Tretlager-Ausleger ein Verschleißteil?

Ein Plan fräsen dauert etwa zwei Minuten, Wenn man den demontieren Ausleger mit bringt. Das Werkzeug dafür kostet etwa 300-400€, was für die Gesamtausstattung nicht wirklich relevant ist. Radwelt in Gera will geld verdienen und tun es auch. Dennoch hatte es nur n Zehner gekostet. Wenn man den Laden nicht kennt, können es auch mal 20 sein. Das ist dann aber schon n stabiler Stundensatz..
 
Ich finde Körperschall ist oft schwer zu lokalisieren, da die Schallgeschwindigkeit in Körpern deutlich höher ist als in Luft. Meiner Erfahrung kann alles Geräusche machen.

Oft sind es nicht nicht richtig angezogene Schrauben wie bei Kettenblättern, Klemmungen bei Tretlagerauslegern, Tretlagerschrauben bei Tretlagerkurbeln. Ich hatte aber auch schon Probleme mit Schrauben in Lagerungen von Hinterradschwingen.

Bei Leichtbau kann ein Problem sein, dass Schrauben in schlanken Rohren oder Hülsen verschraubt wurden, da kann die Schraube deutlich mehr als die Hülse. Die Hülse verformt sich, so dass die Schraube nach kurzer Zeit eigentlich schon fast wieder lose ist.

Probleme können aber auch Lager machen, hatte ich schon bei Pedalen, Umlenkrollen und Schwingenlagern.

Und wenn einen Rahmen einen Riss bekommt, fängt ein Stahlrahmen meist auch an Geräusche zu machen.
 
Am Schluß knarzt es vielleicht im Fahrer...? duckundwech
...so, meine Kniegelenke kann ich als Ursache auch ausschließen - war heute beim Arzt :D!

Und die übrigen hier genannten Verdächtigen werde ich Stück für Stück prüfen um sie als Ursache ebenfalls ausschließen zu können. Wird aber erst am kommenden Wochenende gelingen, muss halt auch noch arbeiten. Die Resonanz ist schon mal super, vielleicht auch wegen des etwas provokanten Titels!

Werde berichten!
 
Knarzen oder Knacken am Trike zu lokalisieren, kann einen schon wahnsinnig machen. Bei mir ist es zB. die Hinterradnabe mit Schnellspanner. Zum Glück nur an steilen Anstiegen. Das Geräusch wird über den Rahmen übertragen und kommt von überall. Es kann im Prinzip jede Schraub- oder Klemmverbindung sein. Nur hoffentlich kein Riss im Rahmen...
 
Kurze Rückmeldung nach langer Zeit: Nachdem alle Tauschaktionen erfolglos geblieben sind habe ich mir einen anderen Tretlager-Ausleger organisiert und bin mit dem Austausch erfolgreich gewesen. Das Knarzen kam also tatsächlich vom Ausleger. Da ich vermutlich nicht kräftig genug bin :)cry:) um diesen selbst weich getreten zu haben liegt die Vermutung nahe, das ein seitlicher Aufprall eines ausparkenden Autos auf die Kurbel/das Pedal zu einer Beschädigung des Auslegers/ des Tretlagergewindes geführt hat.
Jetzt ist wieder herrliche Ruhe beim triken - in 14 Tagen geht es mit dem Trike auf Reisen (Danzig-Masuren- ein Stück des GreenVelo-Warschau und wenn Wetter und Zeit mitspielen entlang der Weichsel zurück nach Danzig!)

Was habe ich gelernt?
1. Trike immer hinter Polern oder Zäunen parken :X3:
2. Tretlager tauschen ist in unter 20 Minuten machbar - Übung macht den Meister :p
3. Nichts ist unmöglich!

Gruß aus Mecklenburg
Igor
 
Zurück
Oben Unten