tretty - Muskelbetriebenes Tretroller Sharing in Münster - Crowdfunding

Ich finde das Projekt ja nur deshalb schon geNiAl, weil es Ars..tritt in die Eroller ist.

Wenn ich den Kritikaster suche,
nicht sonderlich pfleglich zu behandeln
, frage ich mich:
Wer ersetzt Euch ein abgeschraubtes/geklautes Vorderrad? NaDy mit Trommelbremse, ordentliche Felge, kann man schon schick finden...
Der Lenker mit dem sexy Gepäckträger: 6er Inbus und tschüß, obwohl abgeschlossen und ausgeloggt...

Mir ganz persönlich ist das Erscheinungsbild zu bunt, also silberner Edelstahl, grüner Träger, schwarze Radscheiben. Wie sieht der Roller in grün aus?

Werbescheiben sehen wir noch viel Vertriebspotenzial
Bringts was, wenn ich in Bramsche welche verteile?

Gruß Krischan
 
@Krischan : Vandalismus/Diebstahl ist tatsächlich die größte Unbekannte. Auch das wollen wir mit der Testflotte testen. Wieviel kommt weg? Lohnt sich ne Versicherung dafür, oder muss auf die Alarmanlage (die zusätzlich mit GPS Tracker arbeitet) aufgebohrt werden? Alle Schraubverbindungen mit Sondertorx o.ä: sichern?
Kann uns keiner sagen, dafür brauchts Erfahrung und die muss gesammelt werden.

Das Farbdesign wird noch überarbeitet, die hier gezeigten Roller sind die drei Prototypen Nr. 1 die für div. Tests herhalten mussten, besonders was die Fahreigenschaften angeht :)

Gruß,
Patrick

@triksy : Sag das mal nicht der "Barbie".. Sie hat das gern gemacht und ist keine "zugekaufte" ;) Aber dazu kann, wenn gewünscht, wohl @maxinblack mehr sagen.
 
ein Wegwerfprodukt
Genau das ist das Prinzip. Auslegung der Komponenten auf Lebensdauer. Im Maschinenbau ja nichts Unbekanntes. Und wenn doch mal was wäre kann Tretty ja Flex und Schweissgerät ansetzen und den Neuzustand wieder herstellen. Normale Fahrradmechs sind dann halt raus.
 
@Krischan : Ich glaube die Leute würden weniger den Roller mieten, wenn da drei Scheißpunkte drauf sind... :p

@Fanfan : Der Korb wird in Version 2 integral gestaltet und hält auch nen 100kg Mitfahrer aus...
Die Räder selber sind aber noch empfindlich.

@Gear7Lover : Dann würde ich eher Sicherheitsschrauben mit Abreisskopf o.ä. verwenden. Festschweißen ist keine so wirklich gute Idee.
 
Hallo,
in Bonn & Köln sehe ich täglich, dass auf den e-Rollern zu zweit gefahren wird. Beim Tretty werden es bestimmt auch mal drei Personen, da der Korb ja offensichtlich grundsätzlich diese Möglichkeit bietet :sneaky:.
Habt ihr das mal getestet?

--> Für die Versicherung macht auf jeden Fall Aufkleber am Korb fest, dass Personentransport verboten ist. Vonwegen Haftung und so. Wir sind zwar hier nicht in den USA, aber die deutsche Rechtsprechung treibt auch so manch seltsame Blüten...

Viel Erfolg!
 
Ehrlich in Berlin stehen an jeder Ecke diese Roller, sie stehen auch in Parks, und sie stehen an Bushaltestellen, und dann stehen sie noch auf Fußgängerüberwege, und dann stehen sie noch auf Sportplätzen, ja sie stehen in Krankenhausnoteinfahrten, und natürlich stehen sie auch in normalen Einfahrten, in Hausfluren habe ich sie auch schon entdeckt, dann finde ich sie in verschiedensten Zuständen, ganz kaputt, teilskaputt und auch als Schrottrestwert.
Natürlich immer wieder gerne gesehen auf Radwege abgestellt, hingeschmissen. Auch immer wieder gerne benutzt Rollstuhleinfahrten.
Im Teltowkanal schwimmen sie auch und müssen nun mühsam rausgefischt werden.
Und ihr wollt noch mehr Müll auf die Strasse stellen! Och nö büdde nicht das braucht kein Mensch.
Ich finde das ist eine echt besch..... Idee und sein Geld sollte man in wirklich bessere ökologische Ideen investieren.
 
