Trike für Flugreise/ CO2 wird weggeradelt

Beiträge
988
Mittlerweile packt mich wieder der Reisewunsch. Zur Info: bisher bin ich im Winter mit meinem Kofferrennrad im Süden, ob Marokko, Portugal oder Spanien 3 Wochen gefahren. Nach Apoplexie vorbei.
Bin schon 2 Jahre am denken, von der Lösung < 14 kg und nicht 3x 9/10 musste ich mich verabschieden.
Wer hat für mich echte Gewichte von AZUB oder ICE 20" zerlegbar.Faltbar ist nicht so effizient, da ich das Gefährt ohnehin montiere. Wichtiger ist leicht und kleines Packmaß. Das 20" Umfassungsmaß des Koffers wird eh nicht machbar sein, allerdings unter 30 kg, wobei der Koffer als Triakoffer mit 9 kg zu Buche schlägt. Das propriätere AZUB Koffersystem als Gewicht ist nicht auf der Homepage ersichtlich, der lokale Händler ist mit meinen Wünschen teilüberfordert. Leider machen HP/ Hase und Consorten überwiegend E, kaum ein schnelles Trike, zerlegbar. SCHADE
Beim Anschauen des Videos packt mich die Wehmut, da Dahon Tournado ein Top Reiserad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein custom ICE Xl narrow track passt zerlegt in einen Hartschalenkoffer. Nur der Sitz wäre extra aufzugeben oder im Handgepäck zu transportieren.
Gibt es heute allerdings nicht mehr. Dafür Falten die neuen ICE ziemlich kompakt.
 
Mein custom ICE Xl narrow track passt zerlegt in einen Hartschalenkoffer. Nur der Sitz wäre extra aufzugeben oder im Handgepäck zu transportieren.
Gibt es heute allerdings nicht mehr. Dafür Falten die neuen ICE ziemlich kompakt.
Das ICE VTX hat noch den "narrow track"-Rahmen. Wenn man das Trike eh zerlegt, stört auch das "fehlende" Faltgelenk im VTX nicht. Das VTX lässt sich auch mit 20" Hinterrad fahren (mit 24" Hinterrad ist aber das Handling besser).

Zur Not kann man auch einfach bei ICE Trikes (oder Icletta) nachfragen, ob sie einem das VTX mit nem starren 20" Hinterradrahmen des Adventure verkaufen (schwarz vorn und blau hinten ist nur keine schöne Farbkombination)
 
Zuletzt bearbeitet:
CO2 kann man nicht wegradeln. Auch nicht die anderen Schäden der Fliegerei. Pflanze Bäume oder besser direkt einen Wald.
 
Etwas. OT aber dein Vorschlag mit dem Baum wurde schon von der Autoindustrie verwendet.
So funktioniert das nur für das Gewissen co2 kann man nur einsparen wenn man verzichtet.
 
Wald habe ich und auch dieses Jahr 600 Bäume gepflanzt. Entnahme von Fichten und Aufforstung mit Mischwald.Und Totholz stehen lassen. Einsparen durch regionalkaufend etc.,
@Marc : da hast du recht, die Farbkombi ist nix. Außerdem ist mir der Sitz zu hoch.
Muss noch einige Zeit ins Land gehen lassen, ist grundsätzlich nicht einfach. Vielleicht eine Marktlücke, muss mal einen Rahmenbauer fragen. Allerdings ist meine Kompetenz im Trikebau nicht top.
 
Das HiTrike lässt sich zwar nicht falten, aber doch recht platzsparend zerlegen, weil die Querachse (Blattfedern) komplett demontiert werden kann. Schau Dir das Konzept mal an - velomo.eu . Vorteil wäre da ein 20" Hinterrad.
 
Servus Roland, diese Idee ist am denken, bin mit Steffen am reden/denken etc. Ein paar Dinge sind noch zu klären, unter anderem deine ehrlich tolle Sitzschale. Habe ja ein Hi Trike fest zusammengebaut, passt alles. Zum einpacken ist mir der Befestigungsflansch zu lang und zu belastungsgefährdet. Titanalverklebung?? Bringt gewichtsmäßig nix, ist aber montagetechnisch wahrscheinlich besser. Der Flansch wäre dann kürzer und ev. demontierbar.
Wie gesagt, ein Projekt für die Zukunft, und auch im Hinblick darauf, ob dieses Konzept überhaupt weitere Interessenten außer mir kennt.
Also : zerlegbares Reisetrike ( ev Gravel mit G one) um 14 kg, für einen Flugkoffer.Den muss ich dann aus HPL machen.Gepäck 10 kg, muss reichen.
 
@Marc : da hast du recht, die Farbkombi ist nix. Außerdem ist mir der Sitz zu hoch.
Sitz zu hoch? Der Sitz des Adventure?
Die Sitzhöhe hat nichts mit dem 20" Hinterradrahmen zu tun. Es ist exakt der gleiche 20"-Rahmen der in Sprint verwendet wurde.

Ein zerlegbares Velomo wäre aber warscheinlich kleiner verpackbar und auch leichter.
 
Zurück
Oben Unten