Tretgenerator

Beiträge
822
Hallo
Ich hätte einige Fragen zum Tretgenerator speziell an @Akkurad oder @Solarfreak die das Velocar ja gut kennen .
Mich würde mal interessieren wieviel Energie kann ich im Durchschnitt selbst erzeugen , also in Ampere oder Watt und was wär das maximale was ich schaffen könnte . Kann man rein über die Pedale anfahren ( also ohne Anfahrhilfe wie Gasgriff ) . Kann man im Stand theoretisch den Akku laden durch Muskelkraft .
Der Motor wird doch bestimmt über die Pedale gesteuert , ist da die Drehzahl der Pedalbewegung ( also wie schnell man Tritt ) grundlage für die Motorleistung oder werde ich mit Leistung belohnt wenn ich mehr Energie erzeuge , oder beides .
Ich frage desshalb weil ich mir selbst was gebastelt habe und keine echte Infos im Vorfeld darüber gefunden habe . Irgendwie hatte ich immer den Eindruck das man das Thema nur angeschnitten hat und nur sagt das fährt sich wie ein normales Fahrrad .

Grüße
 
Hallo
Ich hätte einige Fragen zum Tretgenerator speziell an @Akkurad oder @Solarfreak die das Velocar ja gut kennen .
Mich würde mal interessieren wieviel Energie kann ich im Durchschnitt selbst erzeugen , also in Ampere oder Watt und was wär das maximale was ich schaffen könnte . Kann man rein über die Pedale anfahren ( also ohne Anfahrhilfe wie Gasgriff ) . Kann man im Stand theoretisch den Akku laden durch Muskelkraft .
Der Motor wird doch bestimmt über die Pedale gesteuert , ist da die Drehzahl der Pedalbewegung ( also wie schnell man Tritt ) grundlage für die Motorleistung oder werde ich mit Leistung belohnt wenn ich mehr Energie erzeuge , oder beides .
Ich frage desshalb weil ich mir selbst was gebastelt habe und keine echte Infos im Vorfeld darüber gefunden habe . Irgendwie hatte ich immer den Eindruck das man das Thema nur angeschnitten hat und nur sagt das fährt sich wie ein normales Fahrrad .

I would like to ask an additional question:

- where can I find the modification to EN19154 that allowed drive by wire recently?

That text should answer many of your questions @bbike. Previously the throttle was only allowed for starting and up to 6 km/h. Of course the motor should only run when you are pedalling. If you want to pedal when stationary you will need to turn of PAS.

The old rule of thumb is 20% loss, so if you pedal 168W then 128W are available for the motor. Then you also have motor losses... On my cross country ride using @JKL settings for strong VM driver I found that 75 to 135W was enough in most normal cases - gradients up to 3%.
 
Previously the throttle was only allowed for starting and up to 6 km/h. Of course the motor should only run when you are pedalling. If you want to pedal when stationary you will need to turn of PAS.
Ja und nein ... über 6km/h müssen sich (nur) die Pedale bewegen, die Motor-Steuerung kann / darf dann weiter über einen Gasgriff laufen.

Gruß Jörg
 
Nur kurz zum Thema Eigenleistung: Ich würde von Null ausgehen, alles darüber ist nett.
Ein VC ist (meist) ein Alltagsfahrzeug, und zumindest ich hatte öfters das akute Bedürfnis, nur mit PAS-Freischaltung einfach mal nach Hause zu kommen. Ggf. auch mit weiterer Zuladung.

Übrigens ein Punkt, weswegen ich deine Lösung @bbike mit dem Mittelmotor auf Schaltung gut finde, sofern man nicht in die softwaremäßige Abregelung a la EBS, Mando oder Heinzmann gehen will.
Rein theoretisch wäre es sogar möglich, einen DD per festem Ritzel auf eine Nabenschaltung zu jagen (von SA gibts iirc. eine 3er für Fixies, ggf. gibts sowas auch bei den - teuren - neuen) und somit Reku und Schaltung zu kombinieren. Wie lange die das dann aushält, sei mal dahingestellt.
 
Rein theoretisch wäre es sogar möglich, einen DD per festem Ritzel auf eine Nabenschaltung zu jagen (von SA gibts iirc. eine 3er für Fixies, ggf. gibts sowas auch bei den - teuren - neuen) und somit Reku und Schaltung zu kombinieren. Wie lange die das dann aushält, sei mal dahingestellt.
Ich glaube nicht das dies geht weil ja der Freilauf über die Nabenschaltung erfolgt . Wenn der Motor keinen Freilauf hat kann man natürlich bei einer Nabenschaltung rückwärts fahren .
Der Vorteil bei einer Schaltung im Antriebsstrang liegt hauptsächlich am Verbrauch . Mein rotes Trike mit dem Generator verbraucht max. 500 Watt . Im ersten Gang mit angezogener Vorderradbremse dreht das Hinterrad durch , ok sollte man sein lassen . Ich will damit nur sagen das die 500 Watt für jeden Hügel reichen , allerdings halt langsamer mit max 10 Km/h . In Gang 6 komme ich auf gut 30 Km/h ( nicht abgeregelt ) und das lässt sich auf der Geraden fahren . Ist ein bischen wie Autofahren nur das ich mich beim Schaltzeitpunkt nicht an den Drehzalmesser orientiere sondern wenn die Wattanzeige beim LCD 3 abnimmt . Nach Gehör kann man fast nicht fahren weil man den Motor nicht warnimmt und witzigerweise der Generator lauter summt . Übrigens im Flachen werden bei ca 30 Km/h noch in etwa 50-100 Watt Motorleistung angezeigt .
Mein eigenes dazutun über den Generator liegt bei etwa 0,5 bis 3 Ampere .

Eigentlich gings ja um den Generator wo ich im betreffenden Bericht direkt @Solarfreak und @Akkurad angesprochen hatte .
Ich wollte bei mir zuerst eine reine Gasfreischaltung verbauen aber das hat so wie ich es wollte nicht funktioniert . Theoretisch kann man das sogar beim KT System so programmieren das ohne Pedalbewegung der Gasgriff 6 Km/h läuft und mit Pedalbewegung offen ist . Die Frage die ich mir nur stelle ist , ob dann die Pedalerkennung auch eine Funktion hat bzw könnte ich die auch auf null stellen weil ich ja eigentlich garnicht will das es los fährt sondern rein mit dem Gasgriff fahren wollte .
Bei mir ist es jetzt so das ich einen Gasgriff habe ( so leider nicht legal da offen ) aber prallel eine Drehzahlerkennung der Pedale verbaut habe . Also trete ich langsam fahre ich langsam und trete ich schneller fahre ich auch schneller . Durch die Schaltung im Antrieb natürlich super , denn ich kann auch 5 Km/h fahren rein über die Tretbewegung . Das ist auch ein bischen wie Radfahren und den Gasgriff brauche ich nur beim direkten Anfahren .
Mich hat halt interessiert wie das bei fertigen Modellen ist bzw wie das Fahrgefühl bei solchen Fahrzeugen ist . Ich denke nicht das man so eine Einfachlösung wie bei mir hat oder eine einfache Gasfreischaltung .
Ich bin halt der Meinung das das Belohnungsprinzip grundlage der Steuerung sein sollte , soll heisen wenn ich mich mehr anstrenge beim Treten soll mein Fahrzeug auch schneller bzw leistungsstärker werden ( zu welchen Grad lasse ich mal dahingestellt und ist bei jeder körperlichen Verfassung unterschiedlich zu betrachten )
Eine reine Gasfreischaltung nur weil man an der Kurbel dreht , egal ob leicht ob etwas zäher ist legalisieren von Mofa oder Mopedfahren ohne eine Zulassung zu benötigen .

Grüße
 
Mein rotes Trike mit dem Generator
Hallo @bbike ,
gibt es dazu einen Link wo man sieht was da an Komponenten verbaut ist ? Ich habe Freude an Deinen Beiträgen und vor allem an den unkonventionellen Ideen mit Materialwiederverwendung habe aber mühe Übersicht über die Fahrzeugvariationen zu behalten.

Mein eigenes dazutun über den Generator liegt bei etwa 0,5 bis 3 Ampere

Vergleiche übrigens am besten in Watt da die Ampere nix sagen wenn man nicht mehr weiss in welchem Spannungbereich du gerade bist.
 
Das größte Problem bei einer Beratung und die meiste Zeit kostet ... rauszufinden was der Kunde wirklich möchte und/oder wirklich braucht.

