Trike auch für unbefestigte Wege?

AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo Manuel,

das machst "man" aber auch nur dann, wenn "man" zuviel Geld übrig hat, oder :D.

Gruß, Roland Kern

Ja. Aber cool isses auf jeden Fall, und da würde man auch bei jedem Kettwiesel-Treffen RICHTIG mit auffallen.
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo Heiko!

Wenn Du schon Optima Stinger fährst kennst Du vielleicht auch das Optima-Rider. Is' n Trike mit hinten 26er Laufrad und ich fahre damit seit gut einem Jahr bei jedem Wetter und aufm Weg zur Arbeit pro Strecke immer so 2 1/2 km durch'n Wald. Da sind ausgewaschene Holperstücke dabei, im Sommer ist es mullig-sandig und im Herbst und diesem sogenannten Winter matschig und tiefgründig modderig.
Wie hier schon gesagt wurde, Modder kostet insbesondere mit drei Rädern einfach Kraft, Kraft, Kraft..
Das Optima - hat ne' Rohloff-Nabe - schnurrt aber im Grunde ganz akzeptabel durch all' diesen Mist, aber ich bin auch froh, wenn der Asphalt wieder anfängt. Ich glaube, daß es alles in allem ne' ganz gute Dreirad-Lösung ist, vor allem, wenn man es - wie ich - gebraucht und leidlich günstig kaufen kann. Besseres - und teureres - gibts allerdings auch...

Viel Spaß beim Ausprobieren (wohnst Du in der Nähe von HH, kannst Du gerne mal proberiden)

Ciao
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Das Stinger wird wohl in diesem Jahr einem VM weichen müssen, aber trotzdem denke ich über einen Ersatz nach, mit dem ich dann allerdings auch auf unbefestigten Wegen unterwegs sein kann.

Hallo Heiko,

hast du nicht letztes Jahr mitbekommen, dass der Milan optimal für den Offroad-Einsatz ausgelegt ist? :cool:

Viele Grüße aus dem Süden,
Martin
 

Anhänge

  • IMG_0156_klein.jpg
    IMG_0156_klein.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 244
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo Heiko,

hast du nicht letztes Jahr mitbekommen, dass der Milan optimal für den Offroad-Einsatz ausgelegt ist? :cool:

Viele Grüße aus dem Süden,
Martin

Danke Martin! Ich werde die Sache nochmal überdenken :D ;)

Gruß
422.png

Heiko
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo,
Vielleicht ist ja das Entlein Anthrotech zu empfehlen. Aber ich persönlich würde mir nicht auf blauen Dunst irgentein Trike auswählen, ohne es nicht selbst, auch für diese Zwecke, ausprobiert zu haben. Aber ein Trike ist auch keine Wundermaschine - Modder braucht viel Kraft.

Ich habe mit dem AT schon einiges an relativ schlechten Wegstrecken gefahren, aber die Kiste hat auch ihre Grenzen. Kopfsteinpflaster, Verbundpflaster, Matsch und Schotter lassen sich damit mehr schlecht als recht fahren, es kommt nicht so wirklich die Freude auf.

Auf meiner Tour von Kassel nach Berlin im Mai 2005 habe ich den Abschnitt des Fuldaradwegs zwischen Kassel und Hann. Münden schlicht ignoriert, weil die Karre mit vier Backtaschen hinten drauf im Matsch einfach nicht vorwärts kam. Der Weg von Hann. Münden über Scheden nach Dransfeld hoch war genauso unangenehm, steil und geschottert. Ich habe jeweils abgebrochen und bin als Verkehrshindernis über die B3 gefahren, das war trotz Blechdosen - keiner wagte zu hupen - einfach angenehmer und schneller. Der Leinerradweg um Northeim erwies sich dann als verbundgepflasterte Durchschüttelstrecke.

Mein bisheriges Fazit: Trikes sind zwar bedingt geländegängig, aber es sollte halbwegs eben und trocken sein. Ihr bevorzugter Untergrund ist und bleibt aber glatter Asphalt. Drei Räder finden halt jede Unebenheit. :D
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

weil die Karre mit vier Backtaschen hinten drauf im Matsch einfach nicht vorwärts kam

Da ist schon was dran. Wenn man in echten Schmodder gerät, ist das einzige Positive nur noch, daß man hoch genug sitzt, um nicht auch noch mit dem Hintern in den Schlamm zu tunken ... ;-)

Gruß, Hans
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo EvaK,

Mein bisheriges Fazit: Trikes sind zwar bedingt geländegängig, aber es sollte halbwegs eben und trocken sein. Ihr bevorzugter Untergrund ist und bleibt aber glatter Asphalt. Drei Räder finden halt jede Unebenheit. :D

