Trigo-Rikscha - Technische Probleme, Wartung, Hilfe

Danke @Mistral.
Ich habe nach Erwerb der Gebrauchträder erstmal alle Rahmenschrauben nachgezogen. Da war ordentlich Spiel, fast überall. Unheimlich, wenn Menschen so mit dem Rad unterwegs sind. Der Rahmen selbst klappert nicht. Die Durchführöse der Lenkstange quitscht ordentlich bei langsamer Fahrt. Eine blöde Stelle, ich überlege, ein Stück Schweinespeck dranzubinden, denn Fett und Öl halten sich da nicht lange. Das zieht dann leider Mäuse an, die die Werkstatt unsicher machen....
Tretlager vorschieben. Hätte ich drauf kommen können, bin ich aber nicht. Wohl, weil ich mich da irgendwie noch nicht dran traute. Momentan gefällt mir meine Kettenspannrolle aber auch ganz gut.

Ich habe @JaRy ´s Vorschlag in die Tat ungesetzt. Die Bremse möchte sicher auch etwas Zuneigung bekommen, aber sie ist nicht der Gurnd für das tackernde Geräusch.

Soweit einseitig erstmal alles auseinandergenommen. Dabei bestätigte sich, dass Laufrad auf Nabe und Antriebswelle fühlbar als Einheit wackeln/Spiel haben. Beim Ausbauprozess fiel mir nichts sonst auf. Also Flaschlager auseinadergebaut.
Wenn ich das Lager auf den Finger stecke und mit Handkraft verkantet drehe, höre/spüre ich ein leichtes Knacken.
Da ist dann wohl das Lager hin?

Auf dem Gehäuse des Flaschlagers steht
PFL203 & NKB
Hase gibt es mit Durchmesser 17mm an.

Wenn ich jetzt Flaschlager suche, finde ich praktisch identische, die meist aber noch weitere Codierungen haben. Damit kann ich nicht viel anfangen.

Dieses hier passt von den Maßen:

Würde das bei mir passen?
Und, bekomme ich auch die Lager irgendwo, denn das Gehäuse ist noch gut.

Zum Lager aber habe ich nix an Daten ausser 17 mm Innendurchmesser. Das steht nichts weiter drauf.

Flaschlager.jpeg

Die Artikelbeschreibung gibt Aufschluss:

Der verlinkte Artikel "SBPFL 203" ist das komplette Flanschlager, bestehend aus Spannlager (SB 203) und Gehäuse (PFL 203).
Wenn man in der Suche "SB 203" eingibt landet man hier:
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=10044152

Das sieht deinem Lager doch schon recht ähnlich. Wenn du unsicher bist, ob es trotz der übereinstimmenden Artikelbezeichnung wirklich passt, hilft nur das dir vorliegende Lager auszumessen und mit den angegebenen Werten zu vergleichen.

Danke, bei anderen Onlinern führte die Suche immer in Nichts, deshalb hab ich es beim Agrolager gar nicht gemacht. Also, das passt von dem Maßen her genau.

Wenn du SB 203 bei Google eingibst gibt es viele Angebote, auch von anderen Anbietern. Da findest du sicher was mit Versand an Endkunden und verträglichen Versandkosten.
Nur mal als Beispiel:
Wusste ich gar nicht, dass es solche Lager gibt. Da spart man sich ja die Passungen! Ziemlich genial für simple Selbstbau-Konstruktionen...

Ich habe nun hinten rechts das Spannlager erneuert, den alten Flasch drin gelassen. Nun läuft es alles wieder ohne wild zu knacken. Das Problem ist gelöst, danke an die ZuträgerInnen von Ideen und Hinweisen!

Doch ein Trigo wäre wohl kein Trigo, wenn nicht nicht ständig irgendwas wäre.

Hier mal was, das mir erst jetzt auffällt. Das besteht womöglich schon etwas länger, aber so laut und mit so viel Resonanz im Antrieb und Rahmen sowie meinen Füssen, das ist neu.

Hier zwei Videos, bei denen es auf den "Klang" ankommt. Zur Erinnerung, es handelt sich um einen Steps Motor von Shimano und ansonsten ist das Trigo-Qualität. Aus dem Tretlager-Bereich kommt ein Geräusch, als würden Murmeln dumpf aufschlagen. Es gibt einen spürbaren Schlag, knacken, rumpeln, wenn ich die Pedalen drehe. Die Kette ist nicht zu stramm, das Geräusch kommt aus dem Tretlager, wobei ich mich nicht festlegen will, ob es mit dem Motor zu tun hat oder ein Lager (schon wieder?) hinüber ist. Überhaupt, würde ich gerne Einschätzungen haben von Euch, die Ihr Erfahrungen habt mit dem Sound von Spezialrädern aus dem Günstig-Segment. Also, bevor ich anfange die Schraubenschlüssel zu kreuzen, wie klingt das für Euch?

Hast du die vordere Kette gespannt? Läuft die jetzt vielleicht zu straff? Ansonsten müsstest du jemand fragen, der sich mit dem entsprechenden Mittelmotor auskennt. Da gibt's evtl. im Pedelec Forum besser Hilfe.

Zurück
Oben Unten