Tretlager ohne Gewinde im Flevoracer

Beiträge
2.511
Hallo Flevonauten
Ich wollte gestern das Tretlager meines Flevoracers tauschen und war etwas erstaunt , daß mein Tretlagergehäuse kein Gewinde für das Patronenlager hat.
Das Lager wird , beidseitig , nur durch eine Steckhülse gehalten.
Ist das bei allen Flevobikes und -racer so?
Gibt es ein alternatives Tretlagergehäuse mit Innengewinde?

Die Klemmung mit den Steckhülsen , sieht mir nicht sehr Vertrauenserweckend aus.

Lg
Gandalf
 
Ich habe das alte Tretlager , gereinigt und etwas geschmiert , wieder eingebaut und die Steckhülsen wieder reingedrückt.
Es funktioniert eh noch , ich möchte nur in Zukunft eine bessere Lösung.
 
Ohne Gewinde: Funktioniert.

Mit Gewinde: Funktioniert auch.
Aber Gandalf fühlt sich besser.

Na dann ist der Punkt gefunden, warum's eine bessere Lösung ist!

:) , Harald
 
Es funktioniert eh noch , ich möchte nur in Zukunft eine bessere Lösung.
Ich meine mich zu erinnern, daß um 2002 noch ein recht teures Tretlagergehäuse aus Stahl fürs Flevobike angeboten wurde. Das ursprüngliche Kunststoffgehäuse hat ja schnell Risse im Bereich der Schraubenköpfe bekommen wenn man stark anzog. Hab leider kein Bild mehr dazu gefunden.

Alligt bietet noch dieses Kunststoff-Gehäuse für BSA-Lager an:
 
Ich meine mich zu erinnern, daß um 2002 noch ein recht teures Tretlagergehäuse aus Stahl fürs Flevobike angeboten wurde.
Meinst Du das, das bei den Bildern von @HeinzH. zu erkennen ist?
Flevo3.JPG

Das ursprüngliche Kunststoffgehäuse hat ja schnell Risse im Bereich der Schraubenköpfe bekommen wenn man stark anzog.
Zum Glück aber auch nur dann... Meins dürfte jetzt um die 20 Jahre alt sein und ihm geht's noch gut *aufHolzklopf*

Ansonsten sollten doch aber auch die Tretlagerschlitten von Anthrotech oder auch von dem ein oder anderen Velomobil passen. Da ist doch vieles auf 40x40 Vierkant aufgebaut. Wenn da was eingepresst sein sollte, dann heißt das heuer wahrscheinlich Pressfit...

Gruß,
Martin
 
Das Lager wird , beidseitig , nur durch eine Steckhülse gehalten.
Ist das bei allen Flevobikes und -racer so?

Vermutlich. In den Niederlanden wurden damals die gleichen Lager die bei und eingeschraubt wurden, oft einfach eingepresst.
Kenne ich von meinem Flevo 50-50 genauso wie vom Hollandrad meiner Mutter.
Aufpassen muß man aber beim 4 Kant Standard. Damals gab es sowohl Kurbeln/Innenlager mit ISO und JIS.

Lässt sich aber mischen. Wenn man passende Achslänge bekommt.

Heute gibt es fast nur noch JIS Innenlager/Kurbeln.
Innendurchmesser Tretlager gibt es auch unterschiedliche.
Wobei ich gerade an meinem Flevobike 50-50 nachgemessen habe.
Außendurchmesser Tretlager ist 40mm. Vermutlich 35mm Innendurchmesser und damit sehr Nahe am BSA Standard.
Deshalb gehe ich auch davon aus daß die Lagerpatrone gleich ist und nur die Hülsen unterschiedlich dick sind.
Zumindest war dies bei FAG früher so.

An meinem Flevo ist ein ISO Tretlager verbaut.

 
Es gibt auch reparatur tretlager, mit gewinde auf die Lagerpatrone. Dann mus die hulse kein gewinde haben, ist gedacht fur hulsen mit kaputtes gewinde. Kann sein das dafur ne 45grad kante gefrast werden muss.

Bei einen metaltretlager hulse könnte mann die nutzen, bei kunststoff gehause hab ich da meine bedenken.

Vielleicht geht es auch mit ein allight kunsttof hulse oder ne alu version fur Velomobiltretlager. Das ist oft auch 40x40 mm, glaub aber das die stahlrohre eine rundung an die ecken haben, und die alu rohre nicht.

Grusse, Jeroen

p.s. wenn's schon 30 jahre hällt wieso sollte es dann plotz kaput gehen?
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich kann jetzt auf mehrere Lösungen zurückgreifen.
Das Forum ist immer ein Quell neuer Ideen.
Lg
Gandalf
 
Zurück
Oben Unten