Ist nur eine Frage der Ansprüche; mir ist ein Trike jedenfalls lieber als ein Zweirad. :) Zwar fahre auch ich gerne auf Asphalt, aber ich nehme auch genauso gern mal eine Holperstrecke unter die Räder, damit meine ich allerdings nicht sowas wie Kopfsteinplaster; einen schön holprigen Waldweg aber schon.

ciao
pinguin
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo,
Auf meiner Tour von Kassel nach Berlin im Mai 2005 habe ich den Abschnitt des Fuldaradwegs zwischen Kassel und Hann. Münden schlicht ignoriert,.
weil die Karre mit vier Backtaschen hinten drauf im Matsch einfach nicht vorwärts kam. Der Weg von Hann. Münden über Scheden nach Dransfeld hoch war genauso unangenehm, steil und geschottert. Ich habe jeweils abgebrochen und bin als Verkehrshindernis über die B3 gefahren, das war trotz Blechdosen - keiner wagte zu hupen - einfach angenehmer und schneller. Der Leinerradweg um Northeim erwies sich dann als verbundgepflasterte Durchschüttelstrecke.
Der Radweg von Scheden nach Dransfeld ist auch eine reine Frechheit,War der einzigste Abschnitt wo ich durch den Wald geschoben habe ( mit Anhänger am Trike ). Wer so was Auszeichnet ,starb früher bestimmt am höchsten Ast mit einer Hanfvergiftung im Hals :).
Also mit " Backtaschen " bin ich mit dem Trike noch nicht gefahren, wie fährt sich das ???;)

trike-biker
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

So, zu dem Thema habe ich jetzt eine weniger schöne Erfahrung beizusteuern.
Ich war heute auf einer größtenteils asphaltierten Strecke unterwegs - aber irgendwann wurde es doch kurz unbefestigt, gelinde gesagt. Es handelte sich um einen schlammigen Waldweg.
Dass ich da nur langsam vorwärts komme wusste ich ja. Aber plötzlich blockierte alles und ich konnte nicht mehr treten. Abgestiegen und die Bescherung angeschaut: Das Schaltwerk hatte sich verbogen und war zwischen die Speichen geraten! Diagnose aus den ersten Blick:
- Speichen verbogen
- Schaltwerk verbogen - schaltet nur noch unzureichend
- Nabenschaltung geht auch nicht mehr

Toll! Ich vermute einen kleinen Ast oder so was in der Art was sich da verhakt hat als Übeltäter.
So wie ich das sehe, müssen die Schaltung und einige Speichen ausgetauscht werden.

Ich bin mir fast sicher, dass die Tatsache, dass das Schaltwerk bei einem 20 Zoll-Hinterrad nur einen Fingerbreit über dem Boden ist, hier ursächlich war. Mit einem 26 Zoll-Hinterrad wäre das vermutlich nicht passiert? Genau wissen werde ich das natürlich nie.

Solche Wege werde ich in Zukunft also einfach nicht mehr befahren, auch wenn das Umwege bedeutet.

Jedenfalls bestätigt der Vorfall meine Ansicht, dass die Geländegängigkeit von Trikes zwar gerne mal schöngeredet wird, aber insgesamt mit einem großen Fragezeichen zu versehen ist. Das hat auch nichts damit zu tun, aus "welchem Holz man geschnitzt ist", sondern mit ein paar schlichten Tatsachen:

- Gefährdung des Schaltwerks bei 20 Zoll-Hinterrad
- Hinterrad neigt bei Matsch zum Durchdrehen
- extrem erhöhter Rollwiderstand
- Aufgrund der Breite und der drei Spuren weniger Möglichkeiten, Hindernissen auszuweichen
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

tut mir leid für Dich, Jörg - das ist die Achillesferse der Trikes
Da hilft auch mehr Bodenfreiheit des fx nicht ...

26er Rad ist es besser, noch besser ist die Rohloff.

Wege mit dicken Steinen oder tiefen Löchern besser meiden, wenn ich an solche Passagen komme, schalte ich auf gross-gross: So wird das Schaltwerk vom Boden weggehalten