Ehrlich in Berlin stehen an jeder Ecke diese Roller, sie stehen auch in Parks, und sie stehen an Bushaltestellen, und dann stehen sie noch auf Fußgängerüberwege, und dann stehen sie noch auf Sportplätzen, ja sie stehen in Krankenhausnoteinfahrten, und natürlich stehen sie auch in normalen Einfahrten, in Hausfluren habe ich sie auch schon entdeckt, dann finde ich sie in verschiedensten Zuständen, ganz kaputt, teilskaputt und auch als Schrottrestwert.
Natürlich immer wieder gerne gesehen auf Radwege abgestellt, hingeschmissen. Auch immer wieder gerne benutzt Rollstuhleinfahrten.
Im Teltowkanal schwimmen sie auch und müssen nun mühsam rausgefischt werden.
Und ihr wollt noch mehr Müll auf die Strasse stellen! Och nö büdde nicht das braucht kein Mensch.
Ich finde das ist eine echt besch..... Idee und sein Geld sollte man in wirklich bessere ökologische Ideen investieren.

Du meinst wohl E-Roller, oder? Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht, dir die Idee von Max und seinen Freunden genauer anzuschauen? Oder einfach losmeckern, hauptsache das eigene schlechte Gewissen wird mit dem Rundumschlag beruhigt? Ist immer wieder interessant wie die "Experten" hier direkt alles schlecht reden müssen, ohne jegliche Auseinandersetzung mit dem Produkt oder der Idee...

Aber ich gebe dir 100% Recht, dass diese E-Roller eine Plage sind und verboten gehören.
 
Hallo Patrick, der den Roller entworfen hat,

ich sehe in dem ganzen ein Hobby und kein Businesscase. Wünsche mir aber für Euch, dass ich mich irre.

Gruß
EW

Ich denke es kommt auf die Infrastruktur an. In Münster kann ich mir die Roller sehr gut als Alternative zu Rad und E-Roller vorstellen, aber in anderen Städten wie z.B. Köln eher nicht. Wobei Münster meilenweit weg von einer tollen Fahrrad...ähmmm...Rollerstadt entfernt ist, leider...:confused:
 
Hier stehen auch jede Menge Schrotträder ohne Motor rum. Auch nicht besser.

Ich hoffe das es bald so etwas wie eine Vermieterhaftung für diesen Leihschrott gibt.
Der Vermieter weiß ja wie er die Bußgelder die er bekommt gleich wieder vom Benutzerhandy abbuchen kann.
Einfach simpel und die Mieter hören auf sich wie ..... zu benehmen.
 
Also, @Steinwiesel,
viele Menschen benehmen sich wie Umweltschweine.
Per se jeder Kraftfahrer. Nach 100km sinnloser Autofahrerei hast Du die Energie für die Herstellung eines muskelkraftbetriebenen TRETrollers bereits erwirtschaftet.
Es bleibt kein Akku, keine schmierige Kette, kaum Plastiklack, insgesamt wenig Müll über.
Wenn irgendwelche Dussels, eine Minderheit (!), ihre Leihfahrzeuge unsachgemäß abstellt, beschwere Dich woanders, aber nicht in diesem Faden. Mach einen eigenen auf. Beklage Dich in allen E-Foren und beim aktuellen Verkehrsminister und poste gerne Deinen Schriftverkehr.

Die grundlegende Idee, einfache Fahrzeuge zu verleihen, bleibt gut und richtig.
Mangelhafte Sozialisation ist ein geselllschaftliches Problem (ähnlich lösbar wie zugepisste Schultoiletten)
Wende Dich an die Millionen Berliner Rollernutzer und halte Du sie durch persönlichen Einsatz von ihrem schändlichen Tun ab! Begleite sie auf dem Pfad zur Tugend und zeige ihnen, wo der Ständer klemmt! Sei Vorbild und sammle Du falsch abgelegte Roller auf und stelle sie richtig ab! Dann ist mehr gewonnen, als wenn Du hier rumstieselst...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es bald so etwas wie eine Vermieterhaftung für diesen Leihschrott gibt.
Der Vermieter weiß ja wie er die Bußgelder die er bekommt gleich wieder vom Benutzerhandy abbuchen kann.
Einfach simpel und die Mieter hören auf sich wie ..... zu benehmen.
Den Punkt hatten wir in diesem Faden schon ab hier, nur etwas besser durchdacht.

(Edit: Wieso war das Zitat auf einmal Patrick zugeordnet? :confused: Gleich wieder korrigiert, aber der Alert ist wahrscheinlich trotzdem an den falschen raus.)
 
Zurück
Oben Unten