Transparente Streamer - Material?

Beiträge
854
Hi,

weiß jemand woraus die transparenten Streamer hergestellt werden und ob und wie man so Etwas selber machen könnte.




Gruß

Peter
 
AW: Transparente Streamer - Material?

Polycarbonat wäre gut geeignet.
Eventuell auch PMMA
 
AW: Transparente Streamer - Material?

würde die 0,75mm Stärke (bei Polycarbonat) für einen einfachen Streamer reichen, oder direkt beim verbiegen brechen?
 
AW: Transparente Streamer - Material?

Das ist dünner als eine CD die übrigens aus dem gleichen Stoff besteht.
Biegen kann man das schon nur wenns in Form bleiben soll (verbiegen) müsstest Du es ja thermisch verformen wie zum Beispiel per Tiefziehen. Streamer sind ja in der Regel kuppelförmig.
 
AW: Transparente Streamer - Material?

Ok. Also muss es etwas dicker sein. Ich möchte es aufgrund des Gewichts und der Biegbarkeit aber nicht zu dick auswählen.

Ich dachte mir das so, dass ich eine Positivform herstelle. Z.B.: aus Styropor. Dort müsste ich dann ein Material auftragen um es härter und hitzbeständiger zu machen. Ich weiß noch nicht was man da nehmen könnte.

Und zum Schluß könnte man doch das Polycarbonat darauf legen und mit einem Heißluftfön erhitzen und in die Form biegen. rein theoretisch.
 
AW: Transparente Streamer - Material?

Theoretisch.
Polystyrol (Styropor) verträgt aber überhaupt keine Hitze, d.h die Form braucht einen Überzug der eigenstabil ist. Dann bleibt noch die Frage wie Du das Ganze gleichmäßig erhitzt und auf die Form presst. Da das alles danach noch schön aussehen soll und vermutlich auch möglichst unverzerrten Durchblick gewährleisten soll, sieht es in der Praxis vermutlich etwas schwieriger aus.

Du wirst mindestens bei der klassischen Tiefziehausrüstung landen, also Ofen oder Wärmestrahler und Vakuumpumpe.
 
AW: Transparente Streamer - Material?

jo stimmt wohl. hab in der zwischenzeit gegoogelt.

Aktueller Wissensstand:

Holzkiste + Gitter + Staubsauger als Tiefziehbox.
Kunststoffblockmaterial für das Urmodell.
Küchenofen zum Heizen.
Material für Streamer: Vivak.

Werde mich wohl noch weiter in das Thema einarbeiten müssen.....
 
AW: Transparente Streamer - Material?

Hallo,

ohne Dich entmutigen zu wollen, aber ich würde mir für 1 Teil nicht die Arbeit machen, sondern lieber kaufen und mit der eingesparten Zeit Radeln gehen. Mit Fehlversuchen bist Du schnell mehr Geld los, als ein Neuteil kostet. Das trifft ebenso für meine Fronten zu. Grundsätzlich ist alles machbar, oft lohnt es halt nicht, wenn es nicht in Serie gehen soll.

Gruß, Roland
 
AW: Transparente Streamer - Material?

Tino: kleiner Streamer :)

roland: Danke für den Rad-schlag. Aber ich bin da anscheinend anders als du. Mir macht das Werken genauso viel Spaß wie das Fahrradfahren.
 
AW: Transparente Streamer - Material?

...macht das Werken genauso viel Spaß wie das Fahrradfahren.

Naja, der Roland werkelt durchaus auch gern, er baut und entwickelt ja auch seine Frontverkleidungen mit großer Ausdauer.

Arbeiten mit Polycarbonat macht auch meiner Erfahrung nach ohne das richtige (aufwendige und teure) Equipment keinen Spaß, weil sich keine Erfolge einstellen.

Ich würde es an deiner Stelle höchstens mal mit PET probieren, das ist anspruchsloser beim Verformen (niedrigere Glastemperatur und wohl auch größerer Arbeitsbereich bevors ganz schmilzt), hat wohl nich so das Wassereinlagerungsproblem und ist insgesamt elastischer. Es ist weniger klar als PC, aber für nen (und auch für DEN, denn der ist dadraus) Streamer stellt das kein Problem dar.

Grüße, Martin (noch immer ohne tiefgezogene Scheinwerferscheiben aus PC)
 
Zurück
Oben Unten