Jupp
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Ja, man sollte eine Schaltstellung wählen wo das nicht so schnell passiert, ein guter Gedanke.
Ich werde versuche das zu beherzigen (sofern ich überhaupt noch solche Wege fahre - s.o.) und verbuche den Schaltungs-Totalschaden mal unter "Lehrgeld". :eek:
Rohloff möchte ich nicht, ich bin an sich sehr zufrieden mit der Dual Drive und würde die gerne behalten.
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Und für sowas braucht es nicht einmal Waldwege! Ich habe das Alleweder A4, das hat auch 20-Zoll-Räder und ich habe auch die Version mit 3x8 von Sachs.
Gute Gelegenheiten den Kettenspanner in die Speichen zu bekommen sind einmal vom Radweg auf den Gehweg ausweichen und den Winkel zu spitz zu halten und dann natürlich der Klassiker in München die Trambahnschienen. :eek:
Beides ist mir schon passiert, zum Glück ohne Schaden, aber das Kettenleitrohr und der Kettenspanner sehen jetzt nicht mehr ganz so frisch aus mit den Schleifspuren.
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Also ich denke so gross kann das Problem ja nicht sein. Wenn mein Schaltwerk fast am Boden streift (ICE Q), dann bin ich ja wohl in einem sehr kleinen Gang und fahre auch entsprechend langsam was dann dazu führt das wohl eher nichts kaputtgeht (Ja ich fahre auch unbefestigte Waldwege und muss sagen die Schaltung ist ziemlich robust). Wenn ich denn schneller unterwegs bin ist die Schaltschwinge ja einiges weiter weg vom Boden, und das bedeutet dann auch das nicht mehr soviel passieren kann an der Schaltung!

Paule
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Also ich denke so gross kann das Problem ja nicht sein. Wenn mein Schaltwerk fast am Boden streift (ICE Q), dann bin ich ja wohl in einem sehr kleinen Gang und fahre auch entsprechend langsam was dann dazu führt das wohl eher nichts kaputtgeht
Gewagte These. Auch in einem kleinen Gang kann man eine Menge Kraft auf die Pedale bringen, und muss das manchmal sogar tun.
Aber davon abgesehen... "eher nichts" kann schon sein, ich glaube auch dass mein Missgeschick nicht unbedingt alltäglich ist.
Nichtsdestotrotz, wie man sieht KANN es passieren, und dann sind die Folgen unter Umständen (wie in meinem Fall) gravierend. Wenn man über Trikes auf unbefestigten Wegen spricht, kann man das schon mal thematisieren. Gerade, wenn ich hier teilweise lese es gäbe mit Trikes auf unbefestigten Wegen überhaupt kein Problem. Das stimmt einfach nicht!
Ich hab mein Trike sehr lieb ;) aber wenn man sich potenzielle Probleme schönredet, dann ist doch keinem geholfen. Mein "Schadensbericht" soll auch kein Gemecker sein, sondern ein konstruktiver Hinweis.
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

kapege hat den Nagel bzw. das Schaltwerk auf den Kopf getroffen -- das ist genau die gefährliche Stelle
Auf unbefestigten Wegen sind es ähnliche "steile" Kanten, die das Schaltwerk beschädigen können, also: Steine, Wurzelknicke o.ä. -- meines hat auch schon mal einen Schlag abbekommen, ich glaube allerdings, an einer Bordsteinkante -- seitdem bin ich vorsichtiger

Jupp
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hört mal, Spielkameraden- wer mit seiner Tretmühle in den Modder will, sollte ihn auch darauf auslegen, bzw. etwas dafür geeichtes kaufen.

Im MTB- Bedarf gibts X Möglichkeiten, Schaltungsauge und Schaltwerk, bzw den Kettenspanner aufzupanzern, und kurze Schaltwerkkäfige gibt es auch nicht erst seit gestern. Kettenspanner lassen sich im Falle einer Nabenschaltung auch bodenferner in den Antriebsstrang integrieren.

Ihr klingt manchmal echt wie die GTI- Fahrer, die sich erst das Fahrwerk tieferlegen und dann über ihre mangelhafte Chaise samt ihrer unfähigen Konstrukteure klagen, weil man sich auf dem unbefestigten Feldweg und dem frischgepflügten Acker dauernd den Auspuff abreißt.

:D
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Hallo

das ist genau die gefährliche Stelle
Auf unbefestigten Wegen sind es ähnliche "steile" Kanten, die das Schaltwerk beschädigen können, also: Steine, Wurzelknicke o.ä.

Als Schutz vor solchen Kollisionen gibt es doch Schutzbügel aus dem MTB-Bereich.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Ihr klingt manchmal echt wie die GTI- Fahrer, die sich erst das Fahrwerk tieferlegen und dann über ihre mangelhafte Chaise samt ihrer unfähigen Konstrukteure klagen, weil man sich auf dem unbefestigten Feldweg und dem frischgepflügten Acker dauernd den Auspuff abreißt.
Sag mal, hast du meine Postings gelesen? :confused:
Hab ich irgendwo über Mängel des Trikes geschrieben oder über unfähige Konstrukteure?

Ich bin auch absolut der Meinung, dass Trikes Asphaltfahrzeuge sind.
In Zukunft werde ich noch wählerischer bei der Wegbeschaffenheit sein. Oder eher mal absteigen. ;)
 
AW: Trike auch für unbefestigte Wege?

Was bitte war an dem Wort "manchmal" jetzt wieder mißverständlich?

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten