Tretlagergehäuse für Innenlager (in Kunststoff!) - eBay

Beiträge
4.589
Was halten die Experten von diesem Angebot?
Kann das den üblichen Kräften standhalten, aus Kunststoff....? :unsure:
s-l1600.jpg
 
Hm, ich glaube, die Frage war nicht hyperintelligent... es scheint sich wohl um das Modell zu handeln, das unten auf dieser Seite zu sehen ist, das laut Angabe aus GFK gemacht ist...
Ich ziehe die Frage zurück.
 
Du weißt das GFK "glasfaser verstärkter KUNSTSTOFF" heißt?
Und die Teile sind aus PA GF30 oder ähnliches. Das hält schon.
 
Äh, ja*, genau deshalb ziehe ich die Frage zurück, weil GFK ja wesentlich stabiler ist als " einfaches Plastik". Ich hatte nur beim erstwn Anblick nicht vermutet, daß das Ding aus GFK gemacht ist.
*(mein Mango ist ja aus GFK)
 
Das ist nicht das Material aus dem dein VM gebaut ist.
Das ist im Regelfall aus in Matten/Gewebe verarbeiteter Endlosfaser, welche in einer Duroplastmatrix eingebettet sind. Es wird erst die Faser eingelegt, dann das Epoxydharz hinzugegeben und das ganze härtet aus.
Teile wie das Tretlagergehäuse sind per Spritzgussverfahren hergestellt und bestehen aus Polyamid (Thermoplast), also "normalem" Kunststoff, welcher aber mit einem gewissen Teil an Glasfaser"schnipsel" gefüllt ist. Dadurch steigt die Festigkeit nur leicht, die Steifigkeit aber stark.

Festigkeit bei "richtigem" GFK (Matte+Harz) steigt von ca. 60MPa (reines Harz) auf ca. 650MPa (GFK), bei glasfaserverstärktem Thermoplast steigt die FEstigkeit von ca. 80MPa auf etwa 140-160MPa. Also ist nicht ansatzweise so fest.
 
Wobei "edel Meier" aka velocologne hier auch bekannt sein müsste. Der Preis ist recht normal. Denke nicht das er bei alligt, oder icb nennenswert niedriger ist. Ist ja sogar schon mit den überarbeiteten Schellen.
 
Zurück
Oben Unten