Tretlagerhöhe im Velomobil

Beiträge
987
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass mein Tretlager im EVO Ks scheinbar sehr hoch ist und das obwohl ich nur 1,60m groß bin und Schuhgröße 41 trage. Das Tretlager ist 31cm über dem Boden (Fußbeulen sind dort wo meine Fersen am tiefsten sind keine mehr vorhanden). Nach @DanielDüsentrieb's Erfahrung wäre 29cm schon hoch. Jetzt frage ich mich natürlich, warum das so ist. Folgende Hypothesen habe ich aktuell:
  1. Da bei mir die Kurbeln relativ zur Körpergröße länger sind, muss ich die Knie und Füße stärker beugen und strecken. Beim Fußgelenk bedeutet das, dass es im oberen Halbkreis stärker angewinkelt ist und daher brauche ich an den Extrempunkten überproportional viel Platz.
  2. Durch meine kleinen Füße spielte Platz noch nie eine Rolle. Daher habe ich mir einen verschwenderischen Trittstil angewöhnt.
  3. Durch die Gegebenheiten im Ks (Sitz ganz an der Brücke, Mast kurz und steil nach oben) geht es gar nicht anders. Ich kann das Tretlager gar nicht tiefer stellen, nur noch höher. Aber warum habe ich dann oben und unten nicht noch viel mehr Platz (aktuell sind je ca. 1cm Luft nach oben und unten)?
Welche Erfahrung habt Ihr in dieser Hinsicht gemacht, insbesondere natürlich die anderen kleinen Fahrer/innen (@Jedrik, @Karspeed, @Düsentriebin ...(wobei die Damen vermutlich noch kleinere Füße haben))?
Und was meint Ihr woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich in meine Fotosammlung geschaut und Schleifspuren oben und unten in Deinem S gesehen. Was ist das für eine Kurbellänge?
Jedrik fährt mittlerweile an den Liegefahrzeugen überall 150mm, das geht gut.
Ich mußte bei Schuhgröße 44 (knapp gebaute Rennradschuhe) im S auf 147mm gehen, um nur noch ab und zu die Haube zu streifen. Und natürlich mußten neue Löcher in die Sohle, damit die Schuhe weiter nach innen wandern konnten. Berührungsfrei ist das nur beim Vorwärtstreten, mit etwas Bewegen des Fußgelenks komme ich überall an die Karosse. Tretlagerhöhe ist 29,8 über dem Boden, der Mast ist maximal nach vorn und damit auch nach unten gestellt. Habe sogar noch etwas an dem Haltestab rumgefräst, um weiter runter zu kommen.
 
hmmmm... hab grade den Faden gelesen und was ich mich jetzt frage ist Folgendes: Tretlagerhöhe über Boden ist ja nicht das Problem, sondern die Differenz zwischen Sitzhöhe und Tretlagerhöhe. Mehr noch und vielleicht viel wichtiger: der Öffnungwinkel im Beckenbereich. Hier gibt es wohl einen anatomisch "korrekten" Wert, bei dem man die maximale Leistung auf die Pedale bekommt. Wieso ist noch keiner auf die Idee gekommen, den Tretlagermast "rotationsgeführt" auszulegen? D.h. im untern Befestigungspunkt verstellbar im Radius? Wenn ich den Sitzwinkel verstelle, ändert sich ja auch der Beckenöffnungswinkel. Und wenn ich den passend haben will, dann muss ich... genau ich muss nicht, weil ich nicht kann. Oder hab ich grad einen Absinthknick (Maldoror, erster Gesang) in der Denkoptik? (n)

Wade :D
 
Im S gibt es die oben genannten Einschränkungen, dazu noch praktisch keine ernstzunehmende Sitzwinkelverstellung, also muß man sich da irgendwie reinfummeln. Ein verstellbarer Körperöffnungswinkel erfordert mehr Platz als in dem Fahrzeug (ohne sägen) vorhanden ist. Ich habe zu diesem Zweck ca. 20mm dicke Klötzchen unter den Sitz gelegt, schon komme ich mit den Knien an den Deckel.
 
Jetzt habe ich in meine Fotosammlung geschaut und Schleifspuren oben und unten in Deinem S gesehen. Was ist das für eine Kurbellänge?
Das sind 155mm, die kürzeste Länge, die es von Power2max gibt. Wenn ich es darauf anlege komme ich auch oben und unten an und beim Rückwärtstreten sowieso, aber normalerweise habe ich oben und unten jeweils 1cm Luft.
 
Mit den Standard-Längen und Standard-Q-Faktoren ist das Angebot schon eingeschränkt.
Für günstig halte ich es, z.B. die Power2max mit den "billigen" FSA Gossamer-kurbeln zu kaufen (sie sind ohne Hohlraum und meines Wissens aus 6061 Alu), in 175er Länge, und sie zusammenzubiegen (hier Q-Faktor 136 mm) und zu kürzen (oder von Jack-lee kürzen zu lassen), z.B. auf 145 oder 150 mm.
 
mein Rotovelo hat wohl viel Bodenfreiheit: Sitzhöhe ist etwa 27cm, Tretlagerhöhe etwa 39cm. Die Sitzposition kann man nicht anpassen. Ich habe ein kleines Lendenpolster, also ein wenig flacher.
 
Sitzhöhe ist etwa 27cm, Tretlagerhöhe etwa 39cm
Hallo @fan-dan
es ging mir weniger um die Tretlagerüberhöhung, wie Du sie hier vermutlich meinst, sondern um die Höhe des Trelagers über dem Boden des Veolmobils. Diese ist selbstverständlich für große Fahrer mit großen Füßen ein Problem. Was mich aber verwunderte war, dass ich als kleiner Fahrer mit kleinen Füßen hier ebenfalls wenig Luft zu haben scheine.
-- Alex
 
Hallo Alex,
die Tretlagerüberhöhung in meinem S mit verstellbarem Alu-Mast habe ich noch nicht gemessen. Bei meiner Sitzposition und meinen 1,72 m (rel. ausglichene Längenverteilung) wäre außer meiner Schuhgröße 41 noch bis 43 ohne erkennbare Probleme.
Letztlich sind die Fußbeulen im S nicht sehr tief (geschätzt 8 - 10 mm), so dass das Tretlager nur minimal tiefer könnte. DF und Milan haben riesige "Fußbeulenbadewannen" im Verhältnis dazu.
Dafür hat das S eine größere Bodenfreiheit. Wer die nicht benötigt und dafür mehr Fersenfreiheit, kann die original Fußbeulen aussägen und z.B. die Milan-Fußlochdeckel dort einsetzen. Die sind mehrere cm tief.
 
Folgende Hypothesen habe ich aktuell
Die Erklärung ist doch ganz einfach: Der Mast ist für Dich zu lang und die Position der angedeuteten Fußbeulen ist sowieso auf Daniel abgestimmt (tiefster Punkt also weiter vorne). Den Mast solltest Du tauschen können, frag mal bei Beys an, was ein kürzerer kosten würde. 1cm + den noch verbleibenden Verstellbereich der Cleats nach hinten ist drin.
 
Servus,
bin im Ks mit 44er Schuhgröße mit 155er Kurbeln gefahren ohne "anzuecken". Habe den Sitz ca. 3cm höher gelegt und nach vorn gestellt. Das passte dann sehr gut.

Ich würde eher mit dem Sitz nach vorn, als mit dem Mast nach hinten gehen.
 
Ich fahre auch keine winzigen Schuhe, weil sonst mein Großzehballen keinen Platz darin hat (Sportschuhe Größe 41). Mit den 150er Kurbeln klappt das aber soweit ganz gut, solange ich nur vorwärts trete. Es ist aber oben wie unten knapp, weil die Absätze nicht am Quersteg vorbeikommen, wenn das Tretlager dichter ran oder tiefer käme.

Die Sitzpostion mit dem Sitz für Kleine, also vorn etwas hoch und hinten mit dem Buckel, ist mir zu steil. Anfangs habe ich ebenfalls Krämpfe im linken Oberschenkel bekommen und auch Probleme mit der Lendenwirbelsäule. Etwas Übung und gezielte Polsterung des Sitzes haben das etwas verbessert, aber gemütlich ist anders und meine Beine erschienen mir schon vom Start an schwer (ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll). Ich habe auch keine Ahnung, ob das besser geworden wäre, wenn ich mehr damit gefahren wäre (Insgesamt nur rund 500 km), aber ich habe mich nie wohl darin gefühlt, weswegen ich nicht total traurig war, dass es mit Umbau und Anpassung nicht mehr für PBP gereicht hat, wo das KS aufgrund der hügeligen Strecke seinen einzigen Vorteil gegenüber dem Quest XS hätte ausspielen können: Acht Kilo weniger.

Ins Quest XS schlüpfe ich rein und es passt. Ich fühle mich wohl und ich habe Kontrolle.

Klar ist das ein pummeliger, kleiner weißer Wal, aber in der Ebene ist er nicht langsamer und ich kann ihn sogar besser beschleunigen als das viel leichtere KS. Ich bin halt Sprinter und im Quest XS bekomme ich die Kraft auch auf die Pedale. Ausserdem kann ich die Arme rausnehmen, was mir irgendwie als Äquivalent zum Wiegetritt erscheint und ich verglühe dann nicht in der Kiste, wenn mal Leistung kommen muss. Platz für die Füße ist in alle Richtungen und ich konnte ohne Bastelei eine perfekte Sitzposition einstellen.

Die Straßenlage finde ich übrigens ziemlich vergleichbar, allerdings ist mein Quest ca. 2,5 cm tiefergelegt.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Anregungen und Kommentare.
Die Erklärung ist doch ganz einfach: Der Mast ist für Dich zu lang und ...
Hier habe ich mich wohl falsch ausgerückt. Ich kann problemlos pedalieren, der Mast passt schon gut. Mich verwunderte nur, dass ich nicht noch mehr Platz habe. Daher habe ich meine Überlegungen, mit denen ich nicht weiter kam hier eingestellt.
Habe den Sitz ca. 3cm höher gelegt und nach vorn gestellt. Das passte dann sehr gut.
So bin ich anfangs auch gefahren, aber die 3cm Höhe spürt man merklich bei der Kurvenlage.
Die Sitzpostion mit dem Sitz für Kleine, also vorn etwas hoch und hinten mit dem Buckel, ist mir zu steil. Anfangs habe ich ebenfalls Krämpfe im linken Oberschenkel bekommen und auch Probleme mit der Lendenwirbelsäule
Aus diesem Grund hatte ich mir seinerzeit ja von Daniel den DF Sitz einbauen lassen. Nun ist die Sitzposition OK, könnte höchstens noch etwas flacher sein.

Inzwischen glaube ich zu wissen, woran es liegt. Es ist eine Kombination aus 1. und 2. Da ich nie Platzprobleme hatte, habe ich nie auf meinen Trittstil geachtet (komisch, früher auf dem Rennrad habe ich das regelmäßig trainiert). Zusätzlich begünstigt die, relativ zur Körpergröße, lange Kurbel ein Anwinkeln des Fußgelenks auch in der unteren Trittposition (also beim "Hochziehen"). Ich habe aber festgestellt, dass das reine Faulheit ist. Wenn ich schneller oder bewusster trete führe ich das Fußgelenk ganz anders. Einen Versuch, um das zu verifizieren führe ich wenn ich Zeit finde demnächst einmal aus. Hierzu werde ich den Mast ganz hoch stellen und den Boden per Styroporeinlage einmal höher legen. Sollte meine Vermutung richtig sein, ist die Höhe über dem Boden relativ unwichtig. Der Abstand nach oben hingegen nicht, da man in der "Kraftphase" des Tritts nahezu keine Freiheitsgrade bzgl. der Fußstellung hat.
 
Ich kann problemlos pedalieren, der Mast passt schon gut
Also ein reines Luxusproblem ;)? Dann mach Dir mal nicht zu viele Gedanken. Freu Dich über den Platz (andere wären froh, wenn sie nur einen kleinen Bruchteil davon einfach so über hätten) und fahr einfach. Du willst das Ks ja nicht kleiner machen, oder?
 
Ich verstehe technisch nicht wie eine Tretlagerhöhe von 30cm über den Straße ralistisch sein soll: Das würde doch heissen, ein 155er Pedal wäre dann nur noch ca. 15cm über der Straße am untersten Punkt, sind die Füße in der Position so schräg nach vorn?. (wäre der Schuh eingeklickt und senkrecht würde der Hacken auf die Straße knallen. Die schnellen VM haben doch auch Tretlagerüberhöhung und ich kenns vom Liegerad, daß in der untersten Kurbelposition die Füße eher senkrecht sind (bei ca. 23 cm Tretlagerüberhöhung und flachem Sitz) Von meiner Beobachtung her sind flacher gestellte Füße am untersten Kurbelpunkt nur da,wo keine Tretlagerüberhöhung oder das Tretlager sogar tiefer als der SItz ist (Langlieger) Grüße HFKLR
 
@HFKLR : Am Renntrike lag das Tretlager 27cm über der Straße bei 150er Kurbeln. Bei Senken ist man manchmal mit der Ferse aufgekommen, aber im Regelfall passiert nix ;)
 
Das würde doch heissen, ein 155er Pedal wäre dann nur noch ca. 15cm über der Straße
Hmm..., "Über Straße" finde ich ein seltsames Maß. Das variiert ja dann mit jeder Änderung der Bereifung.

Tretlagerüberhöhung im Sinne von Tretergonomie und Sitzposition ist
hSitzfläche - hTretlagerwelle
 
OK, bei HP hab ich beim Trike Tretlagerhöhen zwischen 40 und 50 cm gelesen, das scheint mir realistischer, aber wenns klappt mit 30cm, dann ists ja toll
 
Zurück
Oben Unten