- Beiträge
- 1.699
Habe hier noch keinen extra Tretroller Faden gefunden, deswegen möchte ich mal einen aufmachen. Es scheint ja doch einige hier zu geben, die regelmäßig Tretrollerfahren als Ausgleichssport zum Liegeradeln betreiben.
Genau das war für mich auch die Hauptmotivation, mir so ein Teil anzuschaffen. Mal einen etwas anderen Bewegungsablauf zu haben und mehr Muskelgruppen als beim Liegeradeln und Radfahren allgemein zu beteiligen. Soll ja auch gut für die Rückenmuskulatur sein, das Tretrollern. Joggen wäre mir zu langweilig und ein Tretroller eignet sich auch als "Utility Vehicle" für Kurzdistanzen.
Mittlerweile rollere ich 2-3 mal die Woche zur Arbeit und zurück, 8 km zwischen Berlin Prenzlauer Berg und Charlottenburg. Fahrzeit ca. 30 Min (Rekord liegt bei 27 Min). Zum Vergleich: Mit dem CHR brauche ich 18-20 Min (Rekord 16 Min). Also nur 10 Min mehr investiert, dafür gefühlt 5x so viel Workout! Die ersten paar Male waren echt heftig, ich musste Zwischenpausen einlegen.
Ich habe mich für einen MIBO GT Split 26/20 entschieden. Das Killer-Feature ist für mich die Faltbarkeit. Kostenlos in den Öffis mitnehmen und wenig Stellfläche. Der 20/20 ist zwar nochmal etwas kompakter, aber das Fahrgefühl bei der Probefahrt auf dem 26/20 war viel besser. Der rollert sich auch Offroad noch sehr gut. Bei meiner Größe sieht 20/20 auch aus wie Kinderroller.
Das Teil ist relativ schwer, da Stahlrahmen, federt dadurch allerdings gut, ist nahezu unverwüstlich (Zuladung bis 150 kg!) und wie schon jemand anders hier schrieb: "Je schwerer, desto Workout".
Hier ein paar Bilder, bereits im "getunten" Zustand mit Bullhorn Lenker:
Der Bullhorn Lenker ist von Upanbike und 44 cm breit. Finde ich viel ergonomischer als den original verbauten MTB Lenker. Wenn ich sportlicher unterwegs bin, lässt sich der ganze Bewegungsablauf besser vollziehen, da durch die Griffposition weiter vorne mehr Platz da ist. Auch werden die Hände nicht "unnatürlich" verdreht, im Vergleich zum geraden Lenker.
Der winkelverstellbare Vorbau (Procraft 4 Bolt Adjustable Ahead, Klemmung 31.8 mm, Länge 125 mm) bringt den Lenker etwas höher, was sich bei meiner Größe auch ergonomischer anfühlt.
Bremsgriffe sind Tektro RL 720. Wollte erst TT Hebel montieren, die passen aber nicht in den Innendurchmesser des Upanbike Lenkers. Die Tektro funktionieren aber auch sehr gut.
Die Lenkertasche ist eigentlich eine Liegerad Rahmentasche von Terracycle.
Was habe ich noch angepasst? Vorderes Schutzblech ab, der Rahmen reicht mir als Spritzwasserschutz. Hinten bleibt dran, die "Bremsspur" am Rücken muss ich nicht haben. Klickfix Adapter für Montage von Batterierücklicht an Gabel, Batterierücklicht hinten mit Winkel an vorhandener Schutzblechbohrung befestigt.
Hier noch ein Bild vom Serienroller vor dem Flow Footbike Laden in Berlin. Links in Türkis der GT 20/20.
Genau das war für mich auch die Hauptmotivation, mir so ein Teil anzuschaffen. Mal einen etwas anderen Bewegungsablauf zu haben und mehr Muskelgruppen als beim Liegeradeln und Radfahren allgemein zu beteiligen. Soll ja auch gut für die Rückenmuskulatur sein, das Tretrollern. Joggen wäre mir zu langweilig und ein Tretroller eignet sich auch als "Utility Vehicle" für Kurzdistanzen.
Mittlerweile rollere ich 2-3 mal die Woche zur Arbeit und zurück, 8 km zwischen Berlin Prenzlauer Berg und Charlottenburg. Fahrzeit ca. 30 Min (Rekord liegt bei 27 Min). Zum Vergleich: Mit dem CHR brauche ich 18-20 Min (Rekord 16 Min). Also nur 10 Min mehr investiert, dafür gefühlt 5x so viel Workout! Die ersten paar Male waren echt heftig, ich musste Zwischenpausen einlegen.
Ich habe mich für einen MIBO GT Split 26/20 entschieden. Das Killer-Feature ist für mich die Faltbarkeit. Kostenlos in den Öffis mitnehmen und wenig Stellfläche. Der 20/20 ist zwar nochmal etwas kompakter, aber das Fahrgefühl bei der Probefahrt auf dem 26/20 war viel besser. Der rollert sich auch Offroad noch sehr gut. Bei meiner Größe sieht 20/20 auch aus wie Kinderroller.
Das Teil ist relativ schwer, da Stahlrahmen, federt dadurch allerdings gut, ist nahezu unverwüstlich (Zuladung bis 150 kg!) und wie schon jemand anders hier schrieb: "Je schwerer, desto Workout".
Hier ein paar Bilder, bereits im "getunten" Zustand mit Bullhorn Lenker:
Der Bullhorn Lenker ist von Upanbike und 44 cm breit. Finde ich viel ergonomischer als den original verbauten MTB Lenker. Wenn ich sportlicher unterwegs bin, lässt sich der ganze Bewegungsablauf besser vollziehen, da durch die Griffposition weiter vorne mehr Platz da ist. Auch werden die Hände nicht "unnatürlich" verdreht, im Vergleich zum geraden Lenker.
Der winkelverstellbare Vorbau (Procraft 4 Bolt Adjustable Ahead, Klemmung 31.8 mm, Länge 125 mm) bringt den Lenker etwas höher, was sich bei meiner Größe auch ergonomischer anfühlt.
Bremsgriffe sind Tektro RL 720. Wollte erst TT Hebel montieren, die passen aber nicht in den Innendurchmesser des Upanbike Lenkers. Die Tektro funktionieren aber auch sehr gut.
Die Lenkertasche ist eigentlich eine Liegerad Rahmentasche von Terracycle.
Was habe ich noch angepasst? Vorderes Schutzblech ab, der Rahmen reicht mir als Spritzwasserschutz. Hinten bleibt dran, die "Bremsspur" am Rücken muss ich nicht haben. Klickfix Adapter für Montage von Batterierücklicht an Gabel, Batterierücklicht hinten mit Winkel an vorhandener Schutzblechbohrung befestigt.
Hier noch ein Bild vom Serienroller vor dem Flow Footbike Laden in Berlin. Links in Türkis der GT 20/20.
Zuletzt bearbeitet: