Trigo Up (Hase) - stärkerer Motor

W

wolfgangschell

Hallo zusammen,

meine Frau fährt ein Trigo Up von Hase mit Motor und ist eigentlich sehr zufrieden (solange das Gelände eben ist). Aber wehe es kommt eine Steigung... Der Motor ist einfach zu schwach. Hat jemand eine Idee oder schon einmal ein Trigo-Up mit einem stärkeren Motor ausgerüstet? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe / Vorschlag
Viele Grüße
Wolfgang
 
So wie es aussieht passt doch der Bafang bbs01 gut in dein Tretlager. Der benutzt die Schaltung wie beim Auto und du oder deine Holde kommt damit jeden Berg hoch.
Hat dein Akku 36v kannst du den wahrscheinlich weiter benutzen.
 
Der Motor vom Trigo nutzt auch die Schaltung, ist ja ein Shimano Steps. Bin mir auch nicht sicher, dass der Bafang in die Steps Halterung des Rahmens passt.
 
ah, hat er ja nicht geschrieben was da drin steckt.
Ne der Bafang passt nicht in die Stepshalterung dafür braucht es einen Adapter.
 
Der Motor ist einfach zu schwach. Hat jemand eine Idee oder schon einmal ein Trigo-Up mit einem stärkeren Motor ausgerüstet?
Frag mal deinen Händler, ob er an der Empfindlichkeit der Drehmoment Einstellung was ändern kann.
Ich mag Drehmomentsteuerungen im Normalfall nicht (es gibt Anwendungen bei denen es passt) und kenne mich auch nicht wirklich damit aus, aber bei den Bafang Motoren mit Drehmomentsteuerung kann ich die so einstellen, das auch schwache Fahrer:innen damit klar kommen.
Vielleicht geht da ja noch was.

Gruß Jörg
 
Also wenn es ein älteres Trigo ist dann ist ja der Motor mittels Adapter an das Rahmenrohr angeschraubt.
Ich habs mal gegoogelt.
Ich kenne jemand der hat diesen Adapter für ein Trigo -> Tretlager. Da würde dann auch ein BBS02 passen. Der hat Kraft.
Aber der Shimano-Akku will nicht mit Bafang. Das Shimanosystem ist von vorne bis hinten gedongelt.
 
Vielleicht sollte der OP mal mit mehr Infos rüberkommen ... Wenn es ein Shimano Steps Antrieb ist, braucht man den Motor wohl eher nicht zu tauschen, die haben schon Kraft ...
 
Hallo,
herzlichen Dank für die Nachrichten. Das Trigo Up ist zwei Jahre alt und hat einen Shimano Steps E5000 Motor (40 Nm Drehmoment, 250 W). Hase selbst bietet keinen anderen Motor an (habe nachgefragt).

Hat da noch jemand eine Idee was man tun kann?
 
Mach doch mal ein Foto von der Motoraufhängung das würde helfen.
Ach wenn @Reinhard meint der Motor hätte genug Kraft kann mann evt. durch das Tauschen der Aufhängung einen stärkeren Motor einbauen.
Und zum Tunen des jetzigen Motor kannst du die Emax-Minimax Software benutzen.
Aber damit wird er nur schneller nicht stärker.
Evt. könntest du die Übersetzung noch verbessern so dass das Rad eher auf Bergtauglichkeit als auf langsame Trittfrequenz bei höheren Geschwingigkeiten arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frau fährt ein Trigo Up von Hase mit Motor und ist eigentlich sehr zufrieden (solange das Gelände eben ist). Aber wehe es kommt eine Steigung... Der Motor ist einfach zu schwach. Hat jemand eine Idee oder schon einmal ein Trigo-Up mit einem stärkeren Motor ausgerüstet? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe / Vorschlag
Ich hoffe, die Frage klingt jetzt nicht zu dämlich: In welchen Gängen versucht sie denn die Steigungen zu nehmen?
 
Das ist echt merkwürdig... meine Frau, nicht wirklich körperlich fit, schafft mit ihrem Lepus eigentlich jede Steigung selbst ohne Unterstützung. Im ersten Gang geht eigentlich alles. Sicher, dass die Schaltung in Ordnung ist?
 
schon im kleinsten Gang...
Prima. :) Nächste Frage: In welchen Gängen ist sie in der Ebene unterwegs, und wie schnell ist sie da? Wenn da auch nur 2. oder 3. Gang zum Einsatz kommt, wäre eine kürzere Kettenübersetzung (kleineres Blatt oder größeres Ritzel) sinnvoll.

Im Moment klingt's für mich noch etwas komisch. Ein großer Unterschied zwischen "Läuft in der Ebene gut" und "Ist bergauf total langsam" spricht von der Physik her dafür, dass das Gewicht im Verhältnis zum Luft- oder Rollwiderstand sehr groß ist. Aber das ist mit der Frontfläche und dem Cw-Wert des Trigo schwer vorstellbar.
 
auch ich bzw meine Mutter haben ein Trigo Up mit Shimano steps Motor. Am Berg ist der Motor wirklich eher schwach - das liegt ev auch daran dass beim Up eine Shimano 8 Fach Nexus Nabe verbaut ist. Auch hat mich ein Händler damals von der Kombi Naben Schaltung und Motor eher gewarnt - vielleicht auch ein Grund dass nicht der stärkste Motor verbaut ist. Er funktioniert bisher sehr gut, hat aber durch meine Mutter auch nur eher kleine Belastungen zu ertragen. Die Halterung für den Motor ist sehr speziell auf das Trigo zugeschnitten, darum dürften kaum andere Halterungen passen. LG
 
Die Halterung gibt es, gab es für Tretlager wie Motor.
Hab sie heute gesehen weil ich in der Werkstatt war. Kommt halt speziel auf's Baujahr an.
 
Wenn es ein Shimano Steps Antrieb ist, braucht man den Motor wohl eher nicht zu tauschen, die haben schon Kraft ...
Im Trigo ist ein Steps E5000 (5100?) verbaut, also der kleine mit 40Nm Drehmoment. Ich bin noch kein Trigo gefahren, aber zum Vergleich: Der E8000 zieht auf Eco, wenn man die Stufen in der ETube App auf die jeweils höchste Einstellung gestellt hat, auch mit ca. 40Nm.

Am Berg ist der Motor wirklich eher schwach - das liegt ev auch daran dass beim Up eine Shimano 8 Fach Nexus Nabe verbaut ist.
Auch das kann ein Punkt sein. Kein direkter Vergleich, aber wenn ich einen Deichweg mit dem Scorpion hochfahre und den Motor auf Eco lasse, dann eiere ich da in Gang 1-3 mit 5 km/h hoch.

Was auch noch ein Punkt sein kann: Die Reifen. Mein Vater, der auch ein Trigo Up mit diesem Motor fährt, wollte die Originalreifen, irgendwelches No-Name-Zeugs, durch etwas haltbareres ersetzen, hatte aber zunächst BMX-Reifen bekommen (Fehllieferung) und ist sie aufgrund der mauen Liefersituation eine Weile gefahren. Er berichtete, dass seine Reichweite um fast die Hälfte eingebrochen war.
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge. Hier auch die gewünschten Fotos. Anscheinend gibt es ja sehr viele Stellschrauben…
 

Anhänge

  • 31F9F7D9-53C6-4904-868A-7FB7F08D72A3.jpeg
    31F9F7D9-53C6-4904-868A-7FB7F08D72A3.jpeg
    142,4 KB · Aufrufe: 26
  • DF761FA1-EFB3-44ED-88FB-E53AED9049F6.jpeg
    DF761FA1-EFB3-44ED-88FB-E53AED9049F6.jpeg
    204,8 KB · Aufrufe: 26
Also dafür hat Hase den Adapter zum Tretlager.
Das Gegenteil habe ich in der Hand gehabt.
Im Notfall könnte man also einen anderen Mittelmotor einbauen.
In eurem Fall vielleicht mit Gasgriff, damit dann auch ohne Treten am Berg Unterstützung hat.
Ist nicht legal der Gasgriff. Aber hilft Menschen die wenig Kraft in den Beinen haben und darum gehts doch oder.
 
Gasgriff ist absolut legal, solange er nur dann mehr als Schiebehilfe bietet, wenn man pedaliert. Bei einem Motor mit PAS Steuerung geht das auch ohne Kraft beim Pedalieren aufzuwenden. Mein Schachner SBS08 funktioniert so.
 
Zurück
Oben Unten