TRAUMVELO

Schicke neue Räder montieren, da muss es doch um München jemand geben der das wie ich als Nebenjob toll finden würde :D
Der will dann sicher auch entsprechend bezahlt werden, oder ? Du weisst ja, der Chef kostet ja nix :ROFLMAO: Und er sollte natürlich verfügbar sein, wenn´s gerade mal neue Räder zu montieren gibt. Manchmal 14 Tage nix und dann kommen gleich 5 am Tag. Und natürlich muß da schon profundes Schrauberwissen und Kenntnis der Eigenheiten diverser Marken und Modelle vorhanden sein. Aber klar hast du Recht, wenn die Arbeit zuviel ist, muß man sich Hilfe holen oder die Arbeit reduzieren.

Ich habe von der "After-Aufbau-Party" am Freitag gelesen. Ist sicherlich interessant sich vorab mal mit den anderen Ausstellern zu treffen, quatschen und Kontakte zu pflegen.

Lieben Gruß

Uli
Hallo Uli,
Ein wesentlicher Teil der SPEZI war und ist die Kontaktpflege. Für uns als Händler sowohl zu unseren Kunden aber auch zu den Lieferanten/Herstellern. Daher würden wir auch ohne eigenen Stand 2 Tage zur SPEZI reisen. Als Endverbraucher kriegt man das nicht so mit, aber wir sind in der Szene schon alle gut vernetzt, man kennt, respektiert und schätzt sich. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ein sehr angenehmer und respektvoller Umgang miteinander. Ein Grund, weshalb ich der Fahrradszene immer treu geblieben bin.
Somit ist die Idee eines Ausstellerabends etwas Wunderbares. Aber natürlich besucht man sich während der Messe auch gegenseitig an den Ständen, ich hab in diesem Faden ja Bilder vom letzten Jahr eingestellt, die das ein wenig zeigen. Wir sind da die komplette Messezeit neben Standbetreuung immer beschäftigt. Es gibt keinen anderen Platz, an dem ich faktisch alle meine Lieferanten persönlich treffen und mich mit ihnen Austauschen kann, direkt an den Rädern. Auch wenn die Messe jetzt etwas abseits liegt, dieser Wert bleibt bestehen und sollte sehr hoch eingeschätzt werden.

Ja des kann scho mal passieren, da man vor verschlossener Tür steht wenn man nicht vorher anruft :X3:
Des macht aber nix weil heut geht’s ja um die erste Frühlings Tour und brauchen tu ich grad nix.
Und überhaupts hat ein bissel Werbung noch niemand geschadet :cool:
Bis hier waren’s 40 Kilometer, jetzt kommen nochmal soviel.
Weiter gehts und bis irgendwann

Anhänge

• IMG_8570.jpeg
    IMG_8570.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
Ja sowas, ham wir den Voika verpasst. Schade. Aber Danke für deine Fotos in google, das hilft immer.
Dabei hätten wir dir gerne gezeigt, was wir über den Winter weiter verschönert haben. Ich stell´s kommende Woche dann noch hier rein.

Also, wir hatten ja im Winter 23/24 etwas aufgehübscht und ein paar Kühe in den Laden gebracht (s.oben). Ganz fertig wurden wir allerdings nicht. Das haben wir nun diesen Winter erledigt.

Beratungsplatz und Tresen haben noch etwas kuscheligeres Licht bekommen, damit´s auch nach Feierabend gemütlich bleibt, wenn sich der Tresen in eine Bar verwandelt ;)
LichtLaden2.jpg

Wir haben auch noch neue Kühe bekommen. Dieses mal in Form von per LED hinterleuchteter Fotodrucke, beide Bilder von uns selbst fotografiert. Kommt unglaublich gut, der Effekt kommt auf den Fotos nicht wirklich zur Geltung
Kuh1 LEDDisplay.jpg

Kuh2 LEDDisplay.jpg

Leuchtbilder.jpg

Und zu guter Letzt hat meine Rennkarriere auch ein kleines Plätzchen erhalten:

Fotowand.jpg

Um dem Abgesang auf Einspurer (der sicherlich nicht ganz unberechtigt ist) im Nachbarfaden etwas entgegenzusetzen, hier ein Foto eines aktuellen Kundenrades: AZUB MAX 700C.
Fährt sehr schön, mit gut 18kg wie abgebildet zwar nicht leicht, dafür lässt es sich aber jederzeit zum bepackten Reisetourer umrüsten.
Was für ein hässliches Liegerad. Doppelte Kettenumlenkung im Zugtrum ohne Not und völlig unergonomisch. Da würde ich mir wünschen, daß das ausstirbt. Auf welches Konto kann man spenden. Kaum zu glauben, daß es Leute gibt die sowas kaufen.

