TR Trike Eigenbau

S

Serg

Guten Abend Zusammen,

als Erstes will ich mich und meine Idee vorstellen.

Ich bin 34 Jahre alt, wohne bei Schweinfurt und will mir ein Liegedreirad = Trike selbst bauen.

Es ist ein Liegedreirad mit 2 Lenkrädern vorne und ein Antriebsrad hinten. Als Räder habe ich schon folgende im Keller 2x 24“ mit Trommelbremsen von einem Rollstuhl und ein 26“ Hinterrad mit 7 Gänge Kettenschaltung.
Ich habe schon viele Seiten, auch hier im Forum, gelesen, wie man ein Liegedreirad zusammenbaut. Die Lenkgeometrie wird so gut wie möglich eingehalten! Danke an Forum!

Rahmen:
Hauptrahmen Vierkantrohr 40x40x2;
Rahmen vorne (zwischen Lenkachsen) auch 40x40x2;
Lenkstangen Rohr 10x1 (Außendurchmesser 10 mm und die Wanddicke 1 mm);

Sind die Abmessungen soweit in Ordnung? Ich bringe 87 kg auf die Wage. Leider!
Mit dem Liegerad wird es öfter zur Arbeit gefahren und damit das Gewicht reduziert.

Ich suche noch eine Sitzschale für mich (178 groß) und ein Lenkrad in U-Form (er wird unter dem Sitz eingebaut). Gelenklager für dei Lenkstangen habe ich auch noch nicht. Hat jemand so was im Keller und will verkaufen, oder kennt jemand die Adressen, wo ich es günstig bekommen kann:).

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Danke im Voraus!

Gruß
Serg
 
AW: Trike Eigenbau

Hallo,

ich suche noch die Internetseite oder Excel-Datei, womit ich meine Lenkgeometrie überprüfen kann. Ich habe es im Forum schon mal gesehen, finde aber nicht mehr. Kann mir jemand Link mitteilen?

Nächste Woche stelle ich paar Bilder (WF II) rein.
Entwurf ist soweit abgeschlossen, soll aber noch mal überprüft werden.
Gewicht ca. 20 kg.

Danke!

Mfg
Serg
 
AW: Trike Eigenbau

Wegen der Kugelgelenke:
http://www.mein-stahlshop.de/index.php?cPath=50_246&sort=2a&page=2
gibts auch bei Ebay, da aber mal gut doppelt so teuer.

Ansonsten ein paar Tipps:
24" Räder vorn sind ziemlich groß! Um damit einen einigermaßen vernünftigen Wendekreis hinzubekommen muss die Spur sehr breit sein. Also eher suboptimal. Versuch wenn irgend möglich da auf 20" Räder zu gehen, kannst die Naben ja weiterverwenden.

40x40x2mm Stahlrohr ist ne ziemlich heftige Wandstärke, Gesamtgewicht wird dadurch unnötig hochgetrieben. 1,5mm oder 1,2mm reichen vollkommen aus und sind auch noch gut schweißbar.

Soll das ganze gefedert sind (hinten) ? Würde zwar wiederum das Gewicht aber auch die Alltagstauglichkeit erhöhen ;)
Falls du dafür ne Schwinge brauchst -->pn :)

Was du mit einer Exceltabelle oder Programm zum durchrechnen meinst weiß ich ehrlichgesagt nicht... So wild ist das aber auch garnicht. Nachlauf kann man wie beim Zweirad wählen. (60-80mm)
Zusätzlich sollte die verlängerte Lenkachse den Radaufstandspunkt schneiden (von hinten/vorne betrachtet). Wenn du dann noch ne Ackermann-Lenkgeometrie beachstest kann eig. nix mehr schiefgehen ;)
Die seite http://www.liegerad-online.de/ kennst du, oder?

Hoffe es war was nützliches dabei, viel Erfolg!
 
AW: Trike Eigenbau

Hallo,

danke für Tipps:)!
Lenkgeometrie habe ich schon nach Ackermann ausgelegt. Aber ich würde gern es noch mal überprüfen.

Gruß
Serg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike Eigenbau

Uhha...
Das Hauptrohr das ich verwende ist ST-37 Stahl mit 50x50x3mm...
:eek:
 
AW: Trike Eigenbau

Da ich leider kaum Erfahrungswerte mit der Stabilität von Stahl habe, habe ich die kritischen Teile lieber überdimensioniert.
Zumal ein Motor mit 25Nm Drehmoment (bis 3500U/min) verbaut ist, der auf privaten Strecken "offen" gefahren wird und somit nicht grade kleine Kräfte auf den Rahmen leitet
 
AW: Trike Eigenbau

Hallo,

anbei paar Bildchen von meinem Entwurf.
Hat jemand die technische Zeichnung oder Abmessungen von Sitzschalen.
Ich kann es dann nachkonstruieren.

Hinterradrahmen von einem 26" Fahrrad.
Räder vorne 24"; Sitzhöhe ca. 220 mm:).

Gruß
Serg
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 600
  • 12.jpg
    12.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 547
  • 13.jpg
    13.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 513
  • 14.jpg
    14.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 564
  • 15.jpg
    15.jpg
    67 KB · Aufrufe: 701
AW: Trike Eigenbau

Auf der Vorderansicht rechts sieht man schon ganz gut, was das Problem sein könnte... :/
Du kannst dir ja mal den Wendekreis ausrechnen, den du hast wenn du mit dem Reifen am Bein anschlägst. Vielleicht trügt das Bild ja.
 
AW: Trike Eigenbau

Du kannst dir ja mal den Wendekreis ausrechnen, den du hast wenn du mit dem Reifen am Bein anschlägst.
Wenn andere Leute mit einem Quest hionkommen, sollte es mit dem Trike auch gehen. Ich hätte evt. Bedenken wegen der Rollstuhlnaben - sind die für die dynamischen Lasten beim Trikefahren ausgelegt?

Trotz allem wünsch ich viel Erfolg!
 
AW: Trike Eigenbau

Ich hätte evt. Bedenken wegen der Rollstuhlnaben - sind die für die dynamischen Lasten beim Trikefahren ausgelegt?

Tschuldige, aber die ganzen "Trikenaben" mit Rillenkugellager, einseitig aufgehangenen 12mm- Achsen und in den Nabenkörper integrierter 70mm- Trommelbremse sind vom Grundkonzept Rollstuhlnaben, zumindest die Sturmey- Archers und die Acelo "Top" (ex Sachs/SRAM).

Von anderen Modellen mit separater Bremseinheit sollte man absehen. Ich war mal kurz in Korrespondenz mit Acelo wg. einseitiger Aufhängung, und die meinten direkt, daß alle ihre Modelle außer der "Top" für Fahrradzwecke unterdimensioniert sind. Die dienen halt dazu, einen Rollstuhl am Beschleunigen und Wegrollen zu hindern, sind aber nicht für ernsthafte Geschwindigkeitsvernichtung zu gebrauchen. Die "Top" dagegen ist ein Abkömmling einer Tandem- Vorderrad- Trommelbremse, die verdaut sowas eher. Mike Burrows verbaut übrigens "Top".

Ein Detail vielleicht noch: Sturmey- Archer haben in ihrem aktuellen Katalog ihrem bekannten 70mm- Trommelbremsensortiment eine 90mm- Variante beigesellt.
 
AW: Trike Eigenbau

Ne Downhill VR Nabe mit 20mm Steckachse ist mittlerweile für 30-40€ zu bekommen und man kann potente Scheibenbremsen anbauen.
Mir ist das um WELTEN lieber als "vielleicht hälts,vielleicht auch nicht"

:)
 
AW: Trike Eigenbau

Ne Downhill VR Nabe mit 20mm Steckachse ist mittlerweile für 30-40€ zu bekommen und man kann potente Scheibenbremsen anbauen.
Mir ist das um WELTEN lieber als "vielleicht hälts,vielleicht auch nicht"

:)

hast Du die Adresse, wo ich diese Naben kaufen kann?
Danke!

Mfg
Serg
 
AW: Trike Eigenbau

hast Du die Adresse, wo ich diese Naben kaufen kann?
Danke!

Tja, äh.
Sturmey- Archer ist im deutschen markt so gut wie gar nicht präsent, wenn man von Trikevorderrädern und ein paar Ebayhökern absieht.

Die Europazentrale sitzt in den Niederlanden, und es gibt eine Industrievertretung, die als Ansprechpartner für Deutschland fungiert.

Ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich privat an die 90mm- Trommeln rankommen sollte. Eventuell ergibt sich was auf der Eurobike?
 
AW: Trike Eigenbau

Hallo,

ich habe wegen den Naben (Ne Downhill VR Nabe mit 20mm Steckachse ist mittlerweile für 30-40€) gefragt!
Die Sturmey-Arche habe ich selbt, aber mit 24" Felge.

Gruß
Seg
 
AW: Trike Eigenbau

Hallo,

ich habe wegen den Naben (Ne Downhill VR Nabe mit 20mm Steckachse ist mittlerweile für 30-40€) gefragt!
Die Sturmey-Arche habe ich selbt, aber mit 24" Felge.

Gruß
Seg

Tschuldigung für Hijacking und Verwechselung. Ich meinte eigentlich Christoph.
 
AW: Trike Eigenbau

Hallo,

kennt jemand einen Hersteller, der Liegedreiräder mit 24"-Räder herstellt?

Ich würde gern die Abmessungen vergleichen!

Mfg
Serg
 
Zurück
Oben Unten