Tretlagerüberhöhung und das Tragen medizinischer Kompressionsstrümpfe

Ein guter Bekannter von mir muss nach einer tiefen Venenthrombose unterhalb des Knies med. Kompressionsstrümpfe tragen. Da ist er sehr diszipliniert und trägt sie andauernd (ausser beim Schlafen natürlich). Bei der Affenhitze fragt er sich, ob er die beim Sport insbesondere beim Liegeradfahren überhaupt tragen muss. Nun, Kompressionsstrümpfe sind ja dazu da, dass das Blut leichter zum Herz zurückgepumpt werden kann (weil die Venenklappen das in diesem Fall nicht (mehr) so gut können).
Die Logik (zumindest meine) sagt, dass er bei entsprechender Tretlagerüberhöhung nicht unbedingt Kompressionsstrümpfe benötigt (weil das Blut ja automatisch von den Beinen zumindest bis zur Hüfte hinunter fliesst. Die Angiologenlogik ist aber eine andere: sei zu vernachlässigen. Kann ich nicht nachvollziehen. Die bei der Hitze extrem lästigen Kniestrümpfe führen bei meinem Bekannten dazu, dass er derzeit recht selten mit dem Lieger unterwegs ist (obwohl Bewegung der Beine bei Venenleiden sehr hilfreich ist). Hätte jetzt meinem Bekannten geraten, das auf kurzen Strecken einfach auszuprobieren (und auf evtl. Schwellungen zu achten). Die Nummer Sicher heisst für mich, vor solchen Experimenten noch 'mal mit seinem Angiologen Rücksprache zu halten und die Tretlagerüberhöhung konkret anzusprechen. Oder gibt's da klare physiologische Zusammenhänge zwischen Rückfluss des Bluts und Überhöhung?

tiefen Venenthrombose
noch 'mal mit seinem Angiologen Rücksprache zu halten und die Tretlagerüberhöhung konkret anzusprechen
Sicherlich ist anzunehmen, dass die Schwerkraft den Rückfluss erleichtet. Aber bei so ernstzunehmenden Belangen, nie ohne ärztliche Expertise. Ich kann mir vorstellen, dass behandelnde Ärzte da keine Ausnahmen machen werden, wohl aber Sport mit hochgelagerten Beinen durchaus empfehlen könnten.

Ich musste meine Kompressionsstrümpfe zumindest auch sechs Monate und auch auf dem GrassHopper tragen - auch wenn nach drei Monaten schon keinerlei Überbleibsel der Thrombose zu finden war. Ich bin froh, sie jetzt endlich los zu sein, aber nach einem einschneidenen Erlebnis (großflächige Lungenembolie von der Beinvenenthrombose verursacht) würde ich lieber allen medizinischen Vorschriften folgen.
C.

Bei solchen Themen wär's mir wichtig, dass ich mich mit meinem Arzt auf Augenhöhe unterhalten kann.

Was ist der Hintergrund?
Was wollen wir erreichen?
Wie erreichen wir's?

Dass einfachste "technische" Themen beim Doc nicht erfasst werden kenne ich vom Zahnarzt, vom Augenarzt, vom Orthopäden...
Beispiel:
Wie will ein Augenarzt eine Bildschirmbrille definieren, wenn er nicht weiß, wie weit entfernt mein (großer) Bildschirm steht?

Aber es gibt bei uns gottseidank genügend Ärzte, dass man bei Bedarf wechseln kann.

In Folge der Weichteilschäden durch einen Beinbruch musste ich auch einen Kompressionsstrumpf tragen, kann also die Unannehmlichkeiten im Sommer bestätigen. Nach einiger Zeit bekam ich einen neuen Strumpf (Verschleiß des alten, Wiedererstarken des Wadenmuskels), der für mein Empfinden zu eng war. Da ich mit meiner Meinung aber allein war, landete der Strumpf in der Schublade, bis ich ihn nach fast zwei Jahrzehnten der thermischen Verwertung in der Müllverbrennung zuführte. Ich habe keinerlei Beschwerden am Bein, die ich mit Strumpf nicht hatte, schon gar keine Thrombose. Allerdings verordnet mir der Kardiologe seit 11 Jahren ASS (100mg/d zur Gerinnungshemmung), aber rund 9 Jahre lief ich ohne Strumpf und ohne Gerinnungshemmer. Beim Sitzen lege ich wann immer möglich (z.b.jetzt am Schreibtisch), mein Bein hoch, so dass es etwa waagerecht liegt. Auch meine Trikes hatten / haben keine nennenswerte Tretlagerüberhöhung (Anthrotech bzw. Scorpion 20Plus). Die Innenseite meines rechten Beins ist - obwohl die Platte dort entfernt wurde - dick, warm und Druckempfindlich, so dass mir nicht nur Kompressionsstrümpfe Schmerzen bereiten, sondern auch Socken und die meisten Schuhtypen.

Ich halte das Liegeradfahren auch ohne Tretlagerüberhöhung für eine Thromboseprophylaxe, denn die Beinmuskelbewegungen treiben die sogenannte Vernenpumpe an, d.h., sie drücken die Venen rhythmisch zusammen, sodass das Blut fließt. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Venenklappen noch ausreichend funktionieren.
Außerdem mache ich mehrmals täglich eine Art Lymphdrainage: Ich streiche mehrmals hintereinander im Liegen oder Sitzen mit der Wölbung des linken Fußes mit Druck von der Hacke des rechten Fußes auf der Innenseite des rechteBeins hoch bis etwa zur Mitte des Unterschenkels. Dabei werden Lymphe und auch venöses Blut in Richtung Rumpfgedrückt. Der Effekt ist deutlich spürbar. Man kann es auch wie ein Physiotherapeut mit den Händen machen, aber meine Fußunterseite passt mit ihre Wölbung nahe zu perfekt auf den Bereich meines Sprunggelenkes.

Musste nach einer Unterschenkelvenenthrombose auch bis heute Kompressionsstrümpfe tragen,
beim Liegeradeln werden die Beine nicht dick, da trag ich kurze Socken.
Liegt offenbar daran das die Muskelaktivität die Pumpleistung unterstützt.

Achim

Bin kein Arzt!
Nach Entfernung mehrerer Krampfadern in der linken Wade, nutze ich auf Langstrecke immer noch gelegentlich Kniestrümpfe mit Kompression, entweder CCL1 oder CCL2 mäßige bis mittelkräftige Kompression. Ich empfinde die nicht so lästig.
Meine Beine fühlen sich am nächsten Tag weniger "schwer" an, verglichen mit Fahrten ohne die Kompressionsstrümpfe.

hatte vor 7 Jahren oder so eine Krampfader OP, zwei Jahre später nochmal eine kleine, Fahren mit den Kompressionsstrümpfen kam mir mehr "powerful" an, aber seit ich sie nicht mehr tragen muss und es auch gut ist mit den Varizen, trag ich keine mehr und die Besserung schiebe ich natürlich aufs viele Liegeradeln : )

Geht mir auch so. 2019 linke Seite. Ein Doc sagt Beine hoch legen, Kompressionsstrümpfe tragen, einer sagt Rad fahren. 2020 Zox Zframe 20 Zoll. 25 cm Tretlagerüberhöhung, ab 2021 Strada, rechts nicht operiert, keine Kompressionsstrümpfe mehr. Ich achte drauf, ob die Füße geschwollen sind, wenn ich lange in der Werkstatt stehe.

Wurde beim Artzt auch ein Bild mitnehmen von dir auf den Lieger damit es sich es besser vorstellen kann. Hatte eine Kollege mit Trombosebeine, der durfte nicht mehr Fliegen, also per Auto nach Spanien und braf jede 2 Stunden mal aussteigen um die Durchblutung zu fordern. Wusste kaum was das die Durchblutung so fordern wird wie Radfahren.

Haben nicht Kompressionsstrümpfe einen leistungssteigernden Effekt AOK? Always Look at the bright Side of Life,
Ich würde das auch mit dem Arzt besprechen.

Haben nicht Kompressionsstrümpfe einen leistungssteigernden Effekt AOK?
Wohl eher nicht. Aus dem link zur AOK:
lieferte eine Studie 2009 erste Hinweise, dass Kompressionsstrümpfe die sportliche Leistung positiv beeinflussen können. Männliche Läufer mit Kompressionsstrümpfen zeigten höhere Laufleistungen an der aeroben und anaeroben Schwelle, was die Forscherinnen und Forscher auf eine geringere Laktatbildung zurückführten. Eine andere Untersuchung aus dem selben Jahr fand jedoch keine Vorteile durch Kompressionsbekleidung in Bezug auf Laktakbildung, Sauerstoffaufnahme oder Herzfrequenz.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 lieferte weitere Erkenntnisse. An der Untersuchung nahmen 18 semi-professionelle Fußballspieler teil. [...] Ein signifikanter Einfluss konnte jedoch nicht nachgewiesen werden
Eine weitere Studie aus dem Jahr 2024 untersuchte die Auswirkungen von Kompressionshosen auf die Muskelaktivität, Muskelschwingung und den Sauerstoffverbrauch von elf Freizeitsportlerinnen und -sportlern beim Laufen.
[...]Die Forscherinnen und Forscher schlussfolgern, dass das Tragen von Kompressionshosen zwar zu einer reduzierten Muskelschwingung und Aktivierungszeit führt, diese Veränderungen sich aber nicht in einem geringeren Sauerstoffverbrauch niederschlagen.

ich behaupte auch nicht, das es viel bringt. Aber gemacht wird es, und auch auch meine aktuelle Radsportbekleidung incl der Socken hat einen (geringen) Kompressionseffekt. Besser wären aber wohl Aerosocken, (habe ich nicht)

Zurück
Oben Unten