Was für ein hässliches Liegerad. Doppelte Kettenumlenkung im Zugtrum ohne Not und völlig unergonomisch. Da würde ich mir wünschen, daß das ausstirbt. Auf welches Konto kann man spenden. Kaum zu glauben, daß es Leute gibt die sowas kaufen.
Schau Dir mal die Lage des Kettenzug und den Einfluss auf die Federung qualifiziert an.
Willst Du wirklich "einfach so" rumstänkern?

Doppelte Kettenumlenkung im Zugtrum
Oh ja, richtig ist das nicht und gut erst recht nicht. Vielleicht hat man das gemacht weil der Zugtrum unter den Sitz drückt wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt liegt?
Dazu noch die starre(?) Zugtrumaufhängung, dann schleift die Kette im Rohr wenn vorne auf das kleine Kettenblatt geschaltet wird.
Zu untersuchen wäre auch ob der Zugtrum, wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt liegt, gegen die Gabelkrone drückt. Mit bischen Glück ist die Gabel schmal genug. Wenn es kollidiert wäre das ein Nogo.

Zuletzt bearbeitet:
So leid es mir tut, aber ich habe im Forum selten solch einen überheblichen Kommentar gelesen. Natürlich darfst du ein Rad hässlich finden, sicherlich fährst du selbst nur super schöne Räder, die alle hier begeistern. Aber man sollte Leute, die ein MAX fahren, nicht so von oben herab betrachten, oder ? Würdest du deine Sätze einem AZUB Fahrer genau so auch direkt in´s Gesicht sagen ? Und die Leute bei AZUB haben sicher keine Ahnung von Liegeradbau, zumindest nicht soviel wie du, scheinst du sagen zu wollen ? Was ist aus deiner Sicht so speziell unergonomisch an dem Rad, würde mich wirklich interessieren ?
@alex123 Natürlich sind beide Rollen seitlich verschiebbar gelagert, vorne am Blatt sind es flexible Aufhängungen, das Zugtrum kann sich bestens gerade ausrichten. Aber dein Gabelkrone Kommentar hat mich zu einem genauren Blick bewogen und ich habe tatsächlich die 2 unterschiedlich langen Haltelaschen der Rohre gegeneinander getauscht. Nun gibt´s auf beiden Blättern keinen Kontakt zwischen Rohr und Gabelkrone(y)
Man sollte auch bedenken, daß das Rad mit unterschiedlichsten Kettenblattgarnituren (und Blattgrössen) zu haben ist. Gar nicht so einfach, für alle Fälle guten Kettenlauf sicherzustellen.

Ein AZUB mit Deichsellenkung habe ich auf der Velo Berlin mal Probe gefahren. Ich war überrascht, wie gut ich damit zurechtkam, nachdem ich auf der Spezi 2016 es vergeblich versucht hatte auf einem anderen Liegerad. Leider für AZUB bin ich mit meinem Wolf&Wolf sehr zufrieden.

Die Frage war warum Du zwei statt einer Umlenkrolle angebaut hast.
Zur Klarstellung: Ich bin Händler, ich habe da gar nix angebaut, das wird von Azub so geliefert. Soweit ich mich erinnern kann an ein Gespräch, gibt es damit mehr Freiheit für unterschiedlichste Setups des Antriebsstranges. Das MAX kannst du vollgefedert mit 26"MTB Bereifung für Touren auch abseits des Asphalt samt 4 grosser Taschen haben, oder eben als flotten Strassentourer mit 28" wie im Bild gezeigt. Mit Motor und ohne. Ich denke, die vordere (zusätzliche Rolle) verhindert zuverlässig das Schlagen des Schutzrohres an die Sitzschale in allen Setup Varianten. Man muß zudem wissen, daß der Sitz bei Azub auf dem Hauptrahmen verschiebbar ist und dabei auch ein klein wenig die Höhe ändert. Das spielt bei individellen Einmalaufbauten keine Rolle, aber im kommerziellen Bereich musst du auf alle möglichen Bedürfnisse und Menschen eingehen, ohne viel Schraubereien.

@windimhaar Nicht jeder kommt mit Tretlagerüberhöhung zurecht, aus diversen Gründen. Das merkst du dann schon, wenn du mal ein paar tausend Leute beraten hast. Auch ich musste über die Jahre den ein oder anderen Glaubenssatz von mir an die Realität anpassen. Menschen sind Individuen.

Zurück
Oben Unten