Tretlagermast zieht sich von selbst ein an M5 CHR

Es sollte den Spalt etwas füllen und möglichst die Haftreibung erhöhen. Wenn man um den ganzen Ausleger glattes Band wickelt, kann das meiner Meinung nach auch nicht halten, einen Versuch wäre es aber wert.
Tesa, wie oben von mir erwähnt, habe ich Jahrelang am RazzFazz verwendet.
und da war das ein RIESEN-Spalt.

Wenn man geschickt ist könnte man auch noch eine Lage CFK von innen ins Rahmenrohr einkleben.
Dann aber bitte mit Druckschlauch anpressen....
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.
Mit der Carbon Montagepaste nach rund 1.500 km noch keine Bewegung im Tretlagermast.
Danke und (f)liegende Grüße
 
Nachdem die Bram'sche Schleifpapiermethode bei mir keine zufriedenstellende Lösung brachte (nettes Krachen bei vertikalen Schlägen wie Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern), habe ich gerade die
Methode umgesetzt. Hat zwei Versuche gedauert, beim ersten Versuch war es noch nicht genug, wenn der Ausleger nur noch so gerade mit Mühe rein geht scheint es richtig zu sein. Erste Kopfsteinpflaster- und Vollgasversuche waren sehr vielversprechend.
Netter Nebeneffekt: der Tesafilm scheint die Antriebsgeräusche im Rahmen zu dämpfen, die Fuhre erscheint mir leiser.

Thomas
 
Weil das, glaube ich, noch nicht beantwortet wurde; der Ausleger meines Liegerads wurde folgendermaßen gebaut:
  • Rahmenrohr und Auslegerrohr jeweils einzeln gebaut (Negativbauweise, zwei verschiedene Formen)
  • Ausleger mit Trennwachs eingeschmiert
  • Ausleger vollständig in den Rahmen gesteckt
  • in den Rahmen kleine Löcher gebohrt
  • durch diese ein Gemisch aus Epoxy und Microballs gespritzt
  • wenn fest, Ausleger rausziehen
  • unten ins Rahmenrohr einen breiten Längsschlitz sägen, für die Klemmung
  • Klemmung machen: bei mir aus Schnellpanner + Alu-Drehteilen, von Carbon-Rovings um das Rahmenrohr gehalten
  • alternativ könnte man auch diese Edelstahl-Spannschellen nehmen, die bei manchen Liegerädern verwendet werden
Ich frage mich, wie Du Dein Rad belastest, dass der Mast sich einzieht. Ich hatte bisher ausschließlich das Problem, dass ich meinen Ausleger weiter raus geschoben habe. HIlfsmittel waren aber die oben beschriebenen.
Bei meiner Speedmachine hat er sich auch nach innen gezogen, und zudem verdreht.

Dort gab es auch einen großen Spalt zwischen Rahmenrohr und Ausleger, der mit einer Lage Kunststoff gefüllt war; und da der Ausleger langsam nach innen gewandert ist, hat er den Kunststoff mitgenommen – und als ich die Rahmenklemmung nachgezogen habe, ist die Klemmung mangels Folie darunter abgebrochen. Später hat HP Velotechnik das Kunststoffteil mit einer Nase versehen, die verhindert, dass es nach innen rutscht – und zudem eine zweite Klemmung montiert.
 
Zurück
Oben Unten