erledigt Tretroller / Kickbike z.B. Kostka

rtt

Beiträge
187
Moin!

Mein Mango macht mir nun schon mehrere Monate eine riesen Freude. Um auch im Oberkörper fit zu bleiben, ist es aber nicht geeignet.. Ich kann mich langfristig auch nicht dazu motivieren in den eigenen vier Wänden irgendwelche Übungen zu machen. Ich brauche beim Sport treiben Wind & Wetter im Gesicht! Daher muss noch was anderes her... Ein Kajak wäre auch ne tolle Sache (bin ich in meiner Jugend viel gefahren), ist an meinem Wohnort aber mit recht viel Aufwand verbunden.. Im besten Fall muss so ein Sportgerät eben jederzeit verfügbar und einfach zu händeln sein. (y)

Ein Thys Ruderrad würde mich zwar auch total faszinieren, ist im Studenten-Budget aber leider nicht zu bekommen... (Oder doch? :LOL:) Vor kurzem bin ich durch die Suche von @Hbusch auch auf das "Rollern" gekommen und würde das gerne ausprobieren. Freundin war auch sofort fasziniert (Wow, so schnell konnte ich sie noch nie mit etwas überzeugen.. Aber der niedrige Preis spricht eben auch für diese Tretroller, anders als bei VM, Liegerad und co.. Da braucht man schon mehr Überzeugungskraft). Die Reduziertheit auf das Wesentliche gefällt mir bei den Rollern auch ziemlich gut.

Daher sind wir nun auf der Suche nach ein paar Tretrollern für Erwachsene... Modell-technisch sind wir prinzipiell offen, gerne alles anbieten. :) Ob 26/20, 20/20 oder 28/xx Zoll ist auch erstmal offen. Bei großen Rädern wären Schnellspanner sicher hilfreich. Macht die Geschichte noch flexibler. (y) Ohne mich festlegen zu wollen, kommen vom Hersteller Kostka vermutlich die Modelle Twenty, Tour, Travel, Trip und evtl. auch das Racer in Frage...

Wir freuen uns auf etwaige Angebote!

Schöne Sonndach!
 
jederzeit verfügbar und einfach zu händeln
Hast Du schon mal mit nem Schlingentrainer (TRX) im Freien trainiert - feine Sache und hoch effizient. Schließt den Tretroller nicht aus, ist aber vmtl. schneller verfügbar. Ich hab für meine Patienten immer preiswerte, gut funktionierende für rel. kleines Geld in der Praxis.
 
Hast Du wahrscheinlich schon in Deiner Recherche mitbekommen:

ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die Höhe des Trittbretts (Abstand Fuß des Standbeins zum Boden). Je höher Du stehst desto anstrengender (und weniger Spaß). Je weniger Bodenfreiheit desto schneller setzt man auf. Auch zu beachten, dass sich durch schmalere und breitere Reifen die Trittbretthöhe auch verändert. Wenn der Tretroller für breite Reifen geeignet ist kann man im besten Fall von niedrigem Asphaltflitzer auf Feld- und Waldweg Roller umrüsten, in dem man die Reifen wechselt. Es kann natürlich aber auch sein, dass man eigentlich richtig breite Reifen fahren will und trotzdem niedriges Trittbrett haben. Sollte man dann vor dem Kauf bedenken. Yedoo hat außerdem eine niedrigere und eine höhere Positionen fürs Hinterrad (allerdings nicht bei den Einsteigermodellen).

Aber an sich kann man nicht viel beim Kauf falsch machen. Selbst mit einem billigen gebrauchten Puky Tretroller für Erwachsene kann man Spaß haben und das Tretrollerfahren erst mal ausprobieren. Ein Großteil der Probleme von einem billigen oder schlecht gewarteten Fahrrad hast Du beim Roller ja nicht. Hauptsache er bremst und die Räder rollen gut.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Hast Du schon mal mit nem Schlingentrainer (TRX) im Freien trainiert
Im Freien tatsächlich noch nicht.. Nur in der Wohnung. Das war die Sofort-Maßnahme bei den Rücken- & Nackenschmerzen im Home-Office. :ROFLMAO: Könnte man auch mal draußen machen.. Das ist sicher schöner, stimmt! (y)
Das war mir tatsächlich nicht bekannt.. Da werde ich mal reinschauen, danke!
Höhe des Trittbretts
Jaa, das ist uns aufgefallen.. Allerdings kann man sich unter den verschiedenen Höhen nicht so viel vorstellen, wenn man es noch nicht gefahren ist.. Aber ich gehe sowieso schon davon aus, dass man zu Beginn kantige Bordsteine usw. erstmal umfahren sollte. Zügig und mit kleinem Sprung wird das später aber sicher auch gehen (zumindest runter vom Gehweg :LOL:). Gibt auch einen schicken Kostka Racer bei Kleinanzeigen.. Da gefällt mir der Rennlenker schon sehr gut.. Aber der Herr selbst möchte ihn wegen der niedrigen Bodenfreiheit verkaufen.
Da ich zum Top-Asphalt fahren ja schon mein Mango habe, sollte der Tretroller auch mal über Stock und Stein gejagt werden.. Das erschließt mir ganz neue Wege. :p Sonst fährt man da ja immer außen rum..
Die 50mm Trittbretthöhe, die die meisten Kostkas haben, sagt uns also am ehesten zu. Der Racer hat auch den Nachteil, dass man nicht mal eben breitere Reifen draufziehen kann..

