Wenn mans denn mal durchliest ist's das Gleiche, ergänzt um ein paar Erfahrungen aus der Praxis....auf den ersten Blick...
Ich nehme an, Du montierst die
auch nicht anders?zugegebenermaßen schwere Teile
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Wenn mans denn mal durchliest ist's das Gleiche, ergänzt um ein paar Erfahrungen aus der Praxis....auf den ersten Blick...
auch nicht anders?zugegebenermaßen schwere Teile
Kann sein.Übersehe ich den Zusammenhang?
Das hat jetzt nichts mit dem Knarzen zu tun, aber sicherheitshalber:Kurbelgarintur wurde vor der Montage erhitzt und mit etwas Fett auf der Vierkantwelle montiert - auch ohne Erfolg hinsichtlich des Knarzen, sitzen aber pefekt und fest.
Ist richtig. Man kann den Vierkant auch sprengen, indem man routinemäßig bei jeder Wartung die Kurbelschrauben nachzieht.Die Experten streiten sich ja, ob man den Vierkant überhaupt fetten soll.
Wenns zu gut rutscht, kann man wohl durch Anziehen der Kurbelschrauben die Kurbel soweit auf den Vierkant ziehen, daß die Keilwirkung das Auge sprengt.
... wenn man kein Geld verdienen muss/ will ...Das kann jede halbwegs sortierte Werkstatt für n Zehner in die Kaffeekasse.
Von Loctite würde ich bei Innenlagergewinden Abstand nehmen.Tretlager demontiert und alle Gewindegänge sorgfältig gereinigt und mit Loctite 243 satt erneut montiert - ohne Erfolg!
Tretlager erneuert (nach nur rund 2000km, ebenfalls Token Vierkant) und mit Loctite 243 montiert - ohne Erfolg!
Weil das OT ist mache ich mal hier weiter... wenn man kein Geld verdienen muss/ will ...
Dazu wird eine schweineteueres Spezialwerkzeug benötigt und auch ein wenig Fachwissen ...
Ich habe mehr als ein zerstörtes Trettlagergewinde erlebt, dass von YouTube "Fachleuten" falsch herum "neu" gestaltet wurde
Ist mir letztens beim Upright passiert. Ich war erst fest von überzeugt, dass das Knarzen am Lenker ist, weil es sich einfach wie ein nicht richtig festgezogener Vorbau angehört hat. Alle schrauben angezogen – keine Verbesserung. Dann dachte ich, ich brauch einen neuen Sattel, weil er knarzt. Bis mir dann beim Fahren der Sattel in der Sattelstütze verrutscht ist und klar war, wie das Problem zu beheben ist.Ansonsten vermute ich auch eher einen knarzenden Sitz. Da sich durch den Rahmen solche Geräusche gut ausbreiten, klingt es so, als ob deren Ursprung woanders liegt.
Der Gekko hat einen Netzsitz, bei mir karzt der eher trocken und ein bisschen dumpf, nicht so hell wie Tretlager, Kurbeln, Ausleger, etc.Ansonsten vermute ich auch eher einen knarzenden Sitz. Da sich durch den Rahmen solche Geräusche gut ausbreiten, klingt es so, als ob deren Ursprung woanders liegt.
Ich habe ja die alte Version und da ist noch nichts, aber falls da was sein sollte: Was macht man dann?wenn es ein falt trike ist könnte es auch am falt-gelenk liegen, bei der "alten" version ist das so gut wie sicher,
nach einigen jahren, das es knarzt.