Trike-Elektronikkonzept: Vollintegriert - Velomo HiTrike mit Forumslader/Velogical/DI2

Hallo miteinander,

auf der diesjährigen Spezi(alradmesse) in Germersheim wurde am Velomo-Stand eines der Kundentrikes vor- und ausgestellt, welches viele Feinheiten und Sonderausstattungen aufwies.

Genauer handelt es sich um das (hell)blaue Modell, welches dort zu besichtigen war. Die Elektronikkonzeption wurde durch mich entworfen und in die Realität übersetzt.

Dieses Trike weist unter anderem eine von mir konzipierte, exklusive Spezialedition der HiLight38 auf: Eigens designtes, schmales Gehäuse, unkaputtbare Halterungsaufnahme aus Edelstahl, Wolf-Elektronik deluxe.
Thermalschutz, stufenlose Dimmbarkeit, höchste Effizienzklasse (bis ~96,5% der KSQ - KEIN Linearwandler!) und bis zu einer Leistung von 18W und etwa 2000lm im bekannten, kompakten 38mm Gehäuse. Das Erstmodell, jedoch mit qualitativer "Serienreife".

Da bei diesem Trikekonzept unter Anderem der Forumslader mit von mir installiertem, leichtgewichtigem Hochkapazitätsakkupack und einem Großteil der unterstützenden Elektronikkomponenten (u.A. die Shimano DI2-Spannungsversorgung sowie ihr custom-made Kabelbaum, welche vollintegriert am Bordnetz angebunden wurden) innerhalb des Hauptrahmens untergebracht wurden, fiel die Technikausstattung nicht direkt ins Auge - das war gewünscht. ;)

So wurde eine Shimano Ultegra DI2 Schaltgruppe neuster Generation integriert, ein Velogical-Dreiphasendynamo mit hierzu passendem Forumslader, Rücklicht mit Bremslicht-Dauerfunktion (2. Rücklichtstufe), dualer USB-Ausgang, .. you name it.

Da ich dem Auftraggeber versprach, Fotos vom Herstellungsprozess anzufertigen und ihm zu zeigen, jedoch auch andere Nutzer Interesse an den technischen Feinheiten aufweisen könnten, veröffentliche ich die Fotografien hier für alle Leser.

Kommentare, Anregungen, Kritik, Wünsche.. gerne gesehen. (y)

Bilderreihe, Teil 1 von 3:

Der Hauptrahmen wurde von mir für die Innenverlegung vor der Pulverbeschichtung mit Zu-/Ausführungen versehen und diese mittels handgedengelten 0,8mm starken, hartverlöteten Edelstahlblechen verstärkt (Aufdoppeln gegen Rissbildung und Scheuerkantenminimierung):

img_20171010_183037v1udx.jpgimg_20171010_183133meujv.jpg

Auch der zugehörige Forumslader wurde komplett eigens verdrahtet, gleichzeitig erfolgte die Fertigung der DI2-Versorgungslösung zur Integration:

img_20180416_151021pbul2.jpgimg_20180422_092543zkuom.jpgimg_20180422_1417110bune.jpg img_20180422_150747f2usr.jpgimg_20180425_08485525uah.jpg

Das Rücklicht erhielt eine maßgefertigte Zuleitung, Leitungssleeves (welche vom Kunden an den außenliegenden Leitungen gewünscht wurden) und eine CAD-designte und 3D-gedruckte Halterungsadaption:

img_20180425_020322mouys.jpgimg_20180425_020645qlugu.jpg

Der Einbau begann mit Forumslader und DI2-Versorgungslösung, allerdings wurden zuvor bereits Fädelhilfen eingezogen:

img_20180425_094842ojuuw.jpg

Gleich gehts weiter mit der Bilderreihe. (y)

Viele Grüße
Wolf

Teil 2 von 3 der Bilderreihe:

Nun wurden die innenliegenden Komponenten geschickt eingefädelt, während ausreichend Raum außenherum für ein weiteres Kabeldurchfädeln freigehalten wurde:

img_20180425_113151eau2t.jpgimg_20180425_172333rou0d.jpg

An drei weiteren Positionen wurden die hierbei hineingefädelten Leitungen präzise und achtsam herausgefischt, um keinen Leitungsstau zu bewirken:

img_20180425_172359aruyx.jpgimg_20180425_0849449aujo.jpg

Hierauf folgend wurde der Velogical-Dreiphasendynamo modifiziert und mit Sleeve / Geflechtsschirm optisch aufgewertet - dieser schützt gleichwohl hervorragend gegen mechanische Schäden und zu kleine Biegeradien, ist demnach auch ein mechanischer Vorteil:

