tretty - Muskelbetriebenes Tretroller Sharing in Münster - Crowdfunding

"Münster, Deutschlands Fahrradhauptstadt. Da fährt man Fahrrad TROTZ der Verkehrsplanung"
 
"Da fährt man Fahrrad TROTZ der Verkehrsplanung"

Gilt das nicht für fast alle Städte in Deutschland?

Ich kenne Münster nicht soooo gut (meine Patentante wohnte in Kinderhaus und ich habe meinen ersteigerten Grasshopper da abgeholt), aber sich zu beklagen über die Radfahrersituation in Münster stelle ich mir als Jammern auf ziemlich hohem Niveau vor.

Gruß

Fetzer
 
Leider hat man in Münster
Ja, leider wie fast immer..... Mein Einwurf bezieht sich aber weniger auf so Mittelstädte wie Münster sondern die etwas größeren, wo man die Tretroller Viertelsbezogen in den ÖPNV einbinden könnte. Nehmen wir mal Köln als Beispiel: Sülz/Klettenberg hätte rote Roller, Lindenthal/Braunsfeld gelbe usw und dann auch gar nicht mit so viel Technik wie GPS sondern schlicht und einfach aufsteigen an Haltestelle und nach Hause rollern und abstellen an öffentlichem Fahrradständer/Nadel, der nächste nimmt sich den und rollert zu seiner Haltestelle, Nutzung im Fahrpreis inbegriffen....
 
Das entscheidet vermutlich irgendwann ein deutscher Richter und möglicherweise auch mal der BGH. Bis dahin ist das Auslegungssache, und wo steht, daß sich "sperrig" zwingend auf die Breite eines Gegenstands bezieht und die Geschwindigkeit des damit sich fortbewegenden Fußgängers keine Rolle spielt?

Es gibt meines Wissens bereits mehrere Gerichtsurteile die besagen, dass Fahrräder - wenn sie wie Tretroller bewegt werden - nach den Regeln des §24, zum Beispiel Fußgängerüberwege benutzen dürfen.
 
Hi @maxinblack,

auf tretty.de empfehlt ihr bei Punkt "3. Lostreten ... Nutze, wenn möglich, die Radwege."
Aufgrund welcher rechtlichen Grundlage dürfen Tretroller Radwege benutzen?
 
Mein Einwurf bezieht sich aber weniger auf so Mittelstädte wie Münster sondern die etwas größeren, wo man die Tretroller Viertelsbezogen in den ÖPNV einbinden könnte. Nehmen wir mal [...]
... München als Beispiel. In der Innenstadt sind die Haltestellen von Bus und Tram so dicht, dass ein Roller von der Strecke her nur für die interessant ist, denen das Gehen schwerfällt. Für andere wird wahrscheinlich eher die Taktung des ÖPNV ein Grund sein, den Roller zu nehmen. Die werden aber nicht zur nächsten Tram- oder Bushaltestelle fahren, sondern die 3-4 Haltestellen bis zur nächsten U- oder S-Bahn-Station mit dem Roller statt mit Bus/Tram machen.
Am Stadtrand sieht es etwas anders aus, weil die Strecken länger sind und das Netz dünner ist, aber da sind wieder keine Leihräder oder e-Leihroller zu finden.
 
Hallo @maxinblack ,
zum Thema BikeSharing und Integration in Verkehrskonzepte und ganz besonders auch zu der Sicherheit der Bluetooth Schlösser
empfehle ich diesen ausgezeichenten 36C3 Talk ich könnte mir vorstellen da ist für euch einiges dabei

viel Erfolg Thomas
 
ber sich zu beklagen über die Radfahrersituation in Münster stelle ich mir als Jammern auf ziemlich hohem Niveau vor.
Dann fahr mal ein paar Mal quer und längs durch; zu Hauptverkehrszeiten natürlich.

-Andreas,
fährt nach Möglichkeit immer drumherum, manchmal geht es leider nicht.
 
