Tretlager mit 30 mm ø

Beiträge
931
Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Tretlagern mit einem Durchmesser von 30 mm im Lager. Hatte bisher von Kinex mit 28 mm, aber die scheinen nicht mehr zu produzieren, momentan hab ich welche von NECO, aber die haben 31mm, Spezialbohrer ist im Anflug. Trotzdem suche ich noch nach 30er. Die Lager werden in meinem "Holzvorbau" verpresst. Meine 28er Kinex halten nach rund 1000 km bombenfest.
Danke für Tips
Symbolfoto:
DSC_5365.JPG
 
Bitte um mehr Erläuterung. 30 Außenmaß? 17x28x7er Lager und 17x30x7er sind erhältlich. Hast Du Lagerschalen dafür oder wie montierst Du?
 
Bitte um mehr Erläuterung
An meinen bisherigen Bauten hab ich ein 28mm Loch in den "Vorderrahmen" gebohrt ( Holz schön trocken !!) und dann die Kinnex die einen durchgehenden Stahlkörper hatten, wo die eigentlichen Lager drin saßen, zärtlich eingedrückt mit dem Schraubstock, bzw Schraubzwinge. Mit dem Quellverhalten des Holzes in der freien Wildbahn hat das bisher wunderbar harmoniert.
Ich habe jetzt diese NECOlager mit 31 mm auf der Lagerschale (silberig), aber der schwarze Stahlkörper scheint mir 1/10 mm dicker zu sein. Im Orginal werden die Lager ja auch in Kunststoffverschraubungen eingebaut. Was ich jetzt suche ist so ein Rohlagerkörper mit idealerweise 30 mm Durchmesser.

Die Reparaturlager von Jack Lee wären ggf auch was, muß mal rausbekommen, was die für einen ø brauchen, vermute was mit 34 mm
DSC_5377.JPG DSC_5377.JPG
 
Müssten 34 oder 35mm sein.
Könnte dir auch Aluminiumhüllen zum einpressen/kleben anbieten. Sind normalerweise für Carbonrahmen, aber Holz ist eh nur ne andere Form von Kohlefaserverstärktem Kleber.
 
Wenn ich das jetzt richtig beurteile, gibt es eine Achse mit zwei Flanschen, an denen die Lager anstehen. Außen ist eine Hülse im entsprechenden Abstand. Die Lager kann man kaufen, die Achse von einem anderen Tretlager hernehmen. Dann braucht es doch nur noch die Hülse. Die kann ich Dir nach Maß abdrehen. 30x1,0er CrMo habe ich da, bei Alu muss ich schauen.

Gruß
Peter
 
Spezialbohrer ist im Anflug
Hi sheng-fui,
einen einfachen Bohrertyp kannst Du Dir schnell selbst machen.
Typ D vom untenstehenden Bildchen von Wikipedia.
Du findest Sie im Netz als Flachfräsbohrer, Spatenbohrer, Flachbohrer...
z.B. hier: https://www.feinewerkzeuge.de/flatbit.html

In einfacher Form habe ich mir den schon oft gemacht, wenn ich schnell ein Loch mit einem bestimmten Durchmesser machen musste. Mal mit der Flex aus einem Schraubenkopf rausgeschnitten (=massiv!), mal eine Blechplatte zugeschnitten und mit einer M3 Schraube auf ein langes Stangl montiert.
Wichtig ist, dass der Zentrierspitz genau in der Mitte sitzt. Ob man aussen am Umfang eine extra Schneide schleift, etc... ist von geringerer Bedeutung (dann reisst's hinten weniger aus). Auch der ganz einfache Typ vom hier gezeigten Bild funktioniert überraschend gut.

Für ein tiefes Loch wie z.B. eine ganze Tretlagerhülse, solltest Du vorher an einem Abfallstück probieren, ob das Loch ausreichend gerade bleibt.

Gruß, Harald

330px-Different_drill_bits.jpg
 
einen einfachen Bohrertyp kannst Du Dir schnell selbst machen.
jouh, wenn ich nur ein Loch will, wo irgendwas durchgehen soll, geb ich dir Recht. Mit ein bischen Geduld kannst du dir auch einen Borkenkäfer an ein Stöckchen leimen und den nagen lassen.
Wenn du aber etwas willst, was wie in meinem Fall ein klein bisschen anspruchsvoller ist, brauchst du einen professionellen Schmied:ROFLMAO::cool:
Wenn ich das jetzt richtig beurteile
ist das alles ganz toll und lieb und das könnte ich auch hier alles selbst machen... von daher danke für das Angebot, ich weiß das zu schätzen ohne Ironie, aber ich brauch was aus dem Kartong.
Ich meine mal ein Lager von FAG in der Hand gehabt zu haben, was eine 30er Durchmesser hatte aber alle Maße die von handelsüblichen Tretlagern gegeben werden beziehen sich ja nicht auf meine Fragestellung...mmh
 
grüetzi, der Schweitzer Präzisionsschmied hat geschmiedet und die Lager mit 31 mm passen passend :cool: @einrad nix für ungut
7 mm Lagerfläche in Kombination mit Holz sind nicht ausreichend, deshalb muß die Lagerfläche vergrößert werden. Bei den 28 Kinnex war das ideal, weil der Grundkörper die Lager umfaßt hat bzw sie integriert waren. Hier bei meinen NECO bin ich mir nicht sicher, weil die eigentlichen Lager außen an der Distanzhülse sitzen, ich weiß aber noch nicht wie die miteinander verbunden sind. Das was ich hier hab kann ich noch nicht aufflexen und nachschauen....
Thx allen
 
Kein Problem. Wer in einem Forum schreibt, darf nicht zu empfindlich sein.

Ich find's erstaunlich, wie gut diese Bohrer funktionieren. Man muss es aber wohl ausprobieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt was geht.
Ob das für Dein Tretlager ausreicht hängt von Deiner Konstruktion ab, die ich nicht kenne. Kann leicht sein, dass es reicht. Kann aber auch sein, dass es nicht reicht. Daher mein Hinweis auf mögliches Verlaufen des Bohrers.

Gruß, Harald
 
Tach, am Wochenende diverse Tretlager durch einpressen in 31er Bohrung getestet und für nicht tauglich befunden :(... abgesehen vom Austausch da ja Verschleißteil.
Frage in die Runde, hat schon mal jemand in 40/3 AL Mg Si 0,5 BSA-Gewinde geschnitten und für gut befunden? Ist ja nicht das ideale zerspantaugliche Alu.
Hätte auch fertige Tretlagerhülsen in 43 mm zur Verfügung mit fertigem Gewinde aber die müßten dann auf 40 mm runter gedreht werden und da weiß ich auch nicht aus was für einer "Knetmasse" die bestehen.
Taugen die was?? Unsere Ansprüche an Gewicht, Performance etc liegen eher im Standartbereich :)
Thx
 
Sind normale Patronenlager mit Einpresshülse zusätzlich. Wenn die Lager selber mal defekt sind, kann man die Hülse drin lassen und ein normales BSA Vierkant einschrauben.

PS. wir haben für 12€ passende Einklebhülsen aus Alu da... Man kann auch in 40x3er AW6060 (AlMgSi0.5) ein Gewinde schneiden, ist aber mühsam und bedingt teueres Spezialwerkzeug)
 
Zurück
Oben Unten