img_20180426_153616s0ue0.jpg

Nun wurden die nach außen geführten Leitungen einzeln mit Kabelsleeves versehen, fixiert und ein Stück in den Hauptrahmen zurückgefädelt:

img_20180427_011233knu2w.jpgimg_20180427_091431lpuzd.jpg

Nachdem die Forumsladerzuleitungen für Status-LED und Starttaster auf geeignete Länge abgelängt sowie mit Sleeve versehen waren, folgte Gehäusemontage und -verguss dieser am frei "schwebenden" Leitungsende:

img_20180427_042418yqueb.jpgimg_20180427_044154csusk.jpgimg_20180427_044235fjuea.jpg

Gleich folgt der letzte Teil dieser Bilderreihe. (y)

Viele Grüße
Wolf

Und hier folgt der dritte und letzte Teil der Bilderreihe:

Die zentrale Informationskomponente der DI2-Schaltelektronik wurde nahe der Tillerbasis montiert, um eine einfache Nachjustierung zu ermöglichen - natürlich sind beide Tasterarmaturen ebenfalls mit Sleeves versehen worden:

img_20180427_091518glu3m.jpg

Anschließend wurde Bedienkonzept und Aufbau der Beleuchtungskomponenten via Schaltbox gefertigt sowie an der Sitzunterseite in einem gut erreich- und bedienbaren Winkel montiert (verklebt).

Mit dieser Box ist das komplette Deaktivieren/Aktivieren der Beleuchtung möglich, das einzelne, stufenlose Regeln der Wolfs-HiLight von 0 bis 18W und das Umschalten des Rücklichts auf die "zweite Stufe" (Bremslichtfunktion als Dauerrücklicht für schlechte Sichtbedingungen):

img_20180427_104012htut8.jpgimg_20180427_113812eyu2e.jpgimg_20180427_132942veuwx.jpg

Auch für das Rücklicht erfolgte nun die Montage:

img_20180427_1329521quo3.jpg

Im Inneren und Äußeren des Tretauslegers wurde nunmehr die notwendige Verdrahtung mit gegenläufigem Steckverbinder für einfache Anbindung umgesetzt:

img_20180427_221512qxujq.jpgimg_20180427_221522houeh.jpg

Nunmehr erfolgte Aufbau, Prüfung und Installation der Wolfs-HiLight - ein mehrstündiger Vorgang:

img_20180427_2226111vuko.jpg

Am Ende beendeten die notwendigen mechanischen Installationsarbeiten am Trike sowie Fixierung, Probelauf der Elektronik und noch ein schneller Schnappschuss vor dem Transport meine Tätigkeit hieran.

Die Innenversiegelung wurde bereits vor dem Durchfädeln im Hauptrahmen eingebracht, was putztechnisch Mehraufwand, elektronikseitig jedoch von kalkuliertem Vorteil war:

img_20180428_040643x0uw4.jpg

Da ich nicht sicher bin, ob der Auftraggeber sich hier verlinkt sehen will, erfolgt keine Verlinkung meinerseits. :D

Ein Großteil meiner hier in Bildern vorgestellten Arbeiten wurde innerhalb einer 46h Wachheitsphase ohne Schlaf / Erholung durchgeführt. :sleep:

Viele Grüße
Wolf

Und bei all dem Schnickschnack den du da zusammen brutzelst hast du in der 46h Wachheitsphase das "On-Paket" komplett vergessen.:whistle:
Wie bei allen vernünftigen Fahrzeugen fehlt hier die Möglichkeit Online zu gehen und so nebenbei ein Spiel zu daddeln oder TV zu schauen ohne andere Hilfsmittel.
Wo ist der Zigarettenanzünder der auch beim Fahren bequem ne Kippe zum glimmen bringt. Und einklappbare Spiegel vermisse ich auch.
Also ich finde da ist noch genügend Spielraum für weitere 100h Wachheitsphasen. :cool:

Oh, vergessen wurde nichts - die von Dir aufgezählten Funktionen sind problemlos umsetzbar (eine Smartphonehalterung ist auch jederzeit zu montieren), doch erhält ein Auftraggeber nur das, was er in Auftrag gibt.

Zigarettenanzünder sind offenbar aus der Mode, Bordcomputerlösungen "zum daddeln" habe ich hier, jedoch bestehen dafür kaum Interessenten und einklappbare Spiegel.. am Velomobil sicherlich. Am offenen Trike? Eher nicht.. dort klappen sie ohnehin ein, während gelenkt wird.