@Bad Rick : die Gesetzgebung ist da genauso schnell und aktuell wie bis vor kurzem bei der Beleuchtung und aktuell noch bei mehrspurigen Fahrrädern oder Rädern mit Hängern.
Die ausgesprochene Empfehlung ist, strikt nach aktuellem Gesetz gesehen, nicht erlaubt, aber trotzdem sehr sinnvoll. Ein Rollerfahrer ist in etwa so schnell wie ein normaler Radfahrer, hat Licht und ordentliche Bremsen, sowie gleiche Radgröße und Silouette. Das Gesetz beruft sich auf Kinderspielzeug, was solche Roller nunmal nicht sind (und wohlgemerkt bei der TÜV Abnahme auch nicht behandelt werden! Da gibt es eine harte Abgrenzung zwischen Spielzeug und "Erwachsenenrollern". Letzere brauchen zugelassene Bremsen, müssen Dauerfestigkeitstests und 100kg Fahrer vertragen).

Gruß, Patrick
(Der gestern erst wieder von einem Radfahrer angepöbelt wurde ich darf nicht auf der Fahrbahn fahren mit dem "Ding", also VM. Er fuhr mit Helm und Warnweste aber ohne Licht linksseitig aufm Gehweg... Und die Polizei hier ahndet sowas nicht, sondern halt das VM an)
 
Am Stadtrand sieht es etwas anders aus
eben.... Roller als Zubringerdienst. Das Autofahrargument ist ja oft auch das: Mein Auto steht vor der Tür oder direkt um die Ecke. Bei mir vor der Tür wird z.B. alles gnadenlos zugeparkt inkl der Baumscheiben auf Gehwegen etc weil das Raum/Auto Verhältnis nicht so stimmt. In 300m Entfernung ist ein Parkhaus mit höchstens 1/3 Belegung. Das Argument in Diskussionen immer wieder: das ist mir zu weit.......
 
Ihr könnt wählen … Entweder geht's hier zum Thema Tretty weiter oder das Thema ist zu ...
 
@Reinhard ernstgemeinte Frage:
gehört die Erörterung der rechtlichen Situation der Radwegnutzung durch Trettys in diesen Faden oder nicht?
Ein etwas verunsicherter wolf
 
@Reinhard ernstgemeinte Frage:
gehört die Erörterung der rechtlichen Situation der Radwegnutzung durch Trettys in diesen Faden oder nicht?
Ein etwas verunsicherter wolf
So, die Diskussion hast du jetzt abgewürgt. Damit ist Tretty hier nicht mehr im Gespräch.

Wieviel kommerzielle TretrollerVerleiher gibt es eigentlich noch wegen derer man auch rechtliche Aspekte diskutieren könnte … das war doch eine pure Trettydiskussion.
Macht doch einen neuen Faden zum Thema Tretroller allgemein auf. Mich würde die rechtliche Frage auch interessieren (wo man fahren darf, ob man außerorts die linke Straßenseite benutzen muss usw.)
 
37 T€ vom 50T€-Ziel sind ja schon erreicht. Und noch 20 Tage Laufzeit. Prima.
Ich vermisse die Option, einen Roller nach Ende der Mietphase erwerben zu können. Könnte den einen oder anderen potenziellen Geldgeber interessieren.

Gruß
Christoph
 
Ich vermisse die Option, einen Roller nach Ende der Mietphase erwerben zu können. Könnte den einen oder anderen potenziellen Geldgeber interessieren.

Dazu hieraus dem Faden:
Mit dem Funding wollen wir ja das Sharing aufbauen. Wenn wir nun Geld einnehmen über den Verkauf, dann fließt das erzielte Geld auch in die Produktion des privaten Tretrollers und nicht in einen Tretroller, der für's Sharing gedacht wäre. Somit müssten wir ein noch höheres Fundingziel wählen. Aber bezüglich Verkaufs darf man gespannt bleiben auf nächstes Jahr. :)
 
Oh, danke, war mir nicht mehr präsent. Bei seitenlangem offtopic verliert man schon mal den Überblick...:confused:
 
Unser Auftritt beim WDR (ab Minute 18:57):
Klick

Unser Auftritt bei AstroTV (Wer denkt es wäre nach 11 Minuten schon vorbei täuscht sich, denn es sind insgesamt 3 Abschnitte :-D )
Klick

Und wer eine Alpha 7 Probefahrt wünscht und zugleich tretty unterstützen mag:
Klick
Eingestellt auf 188cm, Schrittlänge 92cm, möglich ab April
 
Zurück
Oben Unten