Tretlagererhöhung beim AW

tjs

Beiträge
1.293
Die meisten sportlichen Liegeräder und Velomobile haben eine deutliche Trettlagerüberhöhung, dieses leicht nach ober treten bringt gerade an Berg mehr Vortrieb finde ich ( subjektiv ). Da ich sehr klein (Schuhgr.41) bin habe ich im AW jede menge Platz auch im Fussraum nach oben, jetzt habe ich überlegt das Trettlager 5-8cm (noch nicht genau gemessen) hochzusetzen, was vielleicht sogar dazu führt das ich das Fussloch schliessen kann. Was denkt ihr, bringt das tatsächlichen einen merklichen Speedvorteil oder ist die bessere Kraftübertragung eher Einbildung, verändert sich die Kettenlinie vielleicht sogar ungünstigt.:confused:

Tom
 
AW: Trettlagererhöhung beim AW

Moin Tom,

Ich schätze schon, dass das was bringt. Wie ich in deinem AW gesehen habe, hast Du ja auch noch platz um die Kettenleitrolle gegebenenfalls nach vorn zu setzen, falls die Kette sich selbst in den Weg kommen sollte.

Ich stelle es mir allerdings schwierig vor, das AW rückwärts zu stoßen / zu rangieren ohne Öffnung im Boden...

Schönes WE,
Krabbenpuler
 
AW: Trettlagererhöhung beim AW

Lass das Loch im Fußraum lieber offen. So ein Alleweder ist wärmer als Du denkst, vor allem wenn der Poncho zu ist
Du solltest das Locht bestenfalls zum Renneinsatz schließen und da wirst Du wahrscheinlich von den Quests gnadenlos an die Wand genagelt...

Grüße, Martin
 
AW: Trettlagererhöhung beim AW

Die meisten sportlichen Liegeräder und Velomobile haben eine deutliche Trettlagerüberhöhung, dieses leicht nach ober treten bringt gerade an Berg mehr Vortrieb finde ich ( subjektiv ) ... Was denkt ihr, bringt das tatsächlichen einen merklichen Speedvorteil oder ist die bessere Kraftübertragung eher Einbildung...:confused:

Tom

Nein, das ist keine Einbildung, aber nur die Tretlagerüberhöhung zu betrachten reicht nicht aus.

Wichtiger ist der "Körperöffnungswinkel"!
Der Winkel ergibt sich zwischen Mitte Tretlager und Sitzflächenunterkante zu Sitzlehne (Kurbellängen mal nicht betrachtet)
Bei Liegerädern fahre ich 135° (Fujin) was eigentlich zu viel ist, aber noch brauchbare Aerodynamik ergibt.
Dem Lightning P38 wird eine gute Bergtauglichkeit nachgesagt, der Winkel beträgt je nach Einstellung um die 115° (bei einer Lehnenneigung von 59° und Überhöhung von 100mm !!!)
An meinem Quest brauche ich nicht messen, sondern muss
erst einmal verbessern. Aber wenn ich das Tretlager erhöhe
stossen die Knie oben an den Deckel an...

... generell würde die Bergtauglichkeit durch leichtere Fahrzeuge besser werden, ich arbeite daran...

Harald -aus dem Allgäu- ;)
 
AW: Tretlagererhöhung beim AW

Moin,
also ich alte das Gerede über eine grössere Tretlagerüberhöhung für völligen Nonsens.

Aus meiner Sicht gibts nur 2 Dinge zu beachten:
1. Man muss eine seine Sitzposition gewöhnt sein! Ich hatte da zb beim Umstieg von Jester auf RazzFazz 1 Monat Umgewöhnung, obwohl die geometriemäßig ähnlich sind.

2. Man darf sich beim reintreten nicht aus den Sitz drücken bzw der Sitz muss einen festen Halt bieten.

Meiner Ansicht nach baut man beim Tieflieger nur ein höheres Tratlager um eine geringe Strinfläche zu erzeugen und Kurbelfreiheit mit dem VR zu erreichen.
AxelF ist mit seinem Aeroprojekt L1 und den wenigen cm Überhöhung mir und meinem Jester jahrelang am Berg weggefahren...

Tschö
René
 
AW: Tretlagererhöhung beim AW

Die meisten sportlichen Liegeräder und Velomobile haben eine deutliche Trettlagerüberhöhung, dieses leicht nach ober treten bringt gerade an Berg mehr Vortrieb finde ich ( subjektiv ). Da ich sehr klein (Schuhgr.41) bin habe ich im AW jede menge Platz auch im Fussraum nach oben, jetzt habe ich überlegt das Trettlager 5-8cm (noch nicht genau gemessen) hochzusetzen, was vielleicht sogar dazu führt das ich das Fussloch schliessen kann. Was denkt ihr, bringt das tatsächlichen einen merklichen Speedvorteil

Ja, aber IMHO eher durch die geschlossenen Fußlöcher als durch die Tretlagerüberhöhung.
 
AW: Tretlagererhöhung beim AW

Hallo René,

Ich halte das Gerede über eine grössere Tretlagerüberhöhung für völligen Nonsens.

Ich nicht. :)

1. Man muss eine seine Sitzposition gewöhnt sein!
[...]
2. Man darf sich beim reintreten nicht aus den Sitz drücken bzw der Sitz muss einen festen Halt bieten.

Da stimme ich Dir zu.

Ansonsten ist - wie McElburg schon geschrieben hat - der "Öffnungswinkel" des Körpers ein wichtiger Faktor. Bist Du mal ein Noell SL5 Race gefahren? Da sitzt man sehr niedrig und sehr steil. Also keine perfekte Aerodynamik, dafür ist für die meisten Menschen (einschließlich mir) die Ergonomie sehr gut.

Gruß
Andreas
 
AW: Tretlagererhöhung beim AW

die Aerodynamik verändere ich ja nicht, weil nur mein Kopf im Wind ist, den Körperwinkel würde ich stark verbessern da ich im moment, durch leicht hochgesetzten Sitz ( sonst kann ich nicht rausgucken) eher nach unten (also unter 90° Körperwinkel) trete. Wenn ich eure Aussagen mal so zusammenfasse glaube ich, ich messe mal genau nach und gucke welche kosten für den Umbau auf mich zukommen.
Tom:)
 
AW: Tretlagererhöhung beim AW

Hallo Tom,

bei meiner Leiba habe ich seit einer Woche den Kettenschacht und einen Teil der Schwinge von unten mit Baufolie abgeklebt. Subjektiv bringt das was im Geschwindigkeitsberich 25-30 km/h. Ich kann dann mit weniger Druck auf dem Pedal die Geschwindigkeit halten. Die 40 km/h verpasse ich in der Ebene (wie mit offenem Kettenschacht auch) aber immer noch knapp. Mit zusätzlich abgeklebten Fußlöchern konnte ich keinen zusätzlichen Speed erreichen. Ich habe mir jetzt Radabdeckungen bestellt mal sehen ab dann meine 40er Schallmauer fällt.

Mach doch mal Versuche mit Karton oder Folie dann könntest Du auch gleich die Räder abdecken und das gesamte "Aero-Kit" testen. Meiner Einschätzung nach ist das Heck mit der Schwinge auch Verbesserungsfähig. Bei einer Erhöhung des Tretlagers (unterfütter)befürchte ich das Du den Tretlagermast beim kräftigen Treten verwindest.
 
AW: Tretlagererhöhung beim AW

Moin Ritzel
warum soll den beim Hochsetzen des Trettlagers mehr Kraft auf dem Mast wirken?
Ich hatte mir vorgestellt ein Umgedrehtes U auf den Mast zuklemmen so das die Kraft sich vorne und hinten auf dem Mast überträgt. Mehr bedenken habe ich mit der Kettenlinie das muss ich mir noch genau angucken ob ich die ohne Ecke so hoch bekomme.
Nach Radabdeckungen habe ich mich auch schon erkundigt, woher bekomme ich den Professionelle?
Gruss Tom
 
AW: Tretlagererhöhung beim AW

Hallo Tom,

Die Kräfte am Pedal bleiben gleich, aber durch den größeren Abstand von Pedal zu Tretlagermastmittellinie werden die Kräfte über einen längeren Hebel in den Mast eingeleitet. Beim Anfahren mit viel Druck auf dem Pedal wird sich der Mast elastisch verformen. Die Unterfütterung müsste auch gleichzeitig den Mast Verstärken.

Hier im Form habe ich mal Bilder von einem FAW gesehen das sehr stark im Tretlagerbereich verstärkt werden musste.

Bei idealem runden Tritt wird sich wohl nix verwinden.

Ich habe die Radabdeckungen bei Leiba bestellt. Die Passen bestimmt auch am AW.
 
AW: Tretlagererhöhung beim AW

Hallo Bernd,

genau das habe ich gemeint. Wenn ich mich richtig erinnere hast es auch aufwändig verstärken müssen.
 
AW: Tretlagererhöhung beim AW

Hallo Bernd,

genau das habe ich gemeint. Wenn ich mich richtig erinnere hast es auch aufwändig verstärken müssen.

Hab ich nicht selbst gemacht. Es ist eine jener vielen kleinen Verbesserungen, die im Laufe der ersten Nutzungsjahre eingebaut wurden. Der Erstbesitzer (Allert Jacobs von velomobiel.nl) hat das FAW wohl 'spezialbehandelt', als er damals bei Flevobike in der FAW-Produktion tätig war.

Grüße,

bernd i.
 
AW: Tretlagererhöhung beim AW

Ansonsten ist - wie McElburg schon geschrieben hat - der "Öffnungswinkel" des Körpers ein wichtiger Faktor. Bist Du mal ein Noell SL5 Race gefahren? Da sitzt man sehr niedrig und sehr steil.

Hi Andreas,
dann schau dir mal ein M5 LR an: Sehr Offener Winkel und die Jungs darauf rasen einem um die Ohren, so schlechte kann die Ergonomie nicht sein.

Oder anderes Beispiel ich bin mit nem Hurricane mit 12cm Tretlagerüberhöhung und blockierter Feder(also ziemlich flach) einen 44er Schnitt im Stundenrennen auf der Bahn gefahren.
Dier Bergkünste von Axel auf seime L1 mit auch nur 10cm Überhöhung habe ich ja schon erwähnt....

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten