Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Beiträge
226
Hi Leute,

Mein Tretlagerausleger ist wie bei den meisten Liegern ein -rundes- Rohr (entgegen KMX Vierkant).
953.png


Das hat zumindest bei mir den Nachteil, dass sich bei schweren Anfahrten oder kräftigem Tritt am Berg immer wieder das Tretlager etwas verdreht.

Ich habe die 2 Imbusschrauben echt sehr fest angezogen.
Auch schon etwas Klebeband zwischen Innen/Aussenrohr versucht.
(Auf dem Foto seht ihr nur ein Längenmarkierungsband).

Habt ihr sonst noch ne Idee, ausser ein mittiges Loch zu bohren mit ner dicken Schraube drin?

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Ich habe die 2 Imbusschrauben echt sehr fest angezogen.

Nicht so gut. Nach fest kommt ab, und man kann ein Rohr auf diese Art auch sprengen.

Habt ihr sonst noch ne Idee, ausser ein mittiges Loch zu bohren mit ner dicken Schraube drin?

Das Material zu schwächen ist nicht die Lösung. Überprüf doch mal, ob die Steckverbindung fettfrei ist. Ansonsten mal prophylaktisch mit Aceton oder Waschbenzin entfetten.

Gruß, Hans
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

so habs ich gemacht (wenn auch aus anderen gründen).
dick braucht die schraube ja nicht sein, und die länge wäre dann auch gleich mitfixiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

so habs ich gemacht (wenn auch aus anderen gründen).
dick braucht die schraube ja nicht sein, und die länge wäre dann auch gleich mitfixiert.
Wie hast Du es gemacht?
Beziehst Du Dich auf Hans´ Lösung, oder fehlt in Deinem Text irgend was?
Welche Schraube meinst Du?

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Mal 'ne ganz ketzerische Frage: gibt es dieses Problem eigentlich auch bei anderen Trikes? Also Scorpion und so ... ;)

Offenbar gibt es die. HP geht jedenfalls in der Betriebsanleitung darauf ein und rät von den Dingen ab, die man keinesfalls tun soll. Dort ist übrigens auch ein schönes Foto eines geplatzten Rohrs zu sehen.

Abgesehen davon bin ich mal wieder froh, daß das Anthro aus Vierkantrohren gebaut ist, wenn ich solche Geschichten höre.

Gruß, Hans
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Lieber Ralf,

möglichst langen Ausleger verwenden.

Schönen Abend

Mathias
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Das hat zumindest bei mir den Nachteil, dass sich bei schweren Anfahrten oder kräftigem Tritt am Berg immer wieder das Tretlager etwas verdreht.

Frage: Was ist das für ein Trike und aus welchen Materialien sind Ausleger und Hauptrahmen?

Tip: Besteht noch Garantie / Gewährleistung? Wenn ja, dann würde ich mich an den Händler wenden. Entweder ist es etwas einfaches - behebbar im Rahmen einer normalen Inspektion, oder es liegt ein Mangel vor (Spielpassung hat zu viel Spiel).

Gruß,

H.C.
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Vermutlich die, die Du nicht nehmen willst
Denke ich im Nachhinein auch. Aber bohren werde ich in der Garantiezeit sicherlich nicht.

Lieber Ralf, möglichst langen Ausleger verwenden.
Ich bevorzuge natürlich Lösungen, ohne neue/andere/teure Bauteile zu verwenden.

Frage: Was ist das für ein Trike und aus welchen Materialien sind Ausleger und Hauptrahmen?
Ein Vidda.
Rahmen: Cr-Moly

Tip: Besteht noch Garantie / Gewährleistung? Wenn ja, dann würde ich mich an den Händler wenden. Entweder ist es etwas einfaches - behebbar im Rahmen einer normalen Inspektion, oder es liegt ein Mangel vor (Spielpassung hat zu viel Spiel).
Garantie besteht noch.
Der -Vorbau- wird auch wegen einer schiefen Lenkerhalterung in einigen Wochen ersetzt.

Wie Hans jedoch schreibt, scheinen dieses Problem auch andere Hersteller zu haben mit -Rund-Rahmen. Also bringt Ersatz kaum was?!

Den Lösungsansatz mit Fettfreiheit und Waschbenzin versuche ich mal zu beherzigen.

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Wie Hans jedoch schreibt, scheinen dieses Problem auch andere Hersteller zu haben mit -Rund-Rahmen.

Wobei HP das Problem offenbar nur dann sieht, wenn die Verbindungsstelle nicht fettfrei ist (dadurch kam ich auch aufs Entfetten).


Also bringt Ersatz kaum was?!

Das hängt von der Ursache ab. Es gibt auch Material- und Fertigungstoleranzen, und dann bringt ein Austausch etwas.