Theoretisch kann man das sogar beim KT System so programmieren das ohne Pedalbewegung der Gasgriff 6 Km/h läuft und mit Pedalbewegung offen ist
So würde ich das machen und auch den Generator vom Motor trennen.

Motorseitig:
150W fest beim pedalieren und den Rest über den Gasgriff.
Generator:
von 0 - 150W einstellbar
Ich bin halt der Meinung das das Belohnungsprinzip grundlage der Steuerung sein sollte , soll heisen wenn ich mich mehr anstrenge beim Treten soll mein Fahrzeug auch schneller bzw leistungsstärker werden ( zu welchen Grad lasse ich mal dahingestellt und ist bei jeder körperlichen Verfassung unterschiedlich zu betrachten )
Eine reine Gasfreischaltung nur weil man an der Kurbel dreht , egal ob leicht ob etwas zäher ist legalisieren von Mofa oder Mopedfahren ohne eine Zulassung zu benötigen .
Bitte nicht noch mal dieses Fass aufmachen.
Das ist deine Meinung und natürlich steht es dir frei, dein System so zu bauen.
Aber bitte keine Verallgemeinerung.

Gruß Jörg
 
During some experimenting (we all need to experiment, don't we @JKL :giggle: ) I was feeding 44v to a 22 Amp controller connected to the Mxus XF08 hub motor. Those 960 Watts pushed the trike up some Basque hills at 25 km/h with ease, system weight was around 112 kg. So 10 km/h for 500 Watts seems very reasonable.

At the Spezi there was a French guy with a red solar trike. He claimed that his 200W solar panel actually delivered nominal power in the south of France and he could drive all day without using the battery.

Maybe you could integrate a solar roof with your generator? The 2 combined would give you plenty of power for flat land cruising, the battery coming into play when you need to climb something steeper.

Another thing from the Spezi, the test drive Pedilo had a 25 km/h limit on the throttle, very comfortable to drive, zero human effort to get to cruising speed!
 
At the Spezi there was a French guy with a red solar trike. He claimed that his 200W solar panel actually delivered nominal power in the south of France and he could drive all day without using the battery.
Ich denke, dass das im Sommer und in Frankreich passt.
Weiter nördlich wird das schon etwas enger werden.
 
Bitte nicht noch mal dieses Fass aufmachen.
Das ist deine Meinung und natürlich steht es dir frei, dein System so zu bauen.
Aber bitte keine Verallgemeinerung.
Mal so aus dem Alltag gesprochen: Motorleistung brauchte genau dann, wenn du sie selbst nicht erbringen kannst bzw. willst. Und genau dann ist eine Eigenleistungsabhängige Steuerung wie bei SPeds m.W. vorgeschrieben tödlich.
Von Mobilitätsangeboten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen mal ganz abgesehen.
 
Hallo @bbike ,
gibt es dazu einen Link wo man sieht was da an Komponenten verbaut ist ? Ich habe Freude an Deinen Beiträgen und vor allem an den unkonventionellen Ideen mit Materialwiederverwendung habe aber mühe Übersicht über die Fahrzeugvariationen zu behalten.
Hier zB
und hier
Bitte nicht noch mal dieses Fass aufmachen.
Das ist deine Meinung und natürlich steht es dir frei, dein System so zu bauen.
Aber bitte keine Verallgemeinerung.
Jörg mir gehts hauptsächlich darum ein Fahrgefühl zu bekommen das es sich immer noch wie Radfahren anfühlt .
Wieviel dann der Antrieb liefert ist erst mal egal , klar mehr wie wenn ich ohne Motor fahre .
Bei dem roten Trike fühlt sich das schon recht gut an . Allerdings habe ich schon Höchstleistung bei 0,3 Ampere Generatorleistung , also bei 10 Watt etwa die ich zusteuer .
Ich würde zB auch gerne wissen bzw herausfinden was ein käuflicher Generator besser kann und was ich beim Eigenbau verbessern kann . Es kann doch nicht sein das große Firmen Jahrelang dazu brauchen soetwas zu entwickeln und wir Bastler pfuschen uns aus einen alten Nabenmotor am Wochenende was zusammen was den gleichen Zweck im vollen Umfang erfüllt . Ich hätte ja mal gern so ein Ding in der Hand .
Seit meiner ersten Proberunde wird das Thema immer spannenter für mich .
Von Mobilitätsangeboten für Menschen mit körperlichen Einschränkungen mal ganz abgesehen.
Klar sollte man das bei der Auslegung berücksichtigen .
Ach ja @stan du hattest geschrieben das du an deinem Tretgenerator 120er Kurbeln hast wegen der Bodenfreiheit . Lässt sich das als Erwachsener noch vernünftig treten ?

