Tretroller / Footbike

Bei dem Reiserollator* aus CZ hätte ich Angst um meine Knöchel, aber ich habe bisher auch keine Erfahrung mit Footbikes, vielleicht ist das alles gar kein Problem?
Nette Bezeichnung. :ROFLMAO: Das Fahren stelle ich mir bei den Ding deutlich anders vor als beim Einspurer. Die Füße stehen recht weit auseinander, d.h. wenn man einen Fuß vom Trittbrett nimmt, steht man gleich deutlich "schief". Vielleicht läuft man auch immer einige Schritte und springt dann auf beide Bretter, um ein Stück zu rollen? In die Kurve kann sich der Fahrer selbst zwar reinlegen, aber das Fahrzeug selber bleibt aufrecht.
Das Fahrzeug aus @smös zweitem Link scheint näher am Einspurer dran zu sein, das Trittbrett kann sich samt Vorderrad und Lenker auch neigen.
Bei der cz Variante gibt es sogar elektrischen Wind.
Nur bei der zweiten, oder?
Den Hallenroller bin ich mal gefahren, das was für geradeaus.
Für draußen ist dies gerät schwierig weil man einfach keinen Kurve fährt sonder nur lenkt.
Wenn man lenkt, fährt man doch eine Kurve, oder? Dass der Roller sich wie ein Fahrrad mit Stützrädern fährt, glaub ich aber gern, man muss sich halt auf dem auf dem Ding selber in die Kurve lehnen, so ähnlich wie bei dem "Rollator".
 
Den Hersteller kenne ich schon.
Der lässt sich aber nicht falten.

Die Kommunikation mit der Dame ist etwas "problematisch". Wirbt überall auf der Website mit "ALLES NACH WUNSCH" "IHR Wunschtrike" "GREIFEN SIE ZU JETZT!!!1!1!!".

Wenn man dann seine Wunschvorstellungen angibt heißt es dann dies geht nicht, das geht nicht. Noch nicht mal den Bremstyp darf man sich aussuchen.:confused: Sie verbauen nur hydraulische Bremsen weil die angeblich die Besten sind. Obwohl doch bekannt ist, dass die Reparaturmöglichkeiten weltweit im Notfall eher schlecht sind.:rolleyes:
 
Bei etwas mehr Schnee ist ein Footbike nur noch begrenzt sinnvoll, wie ich heute mal wieder erfahren durfte ... Vorteil ist natürlich dass man viel leichter abspringen kann wenn das Vorderrad wegrutscht ;-)) PC151910 (2).jpgPC151900 (2).jpgPC151902 (2) (2).jpg
 
Mein größtes Problem beim Rollern im Schnee war immer, das sich der Schnee auf dem Trittbrett durch das ständige Drauftreten irgendwann verdichtet und dann schwer wieder weg zu bekommen ist. Dann hat man da einen rutschigen Eisklumpen auf dem Trittbrett, auf dem man balancieren darf.
 
Mein größtes Problem beim Rollern im Schnee war immer, das sich der Schnee auf dem Trittbrett durch das ständige Drauftreten irgendwann verdichtet und dann schwer wieder weg zu bekommen ist. Dann hat man da einen rutschigen Eisklumpen auf dem Trittbrett, auf dem man balancieren darf.
Ja, und das Abstoßen mit den Füßen auf vereisten Straßen ist auch nicht ganz so effektiv ;-)))
 
Bei etwas mehr Schnee ist ein Footbike nur noch begrenzt sinnvoll, wie ich heute mal wieder erfahren durfte ... Vorteil ist natürlich dass man viel leichter abspringen kann wenn das Vorderrad wegrutscht ;-))
Hallo Christoph,
das kommt ganz auf den Schnee (und die Menge) an, dann auf den Roller und dessen Bereifung und nicht zuletzt auf die Schuhe.
Bei winterlichen Verhältnissen bleibt bei mir das (Sport-)Kickbike im Keller, statt dessen fahre ich ausschließlich mit dem Kostka Hill Cross und grobstolliger Bereifung. Den Schnee, der sich dann manchmal auf dem Trittbrett sammelt, kann man auch fix wieder wegschieben.
Bei den Schuhen helfen auch eher grobe Sohlen und mitunter kommt es stark auf die Gummimischung an. Leider lässt sich das im Laden nicht probieren...
Ansonsten ist das Rollerfahren im Schnee durchaus eine anstrengende aber schöne Herausforderung!
Gruß, Steffen
 
was ist denn der Unterschied Kostka Tour max bzw. Tour Fun G5?
Gebraucht kostet Tour max https://www.tutti.ch/de/vi/aargau/s...portarten/tretroller-kostka-tour-max/56078430 ungefähr soviel wie Tour Fun G5 neu (zumindest auf der deutschen Seite)
 
Hallo schlawag,
der hauptsächliche Unterschied: Der Rahmen des Tour max kann bis zu 150 kg belastet werden, ist also für schwerere FahrerInnen ausgelegt. Wenn Du einschließlich Kleidung, Schuhen usw. max. 100 kg auf die Waage bringst, so würde z. B. auch der Tour Fun G5 reichen.
Gruß, Steffen
 
was ist denn der Unterschied Kostka Tour max bzw. Tour Fun G5?
Der Tour fun hat außerdem sehr einfache Felgen und Naben und deutlich günstigere Bremsen und Reifen. Für gelegentliche Nutzung auf guten Straßen vorwiegend bei Sonnenschein könnte das unproblematisch sein, aber bei intensiverer Beanspruchung vielleicht nicht das Richtige ...
 
Mir würden da auch Schutzbleche und Nabendynamo plus Beleuchtung fehlen Erwähnte ich schon mal, daß ich gerne gleich am Anfang übertreibe mit der Ausstattung, wenn ich mir was kaufen will?
 
Der "Max" hat vorn auch nur 65mm Einbaubreite und dem zufolge auch eine spezielle VR-Gabel
Warum eigentlich? Bringt das irgendwelche Vorteile?

Am Wolfer finde ich auch gut, dass vorne eine Gabel für 100 mm Naben verbaut ist. So lassen sich normale Rennradlaufräder verbauen oder die Gabel durch eine andere RR Gabel ersetzen ('ne leichte Carbon Gabel wäre schon sexy).
Dass hinten eine Nabe mit nur 75 mm Einbaubreite drin ist, kann ich hingegen nachvollziehen. Das Ausfallende soll ja möglichst schmal sein, um das Risiko des Knöchelanhauens zu verringern.
 
Warum eigentlich? Bringt das irgendwelche Vorteile?
Nur wenn Vorder und Hinterrad die gleiche Größe hätten oder man das VR bei einem anderen Tretroller als HR verwenden könnte (oder umgekehrt). Gleiche Laufräder hätten den Vorteil, dass man z.B. nur eine Ersatzspeichenlänge braucht oder die Räder tauschen kann, um die Bremsflanken gleichmässiger abzunutzen.

Bei unterschiedlichen Laufradgrößen sehe ich den praktischen Vorteil aber auch nicht. Eher ästhetische Gründe.
 
Bei lauschigen -3 bis -5°C zu den Arkenbergen, Berlins höchster Erhebung, gerollert. Bis Lübars wieder dem Mauerweg gefolgt und dann über Blankenfelde die Baggerseen an den Arkenbergen angesteuert. Schön war's und richtig winterlich heute. Sonne gab's zwar keine, aber die grau/weiße Landschaft sah durch den Raureif wie verzaubert aus. :giggle:

20221218_133250.jpg 20221218_132809.jpg 20221218_133947.jpg 20221218_142231.jpg 20221218_140511.jpg 20221218_142312.jpg

 
Zurück
Oben Unten