Transport VM

Hier also das Foto... (s. O.)
 

Anhänge

  • IMG_20191002_171739.jpg
    IMG_20191002_171739.jpg
    118 KB · Aufrufe: 102
Der Böschungswinkel könnte in der Tat auf so mancher Zufahrt Probleme bereiten, danke für den Tipp.

Anhang anzeigen 91218
Das Problem wäre bei Nase oben vermutlich geringer, da tail weniger vorsteht, als nose..?
Generell könnte eine Befestigung des/r unteren rades/räder (im Falle wie bei der skizze der vorderen) mit etwas abstand zur heckklappe helfen...
 
Hi die Idee ist super das vm am Wohnmobil zu befestigen. Ich habe einen radträger für die Anhängerkupplung, in dem steckt senkrecht ein befestigungsholm für die 2 Fahrräder. Den kann ich abschrauben und durch einen Baum mit drei Schienen ersetzen, dann passt ein Fahrrad und darauf ein vm. Dann bin ich mit der Nase auch weit genug vom Boden für eine schräge weg. Und ich kann weiterhin 120 fahren im Gegensatz zum Anhänger. Ich baue über den Winter die Konstruktion und probiere sie aus, wenn es klappt dann stelle ich photos ein. Gruß arne
 
VM noch am Boden auf einer Aluleiter fixiert.
Dies Aluleiter kann dann an am Fahrzeug montierten Fixpunkten recht einfach befestigt werden.
Halte ich für eine prima idee!!!! (y)
Dann wäre man auch bei der Wahl der Befestigungspunkte freier, da diese nicht zwangsläufig dort sein müssten, wo die räder sind. Ergo könnte das vm auch ein bisschen weiter nach oben rutschen.

Denkbarer Bonus: Aluleiter unten mit kleinen rollen versehen. Am heck die Befestigung in Form von Schienen anbringen, in welche die Aluleiter hineinpasst. Dann liesse sich das vm ggf. auf der Leiter befestigt hochziehen/schieben.

Möglicher Bonus 2: man könnte für längere Fahrten/Standzeiten recht leicht eine Abdeckplane herstellen, die von der einen Sprosse der Aluleiter über das vm hinweg zur anderen führt. An/in dieser dann gleich das für viele Länder vorgeschriebene rotweiss gestreifte Warnschild anbringen, dann freut sich die rennleitung...

Halte als wohnmobilist nicht so viel von der Anhängervariante (sofern man nicht ohnehin so viel Gepäck mitnehmen will, dass es anders nicht geht) : Man verliert nämlich extrem an Mobilität... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nupsi
Das Quest ist 2,85m lang, macht also Dein Womo bei gezeigter Beladung 30cm breiter als die StVO gestattet.

PKW max 2,5m, andere 2,55m, Kühlfahrzeuge mit Wechselaufbau 2,6m, alles incl. Beladung. Landwirte dürfen mit den Monstern bis 3m bei natürlich tarngrüner Lackierung, hoch angebrachten Scheinwerfern und verschmutzten Beleuchtungseinrichtungen. (Achtung, Polemik!)

Kannst Du so machen, ist aber ungut und kostet ggfs.
 
Wegen der stvo macht senkrecht mehr Sinn. Dann ist die Max Höhe 3,20 aber das geht noch. Und das Heck ist so schmal, das es windschnittig genug ist.
 
Ja,
ein Anhänger verringert die Mobilität, aber wenn man einen mit 100km/h - Zulassung wählt, ist zumindest die Autobahnfahrt mit „Tacho 110“ erträglich. In Belgien darf man mit Anhänger 120 km/h fahren und in Frankreich sogar 130 km/h - bis zu einem bestimmten max. Gesamtgewicht.
Viel schneller fahre ich mit dem Bus ohnehin selten.

Im abschließbaren „Voll- Alu-Kofferanhänger“ bleibt alles unsichtbar, sauber & trocken. Gibt‘s von Koch und von Aluliner („Alutrail“).
http://www.aluliner.com/Anhaenger-Bestseller:::25:5.html

Unserer hat 165cm Innenlänge. Gibt‘s in diversen Längen & Höhen. Nicht ganz billig, aber rostet nicht und hält (fast) ewig. Ach so: er hat auf dem Aludeckel noch Reling & Querstreben z.B. für Fahrradträger.

Gruss,
Rodge
 

Anhänge

  • E7F4604C-9137-4C19-B34B-17524DDF3E07.jpeg
    E7F4604C-9137-4C19-B34B-17524DDF3E07.jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 61
Ja,
ein Anhänger verringert die Mobilität, aber wenn man einen mit 100km/h - Zulassung wählt, ist zumindest die Autobahnfahrt mit „Tacho 110“ erträglich. In Belgien darf man mit Anhänger 120 km/h fahren und in Frankreich sogar 130 km/h - bis zu einem bestimmten max. Gesamtgewicht.
Viel schneller fahre ich mit dem Bus ohnehin selten.

Im abschließbaren „Voll- Alu-Kofferanhänger“ bleibt alles unsichtbar, sauber & trocken. Gibt‘s von Koch und von Aluliner („Alutrail“).
http://www.aluliner.com/Anhaenger-Bestseller:::25:5.html

Unserer hat 165cm Innenlänge. Gibt‘s in diversen Längen & Höhen. Nicht ganz billig, aber rostet nicht und hält (fast) ewig. Ach so: er hat auf dem Aludeckel noch Reling & Querstreben z.B. für Fahrradträger.

Gruss,
Rodge

hi rodge das ist sicher die beste Lösung, wenn man einen Stellplatz für den Anhänger hat. Anhänger dürfen ohne am Auto zu hängen Max. 2 Wochen auf öffentlichen Stellplätzen parken. Eine Fahrrad Träger Lösung packe ich in den Keller. Von tüv, Versicherung, Rückwärtsfahren und Campingplatz Stellplatz Größe einmal abgesehen. Trotzdem der Tip ist für eine Anhänger Lösung perfekt.
Gruß arne
 
Ich hatte mir zur Abholung vom Quest ein V aus Schalbrettern gespaxt. Leider habe ich kein Bild von der Konstruktion.
Naja, halt so auf den 2,20er Baywahänger drauf, daß das Quest mit der Vorderachse genau über den vorderen Zurrpunkten steht, die Hinterachse dann um die Rampe zu den hinteren Zurrpunkten verzurrt.

Hat 1A gefunzt.

Der Verkäufer hatte noch ein Bild gemacht; eventuell kann er es einstellen.
Ansonsten könnte ich es ggfs. rekonstruieren.

Das Bergezeug für das VM ist im Schuppen gelagert. Hatten wir doch schon mal irgendwo...

Gruß vom spargelix
 
Zurück
Oben Unten