke fürs Teilhaben lassen und weiter eine tolle Tour und schöne Erlebnisse.
 
Die Fäden über die Touren mit Green Mamba kennst Du?
Da wurde m. W. mehrfach berichtet, wie an Autoladestationen nachgeladen wurde.
Dafür braucht es den richtigen Adapter (siehe 1. Bild) und das Gefährt muß sich erfolgreich als Auto anmelden an der Säule, die Software muß mitspielen:

Die [Ladesäule] hat uns laut Auskunft von der Hotline nicht als zugelassenes Auto erkannt. [O]b das bedeutet, das meine vehicle detect Schaltung grundsätzlich nicht funktioniert ist noch fraglich.

Gruß,

Tim
 
AC Säulen kommunizieren nur analog, da wird nix "identifiziert". Im Endeffekt einfach nur ein Widerstandsarray welches in einer bestimmten Reihenfolge auf die Kommunikationspins gelegt wird. Sagt dem Ladegerät was es für Strom ziehen darf und der Säule das ein Fahrzeug dran hängt.
 
Zurück
Oben Unten