Falls jemand dies wünscht und finanziell trägt, kann ich auch eine 9.2 Heimkinoanlage plus Augmented Reality-Gamingrechner - beides über Akkupack betrieben und kühlsystemseitig absolut lautlos - umsetzen. Bislang war es nicht gewünscht. Schade aber auch. :p

Viele Grüße
Wolf

Super schönes Konzept. Was mich interessiert: wie habt ihr die Schaltlogik gelöst? Sycroshift mit Zeitfahrhebeln?? Ultegra/XTR Mix ? Gäbe dann 50/34 und 12/40( 42?) Überzeugende Entfaltung. Ich habe mich wegen der Elektrominimierung ( Pardon Wolf) für etap entschieden, zwar nur 50/34 und 11/32, muss reichen, sonst ändere ich auf Cross. E-Schaltung kostet halt Geld, da rede ich mich leicht: komme aus dem RR Marathon und selfsuported Bereich, wegen schlagunfallbedingten Gleichgewichtsstörungen jetzt schwierig. Da hat man sich gewöhnt an die Kosten für Materialeinsatz. Gruß jp

Danke Euch für Kommentare und Lob. :)

Bzgl. Schaltlogik: Es wurden der Ultegra DI2 FD-R8050 Umwerfer sowie das Ultegra DI2 RD-R8050 Schaltwerk der aktuellen Generation verbaut, Schaltwerk in "mittel"lang. Die Bedienung erfolgt über BarEnd-Shifter (pro Seite zwei Knöpfe), welche sich am Tiller anbietet. Alternativ wären auch eine Ansteuerung über Bremsgriffe mit integrierten Tastern möglich, allerdings war das in diesem Fall nicht notwendig.

Als Kassette wurde eine 11-32 Kassette verwendet (11fach natürlich), die Kurbel wurde mit einer darauf zugeschnittenen und gewünschten Kettenblattkombi durch @BuS velomo bestückt (44-30 oder war es letztendlich doch 42-30?). Diese Auslegung setzt bei der Maximalgeschwindigkeit sicherlich recht früh Grenzen durch die maximale Kadenz des Fahrers, ist dafür sehr universell und in unterschiedlichem Terrain problemlos zu fahren.

Durch die veränderten Kettenführungs- und Montagepositionen gegenüber einem Upright sind bei der Schaltung die Angaben bzgl. Maximalschaltbereich nicht unbedingt treffend, sondern können häufig überschritten werden.
Gäbe dann 50/34 und 12/40( 42?) Überzeugende Entfaltung.
Ob die 12/40er Kassette noch sauber auf Basis der Ultegra DI2 schalten würde, kann ich nicht sagen. Die Kettenblattkombination sollte noch funktionieren. Mit der von Dir beschriebenen Auslegung hast Du geringere Kettenkräfte, als bei der hier installierten Kombination - bei den Abstufungen hat ohnehin jeder seine eigenen Wünsche und Vorlieben. :)
Ich habe mich wegen der Elektrominimierung ( Pardon Wolf) für etap entschieden, zwar nur 50/34 und 11/32, muss reichen, sonst ändere ich auf Cross.
Diese Kombination ermöglicht Dir auf jeden Fall eine niedrigere Kadenz bei hohen Geschwindigkeiten von >35-40 km/h.
Da hat man sich gewöhnt an die Kosten für Materialeinsatz.
E-Schaltungslösungen sind in der Tat (noch) recht teuer, wobei gegenüber der Erstreihe der Dura Ace DI2 (dazumal noch ohne E-Tube-(Bus-)System auf Basis fünfpoliger Steckverbinder) die aktuellen Generationen der Mittelklassekomponenten (XT/Ultegra DI2) schon deutlich günstiger geworden sind, bei gleichzeitig sehr gutem Gewichtsratio.

