Traix Phantom 26, ich fange an

Hallo,

und es geht weiter mit dem Anpassen des Menschen an das Gerät. Es ist wie bei einer Umstrukturierung eines Unternehmens.

Der Vorstand (Gehirn) hat eine Idee und setzt diese schon mal um (Kauf des Liegerades). Das mittlere Management (Rückenmark) besteht noch weiterhin auf die alten Abläufe (ich fahre Up-Fahrad, basta). Die Arbeitsabteilungen (Bein-Muskulatur und Bewegungsapparat) wissen von nix, werden überrascht und fangen an zu meckern. Einige Bereiche (Hände, Rücken usw.) finden die Veränderung super und loben den Vorstand (Gehirn) für diese Veränderung. So nach und nach dringt die Umstellung durch und wird akzeptiert oder auch nicht. Zurück zum LR.

Donnerstag: Ich habe das Schnellfahren auf dem Programm. Reifen aufpumpen (ca.6bar), Federelement hinten straff angezogen. Zusätzlich den neuen Tacho in Betrieb genommen. Es läuft gut und bin recht schnell (28km/h-32km/h) mit angenehmer Last in den Beinen. Die Kurven sind noch nicht ganz mein Ding. Das Rad neigt ab einem gewissen Punkt in die Kurve zu fallen, das muss ich noch verinnerlichen. So gleite ich durch die Landschaft und habe zum ersten mal das Gefühl, es ist die richtige Entscheidung ein LR zu fahren. Ich genieße. Zeit um weitere Punkte im Programm zu bearbeiten. Ich brauche einen Hügel und finde diesen auch. Langsam fahren: 4,6km/h, langsamer geht es nicht, dann lenkt das Gerät plötzlich woanders hin. Alles gut, aber derzeit bei 4,6km/h ist nach unten hin Schluss.

So, für diese Woche ist erst mal Schluss mit dem Üben. Freitag ist Ruhetag und Samstag steht das 200km Brevet in Ostfalen an. Leider noch mit dem Trekker, die Arbeitsabteilung (Bein-Muskeln) ist noch nicht bereit. Bevor die sich beschweren, sollen sie sich erst daran gewöhnen.

Fazit: juchuh ich fahre Liegerad.

Gruß Jörg
 
Hallo, hier mal ein Lebenszeichen.

So die ersten 3000km sind gemacht und einige Erfahrungen sind schon gesammelt.
Das „rummgeeier“ hat sich erledigt und ich fühle mich sicherer auf dem Rad. Richtige Engpässe wie Drängelgitter durchschiebe ich noch, da fehlt mir noch die Motorik.
Zu Anfang habe ich berichtet, dass sich das Rad in Kurvenfahrt „unharmonisch“ verhält, es fiel in die Kurve. Ursache: Lagerung Steuerkopf war zu stramm eingestellt, dadurch lief es ruckartig. Habe es eingestellt, jetzt ok

Einiges ist allerdings im Vergleich zum Aufrechtrad doch recht unterschiedlich.
Ich wurde x-mal angesprochen, wie: ist das bequem? wie sitzt man darauf? und wahrscheinlich der Klassiker: fällt man damit nicht um?
Schön war die Frage: Wie bekommst du den die Füßen runter, wenn du anhalten musst?
Antwort: Man muss sehr stark bremsen damit das Liegerad sich aufrichtet und man vor dem Liegerad aufrecht steht. Das ist bei allen Liegerädern so üblich.
Reaktion des Fragestellers: Achso.

Gebastelt habe ich auch schon einiges:
-- Schutzblech hinten, Halterung 2x gerissen, jetzt habe ich ein Federstahlblech verbaut und eine zusätzliche Strebe montiert. Hält seit 2000km
-- Gepäckträger. Dazu habe ich einen alten genommen und mit 2 zusätzlichen Alurohre abgestützt
-- Kopfstütze hergestellt. Die sieht ziemlich gebastelt aus, erfüllt aber ihre Aufgabe
-- Lampenhalterung vorne. Bestehend aus einem Kunststoffteil und Taschenlampengriff.
-- Übersetzung vorn von 22,34,44 auf 26,36,48 verändert. Macht so mehr Sinn.
-- Reifen statt Kenda jetzt Conti GP in 28mm Breite

Was mich noch stört:
Die Kettenleitrolle macht ganz schön Lärm und brummelt öfters vor sich hin. Die nehme ich mir als nächstes vor.
Die Federung der Schwinge arbeitet nicht gleichmäßig, sie ruckelt. Mal sehen was ich da machen kann.

Gruß Jörg
LR 1.PNG
 
Hallo
Freut mich, die kontinierliche Verbesserung!
Mich würden Detailfotos des Gepäckträgers und der Lampenhalterung interessieren.
Gruss schlawag
 
Hallo Schlawag,

zuerst mal die Lampenhalterung.
Bauteile:
Kunststoff (Polycarbonat) - Halter
Taschenlampengriff - habe ich gekürzt, der Griff hat eine gute Oberfläche
Schlossschraube und U-Scheibe, Muttern usw.
Lampe.JPG
[DOUBLEPOST=1532533188][/DOUBLEPOST]Jetzt der Gepäckträger

Bauteile:
Alter Gepäckträger bei dem die Anbauteile (Alustreben) geschraubt sind.
Alu-Rund-Hohl-Profil aus dem Baumarkt, kostet ca. 3-4€
Schrauben, Muttern und U-Scheiben (Karroseriescheiben).
Anschraubpunkte am Rad: Sitzverstellung und Dämpferbefestigung. Also nehmen was da ist.
Für die Verwendung von Ortliebtaschen (zum Einhängen) habe ich noch Distanzstücke aus Holz gebastelt, die kommen aber nur dran wenn die Taschen montiert werden. Im Normalfall habe ich eine Gepäckträgertasche, die mit Klett auf dem Träger montiert wird. Die Seitentaschen (hängen wie Schlappohren runter) befestige ich an den Alu-Rohren mit Kabelbindern.
Gepäckträger.JPG

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten