Trans America Bike Race 2018

Gebrochenes Steissbein und Prellungen. Ist noch intubiert aber keine gebrochenen Rippen und Lungen auch OK. Ist bei Bewusstsein.
 
für die, die das Punkte-Schauen noch nicht leid sind und soviel Spaß dabei hatten wie ich...

(und um das böse Wort RAAM nicht in den Mund zu nehmen):

das Race "The Sun Trip" ist ja gestern gestartet

12.000km - nach China !

a) sind da viele Liegeradfahrer dabei (Liegerad, Trikes, das 1 Velomobil scheinbar abgesagt)
b) ist ebenfalls ein Forumsmitglied von uns mit dabei !
c) haben viele hier im Thread Jürgen ja auch persönlich bei der Spezi gesehen/getroffen (oder mit ihm am ABend in der Ziegelei was getrunken)

den Thread mit Livetracking gibt's hier

gestern gestartet.. und er hat auch schon mit seinem Trike + Anhänger 540km zurückgelegt
(und wie man gut sehen kann: scheinbar keine fix vorgegebene Route.. jeder sucht sich seinen Weg)

[Hi Mr. Schnellschreiber, wir haben hier einen extra Suntrip-Thread, weniger OT speziell von Dir wäre schon ganz nett. - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool, die nördliche Gruppe kommt ja fast auf mich zu - muss ich mal die Augen offen halten (y)
 
falls Velomobile nächstes Jahr mitfahren dürfen
Mal ehrlich, warum sollten VM-Fahrer da rüber fliegen?

[Textteil entsorgt, hier geht es um TABR ... - Reinhard -]

Nur nochmal, wir haben alles hier und sollten besser uns eigenes Race Around Europe machen. Was ich den USA zugute halte, ist das TABR Konzept und sie ham ne tolle Landschaft plus nette Leute. Aber was mit Marcel abläuft, geht mir gegen den Strich. Boykott.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Hi Mr. Schnellschreiber, wir haben hier einen extra Suntrip-Thread, weniger OT speziell von Dir wäre schon ganz nett. - Reinhard -]
wollte es hier ja auch nicht vertiefen, nur Link hingesetzt..
ich wette das 5-10 Leute hier in diesem Thread mit Jürgen auf der Spezi (Ziegelei) geredet haben, aber dass es den Thread im Trikeforum gibt die wenigsten davon wissen...
(außerdem: hat er Werners df probegefahren, war voll begeistert, und schon davon geschwärmt dass das sein nächste Projekt sein könnte *lol*)
EOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal, wir haben alles hier und sollten besser uns eigenes Race Around Europe machen.
gerade für Velomobile, die gut Strecke machen können ist das weite Amerika schon ein Unterschied zu Europa, hier wird das schnelle Dahinrollen schon häufiger durch Dörfer und Städte unterbrochen.

Gruß
Felix

PS: Was erzählte Jörg von ROAM? Es gab Tage, da sind wir zwei mal abgebogen, einmal morgens vom Campingplatz auf die Straße und dann abends wieder auf den Campingplatz.;)
 
Bildschirmfoto 2018-06-20 um 20.58.08.png

fyi......
[DOUBLEPOST=1529521350][/DOUBLEPOST]
Wenn Sie denn da noch dürfen. Ich vermute aus Sicherheitsgründen ( Zu ihrer Eigenen Sicherheit) ((für den ganz Dummen)).
Werbung für Wen?
Für die meisten war das Negative Werbung.
Ich wette ich bekomme keine Zusätzliche In dem Fall "Racer" rein.
Denn das sind alle richtige Männer. MannFrau muss richtig leiden und Folgenbeschwerden haben sonst gibts keine Anerkennung in eigenen Kreis.