Übrigens: Lad Dir doch mal bei HP-Velotechnik die Anleitung zum Scorpion runter. Die zeigen dort an der Steckverbindung eine Art Einsteckhülse, die die Klemmung verbessert, ohne daß das äußere Rohr malträtiert werden muß. Gibt es bei Deinem Rad auch so etwas? (Verpackungsmaterial schon entsorgt?) Wenn nicht und wenn noch genug Platz ist, könnte man so ein Teil vielleicht improvisieren.

Gruß, Hans
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Übrigens: Lad Dir doch mal bei HP-Velotechnik die Anleitung zum Scorpion runter. Die zeigen dort an der Steckverbindung eine Art Einsteckhülse, die die Klemmung verbessert, ohne daß das äußere Rohr malträtiert werden muß. Gibt es bei Deinem Rad auch so etwas?
Danke Hans, für den Tip mit dem Handbuch.
Habe es mir runter geladen.

Ich werde gleich mal schauen, ob fettfreiheit reicht, oder ich evtl. diese Distanzhülse verschoben habe, bzw. eine einsetzen werde.

Das Handbuch können Interessierte übrigens hier downloaden:
http://www.hpvelotechnik.com/service/anleitungen_d.html

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

... versuchs mal mit Dynamic Montagepaste ... bei mir konnte ich die Anzugsmomente um die Hälfte verringern

Frank
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

He he :D
beim Lesen über die Dynamik Paste habe ich mir überlegt, dass einen ähnlichen Effekt auch Zahnpasta (mit Kügelchen) haben muss.
Schnell in Google eingeben und folgendes Ergebnis:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2336738#post2336738

Ich werde das gleich versuchen.
Hoffentlich bekommt meine Frau das nicht zu lesen, was ich mit unseren Baduntensilien so anstelle. :eek:

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Hi Ralf,
wenn du einen Ausleger mit Klebeband umwickelt, wie du oben geschrieben hast, in das Rahmenrohr reinschieben kannst, dann ist meiner Meinung nach der Auslegerdurchmesser zu klein und sollte gegen einen etwas größeren getauscht werden. Bei Rundrohren müssen die beiden Teile recht genau gefertigt werden.

Tschö
René
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Hallo Ralf

Bei meinen eigenbauten mach ich das immer wie folgt.

Ich nehm von einem alten Schlauch zwei Stücke die etwa 1cm breit sind.
Die stülp ich auf das Rohr und zieh die Schrauben an.
Damit verdreht sich nichts mehr.
Die Kusntoffhülse die beim Steintrike Nomad serienmässig dabei ist, ist Haftungmässig Schrott.

Mfg
Mandi
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

wenn du einen Ausleger mit Klebeband umwickelt, wie du oben geschrieben hast, in das Rahmenrohr reinschieben kannst...
Konnte nur eine Lage sehr dünnes Klebeband dran machen und habe dann das Innenrohr recht schwer in das Aussenrohr bekommen.

Ich nehm von einem alten Schlauch zwei Stücke die etwa 1cm breit sind.
Die stülp ich auf das Rohr und zieh die Schrauben an.
Hört sich auch sehr gut an. Gummi sollte eigentlich recht gut haften und dennoch nachgeben.
Aber warum 2 Stücke statt einem längeren?

Zu den vorhandenen Komponenten des Vidda:
Tretlagerausleger ist definitiv lang genug. Ich habe den jetzt testweise ca 30 cm rausgezogen und konnte noch kein Ende erkennen.
Distanzhülse war und ist weiterhin eine vorhanden.

Zu Zahnpasta:
Habe ich auf Tretlagerausleger und innen/aussen an Distanzhülse geschmiert.
Ich konnte bei angezogenen Bremsen mit vergleichbarem Kraftaufwand wie am steilen Berg, das Tretlager wieder mit den Füßen verdrehen.
Evtl. habe ich aber auch zu dick Zahnpasta drauf geschmiert?!
Ich werde das nach vollkommen getrockneter Pasta beobachten und notfalls Radschlauchlösung oder Dynamikpaste versuchen.

Mein Tadpole hat nie so gut/frisch gerochen, wie seit 15 Min. :p

Adios all,
euer Ralf
 
AW: Tretlagerausleger -bombenfest- bekommen?

Die Kunstoffhülse, die beim Steintrike Nomad serienmässig dabei ist, ist haftungmässig Schrott.

Mir ist bei meinem Nomad Sport bisher noch kein Problem mit dem Tretlagerausleger aufgefallen. Bin bisher zwar nur etwas mehr als 500km gefahren, habe aber (glaube ich zumindest;)) einen ganz ordentlichen Antritt...
 
Zurück
Oben Unten