Die Entwicklung schreitet demnach in die richtige Richtung - durch E-Tap Elektronikschaltungslösung und Rohloffs E-14 Entwicklung erhält die Vielfalt Zuwachs und der Konkurrenzdruck könnte dem Verbraucher Vorteile verschaffen. Auch ist der Leistungsbedarf der meisten E-Schaltungen derart gering (gemessen über Distanz), dass es sich auch mit kompakten Akkus über lange Zeit betreiben lässt. Eine Komplettintegration in ein bestehendes Bordnetz bringt natürlich Vorteile bzgl. der Lademodalitäten mit sich: Nur noch ein Akkusystem muss geladen gehalten werden. :)

Viele Grüße
Wolf

Die Farbe gefällt mir.:D

Im Ernst; ich hatte Wolf um Bilder gebeten um die Arbeit ein wenig nachvollziehen zu können. Hat mit Wertschätzung zu tun.
Ich schreibe später noch was zum Rad, wegen Händietastatur nur kurz was zur Schaltung. Hatte ich lange drüber nachgedacht, und die ersten Fahrten haben gezeigt, dass die "kurze" Auslegung genau richtig war: Bei dem 27,5" Hinterrad und 44 auf 13 waren in der Eifel bei einem länger abschüssigen Bahntrassen- Radweg gut 40 km/h tretbar und ich hätte nach rechts noch 2 Gänge gehabt.
Bergauf ist mit 30 auf 32 eine leichte Untersetzung möglich, und das Mittelgebirge hatte seinen Schrecken verloren;).
Darüber hinaus gibt es keine großen Gangsprünge, was für mich im Flachland sehr wichtig war.
Ein großes Lob an die 3 nach Weida, die ein munteres Mix an Schaltkomponenten einwandfrei ans Laufen bekommen haben.
Für mich macht dieses 2*11 eine Dreifachkurbel komplett überflüssig, ohne grauenhafte Gangsprünge wie 14-16 oder gar 12-14 in Kauf nehmen zu müssen.
"Mittelgebirgs-tauglicher Stufenkranz" trifft es ganz gut.
Und um ehrlich zu sein bin ich nicht Bernard Hinault, der unbedingt 53 auf 11 benötigt.
Auch wenn eine mechanische Schaltung ausgereicht hätte: die DI2 ist die beste Unnötigkeit, die man sich ans Rad schrauben kann(y):):).

Später mehr.
Gruß
Christoph

Christoph, da wirst du bald anderer Meinung sein. Vor allem weil nach über 100 km das schalten immer noch nicht anstrengt. Und weil syncroshift indiviualisierbar ist. Ich habe trotzdem etap gewählt, da ich ein Anhänger dezentraler Energiesysteme bin.
Im Ernst: mit der Energiereform hätten wir es alle besser, zumindest im Mischgebieten, wenn die dezentrale Energiegewinnung/ Solar/Kraft-Wärme etc gebündelt würde, geht halt in ländlicher Struktur besser. Tagsüber verbraucht die Fertigung, Schreinerei etc mehr und bezieht es aus den Haushalten. Nach Arbeitsende brauchen die Haushalte mehr. Ist halt energiepolitisch nicht gewollt.
Zurück zum Thema: Bei Touren bleibe ich meistens im Hotel und da lade ich meine kleinen Akkus und Powerbanks. Bei 2 Tageskursen komme ich so hin.
Interessant wäre es zu erfahren, wie sich die TriaSchalter anfühlen. Beim Tiller sicher gut, ich bekomme einen Unterlenker. Vorwärts zu lenken( oder rückwärts) im 90 Grad Winkel dazu zu schalten. Ein Versuch??
Mache ich vielleicht auch noch, leider sind z.Z. die sramTeile nicht lieferbar.
Viel Spaß

Hallo j.p.
.. da ich ein Anhänger dezentraler Energiesysteme bin ..
bei ihm ist der Energiespeicher zwar zentral, jedoch jederzeit nachfüllbar - die DI2 Installation ist vollintegriert in den Forumsladerakku und somit jederzeit mittels Dynamobetrieb nutzbar. Da muss nichts aufgeladen werden (wobei ich eine Lösung in petto habe, mit welcher Christoph den Velogicalforumslader-Akku auch stationär an der Steckdose aufladen kann).

Seine DI2 hat demnach keinen zusätzlichen Akku verbaut. Immer auf maximaler Geschwindigkeit schalten, da die maximale Betriebsspannung der DI2 immer gehalten wird, etc. etc. :)

SyncroShift ist bei ihm nicht gewünscht/funktional, dazu bräuchte es einen anderen "Akku"halter sowie evtl. sogar andere Steuertaster (das habe ich noch nicht ausprobiert). Dafür hat er je Barend zwei Taster und kann manuell Umwerfer sowie Schaltwerk ansteuern (bringt ebenfalls Vorteile mit sich, gerade, wenn die idealen SyncroShift-Abstufungen je nach Terrain variieren würden).

Viele Grüße
Wolf

Gute Lösung. Bin nur wegen der 1x11 in diese Thematik eingestiegen. Wie einige wissen, habe seit einen Schlaganfall Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht auf Zweirädern. Mein geplantes Projekt wäre Lauf http://www.laufforks.com ein Thema gewesen, mit DI2 11fach. Der linke Bremsschalthebel bleibt als emotionales Problem, da inaktiv. Gedacht für Langstrecke gemischtes Terrain. Leider nix geworden

Oh, ich BIN begeistert von derDI2. Nur: notwendig wäre sie natürlich nicht gewesen. Mittlerweile möchte ich nix anderes mehr.
@blackadder hat die „Knöppkes“ übrigens am Untenlenker, sie sind sehr gut bedienbar, mich hatte die Probefahrt auf ihrem Trike erst mit der DI2 angefixt....

Mein Wunsch in Sachen Elektrik war -wohl im Gegensatz zu seiner Umsetzung- recht einfach:
Ich wollte bei meiner seit Jahren bewährten Lösung bleiben, unterwegs unabhängig von Steckdosen zu zu sein.
Für 2 Klapphändies, 2 E-Book-reader und die Eneloops für das Garmin war der Dynalader am SON ausreichend, aber schon beim navigierenden Smartfön war die Grenze erreicht. Will man abends noch lesen ist das Smartfön so schnell leer, daß selbst eine große Powerbank das Elend nur um 1 1/2 Tage verlängert.
Außerdem merke ich, daß die Kombi aus Brille, Regen und Blendung von Jahr zu Jahr mehr zum Thema wird. Es musste also ein gutes Licht her und dazu ein ordentlicher Dynamo.

Bei der Empfehlung des Velogical Drehstrom-Dynamos hatte ich zunächst Bedenken:
Hier im Forum war häufiger zu lesen er sei laut (für mich am Rad ein no-Go) und würde bei Nässe durchrutschen.
In Wahrheit ist er leiser als jedes Stück Kettenrohr im Leertrum, der Freilauf ist im Vergleich eine echte Lärmquelle. Fährt jemand neben einem her, kann er (der in diesem Fall eine Sie auf einem Wolf&Wolf war) nicht hören, ob der Dynamo mitläuft oder nicht. Für mich die perfekte Lösung, wenn ein SON nicht ausreicht, oder nicht machbar ist.

Von der Navigation per Smartfön selbst bin ich noch nicht zu 100% überzeugt, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls ist der Akku nach 3h Fahrt voll und ich denke, im Reisebetrieb werde ich Christianes Telefon zusätzlich auch noch laden können.

Einen „Bug“ an an der Schaltung habe ich dennoch gefunden: die DI2 schaltet sich nach einer gewissen Zeit der Nicht-Benutzung ab. Läuft der Dynamo nicht mit, und man fährt 15 min ohne Gangwechsel am Deich lang, ist die Schaltung an der Nächsten Ampel aus(n).
War mir bei den ersten Farten im hügligen Gelände nicht aufgefallen, hier im Flachland schon.

Gruß
Christoph

Hatte ich nie. Fahre allerdings schon lange mit Wattmessung. Um auf dem Wert zu bleiben: schalten.. Nächstes Projekt.Tun. Bitte nicht mit Garmin 2Vector Pedalen. Kalibrieren dauert. Entweder Stages oder sonst ein Einfußsystem. Reicht. Hat auch gereicht zum Rennen fahren. Allerdings nicht zum gewinnen . Lag nicht an der Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,
Einen „Bug“ an an der Schaltung habe ich dennoch gefunden: die DI2 schaltet sich nach einer gewissen Zeit der Nicht-Benutzung ab. Läuft der Dynamo nicht mit, und man fährt 15 min ohne Gangwechsel am Deich lang, ist die Schaltung an der Nächsten Ampel aus(n).
jain - das, was sich abschaltet, ist nicht die DI2, sondern der Forumslader. :) Dieser schaltet sich nach ~3-4 Minuten ohne "Input" ab. Üblicherweise läuft der Dynamo ja mit, ansonsten ist es empfehlenswert, den kleinen Knopf unter der Status-LED am Tiller ab und an einmal kurz zu drücken, dann sollte er sich eigentlich nicht abschalten. :)

Das Thema ist ein wenig unschön, denn es gibt bei dieser Forumsladerfirmware (noch?) keine Möglichkeit, diese "Timeout"einstellung auszuschalten oder auf XX Minuten hochzudrehen. Soweit die mir vorliegenden Infos von Jens. Die Alternative wäre jedoch gewesen, gewissermaßen eine Zweitabzweigung des Akkupacks zu fertigen, ein zweites BMS, eine Umschaltmöglichkeit usw. - etwas viel, wenn ein kurzer Druck auf den Taster den FL wieder aktiv setzt.

Dein Forumslader hat übrigens ein Bluetoothmodul verbaut, jedoch kann ich Dir nicht sagen, ob es durch den Hauptrahmen sinngemäß hindurchfunkt (daher haben wir Dir nur den Preis für einen "Standard"aufbau ohne BT berechnet). Auf kurze Distanz eventuell schon - probiers aus. Dann kannst Du mit der "Äpp" die Einstellungen auch anpassen und hast gleichzeitig eine Fahrradcomputerfunktion integriert. Und evtl. gibts ja in Zukunft doch eine Möglichkeit, den Timeout zu verzögern, wenn ein Smartphone angebunden ist.

Viele Grüße
Wolf

PS: Die notwendigen Konfigurationsdaten für den Velogical (für Datenauswertung ohne falsche Intepretation - hat für die reine Funktion keine Auswirkungen) kann ich Dir durchreichen. Das ist (anders als beim Nabendynamo) nicht einfach zu "ersehen".

Das mit XTR geht schon http://www.vpace.de/t1st-titan-di2-gravelgrinder/
Hier wurde halt nur das Schaltwerk angesteuert, lässt sich aber auch mit Umwerfer dazumachen.

Das geht, wenn die Kettenlinie passt:
http://www.gravelcyclist.com/bicycle-tech/tinkering-shimano-xtr-di2-road-shifters/

Gruss Stefan

P.S.:
Wobei sich mir allerdings die Frage stellt, wie es demnächst in Osaka mit 11x am MTB weiter geht. Heute wird offiziell die neue XTR 1 x 12 vorgestellt:

https://mbaction.com/shimano-teases-new-drivetrain/
http://www.gravelcyclist.com/bicycl...wo-cassette-options-and-more-good-for-gravel/
https://www.pinkbike.com/news/spotted-new-2018-2019-shimano-xtr.html
Nachtrag: https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=151725&start=15

Zuletzt bearbeitet:
Die 1 mal X Schaltungen sind überflüssig extremo. Unsinn, welcher teuer verkauft wird. Selbst die 2 mal X (zumeist 11) MTB-Schaltungen sind bereits knapp an der Grenze zu "überflüssig", da sie nur von regionalen Fahrern genutzt werden können, welche ihre notwendige Entfaltung in einen überschaubaren Bereich hineinverlegen können. Wenn dies nicht klappt (beispielsweise, weil jemand Cross Country mit Singletrails - auch bergauf - fährt..), dann ist sie Unsinn.

Doch: Neuer (oder wiederkehrend aufgearbeiteter) Unsinn lässt sich halt leichter vermarkten.

Viele Grüße
Wolf

überflüssig extremo
Och komm, nun sei mal nicht so hart. Immerhin bekommst Du einen Ultra-Efficient Drive Train... ;-)

Bisschen Bullshit-Bingo gefällig?
Shimano Website schrieb:
Ultra-Efficient
innovation
new benchmark
unrivaled
superior
further enhance
revolutionary
improved
lightweight
seamlessly
Optimized
faster and smoother
shaves valuable weight
without sacrificing performance and speed.
drastically improved
advancements
Rider-Tuned
long history
groundbreaking advancements
smooth
reduces natural vibrations
better
stronger
smoother
lighter
stiffer
easily
Enhancing
more
improved
strategic application
optimal blend of weight savings, rigidity, and durability

https://bike.shimano.com/en-US/info...ries-mountain-bike-components-debut-new-.html

Gruss Stefan

P.S.: Von SRAM geht ja das Gerücht um, dass sie die 1x Sachen nur deswegen bauen, weil sie keinen ordentlichen Umwerfer zustande bringen...

Selbst die 2 mal X (zumeist 11) MTB-Schaltungen sind bereits knapp an der Grenze zu "überflüssig", da sie nur von regionalen Fahrern genutzt werden können, welche ihre notwendige Entfaltung in einen überschaubaren Bereich hineinverlegen können.
Zumindest muss man gut nachrechnen. Ich habe meine ideale Schaltung gefunden.
Wie ich früher mit 2x6 (mit 39 auf 28 als kleinstem Gang( ausgekommen bin, ist mir heute ein Rätsel...

Gruß
Chris*SRAM Eagle mit halfstep fänd ich gar nicht so verkehrt*toph

Zurück
Oben Unten