Vm sind die neuen Schwarzen, muss man ignorieren und ausradieren

....also ich hab durchaus Interesse.....
 
und mit dem Veranstalter hart ins Gericht gehen.
Waren das möglicherweise alle VM- bzw LR- oder TR-Fahrer aus den USA die da bei Instragram meckernd geschrieben haben?

noch auf die Mitfahrer zu warten und neben ihnen zu feiern!
Ob das außer Marcel noch jemand macht?

also Berufsfahrer gegen Hobbyfahrer
Bei RAAM gibt es doch die HPV-Kategorie. Auch als Team möglich. Wir könnten ja dooxie, DD, Marcel und jostein an den Start schicken, die wechseln sich alle 200 km ab, ein 2te VM im Kleinbus, das während der Fahrt auf den nächsten Fahrer angepasst wird. Schnitt von >40 km/h sollte drin sein.

"Diese Welt WILL gar nicht gerettet werden!"
ganz meine Meinung
change.jpg
 
Bei RAAM gibt es doch die HPV-Kategorie. Auch als Team möglich.

na schau... ich schau das RAAM seit 2 Jahren und hab das - als HPV-Nerd - gar ned gewusst...
wieviele der anderen "normalen" Radler die das RAAM sonst so verfolgen wissen das wohl auch ned ?

das ist halt die Krux mit weiteren Klassen (aus unserer Sicht aus betrachtet): interessiert niemanden...

also war schon gut, das Marcel jetzt beim 1sten mal wo VM dabei war nicht in eigener Klasse gefahren ist, sondern es Marcel vs. Rennradler hieß...
zumindest für alle die zugeschaut haben...
damit war VM im Fokus

@WILDerEINser
würd dich gerne sehen beim RAAM...
hab ja bei dir auch beim hardCro migefiebert ! ;)
 
Wir könnten ja dooxie, DD, Marcel und jostein an den Start schicken
oh, ich bin überhaupt kein guter Langstreckler. Eine Stunde am Tag ballern gern, aber für längere Strecken müsst Ihr lieber @Vr0nie schicken (y)

an weitere Klassen beim TABR glaube ich auch nicht, sonst könnte man ja auch Zeitfahrräder, normale Rennräder-, Einräder-, Mountainbike- oder eine Senioren- und Jugendwertung machen.
Mir gefällt der Charakter des Ganzen, dass es eben nicht um ein Preisgeld oder Platzierung geht sondern für die meisten um die eigenen Grenzen zu verschieben.

Die Leistung der Fahrer ist wirklich faszinierend. In den Videos vom Bikeshop können sie schon kaum vom Rad steigen, und trotzdem fahren sie nach kurzer Rast unermüdlich weiter.
Aber sehr beunruhigend sind die vielen Unfälle. Ich kann mir vorstellen, dass die langen geraden Straßen mit wenig Verkehr leicht dazu verleiten, dass man nicht ständig aufmerksam ist.
 
Es können gerne soviel Wertunsgruppen gemacht werden wie sie wollen.
Eine sollte bleiben und das ist die Alle Fahrer schnellste Zeit.
Und ich glaube, genau das ist das Problem: Die (meisten) RRler wollen halt keinen Trostpreis, sondern selber Königsklasse bleiben. Die Forderung, eine Senioren-/Frauen-/Jugend-/Handbike oder whatever-Wertung zu starten, wird vermutlich auf wenig harte Ablehnung stoßen, auch wenn viele es vielleicht überflüssig finden. Deshalb war Marcel ja wahrscheinlich auch mit seiner 21-Tage Prognose willkommen und deshalb tun sie sich jetzt so schwer. Wenn es nur um das Gefühl ginge, dass Peter die noch größere Leistung vollbracht hat und mehr Aufmerksamkeit bekommen sollte, wäre doch alles einfach:
"Um X:XX kam Peter Anderton nach XXXh ans Ziel und unterbot den alten Streckenrekord um XXXh. Empfangen wurde er von Marcel Graber, der mit seinem hocheffizienten VM die Strecke bereits nach XXXh beendet hatte."

Gruß, Peer
 
da sind leider Unfälle warscheinlich
Ach Statistiken ...
Accidents do happen—but not as often as you might think. According to National Highway Traffic Safety Administration’s records, there were 48,000 bike-vehicle collisions and 743 cyclists killed by cars in 2013; however, the 2009 National Household Travel Survey estimates Americans collectively take 4 billion bike trips each year. Taken together, that means there’s about a 0.0012-percent chance of getting hit during any one ride.
aus Bicycling.com und wurde in der TABR-FB-Gruppe verlinkt nach dem 4ten Unfall.
Leider gibt es da eine statistische Häufung in Kansas, Zufall oder nicht. Wurde viel darüber gerätselt warum das so ist. Die geraden Straßen, die zu schnell fahren verführen. Die allgemeine Handy-Nutzung am Steuer? Eventuell haben auch übermüdete Radfahrer die Schlangenlinien fuhren dazu beigetragen...?
 
naja...
Velomobilfahrer haben sich wohl belächelt gefühlt..

"JAA, auf der Bahn mag dieses komische 3-RAdl ja schnell sein.....".... "jaaa.. wenns total flach ist, mag das komische ding schnell sein...." ---- "aber wehe, es kommt zu einer richtigen Strecke wo auch Berge sind, dann bleibt Rennrad König"

jetzt haben wir dieses TABR, das sich eines der schwersten Rennen schimpft..
und viele (Renn)Radler werden sich gedacht haben: lustig dass die mitfahren, reißen werden sie nix... "Rocky Mountains, blablabla"

und jetzt ist genau das eingetreten, was sich viele hier gewünscht haben: das VM mal bei so einer Veranstaltung zeigen kann, was möglich ist... es den Rennradlern zeigt...


und: das wurde erreicht.. sogar derart gut, dass die Rennradler jetzt meinen, dass das ned fair ist und nicht in der gleichen Wertung sein kann

ergo alles erreicht *g*, ja übererfüllt.. nicht nur ein Statement abgegeben, sondern die derart beeindruckt, dass sie es auch tatsächlich (auf dieser STrecke) für stark überlegen ansehen
 
Aber sehr beunruhigend sind die vielen Unfälle. Ich kann mir vorstellen, dass die langen geraden Straßen mit wenig Verkehr leicht dazu verleiten, dass man nicht ständig aufmerksam ist.
vom Newton Bike Shop wird wurde ein Statement dazu angekündigt; es scheint so, daß bei normalen Radwanderern, die den Transam Biketrack abfahren keine/kaum Unfälle vorkommen. Ich kann mir schon vorstellen, daß Racer, die ihr Ziel erreichen wollen, sich schon mal überfordern und dann nicht mehr so konzentriert sind. Dann hieß es, daß in Kansas einige Überlandstraßen relativ schmal sind, damit können schon kleine Schlenker zum Unfall führen.
Mal schauen wie James vom Bikeshop die Unfälle speziell bei den Transam Bike Racern erklärt.

Gruß
Felix
 
auf dem Leaderboard der Trackerseite ist aber die Rangfolge klar und die offiziellen Ankunftszeiten. Kann man sich ja abspeichern, falls die VM's aus der Wertung genommen werden.
Es gibt klare Regeln für das Rennen.Die können nicht während oder nach der Veranstaltung geändert werden.

Man kann es nächstes Mal anders machen, aber nicht dieses Mal sich zurechtbiegen. Das ist gegen jeden sportlichen Grundsatz: Fairness, Transparenz, Regeltreue etc.

Die mit der Veröffentlichung der Ausschreibung geltenden Regeln müssen Bestand haben. Sonst macht sich der Veranstalter zum Deppen.

Freudliche Grüße vom Präsidenten eines Sportfachverbandes


Falls jemand englischsprachiges mal mitliest:

There are clear rules for the race, which cannot be changed during or after the event.

You can do it differently next time, but not this time. This is against any sporting principle: fairness, transparency, compliance, etc.

The rules that go with the publication of the invitation to the event must apply. Otherwise, the organizers will make fools of themselves.

Friendly greetings from the president of an official sports association
 
Zurück
Oben Unten