Tretlager-Ausleger ein Verschleißteil?

Dort wars ein andes Lager und es hat nix geknarzt.
Übersehe ich den Zusammenhang? :unsure:
 
Stimmt, den Zusammenhang hab ich übersehen.
Das passt hier aber noch wunderprächtig, weil wir die korrekte Montage
des knarzenden Lagers des Themaanzettlers diskutieren.

Trotzdem danke fürs Aufpassen.:cool:
 
So, kurze Rückmeldung:
Neue Montage der Tretlagers nach Empfehlungen von radplan-delta hat keinen Erfolg gebracht. Kurbelgarintur wurde vor der Montage erhitzt und mit etwas Fett auf der Vierkantwelle montiert - auch ohne Erfolg hinsichtlich des Knarzen, sitzen aber pefekt und fest. Pedale, Klicksystem und Schuhe können als Ursache ebenso ausgeschlossen werden.
Hinsichtlich des Auftreten des Knarzens muss ich mich insofern korrigieren, das es doch eher beidseitig, also unabhängig vom Druck auf das linke oder rechte Peal auftritt.

Was mir während der Montage eingefallen ist: Im letzten Herbst auf meiner Urlaubsradreise ist mir auf einem Parkplatz jemand beim Ausparken rückwärts in mein abgestelltes Rad gefahren/gerollt. Treffer war an der Kurbel und am Kettenschutzring.
Ggf. hat der Ausleger oder die Kurbel dabei einen leichten Schlag abbekommen. Wobei das Knarzen auf der weiteren Reise mit noch rund 500km nicht vorhanden war.

@beate: Das Token habe ich nicht aus Gewichtsgründen gewählt, sondern weil das baugleiche, hochwertige Lager in meinem Gekko von HP verbaut wurde. Außerdem soll es durch die größeren Lager haltbarer sein, und die Vierkanthohlachse hat wesentliche Vorteile bei der Montage, da man mit einem Schnellspanner die Zahnnuss zum Lösen der Lagerschalen hervorragend fixieren kann. Gewechselt habe ich, da die Kettenradgarintur ohnehin demontiert war ein Stück weit vorsorglich und nicht weil das alte Lager defekt gewesen wäre.

@panicmechanic: das mit dem zu langen Ausleger kann ich noch mal prüfen, bin aber der Meinung das da noch einige Zentimeter Luft bis zum Anschlag sind
 
Kurbelgarintur wurde vor der Montage erhitzt und mit etwas Fett auf der Vierkantwelle montiert - auch ohne Erfolg hinsichtlich des Knarzen, sitzen aber pefekt und fest.
Das hat jetzt nichts mit dem Knarzen zu tun, aber sicherheitshalber:
Die Experten streiten sich ja, ob man den Vierkant überhaupt fetten soll.
Wenns zu gut rutscht, kann man wohl durch Anziehen der Kurbelschrauben die Kurbel soweit auf den Vierkant ziehen,
daß die Keilwirkung das Auge sprengt.
Hab ich mal gelesen, nachdem ich mich gewundert hatte, daß Campagnolo eine trockene Montage vorschrieb.

Bei meinem Greenspeed hatte, nachdem ichs gebraucht gekaufte, nach ein paar Wochen das Faltgelenk geknarzt,
und zwar nur vormittags und bergauf. Da hatte ich auch erst den Ausleger im Verdacht.

Kannst Du es knarzen lassen, wenn Du mit den Händen am Ausleger herumgewaltierst?
Um mal die Lager-Kurbel-Kombi aus dem Spiel zu nehmen.. :unsure:
 
Dumme Idee: Bist Du Dir sicher, daß der Sitz nicht knarzt?
Je nach Temperatur, Spannung der Gurte, Körperhaltung, etc. kann der Sitz knarzen, weil er komisch am Sitzgestell reibt. Das Gekko fx ist jetzt auch nicht das steifeste Trike, das kann man mit Kraft durchaus sichtbar verformen. Was da hilft: Wenig. Sitzgurte straffen oder lockern, herausfinden, welcher der Übeltäter ist und schauen, ob man mit der veränderten Gurtspannung zurechtkommt oder doch lieber die Geräusche erträgt.
 
Um Mal eine Uralt-Erfahrung vom Rennrad beizusteuern:
Knarzen immer nur links, kein Patronen-, sondern ein relativ hochwertiges Innenlager mit geschraubten Lagerschalen und Konterring.
Alles versucht, Werkstatt hat dann sogar den Verdacht auf Rahmenbruch geäußert...war schon bissl unterrostet...
Am Ende hab' ich die linke Lagerschale nicht mit Fett, sondern einer billigen Zahnpasta (als Ersatz für gerade nicht verfügbare geeignete Montagepaste) mit "grobem Putzkörper" eingeschraubt...hat jahrelang knarzfrei funktioniert und liess sich beim Lagertausch auch relativ problemlos 'rausdrehen. Falls alles andere nix bringt, kannste das ja Mal versuchen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Experten streiten sich ja, ob man den Vierkant überhaupt fetten soll.
Wenns zu gut rutscht, kann man wohl durch Anziehen der Kurbelschrauben die Kurbel soweit auf den Vierkant ziehen, daß die Keilwirkung das Auge sprengt.
Ist richtig. Man kann den Vierkant auch sprengen, indem man routinemäßig bei jeder Wartung die Kurbelschrauben nachzieht.
Aber wenn die Vierkantflächen in der Kurbel nicht mehr ganz eben sind, hat man nicht mehr so viele Optionen, und wenn sich durch die hohen Belastungen die Unebenheiten wieder etwas einebnen, ist auch nicht wirklich so viel mehr Spannung im Vierkant.

Man kann auch nach einigen 100km die Kurbeln nochmal abziehen und das Tragbild auf dem Vierkant der Welle anschauen.
 
Bei mir lag es mal an den Pedalen. Habe ich erst gemerkt, als ich Tretlager und Kurbeln schon getauscht hatte. Es waren flache Alupedale von Ergotec für ca. 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle
Ich möchte mich hier auch kurz mit meinen Erfahrung zu diesem Problem mit dem Knarzen einbring.
Habe vor vielen Jahren ein ähnliches Problem gehabt, war ein Neu Rad da wollte ich andere Trettkutbeln (Bike-Drive) drauf montieren, nach dem tausch der Kurbel war ein Knarzen da welches auch durch mehrfaches verdrehen der Vierkantaufnahme (alle 4 Seiten getestet) nicht weg ging.
Wie hier auch schon von anderen Mitschreibern erwähnt eventuell passt die 4 Kantaufnahme nicht zu 100%.
Bei mir war es Damals so das ich gebrauchte Kurbeln hatte welche wohl etwas verzogen/geweitet waren und so auf dem Vierkant lose hatten, was man erst spürte und hörte bei hohem Druck auf den Pedalen.
Man kann es eventuell auch an den Druckstellen im Vierkant der Kurbelarme sehen.
Habe Damals zum Glück noch ein Zweiten Satz der Kurbeln gehabt welche dann besser passten und es Ruhe war.
Ich hoffe das diese Erfahrung hier etwas weiter helfen kann bein eingrenzen der Fehlerquelle.
MfG
Uwe Ch.
 
Kann auch durch nicht perfekt parallele Auflageflächen kommen. Da muss man nur mal den Lagersitz nach fräsen. Das kann jede halbwegs sortierte Werkstatt für n Zehner in die Kaffeekasse. Ansonsten vermute ich auch eher einen knarzenden Sitz. Da sich durch den Rahmen solche Geräusche gut ausbreiten, klingt es so, als ob deren Ursprung woanders liegt.
 
Das kann jede halbwegs sortierte Werkstatt für n Zehner in die Kaffeekasse.
... wenn man kein Geld verdienen muss/ will ...
Dazu wird eine schweineteueres Spezialwerkzeug benötigt und auch ein wenig Fachwissen ...
Ich habe mehr als ein zerstörtes Trettlagergewinde erlebt, dass von YouTube "Fachleuten" falsch herum "neu" gestaltet wurde
 
Tretlager demontiert und alle Gewindegänge sorgfältig gereinigt und mit Loctite 243 satt erneut montiert - ohne Erfolg!
Tretlager erneuert (nach nur rund 2000km, ebenfalls Token Vierkant) und mit Loctite 243 montiert - ohne Erfolg!
Von Loctite würde ich bei Innenlagergewinden Abstand nehmen.
Diese Gewinde ziehen sich eh selber fest und rausdrehen ist meist ein Kraftakt.
Mit Loctite kann das Rausdrehen dann problematisch werden.

Knarzende 4kant Kurbeln habe ich eigentlich nie erlebt. Wenn die nur geringstes Spiel haben, sind die nach wenigen Kilometern lose...

Und um den Nörgeler zu machen:
Warum man noch 4kant verbaut erschließt sich mir nicht so richtig:
Ist schwer, bei der De-/Montage fehlerbehaftet und hat kleine Auflageflächen.
Ich fahre seit Jahre nur Hollowetech2 Lager und Kurbeln vom Japaner und die sind absolut problemlos.
 
... wenn man kein Geld verdienen muss/ will ...
Dazu wird eine schweineteueres Spezialwerkzeug benötigt und auch ein wenig Fachwissen ...
Ich habe mehr als ein zerstörtes Trettlagergewinde erlebt, dass von YouTube "Fachleuten" falsch herum "neu" gestaltet wurde
Weil das OT ist mache ich mal hier weiter
 
Ansonsten vermute ich auch eher einen knarzenden Sitz. Da sich durch den Rahmen solche Geräusche gut ausbreiten, klingt es so, als ob deren Ursprung woanders liegt.
Ist mir letztens beim Upright passiert. Ich war erst fest von überzeugt, dass das Knarzen am Lenker ist, weil es sich einfach wie ein nicht richtig festgezogener Vorbau angehört hat. Alle schrauben angezogen – keine Verbesserung. Dann dachte ich, ich brauch einen neuen Sattel, weil er knarzt. Bis mir dann beim Fahren der Sattel in der Sattelstütze verrutscht ist und klar war, wie das Problem zu beheben ist.
 
Ansonsten vermute ich auch eher einen knarzenden Sitz. Da sich durch den Rahmen solche Geräusche gut ausbreiten, klingt es so, als ob deren Ursprung woanders liegt.
Der Gekko hat einen Netzsitz, bei mir karzt der eher trocken und ein bisschen dumpf, nicht so hell wie Tretlager, Kurbeln, Ausleger, etc.
Aber Schallweiterleitung und -abstrahlung an Liegerädern kann schon zu komischen Effekten führen, da hilft stumpfes Durchprobieren manchmal weiter als logisches Denken. Als Stellen, die noch knarzen könnten, fallen mir ein:
  • Faltgelenk (sofern vorhanden)
  • Hinterbauklemmung unten am Hauptrahmenrohr (sofern vorhanden, ich weiß nicht, ob es die mit Faltgelenk auch gibt)
  • Klappgelenke des Sitzrahmens
Wenn gar nichts anderes hilft, kann man auch mal versuchen, die Befestigungen eine nach der anderen bewusst etwas zu lockern (nach dem Test natürlich gleich wieder mit dem korrekten Drehmoment anziehen). Wenn man die Ursache des Knarzens erwischt hat, sollte sich das Geräusch ändern.
 
wenn es ein falt trike ist könnte es auch am falt-gelenk liegen, bei der "alten" version ist das so gut wie sicher,
nach einigen jahren, das es knarzt.
 
Zurück
Oben Unten