Transportlösung gesucht

M

mic

Hallo zusammen,
ich bin gestern das erste Mal Liegerad Probe gefahren und eigentlich schon kurz vor Kaufentscheidung.
2 Räder liegen mir mehr als 3. Der Händler sagt, er würde auf jeden Fall 26 Zoll vorne und hinten nehmen, weil ich groß bin (192) und weil ich auf einem Feldweg damit einfacher fahren kann.
Und jetzt zur Frage. Wie kann man das transportieren? Am besten wäre eine Lösung auf dem Dachgepäckträger oder auf der Anhängerkupplung. Wenn es in den Kofferraum muss, dann wäre es gut wenn ich die Rückbank nicht umlegen müsste (Dacia Logan MCV), weil sonst die Familie auf dem Dach sitzen muss. Und Klappräder gibt es, soweit ich das sehe, ja nur mit 20 Zoll-Rädern. Was also tun? Evtl. doch auf 20 Zoll gehen?
Bin gespannt auf Eure Tipps!
VG, Michael
 
Ich hab bislang immer ALLE Liegen so transportieren können:

C35C07C3-8DCF-4FB3-A6FC-C28FD483CA72.jpeg

(Das aktuell auf dem Bild zwar 20/26 - aber eigentlich ein 26/26 Rahmen / Gabel)

Ein M5 28/28 hab ich ebenfalls so transportiert.

So lange dein Radstand nicht >150cm ist brauchst keine Spezial Trailer etc. ;)

Viel Spass und Grüße!
[DOUBLEPOST=1532111820][/DOUBLEPOST](Das Bild oben ist der Trailer von meinen Vater - etwas breiter - hier ist meiner, der ist wirklich nur standard größe / kurz und nichtmal verschiebar!
Klappt mit ausreichend sicherung / spanngurt trotzdem :)

Auf dem Bild ist noch der Ausleger zu weit draußen .. (>2m gesamt länge)
Ich versuche immer unter der Gesamt fahrzeugbreite (inkl Spiegel) zu bleiben - dann kann ich gut abschätzen / mit gutem gewissen auch durch alle Baustellen auf Autobahn und Co. fahren :)

5D483F22-7FD3-4D7C-B758-C293B4A95D8F.jpeg

(nicht wundern - sieht echt komisch aus von der hinteren Perpektive, aber ich bin tatsächlich an Ende nicht breiter als das Fahrzeug mit Spiegel!!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG-20170626-WA0001.jpg
So gehts sogar mit drei Langliegern. Die Dachträger sind Eigenbau aus je zwei Trägern. Klappt bestens und müsste auch auf den Logan passen.
Grüße
 
Bei der Lösung auf dem Dach würde mich interessieren, wie man an die richtigen Bügelm die den Rahmen halt kommt? Ich habe einen Dachträger für "normale" Fahrräder, aber da werden die Bügel nicht passen. Ist das selbst geschweißt?

Und danke für die Links zu den Recumbent-Rädern. Da gibt es halt keinen "Dealer" in meiner Nähe, eigentlich überhaupt keinen in Deutschland.
Gibt es eigentlich irgendwo auch einen Online-Versand für Liegeräder, oder könnte man die beim Hersteller direkt bestellen?
 
Hab da halt einen Händler in der Nähe (der nächstgelegene sogar), Adressen siehe hier https://www.performercycles.com/dealers/, aber anscheinend gibt's in Deutschland keinen, sondern nur in den Niederlanden, in der Schweiz, in Belgien und in Frankreich. Anscheinend ist es etwas tricky, das sich zuschicken zu lassen und selbst aufzubauen. Link finde ich gerade nicht mehr. Hier ein guide: https://www.performercycles.com/wp-content/uploads/2018/03/High-Racer-Assembly-guide.pdf
Wenn man die direkt anschreibt, bieten die auch anscheinend jede Menge Zubehör an, das nicht auf der Webseite verzeichnet ist.
Würde selbst schon lieber eines made in Europe kaufen, andererseits kommen die Rahmen und die anderen Teile eh meist aus Fernost bzw. Taiwan.
Gefaltet ist das 26'er mit 94cm x 47cm x 87cm schon sehr sperrig gegenüber einem Grasshopper fx z.B., bei dem man dann problemlosen Support + Ersatzteillieferung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lösung auf dem Dach würde mich interessieren, wie man an die richtigen Bügelm die den Rahmen halt kommt? Ich habe einen Dachträger für "normale" Fahrräder, aber da werden die Bügel nicht passen. Ist das selbst geschweißt?

Das geht auch ohne die Haltebügel.
Du kannst das Rad mit Gurten (nicht mit Spanngummis!) links und rechts abspannen. Allerdings muss die Schiene, in der die Laufäder stehen, stabil genug sein, um die zusätzliche Belastung auszuhalten.
 
Die Standarthaltebügel, vor allem an den günstigen Trägern, lassen sie mit Schaubstock, Zange und Gummi leicht passend modifizieren. Bei mir haben die allerdings so gepasst.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten