Servus liebe Leute!
Widererwarten bin ich auch in den letzten 2 Monaten nur selten im Keller gewesen um an meinem Liegetrike weiterzubasteln. Ein bissel was hat sich aber dennoch getan und das möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Die zweilagige Hinterradblattfeder ist fertig:
Die hinteren Ausfallenden sind ebenfalls fertig so dass ich bereits das Hinterrad probemontieren konnte:
Mittler Weile (noch nicht auf dem Foto) wurden Schwinge und Hauptrahmen noch hier und da bearbeitet, haben die noch nötigen Löcher bekommen und die Kannten wurden rundum hübsch gemacht so dass ich wohl demnächt die Holzlasur auftragen kann. Aktuell sind gerade Teile der Sitzbefestigung am entstehen.
Ich hatte das Trike eigentlich so entworfen und geplant dass das Zugtrum der Kette genau auf Höhe der Schwingenachse verläuft.
Leider und für mich frustrierender Weise hat es dann aber mit der Umsetzung gehapert. Mir sind am Hauptrahmen und vor allem beim Bau der Schwinge ein paar Fehler unterlaufen die nun dazu geführt haben dass das Zugtrum der Kette je nach Hinterradritzel etwa 2 bis 2,5 cm unter dem Schwingendrehpunkt entlangläuft.
Wirklich ändern kann ich das aktuell nicht mehr, zumindest nicht ohne damit anderen Murks zu verursachen oder eine zweite Umlenkrolle zu verbauen.
Die Umlenkrolle kann ich leider nicht höher montieren da ich damit zum einen drei im Holz versenkte Kabelkanäle anbohren würde und zum anderen würde ich dann weiter vorne mit der Sitzunterseite ins Gehege kommen.
Meine Frage an Euch: Ist bei dem aktuellem Kettenverlauf damit zu rechnen dass ein Teil meiner Beinkraft dafür drauf geht dass sich das Trike bei jedem Trittimpuls hinten aus den Federn hebt? Oder dürfte diese Effekt bei normaler Fahrt eher gering sein? Was meint ihr?
Beste Grüße aus dem eingeschneiten Leipzig!