Über Kleinanzeigen haben wir nun auch einen Spezialradhändler gefunden, der idealerweise gerade einen Kostka Tour und einen Hill Fun da hat. Als Vorführfahrzeuge auch quasi zum Gebrauchtpreis zu bekommen. Und wenn wir gleich zwei kaufen, könnte man sich wenigstens eine Fahrt sparen. Die schauen wir uns heute auf jeden Fall mal an. Ich werde berichten!
Ein Großteil der Probleme von einem billigen oder schlecht gewarteten Fahrrad hast Du beim Roller ja nicht. Hauptsache er bremst und die Räder rollen gut.
Die Tatsache gefällt mir auch sehr gut bei diesen Rollern. ;);)

Danke an alle!
 
Aber ich gehe sowieso schon davon aus, dass man zu Beginn kantige Bordsteine usw. erstmal umfahren sollte.
Tretroller über Bordsteinkante heben ist natürlich ein Teil des Workouts bzw. etwas wo die Übung den Meister macht ;). Vielleicht kann man auch direkt über das Hindernis drüber springen? Mein Tretroller war nicht so niedrig und ich bin selten Strecken gefahren wo ich das gebraucht hätte, deswegen hab ich da leider keine Übung drin.
 
Drüberheben ist nicht nötig. Man fährt an den Bordstein heran, hebt das Vorderrad drauf und zieht die VR-Bremse soweit an, dass das Hinterrad hochkommt, aber das Vorderrad noch ein bisschen rollt. Dann kann man mit dem nächsten Schritt schon wieder aufsteigen und weiterfahren. Mit ein bisschen Übung geht das sehr flüssig.
 
Wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, würde ich kleine Reifen bevorzugen: habe einen Kostka mit zweimal 16 Zoll, viel leichter und wendiger als Mibo Malaga (26 und 20 Zoll), den ich mal kurz hatte.
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den Rollern war bei mir klein.
Viel Spaß beim Rollern, bei ebay gibt es immer mal wieder neuwertige Ware!
 
Soo, es wurde der Kostka Tour Fun und der Kostka Hill Fun! Beide für einen guten Preis bekommen. Wegen des regnerischen Wetters konnten wir bisher zwar nicht weit fahren, aber mit dem Kauf sind wir zufrieden! Wenn es zwei Hills gegeben hätte, hätten wir vermutlich zwei davon genommen (20/16 Zoll). Ist einfach handlicher und die Lenkung mit 26 Zoll Vorderrad ist nach meinem Empfinden etwas unruhiger... Aber es gab nur diese beiden Roller, also wurden es auch diese beiden. :) Der "Kleine" hat sogar nen Seitenständer.. Kann ich mir nun abgucken und für den "Großen" nachbauen. (y) Schnellspanner haben sie auch beide rundrum, top!

Den Bordstein-Trick habe ich auch schon angewandt. Ist aber wirklich nur bei höheren Bordsteinen nötig. Die 50mm Bodenfreiheit sind schon gut brauchbar. (y) Die verbauten Komponenten sind halt nichts besonderes.. Aber die Rähmen sind wohl immer die gleichen, auch bei den "MAX"-Modellen. Die höhere Zuladung von 150 statt 100kg bei den Fun-Modellen kommt nur durch die Hohlkammerfelgen zustande. Ansonsten sind halt Kenda Reifen und Promax Bremsen verbaut..

Die Reifen werden jetzt runter gefahren und dann kommen bessere drauf. Die Bremsen tuns auch erstmal. (y) Schön auf jeden Fall, dass man später alles ganz einfach aufrüsten kann!

Morgen wird so richtig losgerollert! :ROFLMAO: Und hier noch ein schönes Foto:
signal-2021-05-17-204423.jpeg

Suche wird gemeldet und kann geschlossen werden, danke!
 
Ach, es gibt sie immer noch in neon-gelb... :).

die Lenkung mit 26 Zoll Vorderrad ist nach meinem Empfinden etwas unruhiger...
Hätte ich jetzt nicht gedacht, vom Fahrrad kenn ich das eher umgekehrt. Meist ist es aber eh nur Gewöhnungssache.
(bin auch schon mal einen mit großem Vorderrad probegefahren, ist aber schon zu lange her, als dass ich mich noch genau erinnern kann).

Fröhliches Rollern!
 
Ei verflixt - muss ich doch gleich mal in meinen Schuppen schauen - ob er noch da ist?!

Rock_n_Roll_er.jpg

Viel Spaß mit deinem....
 
Hätte ich jetzt nicht gedacht, vom Fahrrad kenn ich das eher umgekehrt.
Das habe ich mir auch gedacht.. Ich kann nicht sagen, warum mir das so vorkommt..
Ei verflixt - muss ich doch gleich mal in meinen Schuppen schauen - ob er noch da ist?!
Na, da habe ich vielleicht die Leidenschaft wieder geweckt?! :LOL:
Viel Spaß mit deinem....
Danke! Bisher alles super. (y)
Nabend, was hat denn Große gekostet, wenn ich fragen darf.
Kriegst ne PN @guinness ;)
 
Zurück
Oben Unten