Tribute to Björn Rallye (Treffen bei Axel-H)

Beiträge
1.691
Ort
Rendsburg
Moinsen,

es sind noch drei Zelte hinzugekommen!

meine Möglichkeiten sind ausgeschöpft! Keine weiteren Zelte mehr möglich!

Hinzugekommen sind
@Marc
@diesch
@stigaard

ich werde das große Zelt aufstellen diesen aber mit Bierzeltgarnitur bestücken damit sichergestellt ist, das alle trocken sitzen können. Man muss ja für alle Wetter vorbereitet sei!

Soll ich was aus DK mitbringen
jeder darf gerne irgend etwas mitbringen! Egal was! Getränke Knabberzeug Spezialitäten! Das wird schon weg gehen.....

Gruß
Axel
 
Beiträge
1.691
Ort
Rendsburg
Wir werden vermutlich mehr als 15 VM werden! daher dieser Hinweis! und nein! wir bekommen keine Polizeibegleitung! höchstens von mir! jetzt macht der blaue Milan wieder Sinn:ROFLMAO:

Fahren im geschlossenen Verband
Wenn mehr als 15 Radfahrer gemeinsam unterwegs sind, dürfen sie einen geschlossenen Verband bilden. Die entsprechende Regelung findet sich in § 27 der Straßenverkehrsordnung (StVO).

Ein geschlossener Verband muss als solcher für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar sein - eine besondere Kennzeichnung wie bei Kraftfahrzeugen ist für Radfahrer nicht vorgesehen, kann jedoch geführt werden. Maßgeblich dürfte daher der äußere Eindruck sein, insbesondere das Fahren in der Gruppe.

Radfahrer, die einen geschlossenen Verband bilden, dürfen zu zweit nebeneinander fahren. Es ist jedoch unbedingt auf ausreichenden Sicherheitsabstand sowohl zum Vordermann als auch zum Nebenmann zu achten - eine Gefährdung anderer Verbandsmitglieder ist jederzeit auszuschließen. Ein Verband bildet verkehrsrechtlich ein Fahrzeug, was einige Sonderregeln mit sich bringt:

  • Wenn die ersten Fahrzeuge eines Verbandes in eine Kreuzung eingefahren sind, müssen die restlichen Fahrzeuge folgen, auch wenn die Ampel zwischendurch auf "Rot" umspringt
  • Beim Passieren einer Einmündung gilt ähnliches: Wenn der Verband auf der nachrangigen Straße unterwegs ist, darf er die Einmündung komplett passieren, auch wenn zwischenzeitlich ein bevorrechtigtes Fahrzeug auftaucht. Die Vorfahrt darf jedoch nicht erzwungen werden.
Das Fahren von Radfahrern nebeneinander ist durchaus im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer. Führen 20 Radfahrer vergleichweise weit auseinandergezogen hintereinander (und bilden damit keinen Verband), sind sie praktisch nicht StVO-konform zu überholen.

Radfahrer, die im Verband fahren, sind von der Radwegbenutzungspflicht ausgenommen. Die weit überwiegende Teil der Radverkehrsführungen ist nicht breit genug um von einem Verband befahren zu werden.

Der Führer eines Verbandes, bei ADFC-Touren für gewöhnlich der Tourenleiter, hat dafür Sorge zu tragen, dass der Verband sich gemäß den Verkehrsregeln verhält. Dies gilt insbesondere für Geschwindigkeit, Abstand und das Überholen. Den Anweisungen des Verbandsführers ist daher unbedingt Folge zu leisten.
 
Beiträge
1.090
Ort
Dörphof
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Sonstiges
Trike
ICE Sprint
Das Fahren von Radfahrern nebeneinander ist durchaus im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer.
Axel vorne allein....dann sieben mal zwei VM nebeneinander.... hintereinander = ein VM 2,5m + 2m Abstand zum nächsten....sind dann ca....30-35m Länge....das ist schon was :unsure: geht das....darf das sein ...gut,bei ner RTF fahren auch 20 und mehr RR im Pulk ...
 
Beiträge
190
Ort
Reinbek
Velomobil
Alpha 7
Trike
Velomo HiTrike GT
Axel vorne allein....dann sieben mal zwei VM nebeneinander.... hintereinander = ein VM 2,5m + 2m Abstand zum nächsten....sind dann ca....30-35m Länge....das ist schon was :unsure: geht das....darf das sein ...gut,bei ner RTF fahren auch 20 und mehr RR im Pulk ...
Eine maximale Länge von einem Verband gibt es nicht. Bei uns im Hamburg, nehmen bei der CM auch schon mal 3000 Radler teil. Dann ist eine Kreuzung auch schon mal für 20 min dicht.
 
Beiträge
6.222
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Ohne das vertiefen zu wollen: Der Verband soll nicht abreißen, deshalb
auf ausreichenden Sicherheitsabstand
und auf Höchstabstand achten!
Auch das Queren von Fahrbahnen im Verband soll nicht unterbrochen werden (sonst ist es u.U. kein Verband mehr, sondern zwei Einzelgrüppchen mit weniger als 16 und dann wieder evtl Radwegpflichtig.
Gute Fahrt, Krischan (der wohl nicht kommen kann, weil er schon für MvSH frei bekommen hat...)
 
Beiträge
247
Ort
24232 Schönkirchen
Velomobil
Quest XS Carbon
Liegerad
Flux S-900
Trike
AnthroTech Trike
Moin!
Ich hoffe, die Aufzüge sind besser zu finden als die in Antwerpen... Hatte bisher eher mit einer Fähre geplant.
Google Maps kennt den Fußgängertunnel im Prinzip, verortet ihn aber pauschal beim Zugang zu den Rolltreppen:
https://www.google.com/maps/@54.2898415,9.6645507,174m/data=!3m1!1e3
Der Aufzug befindet sich in (und unter) dem kleineren (aber höheren) Gebäude direkt am Kanalufer.

Ah, OpenStreetMap weiß es: https://www.openstreetmap.org/#map=19/54.28973/9.66448

Viele Grüße
Felix
 
Beiträge
1.691
Ort
Rendsburg
Moinsen,

heute hat sich auch noch @CodeMonkey angemeldet. Damit sind wir 15 Personen. Was das Thema Übernachten und Frühstück angeht bin ich damit an der Grenze des normal vertretbaren!
Wer am Freitag-oder Samstagabend beim Grillen dabei sein möchte, kann dies mit Anmeldung bei mir tun muss sich aber eine anderweitige Schlaf bzw. Frühstücksgelegenheit suchen.

Die Anmeldung dient mir dazu, die Getränke und Würstchenkapazitäten einzuschätzen!

Ich möchte alles so einfach wie möglich halten. Jeder bedient sich selbst! oder legt sich die Wurst auf den Grill wenn er Hunger hat. Es gibt Bier Hefeweizen alkoholfrei, Cola, Sprite und Wasser in ausreichender Menge. Andere Getränkewünsche könnt ihr gerne haben müsst sie aber dann selber mitbringen. Natürlich dann soviel dass wir auch davon kosten können! ;) Der eine oder andere Salat wird auch noch gereicht.

Jeder kann warm duschen oder eine kaltwasseraussendusche nutzen! Eure Radklamotten werden durchgewaschen und hängen am nächsten Tag im Carport an der Wäschspinne.

Mal sehen, ob ich @ludwig de groot überreden kann seine Gitarre mitzubringen. Feuerkorb ohne Gitarre macht nur halb soviel Spaß!

Gruß
Axel

im Nachhinein noch @speedmanager vergessen! Damit bin ich dann wirklich Oberkante!. Ob wir wirklich alle Zelte aufgestellt bekommen werden wir dann sehen. Evtl. Kann ich den einen oder anderen überzeugen ins große Zelt 4x6 Meter zu gehen und nicht sein kleines Einmannzelt aufstellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
122
Ort
Vreden /Münsterland
Velomobil
WAW
Die Strecke wollen Tobias, @CodeMonkey, und ich fahren.
Vlt kennt sich da oben in Norden jemand aus und könnte sagen: da und da geht garnicht. Bad Zwischenahn gefällt mir zB noch nicht . Der will nu garnicht über die L815. Obwohl das bei GuglEarth ganz entspannt aussieht. Statdessen im Zickzack durchs Whongebiet.
 
Beiträge
1.691
Ort
Rendsburg
Moinsen,

ich würde Itzehoe komplett meiden und über Wacken fahren. Danach über die Fähre in Oldenbüttel. Sind wohl 9 km mehr aber ihr spart mind. eine Stunde!
3EFF63CD-9115-442C-A784-F21A31A44798.jpeg
 
Oben