Grüße
 
Wir sind heute mal ne erste richtige Runde als Tandem (also quasi 'Reisemodus') gefahren, mit relativ viel Eigenleistung, im Schnitt ca. 20 km/h. De facto 30 km vorwiegend Asphalt und eben, davon ca. 12 km als 200 kg System allein und den Rest als 290 kg System (ca.), dann mit Generator. Der 400Wh Hochstromakku (Lifepo4) hat gerade so gereicht, müssen also so ca. 13 Wh/km gewesen sein. Was ich völlig i.O. finde.

120er Kurbeln: Gewöhnungsbedürftig, aber es geht. ZB Citkar hat auch so kurze verbaut. Müssen wir aber noch weitertesten. Aktuell reicht die Bodenfreiheit.

Was eher ein Thema ist: Es gibt, auch je nach Akkuspannung, eine unterschiedliche 'optimale' Tretfrequenz beim 'dummen' KT-Generator. Es reicht schon, wenn der Akku von 38V auf 35V einbricht (zB bei Vollgas), um spürbar eine Erhöhung der Leistungsabforderung des Generators bei gleicher Tretfrequenz zu erzeugen. Und das ist beim 'dummen' System hardwareabhängig, wird nicht durch eine Software ausgeglichen (Abregelung der Reku). Beim Impuls1 für 36V ist mir die Tretfrequenz wie gesagt zu niedrig, um 'angenehm' (knieschonend, effizient) zu treten.
Ich hab hier noch einen Pana 26V rumliegen, mit externem Kettenblatt auf Motorritzel. Evtl. probier ich damit mal rum.

Eine einfache hardwaremäßige Lösung für dieses Problem (unterschiedliche optimale Tretfrequenzen je nach Akkuspannung und Fahrerpräferenz) wäre i.Ü. ne Kettenschaltung am Generator, was natürlich bei den nabenmotorbasierten Lösungen einfacher ist als mit nem Tretlagermotor. Mehr als zwei Gänge wirds nicht brauchen und dann gibts ja noch sowas wie ne Kettenlinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 ch hätte einige Fragen zum Tretgenerator speziell an @Akkurad oder @Solarfreak die das Velocar ja gut kennen .
Mich würde mal interessieren wieviel Energie kann ich im Durchschnitt selbst erzeugen , also in Ampere oder Watt und was wär das maximale was ich schaffen könnte
Hallo,
Das hängt im Prinzip von Deiner Eigenleistung und vom Wirkungsgrad des Generators in Kombination mit der Steuerung ab.
Wenn Du bei einem Wirkungsgrad von 70 Prozent 150 Watt auf die Pedale bringst, bleiben rechnerisch 105 Watt übrig.
Ich bin nur zweimal kurz mit einem Fahrzeug mit Tretgenerator gefahren. Das erste Mal mit einem Sunrider und dem Tretgenerator, den Aligt heute anbietet.
Hier konnte ich die Schwergängigkeit (Leistung) auf gut meine Bedürfnisse einstellen und hatte ein gutes Gefühl. Leo Vissher von Aligt meinte, das sehr starke Fahrer nicht so zufrieden seihen.

Bei der kurzen Probefahrt mit dem AZ auf der Spezi, ging mir der Tretgenerator zu leicht und der Schub durch die beiden Motoren war zu stark. Es war aber keine Zeit mehr für eine Feineinstellung, das müsste @Akkurad beantworten.
Ich weiß auch nicht, ob man den Strom, den der Tregenerator in den Akku einspeist, gesondert messen kann. Wenn dieser Strom auf einem Display sichtbar wäre, wäre das die "Belohnung" für den Fahrer. Eine Aufsummierung in kWh für den aktuellen Trip wäre auch nicht schlecht.
 
Was eher ein Thema ist: Es gibt, auch je nach Akkuspannung, eine unterschiedliche 'optimale' Tretfrequenz beim 'dummen' KT-Generator. Es reicht schon, wenn der Akku von 38V auf 35V einbricht (zB bei Vollgas), um spürbar eine Erhöhung der Leistungsabforderung des Generators bei gleicher Tretfrequenz zu erzeugen. Und das ist beim 'dummen' System hardwareabhängig, wird nicht durch eine Software ausgeglichen (Abregelung der Reku). Beim Impuls1 für 36V ist mir die Tretfrequenz wie gesagt zu niedrig, um 'angenehm' (knieschonend, effizient) zu treten.
Also ich merke bei meinen keinen Unterschied . Das geht immer gleich leicht egal ob ich den Berg hoch fahre oder runter rolle . Mir ging meiner eigentlich zu leicht aber ich habe heute eine neue Feststellung gemacht . Beim Test eines neuen Generator fand ich das es noch leichter drehen geht bzw ich musste sehr schnell treten . Wenn man aber den P-Wert erhöht sinkt auch die Generatordrehzahl bei gleicher Amperezahl und geht natürlich zäher treten . So konnte ich den neuen Generator auf das gleiche Niveau wie beim roten Trike angleichen . Evtl fühlt sich das bei mir auch richtiger an da bei mir das Trike bei höherer Drehzahl an der Kurbel auch schneller fährt und wenn ich mehr Leistung zum Fahren brauch gehts evtl etwas schwerer was ja beim normalen Rad mit Kette auch so wär . Bei dir tritt ja der Beifahrer und ist eher passiev am fahren beteiligt und könnte dabei eher eine Änderung am Pedalwiederstand spüren .
Ich bin nur zweimal kurz mit einem Fahrzeug mit Tretgenerator gefahren.
Bist du da mit Gasgriff gefahren oder rein mit den Pedalen ?
Ich weiß auch nicht, ob man den Strom, den der Tregenerator in den Akku einspeist, gesondert messen kann.
Naja ich habe eine Ampere Anzeige die anzeigt was ich momentan trete . Man könnte schon einen Wattzähler dazwischen hängen .
Wenn dieser Strom auf einem Display sichtbar wäre, wäre das die "Belohnung" für den Fahrer. Eine Aufsummierung in kWh für den aktuellen Trip wäre auch nicht schlecht.
Richtig cool wärs wenn angezeigt wird wieviel Bonus-Zusatzkilometer durch Eigenleistung beigeschafft wurden . Ich kenne das vom PKW wo wirtschaftliches Fahren so angezeigt wird . Klar müsste die Elektronik auch die Restlaufstrecke dann anzeigen können . Ich hatte sowas beim Giant Fully mit Yamaha-Antrieb und das hat bis auf 1-2 Km immer gestimmt . Wenn man da die Leistunsstufen geändert hat wurde das sofort umgerechnet . Aber so genau brauch ich das garnicht . Mir ist gestern nur aufgefallen , wenn ich eine längere Gerade gefahren bin und der Motor nur noch wenig Leistung gebraucht hat um das Tempo zu halten war der Akku voller als zuvor . Ich muß dazu sagen das ich einen rel. kleinen Akku habe und dadurch 0,1 Volt-Werte schneller sichtbar sind ob mehr oder weniger im Akku ist . Ich kann auch in kurzer Zeit 0,2 Volt durch treten nachladen . Beim Testen will man ja sehen ob das überhaupt funktioniert und ein kleiner Akku ist da ein Vorteil .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit den Pedalen ohne Gasgriff.
Ok das klingt gut , aber wie fühlt sich das an . Ist da ein harter Punkt den man überwinden muß wie beim normalen Fahrrad . Ich hatte da ein Video gesehen wo ein Fahrradfahrer ( mit Generator ) stehend auf dem Pedal losgefahren ist . Da würde ich mich bei meinen Generator sofort weh tun weil es gerade am Anfang besonders leicht geht .
Und wie gut ging das direkte Anfahren . Kann man damit 5 cm fahren , klingt jetzt blöd aber geht feinfühliges Rangieren ( rein mit Pedale )
Grüße
 
@bbike

Such mal bei Gockel nach "axial flux alternator meier" da hat's noch interessante Infos für Leute die gerne sinnvoll "basteln"
 
Zurück
Oben Unten