Transport senkrecht auf Anhängerkupplung

Hallo an alle,
nachdem jetzt meine Eltern endgültig Blut geleckt haben an Trikes, geht es jetzt noch um den Transport.
Irgendwo habe ich hier mal eine Variante gesehen auf Bildern mit einem Trike auf Anhängerkupplung, aber senkrecht. Wird wohl eine Umbau eines bestehendes Systems gewesen sein, so meine Vermutung. Aber wie immer, ich finde es nicht mehr, gelinkt habe ich es auch nicht.
Meine Herausforderung: 2 Trikes senkrecht (also aufrecht) hinter einem Wohnmobil transportieren.
Vielleicht weiß jemand was ich meine gesehen zu haben und kann mich dahin navigieren, oder jemand kennt eine Adresse, wohin man sich für eine solche Transportvorrichtung wenden kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Oder so "senkrecht"? Wobei ich das eher als "auf der Seite liegend" bezeichnen würde.
Hallo,
das Wildone kommt seitlich liegend auf den Heckträger, da ist das Zerlegen zu fummelig, das funzt so wunderbar, wird auch nicht groß schmutzig, seitlich steht nix über.

Anhang anzeigen 335863
B899FA22-4F6E-4EC3-AD79-574623C3DFDB.jpeg

Servus, so schaut das jetzt aus.

Hier ist noch eine Senkrecht-Variante:
Done.
Anhang anzeigen 193306

(Das war wohl eines der wenigen Trikes, die mit einer Nummerntafel dran unterwegs waren...)

Edit: Herrjeh, es gibt mehr Fotos von dieser Transportvariante als ich annahm.
AW: Dreiradtransport

Bahn? Auto?
Falls Auto, dann s.u. (made by Paulchen)
Das Bild im Anhang hat er im Zitat nicht mitgenommen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/scorpiongolf_sm-jpg.3896/

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Diskussion wurden einige Möglichkeiten verlinkt, auch in den Folgebeiträgen: https://www.velomobilforum.de/forum...ort-trike-plus-zweirad-co.74242/#post-1698623

Zwei Trikes hinten hochkant nebeneinander - da kommt es auf die Bauart der Trikes an und auf die Breite des Wohnmobiles. Zwei je 80 cm breite Kettwiesel nebeneinander mit den Hinterrädern auf dem Heckträger stehend, also die Vorderräder nach oben, stelle ich mir noch am einfachsten vor. Bei deutlich breiteren Trikes oder Trikes in Tadpolbauweise wird es ggf. komplizierter, wenn sich der Ausleger nicht einklappen lässt.

Mein Bülk mit dem Wohnmobil transportieren zu können wäre noch ein Wunsch von mir. Hierfür überlege ich auch schon auf ein kleineres (Van) mit Heckklappe umzusteigen. Kommt aktuell leider (noch) nicht in Frage da die Preise für solche Fahrzeuge enorm gestiegen sind. Anhänger geht leider auch nicht, da ich keinen Platz habe den unterzustellen.

Spinnerei:
Montags mit VM am/im Wohmo Hinweg zur Arbeit und dann die Woche über mit dem VM Pendeln. Dann wäre ein voller Klamottenschrank und ne Dusche in Arbeitsnähe. Freitags dann mit VM, Womo und leerem Wassertank zurück.

Aufrecht hinten dran? Ein Bülk hat leider kein offenes Hinterrad was die bebilderten Lösungen leider ausschließt.

Im Urlaub somit meist nur das Up:
IMG_6892.jpeg

Fahräder so einzupacken geht im Übrigen nur hinter einer Wohnmobilrückwand. Macht man das am PKW hat man einen Bremsfallschirm. Ignoriert man das, ist die Hülle ab 80 km/h „Fritten“ (Nicht nachmachen, da kann noch schlimmeres passieren!). Die gezeigten Trike-Lösungen gehen am PKW für Velomobile vermutlich nicht. Wieviel Wind ein Trike am Pkw Heckträger einfängt muss man in jedem Fall mit berücksichtigen. Ein Up mit Scheibenrädern statt Speichen kann man auf Heckträgern am PKW vermutlich auch nicht transportieren.

Ein VM wäre hier, anders als beim PKW windgeschützt, der Träger muss nur das VM Gewicht tragen. Es gibt aber auch Leute die bereits die üblichen Radträger an Wohnmobilrückwänden in Frage stellen. Das ist nur Pappe auf nem Holzrahmen. So ne Rückwand hält eigentlich nix aus.

Mein Bülk mit dem Wohnmobil transportieren zu können wäre noch ein Wunsch von mir.
Wie breit ist dein WoMo?

Hierfür überlege ich auch schon auf ein kleineres (Van) mit Heckklappe umzusteigen. Kommt aktuell leider (noch) nicht in Frage da die Preise für solche Fahrzeuge enorm gestiegen sind.
Muss man ja auch nicht neu kaufen. Wenn man sich etwas auskennt (Auto- und Menschenkenntnis), gibt es gebraucht auch regelrechte Schnäppchen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Da mir zwei Sitze reichen und ich einen Diesel wollte, habe ich mich für ein Fahrzeug mit LKW-Zulassung und sonst nur Laderaum entschieden. Mir waren nur ausreichend Fenster hinten wichtig, da ich erstens keine teuren Wohnmobilfenster nachrüsten wollte, um auch hinten Tageslicht zu haben, und zweitens mir eine gute Rundumsicht bei Fahren wichtig ist. Ich nutze den Laderaum sowohl zum Transport von Trikes und anderem Gepäck, als auch zum Schlafen und Campen.

Wieviel Wind ein Trike am Pkw Heckträger einfängt muss man in jedem Fall mit berücksichtigen.
Das stimmt. Ich hab Fahrräder auf dem Heckträger (auf der Anhängekupplung) auch gerne noch mal zusätzlich oben mit Gurten zum Auto hin abgespannt, entweder zur Hecktür oder zum Dachgepäckträger. Unsere Trikes habe ich bisher aber immer entweder im Laderaum oder auf dem Dach transportiert. Finde ich einfacher und unkomplizierter, als auf dem Heckträger.

Zum Thema senkrechter Trike-Transport: Eventuell kann diese senkrechte Kupplungsträgerlösung für zwei E-Bikes auf ein Trike angepasst werden. Noch ist das Modell jedoch nicht verfügbar.

Die hebeln ein bischen das Hebelgesetz aus. Ohne zusätzliche Fixierung von den Vorderrädern Richtung Dach würde ich mich nicht wohlfühlen.

Walta

Zurück
Oben Unten