- Beiträge
- 344
An anderer Stelle habe ich bereits berichtet: wir haben nun einen Ausflugsdampfer bestehend aus einem E-Trigo von Hase als Zugmaschine und einem Bio-Trigo als Anhänger. Der Anhang wird gezogen, es ist also weitgehend kein Tandem in der Nutzung, sondern eine Rikscha.
Natürlich schafft man sich nicht zwei gebrauchte Trikes an, ohne irgendwelche Probleme mit einzukaufen.
Ein paar Punkte sind nun nach ca. 150 KM offensichtlich und mit dabei sind einige, bei denen ich das Schwarmwissen hier gut gebrauchen kann und um Hilfe und Anworten bitten möchte.
Ein Problem scheint die Nabe
zu betreffen am E-Bike, im Bild das große schwarze Teil (3. von rechts), aber das wisst ihr natürlich...

Unter Antriebslast eher nicht zu hören, macht es im Leerlauf gerne tock-tock-tock am rechten Rad, gerne lauter, je länger wir unterwegs sind. Bei Linkskurven, wenn rechts die Fliehkräfte/Druck stärker werden, ist es lauter.
Wenn ich linkes und rechtes Rad in die Luft hebe und quer zur Fahrtrichtung dran wackele, bemerke ich bei beiden Räder Spiel. Ich kann sie also in beide Richtungen etwas hin und her wackeln. Am baugleichen Biobike ist das so nicht, da bewegt sich so gut wie gar nichts, wenn ich dort die Aktion vollziehe.
Ich tippe auf die Nabe. Kann ich da irgendwas in der kleinen Black-Box festziehen oder tauschen? Sind das Lager, die wackeln, muss ich das ersetzen? Kurz: was könnte da los sein und muss ich mir Gedanken machen, ob das noch sicher auf der Strasse ist?
Danke schon mal für eure Anmerkungen.

Dank an alle Beteiligte!
Unterdessen habe ich mir andere Bilder der Lenkung des YXZ-Twoseater angeschaut und glaube fest, dass das Lenktrapez durch schieben der Griffe nach links und rechts funktioniert, allerdings führt der Schub nach rechts dazu, dass das Bike nach links lenkt. Ich habe nirgends dazu Gegenteiliges vernommen und entschieden, dass ich diese Art der Lenkung erstmal nicht erlernen möchte.
Das VanRaam ist mir sowas von zu viel Sesselrad, da habe ich keine Lust mit rumzufahren.
Das TandemTrike von Anthrotech war im Spiel, wird gebaut und verkauft mit Lieferzeit.
@BuS...
Unterdessen habe ich mir andere Bilder der Lenkung des YXZ-Twoseater angeschaut und glaube fest, dass das Lenktrapez durch schieben der Griffe nach links und rechts funktioniert, allerdings führt der Schub nach rechts dazu, dass das Bike nach links lenkt. Ich habe nirgends dazu Gegenteiliges vernommen und entschieden, dass ich diese Art der Lenkung erstmal nicht erlernen möchte.
Das VanRaam ist mir sowas von zu viel Sesselrad, da habe ich keine Lust mit rumzufahren.
Das TandemTrike von Anthrotech war im Spiel, wird gebaut und verkauft mit Lieferzeit.
@BuS...
Natürlich schafft man sich nicht zwei gebrauchte Trikes an, ohne irgendwelche Probleme mit einzukaufen.
Ein paar Punkte sind nun nach ca. 150 KM offensichtlich und mit dabei sind einige, bei denen ich das Schwarmwissen hier gut gebrauchen kann und um Hilfe und Anworten bitten möchte.
Ein Problem scheint die Nabe

Unter Antriebslast eher nicht zu hören, macht es im Leerlauf gerne tock-tock-tock am rechten Rad, gerne lauter, je länger wir unterwegs sind. Bei Linkskurven, wenn rechts die Fliehkräfte/Druck stärker werden, ist es lauter.
Wenn ich linkes und rechtes Rad in die Luft hebe und quer zur Fahrtrichtung dran wackele, bemerke ich bei beiden Räder Spiel. Ich kann sie also in beide Richtungen etwas hin und her wackeln. Am baugleichen Biobike ist das so nicht, da bewegt sich so gut wie gar nichts, wenn ich dort die Aktion vollziehe.
Ich tippe auf die Nabe. Kann ich da irgendwas in der kleinen Black-Box festziehen oder tauschen? Sind das Lager, die wackeln, muss ich das ersetzen? Kurz: was könnte da los sein und muss ich mir Gedanken machen, ob das noch sicher auf der Strasse ist?
Danke schon mal für eure Anmerkungen.


