Traumtrike gesucht...aber welches?

Hallo, seit etwa 1Jahr fahre ich meinen alten Traktor (Anthrotech mit Bafang). Das Ding ist solide und hat mich über 2000km meist brav bewegt. (Einmal hat es mich mutwillig abgeworfen.)
Trotzdem gibt es Dinge, die mich stören.
1. Der Sitz. Irgendwie für mich auf längeren Strecken unbequem. Meine Füße schlafen ein.
2. Fahrten auf steilen Feldwegen mit Schotter und Schlaglöchern. Sind hier die absolute Regel.
3. Die Bremsen, bergab ist der Bremsweg der alten Trommelbremsen manchmal quälend lang.
Ich bin Ü 60, keine Sportskanone oder Raserin aber auch keine Bummeltante. Angezogen Ca. 80kg. Nackt fahr ich nicht. Schwere Einkäufe und Fotoausrüstung. Gleichgewichtsprobleme. Also nichts zu Flaches.

Ich forste also jetzt den (Gebraucht)markt nach einer Alternative durch.
Wunsch: Sehr gute Federung und Sitz. Rohloff. Gepäckträger für einen großen Korb. Transportabel im Kombi. Motor mit Wumms, weil ich hier Steigungen bis 18% bewältigen muss UND Service in der Nähe (bei Rottweil). Ich bin technisch absolut unfähig.

Frage: Wie sind die Specbikes? Gibt es dafür jemand in BW? Wo kann man die testen? Wie solide sind die?
Wie ist das mit den Steintrikes? Thomas Seide hat auf meine diesbezügliche Frage auf seine Website verwiesen. Die hat mir aber nicht weiter geholfen.
Azub und Ice und Scorpion hat hier ein Händler. Das Azub mochte ich. Mein Konto aber nicht.

Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße und Danke schön!

Dann muss ich das doch mal richtig testen. Ist der Cargo stärker als der normale 801?

Sehr gute Federung
Da gibt es auch verschiedene Richtungen von "sehr gut". Steintrikes und Specbikes haben viel Federweg und können große Stöße federn. Bei den Blattfedern von Azub hatte ich den Eindruck, dass sie richtig schön über feine Unebenheiten des Belags schweben. HP-Velotechnik hat einen Querstabilisator im Scorpion, sodass man auch mit komfortabel eingestellter Federung noch mit gutem Gefühl sportlich um die Kurven brettern kann.
Atein, Spec und Azub, aber auch Ice bieten auch Fat-Bereifung mit 4" / 100mm, die gerade im Bereichbdes Bodenbelags richtig viel kann, wenn der Reifen geschmeidig ist. (In 20" könnte das mit der Reifenwahl aber unpassend sein, ein 26"x4" / 100-584 Jumbo Jim ist aber ein Träumchen!)

Gleichgewichtsprobleme. Also nichts zu Flaches.
Zur Klarstellung, der Sitz darf niedrig sein, aber die Lehne nicht zu flach liegen?

Beides eher mäßig. Ich wackele gerne auch mal, wenn ich mich aus niedriger Position hochrappeln muss. Die Lehne hätte ich am liebsten variabel, gerne mit noch guter Sicht.

Meine Frau und ich hatten letztes Jahr eine ähnliche Fragestellung, als wir Ersatz für unsere Kettwiesel suchten.
2. Fahrten auf steilen Feldwegen mit Schotter und Schlaglöchern. Sind hier die absolute Regel.
Das kommt mir bekannt vor. Das schreit schon förmlich nach einer guten Federung.

Ich forste also jetzt den (Gebraucht)markt nach einer Alternative durch.
Wunsch: Sehr gute Federung und Sitz. Rohloff. Gepäckträger für einen großen Korb. Transportabel im Kombi. Motor mit Wumms, weil ich hier Steigungen bis 18% bewältigen muss UND Service in der Nähe (bei Rottweil). Ich bin technisch absolut unfähig.
Sitz it immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Ich fühle mich auf dem Netzsitz vom Steintrike wohl, allerdings mit Ventisit Auflage. Es gibt aber auch andere Sitze.
Motor ist auch ein individuelles Thema. Manche Motoren sind in einem weiten Bereich anpassbar. Gibt es bezüglich der Trittkraft Einschränkungen ?
Steigungen mit lockerem Untergrund sind immer eine Herausforderung beim Tadpole, da hilft meist ein MTB oder Fat-Reifen mit entsprechendem Profil. Bin allerdings gestern auch wieder mal im Wald auf geschottertem Weg im Grenzbereich unterwegs gewesen (24,8% laut Bikerouter.de) und musste beim Fahren aufpassen, um nicht die Traktion zu verlieren. Motor auf Stufe 3 von 5 und erster Gang der Rohloff mit einer Entfaltung von 1,23 und viel Feingefühl :)

Wie ist das mit den Steintrikes? Thomas Seide hat auf meine diesbezügliche Frage auf seine Website verwiesen. Die hat mir aber nicht weiter geholfen.
Azub und Ice und Scorpion hat hier ein Händler. Das Azub mochte ich. Mein Konto aber nicht.

Bei uns standen zum Schluss 2 Trikes zur engeren Auswahl:
  • Azub Ti-FLY X
  • Steintrikes Rebel 24/24
Wir haben uns dann für den Rebel entschieden. Gründe hierfür waren u.a.:
  • Sehr robuste Bauweise
  • Bis auf den Rahmen verwendet Steintrikes überwiegend handelsübliche Komponenten, was die Wartung vereinfacht.
  • Geniale Federung mit individuell einstellbare Federhärte
  • Leicht individualisierbar
  • Kompakte Bauweise (Der Ti-FLY X ist um einiges größer)
  • Wenn der Ausleger eingeklappt ist, kann das Trike dennoch auf den Vorderrädern rollen, was den Transport erleichtert.
  • 10 Jahre Garantie auf den Rahmen
Der von uns verwendete Motor ist allerdings eine individuelle Lösung mit dem CYC Photon, da meine Frau, auf Grund der geringen Beinkraft, einen Motor mit weit mehr als 400% Unterstützungsleistung benötigt. Den hätten wir auch im Azub verwendet.

Wir fahren mit den Serien Avid BB7 Bremsen, aber hydraulische Bremsen sind optional erhältlich.

Probefahrt haben wir beim Thomas Seide gemacht. Die Basis-Wartung mache ich selbst aber wir haben auch den Johann Hoy (HoVelo) in 50Km Entfernung, der dann alles andere macht.

Weitere Details zur Ausstattung unserer Räder kann ich bei Bedarf gerne zusammenstellen. Für eine Probefahrt sind wir vermutlich zu weit weg.

Wo seid Ihr denn? Wir kommen viel rum. Ich selber kann halt wirklich außer mal Kette schmieren gar nix. Daher der Wunsch nach einer Werkstatt. Ich hab vor 2 Jahren auf der Messe irgend ein sehr flaches Steintrike mit krachender Schaltung (vermutlich nach 100 gefühllosen Probefahrern einfach verstellt) getestet. Hat eigentlich gar nicht zu mir gepasst. Aaaber..die Federung war klasse. Beinkraft ginge eigentlich, aber das Knie...
Die gebraucht angebotenen Räder haben alle entweder einen schwachen Motor oder die falsche Schaltung.

Hallo Kathi,

wir sind nahe Landsberg am Lech zuhause. Details gerne per PM. Kette schmieren und die Bremsen bei Bedarf an den Rändelschrauben nachstellen ist das, was bei uns am häufigsten an Wartung anfällt. Ansonsten mal neue Reifen. Die Rohloff will jährlich, oder alle 5000 Km frisches Öl, was aber kein Hexenwerk ist. Bremsbelag-Wechsel ist da noch aufwendiger.

Ein Rebel 24/24 oder Fat mit Rohloff und ordentlichem Motor dürfte relativ selten am Gebrauchtmarkt auftauchen. Das sind schon fast Exoten ;).

Hallo Kathi,
Die Deutschlandvertretung von Specbike Technics ist in Kuppenheim, gute 100km von Rottweil. Bin mit meinem FAT Trike zufrieden, ist zwar nicht das leichteste, aber sehr komfortabel auf schlechten Wegen und war relativ preiswert. War länger nicht mehr in Kuppenheim, aber der dortige Vertreter Andrejs Ceremisins ist sehr hilfsbereit.
Gruß Harri

Ich selber kann halt wirklich außer mal Kette schmieren gar nix
Wenn Du Dich traust, kann man vieles lernen. Wo ein Wille, da zwei lernfähige Hände.
Am Trike ist alles gut zugänglich, und 99% sind ist Fahrrad Technik. Zu allen Dingen (Schaltung, Bremsen usw.) gibt es heutzutage Videos.
Spur justieren wäre eine der wenigen Ausnahmen die man (gelegentlich) speziell fürs Trike bräuchte.
...
Alle neuen Trikes mit Motor wird Dein Konto nicht mögen. 7000 € untere Grenze dürften sicher sein.

Na ja. Ich war neulich schon sehr stolz, zum ersten Mal einen Reifen gewechselt zu haben. Mit jemand, der daneben stand und mir quasi die Hand geführt hat. Bei allem Sicherheitsrelevanten trau ich mir nicht über den Weg. Ich robbe auch gar nicht gerne auf dem Boden rum.
Und wenn ich mir wirklich ein neues Teil kaufen würde, müsste ich wegen der Garantie auf jeden Fall eine Vertragswerkstatt in der Nähe haben. Billig ist so ne Behinderung nicht.

auf jeden Fall eine Vertragswerkstatt in der Nähe haben
Geh mal zu 2-3 Werkstätten in Deiner Nähe, zeigen denen ein Foto eines Trikes und frage ob die "normalen Service" übernehmen würden.
Das sollte üblicherweise in etwas dies beinhalten:
  • Sicherheit & Rahmen: Sichtprüfung auf Risse sowie Prüfung von Rahmen und Gabel.
  • Antrieb & Kette: Reinigung, Ölen, Prüfung auf Längung (Verschleiß) und korrektes Spannen.
  • Bremsen & Schaltung: Einstellung der Bremskraft, Prüfung der Beläge und Justierung der Schaltung.
  • Laufräder & Reifen: Kontrolle von Reifendruck, Profil, Speichenspannung und Zentrierung der Felgen.
  • Schrauben & Lager: Kontrolle und Nachziehen aller wichtigen Schraubverbindungen

Zum Thema Federung,Fahre AZUB TI Fly, allerdings nicht mit den indonesischen Panzerreifen, i.e Maraton. Sondern René Herse Ohne Sidewall, das Trike braucht es nicht , Dann brauche ich kein Stein. Gedöns

Zurück
Oben Unten