Tretlagermast zieht sich von selbst ein an M5 CHR

Beiträge
177
Hallo Zusammen,
der Tretlagermast an meinem M5 CHR zieht sich von selbst ein.
Bekomme meinen Tratlagermast leider nicht so fest fixiert, das er sich nicht immer wieder
selber einzieht (pi mal Daumen pro 100km zeiht er sich um 1mm ein).
Möchte ungern den Rahmen durchbohren um den Tretlagermast mit einer Schraube zu fixieren.

Hat jemand von euch Erfahrung oder Ideen wie ich den Mast fixiert bekomme.

Vielen Dank
Norbert
 
Montagepaste für Carbon auf den Ausleger schmieren. Ich nutze folgende:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme meinen Tratlagermast leider nicht so fest fixiert, das er sich nicht immer wieder
selber einzieht (pi mal Daumen pro 100km zeiht er sich um 1mm ein).
Möchte ungern den Rahmen durchbohren um den Tretlagermast mit einer Schraube zu fixieren.
Du kannst auch versucheen den Ausleger mit einer Lage Tesa zu umwickeln als Distanz.
Mus dann aber ca alle 1-2 JAhre erneuert werden.
 
Wow, das ging ja schnell
danke PivotHarpoon für den Tipp
Paste ist bereits bestellt,
werde hier posten, wie es geklappt hat.
Danke schön
 
wichtig noch: vorher Mast mit Alkohol, Spiritus, Felgenreiniger o.ä. säubern, bevor die Montagepaste aufgetragen wird.
 
Ich frage mich, wie Du Dein Rad belastest, dass der Mast sich einzieht. Ich hatte bisher ausschließlich das Problem, dass ich meinen Ausleger weiter raus geschoben habe. HIlfsmittel waren aber die oben beschriebenen.
C.
 
Ich frage mich, wie Du Dein Rad belastest, dass der Mast sich einzieht.
Wir hatten so ein Problem am Vierkant-Rahmen. Wenn man mit beiden Füßen eingeklickt ist und dann auch am Pedal zieht (bevorzugt am linken), dann hat man von hinten gesehen rechts oben den Kettenzug und links unten den Fußzug, wodurch der Ausleger schön mittig belastet wird und sich auch nicht so verkantet wie wenn er nur einseitig geschoben oder gezogen würde. Rausschieben ging immer nur, indem ich rollend mit beiden Füßen gleichzeitig gestemmt habe. Wir reden hier dann aber auch von 2-3cm und ein Vierkantteleskop ist schlecht zu klemmen. Das Problem ist nun aber gelöst: Ausleger mit Langloch, Rahmen mit Schraubenloch, Blech mit Gewinde drin im Rahmen, alles zusätzlich zur normalen Klemmung. Aber nein, das schlage ich nicht für ein käufliches Carbon-Rad vor ;)

Gruß,
Martin
 
Wieviel braucht man davon für Ausleger, Vorbau und Lenkerklemmung?
Keine Ahnung, jedenfalls nicht wirklich viel. Ich habe mir 2008 eine 80 g Dose davon gekauft, von der heute noch (bei stets großzügiger Verwendung, u. a. beim Aufbau "from scratch" eines RR und einer SPM) mindestens die Hälfte übrig ist.
 
Bram selbst benutzt wasserfestes Schleifpapier. Nee, nicht zum Aufrauhen, sondern als Zwischenlage zwischen Ausleger und Rahmen.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das für eine gute Idee halten soll. Meine Klemmung ist am Anschlag und es knackt trotzdem schonmal ganz gerne im Gebälk...:eek:
 
Wenn der Meister der schnellsten Liegeräder das selbst anwendet, hätte ich Null Bedenken.

Ich hab mir das "glitschige" PTFE-Kettenrohr nur mit Hilfe einer Lage Schmirgelpapier mit Kabelbindern dauerhaft an der Umlenkrolle des Wolfs fixieren können. Kabelbinder alleine hatten das PTFE-Rohr nicht gehalten. Vorher verbaute Rohre aus PA oder PE waren dagegen ohne Probleme nur mit Kabelbindern an der Umlenkrolle zu fixieren. Ich halte den Trick mit dem Schleifpapier für wirksam.
 
Es sollte den Spalt etwas füllen und möglichst die Haftreibung erhöhen. Wenn man um den ganzen Ausleger glattes Band wickelt, kann das meiner Meinung nach auch nicht halten, einen Versuch wäre es aber wert. Eine Möglichkeit wäre noch einen leichten 29er Mtb Schlauch um den Ausleger zu dehnen. Ein Rennrad Schlauch wäre ja zu gering im Durchmesser. Ich hab hingegen mit Pattex Schleifpapier auf den Ausleger geklebt. Ob das auf Dauer so gut ist, weiß ich nicht. Jedenfalls müsste ich mich schon sehr gegen die Pedalen stemmen um den Ausleger trotz gelöster Schrauben zu verschieben. Hält also bombenfest. Damit Montagepaste wirken kann, braucht man genug Klemmfläche. Wenn man ein rundes Rohr zusammenzieht, ist das ja gegeben. Bei diesem Vierkant hingegen nicht.
 
Montagepaste alleine hat bei mir nicht geholfen. Wie schon geschrieben wurde, muss der Spalt aufgefüllt werden und das schafft die Paste nicht. 1-2 Lagen Tesaband haben es dann gebracht.
 
Zurück
Oben Unten