Tretlagergehäuse

Fab

Beiträge
466
Hallo zusammen!

Für mein FAW suche ich nach einem Tretlagergehäuse, idealerweise aus Alu.
Muss man, um das Tretlagergehäuse schweißen zu lassen, die Legierung des Gehäuses kennen?
Oder kann man jedes Gehäuse mit einem schweißbaren Alu-Flachstahl zusammenschweißen?

Falls man die Legierung kennen muss: Kennt jemand einen Händler, der Alu-Tretlagergehäuse hat, von der er die Legierung kennt?

Gruß
Fabian
 
AW: Tretlagergehäuse

Servus,

wir haben Alu-Tretlagergehäuse da. Das ist im Regelfall 7005er Alu, kaltaushärtend.

Gruß,
Patrick
 
AW: Tretlagergehäuse

Hi,

bei meinem A2 hatte es mal den genieteten Tretlagerarm zerlegt. Den kompletten Tretlagermast samt angeschweistem Tretlagergehäuse und Tretlager gab es für etwa 80 Euro bei velomobiel. Das wäre doch mal ne mail wert. Der Ersatzmast ist aus vierkant Alu und genau ins A2 eingepasst. Kein Biegen, nur nieten.

Grüße, Christian

FAW A2: lange her - nie vergessen, die erste große Liebe
 
AW: Tretlagergehäuse

Würde auch mal bei Akkurad anfragen, die könnten auch passende Ersatzteile auf Lager haben.
 
AW: Tretlagergehäuse

Servus,

hat das FAW nicht n 40x40 Rohr als Tretlagerausleger? Wenn ja, gibts doch fertige Ausleger.

Gruß,
patrick
 
AW: Tretlagergehäuse

Servus!

Ja, mit dem Nachrüst-Tretlagermast hab' ich auch schon geliebäugelt. Allerdings schätze ich da den Umbauaufwand wesentlich höher ein als bei Aundas-Lösung (wenn man die Nieten ausbohrt und nicht ausmeiselt). Es ist nämlich so, dass aufgrund meiner zahlreichen Umbauaktionen ich inzwischen wenig Lust auf tiefgreifende Eingriffe habe und auch wohl den häuslichen Frieden ernsthaft aufs Spiel setzen würde, wenn das länger dauert. ;)
Wie sind denn da Deine Erfahrungen? Wie aufwendig ist der Einbau? Ist der neue Tretlagermast leichter als der alte? Preislich ohne eigene Arbeitszeit eingerechnet ist's natürlich vernünftiger, das ist schon klar!

Grüße, Fabian
 
AW: Tretlagergehäuse

Servus Patrick,

weil ich bei der PN irgendwie keine eigenen Bilder einfügen kann, antworte ich Dir schnell hier:
So soll das fertige Produkt aussehen, wobei mir das reine Tretlager reicht, das Rohr für den Umwerfer brauche ich nicht.

p3150012800-1.jpg


Als Skizze von der Seite sieht das dann so aus:FAW_Tretlagerumbau.gif

Die Grundfläche, auf die das Tretlager geschweißt wird, sollte ~42 mm breit sein (+-5mm, je nachdem, welches Material Du bzw. Dein Rahmenbauer vor Ort hat) und ungefähr 3-4mm tief.
ie Länge hängt vom Durchmesser des Tretlagers ab und sollte so gewählt sein, dass man dann noch bequem die Befestigungsschrauben festschrauben/lösen kann.

Gib einfach nochmal per PN Bescheid, sobald Du die endgültigen Kosten abschätzen kannst.

Gruß
Fabian

P.S.: Den 40x40-Tretlagerausleger gibt's nur als Nachrüstteil, ursprünglich war da ein selbst genieteter Tretlagerausleger, hier sieht man ihn ganz gut.
 

Anhänge

  • p3150012.800.jpg
    p3150012.800.jpg
    61 KB · Aufrufe: 59
AW: Tretlagergehäuse

Servus,

warum dann nicht aus Stahl? Weil mans lackieren muss?
Alu so anzuschweißen ist kritisch, da es sich dann extrem verzieht.

Gruß,
Patrick
 
AW: Tretlagergehäuse

Hallo Fabian,
weil ich bei der PN irgendwie keine eigenen Bilder einfügen kann, antworte ich Dir schnell hier:
So soll das fertige Produkt aussehen, wobei mir das reine Tretlager reicht, das Rohr für den Umwerfer brauche ich nicht.
Urspruenglich ist das Tretlager in den Seitenblechen des Tretlagermastes eingenietet ...
alleweder7.jpg
Die haben ausreichede "Hebelarme" und genuegend Querschnitt um die Kraefte aus dem Pedal aufzunehmen.

Die Umbauvariante von Aundas resultiert eher aus der fehlenden Beinlaenge des Fahrers, was gut einen anderen Platz moeglich machte ....
Das hochsetzen geht latuernich auch nur wenn man mit ausreichend kleinen Fuessen gesegnet ist ... und kurze Kurbeln faehrt.
Mit Schuhgroesse 48+ und 170ger Kurbeln kannst Du das vergessen.

die "Ohren" bei der spaetern Variante sind essentiell, der Obergurt hat selber nicht ausreichend Materialquerschnitt um die Momente aus dem Tretlager aufzunehmen, und zerrt darum dann an den Nieten um die Kraefte in die Seitenteile agzuleiten. Die Folge waehre eine weitere Knarz-Stelle und leztendlich Klappernieten und ausgeleierte Nietloecher ...

Auch sind dort wo das Tretlager in die Seiten geniete wurde, und wo in der spaeteren Variante die "Ohren" des Tretlagers ihren Halt fanden Verstaerkungen eingenietet.
Du solltest optimal ein Passend gebogenes U-Profil aus 1mm Blecht an dieser Stelle innen in den Traegermast einnieten, so wie es am Orginalplatz eingenietet wurde, oder wenigstens aussen die alte und die neue Position mit einem aussen auf die Wangen genietete Blech verbinden.

mfG
Matthias
 
AW: Tretlagergehäuse

Hallo Matthias,

bei mir war das Tretlager bereits nicht mehr in den Seitenblechen eingenietet, sondern genauso wie bei Aunda mit seitlichen "Ohren" befestigt, an die das Tretlagergehäuse geschweißt war:
pb050002.800.jpg

Den Unterteil von Aundas Konstruktion bekomme ich selber hin (mit Edelstahl), beim Oberteil fehlt mir eben das Tretlagergehäuse und die Möglichkeit zu schweißen.
Übrigens hab' ich Schuhgröße 42 und - nach deinen Ratschlägen - eine 155er Kurbel gekauft - es ist also noch Luft da.

Du solltest optimal ein Passend gebogenes U-Profil aus 1mm Blecht an dieser Stelle innen in den Traegermast einnieten, so wie es am Orginalplatz eingenietet wurde, oder wenigstens aussen die alte und die neue Position mit einem aussen auf die Wangen genietete Blech verbinden
Genau das mit dem U-Profil wird gemacht, daran kommt ein Flachstahl, damit das ganze wie bei Aunda in der Länge verstellt werden kann - vielleicht kann ich meine Frau ja doch mal überreden, eine Proberunde zu drehen. ;)

@Patrick

Alu hätte ich wegen Kontaktkorrosion und eben Lackieren vorgezogen. Wenn's aber mit Alu nicht sinnvoll so machbar ist, dann gerne in CrMo und Lack.

Es sei denn, der Ausbau des Tretlagermasts wäre wirklich total easy, dann würd' ich eventuell das machen. Nur hat mich Pfeifes Kommentar hier etwas abgeschreckt:
Pfeife schrieb:
Dieser Tretlagerkasten ist das Herzstück des AW - Antrieb, Lenkung, Radachsen, alles ist betroffen. Keine kleine Reparatur

Gruß
Fabian

P.S.: Gibt es jetzt statt dem Dankeknopf "Bewerten", oder streikt der bei mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tretlagergehäuse

Hallo Fabian,
Genau das mit dem U-Profil wird gemacht, daran kommt ein Flachstahl, damit das ganze wie bei Aunda in der Länge verstellt werden kann - vielleicht kann ich meine Frau ja doch mal überreden, eine Proberunde zu drehen. ;)
Nun das mit dem verstellen das erledigt man, in gewissen Grenzen, mit dem Sitz ... wer natuerlich so um 15Xcm gross ist, da langt das leider nicht mehr aus ...
Das mit dem Tretlager verstellen, ist in FAW unpraktisch, weil Du ja die Kettenlaenge trotzdem adaptieren musst.

Die Verstellmiemik bringt Dir locker 1Kg Uebergewicht ins Fahrzeug, das waehre schade, weil einer der Vorteile des FAW gegen das A4 ist das Gewicht, der andere war einmal das fehlen Komplexer Teile ... Und den FAW kann man durchaus bis 20Kg herunterbringen ohne in die Statik einzugreifen.

Es kommt IMHO darauf an wie weit Du verstellen musst, wuerden 2-3cm ausreichen wuwerde ich die Ohren ausnieten und 2Bleche anfertigen die ueber die alte und die neue Stelle reichen und an der alten Stelle komplett einieten und dann durch diese und den Kasten die Ohren an der neuen Position wieder einnieten.

Alu hätte ich wegen Kontaktkorrosion und eben Lackieren vorgezogen. Wenn's aber mit Alu nicht sinnvoll so machbar ist, dann gerne in CrMo und Lack.
ein weiters Lager baugleich zum vorhandenen icl. Verstaerkungsblech an der neuen Position einnieten wuerde Dir die Moeglichkeit geben, einfach umzubauen ...
Stahl und Alu gemeinsam zu verarbeiten obendrein noch nieten, das wuerde ich nicht empfehlen, die Kontaktkorrosion in den Nietbereichen kannst Du kaum verhindern.


Es sei denn, der Ausbau des Tretlagermasts wäre wirklich total easy, dann würd' ich eventuell das machen. Nur hat mich Pfeifes Kommentar hier etwas abgeschreckt:
Ich wuerde auch fuer den Umbau den Tretlagermast komplett ausnieten ... einzwei Wochenenden wird es schon brauchen, aber in der engen Roehre runzudoktern, das waehre nix fuer mich, auf der Werkbank macht sich das alles besser. Ausserdem neigt die Befestigung im Hauptspanntbereich sowieso zun lockern und knarzen, also waehre ein erneutes komplettes durchnieten sowieso das Mittel der Wahl. Ich wuerde nicht auf den neuen Mast switchen, denn er ist schwerer und er kostet extra ...

mfG
Matthias


PS.
P.S.: Gibt es jetzt statt dem Dankeknopf "Bewerten", oder streikt der bei mir?
Ja das hat mich auch schon verwirrt .... Alles wird Neu, ob auch manchmal etwas davon besser wird ??
 
AW: Tretlagergehäuse

Hallo Matthias,

mbi03 schrieb:
Nun das mit dem verstellen das erledigt man, in gewissen Grenzen, mit dem Sitz

Ja, ich habe auch extra einen neuen Sitz gekauft, um den besser anzupassen, aber da ich hinten einen Kindersitz integriert habe ähnlich wie Veloliane, habe ich einfach nicht genügend Verstellmöglichkeit für meine 180. Mit dem Originalsitz hätte ich seltsamerweise fast nicht reingepasst, auch ohne Kindersitz? Und meine Frau ist im 15x-Bereich unterwegs, das wäre allerdings eher vernachlässigbar - das VM ist schon aus Prinzip des Teufels. :rolleyes:

Was mich aber hellhörig macht ist
mbi03 schrieb:
Und den FAW kann man durchaus bis 20Kg herunterbringen

Ehrlich? Bei allen Tabellen, die ich gesehen habe, lag das FAW sogar leicht vor dem AW4 vom Gewicht. Aber 15kg abspecken? Darf ich Dich darum bitten, das bei Gelegenheit mal zu erklären - gern auch in einem anderen Thread? Im Moment brauch ich das zwar nicht unbedingt, aber wenn das möglich ist, dann...

mbi03 schrieb:
wuerden 2-3cm ausreichen
Ja, so ungefähr, eventuell wärens auch 3-5, dazu müsste ich erst die neue Kurbel ausprobieren. Problem an Deiner Methode wäre aber, dass die alten Ohren ja nicht mehr passen, wenn die "Verstellbleche" angebracht worden sind? D.h. ich müsste dann trotzdem ein neues Tretlagergehäuse machen lassen. Oder willst Du von außen nachnieten?

ein weiters Lager baugleich zum vorhandenen icl. Verstaerkungsblech an der neuen Position einnieten wuerde Dir die Moeglichkeit geben, einfach umzubauen ...
Wird das dann wesentlich leichter als die Aundas Variante? Dann wäre ja quasi das, was bei Aundas Methode auf dem Tretlagermast dazukommt, an der Seite angebracht und im zweiten Tretlagergehäuse "verbraten".

mbi03 schrieb:
Ich wuerde auch fuer den Umbau den Tretlagermast komplett ausnieten

Naja, besser wär's sicher, aber es spricht wenig für den Aufwand, weil ich den Mast mangels Training nicht wirklich fordere. Zudem bin ich recht schmal gebaut und beweglich - das wird schon. Und auf dem Stellplatz ist jetzt Platz. ;)
Woher weißt Du, dass der neue Mast schwerer ist? Rein "optisch" sieht er leichter aus. Inwiefern ist denn eigentlich die Lenkung und Radachsen beim Umbau betroffen? Habe ich noch nicht so ganz verstanden...

mfG
Fabian
 
AW: Tretlagergehäuse

Update: Habe jetzt das Tretlagergehäuse bei Jack-Lee bestellt.
Die technische Diskussion über den Austausch des Tretlagermasts fände ich aber trotzdem interessant. Ich würde mich freuen, wenn diese trotzdem weitergeführt wird, da ja mehrere FAWs mit dem Problem der sich lösenden Nieten betroffen sind (und bei mehr Zeit rüste ich ja eventuell doch mal um). Eventuell könnte ja ein Admin die Diskussion unter diesem Aspekt als Thema ins Velomobilforum verschieben?
 
AW: Tretlagergehäuse

Servus!

Ja, mit dem Nachrüst-Tretlagermast hab' ich auch schon geliebäugelt. Allerdings schätze ich da den Umbauaufwand wesentlich höher ein als bei Aundas-Lösung (wenn man die Nieten ausbohrt und nicht ausmeiselt). Es ist nämlich so, ...
Grüße, Fabian

Hallo Fabian,

der Umbauaufwand hält sich in Grenzen. Ein Wochenende genügt. In meinem Fall war es sogar nur der Samstag. Falls du eh überlegst, den alten Tretlagerkasten auszubauen (wie Matthias, mbi03 vorschlägt), würde ich lieber den stabilen Tretlagermast statt des reparierten Tretlagerkasten einbauen.

Zum Tretlagermast hatte Ymte noch alle benötigten Nieten dazu gelegt. Das vordere Teil des Mastes ist leicht befestigt. Beim hinteren war es komplizierter. Man kommt schlechter ran, der Lenkstock ist im Weg.

Grüße, Christian
 
Zurück
Oben Unten