Trainingsplan zur HPV-WM 2020?

@dooxie : Der Faktor ist, je nach Veranlagung leicht unterschiedlich, stimmt. Bei mir ist er auch eher Richtung 0,9 und nicht 0,95.
Das du mit der fast fünffachen km Anzahl von mir (aktuell) pro Jahr und vielen Langstrecken fitter bist als die meisten, ist ja fast schon "Logisch" :p

VO2Max war 2015/16 bei 64, aktuell bei 54.
Wie stark dieser Wert wirklich mit der LEistung korreliert ist aber auch so ne Sache.
Den Garmin-Leistungstest würde ich dann auch mal ausprobieren, scheint ja realere Werte zu liefern als die üblichen "analogen" Auswertungen.

Gruß,
Patrick

PS. dachte du hast "untenrum" (zeitlich ;) ) n bisl mehr Bums, so könnte selbst ich dir im Sprint gefährlich werden (sogar aktuell schon) :p
 
Um wieder zum Threadthema zurückzufinden:

Wenn du dich speziell auf die WM vorbereiten willst: Trainiere Sprints!
Im Regelfall sind 3/5 Rennen Sprintwertungen!Rennen sind normalerweise:
-200m fliegend (Im Regelfall mehr als 1km anlauf, dann 200m Messstrecke. War aber auch schonmal auf ner Radrennbahn)
-1000m stehend (Auf dem Einspurer wird man am Start gehalten. Ca. 1min wirklich ALLES geben, push it hard! Eine der härtesten "Rennen")
-Kurzwertung; gern Bergrennen, "Fastest Lap", o.ä. (Selten länger als 15min)
-1h Rennen (Klassiker, fast immer mit dabei)
-Langstrecke (3h / 6h , 100km, o.ä.)

Bei Sprints ist die Genetik wichtiger als das Training, meine Sprintleistung bis 1min ist gleich der von 2016 obwohl meine Schwellenleistung 30% niedriger ist. Aber was trainiert werden muss: Der Kopf, um z.B. die 1000m wirklich bis zur Ausbelastung zu fahren, sowie die Koordinatorik. Man muss möglichst "Schalten ohne Schubkraftunterbrechung", trotz absolutem Anschlag bzgl. Leistung sein Fahrzeug beherrschen und herausfinden in welchem Moment man wieviel treten sollte (Beim Sprint über 200m mit fliegendem Start macht es z.B. keinen Sinn direkt am Start der Anlaufstrecke Vollgas zu geben).

Gruß,
Patrick

PS. @dooxie : Wenn ich so vergleiche wie das Alpha vorwärts ging im Vergleich zum Milan...dann wird das wohl wirklich nix :p Können ja mal aufm RR gegeneinander im Sprint antreten :p
 
Dein Test passt nicht.
meint die Durchführung bzgl Auslastung - so ungestört wie es nötig ist geht nur stationär. Ich hol mir das Equipment ja nicht ohne Grund in die Praxis. Zudem probiere ich fast alles, was ich den Leuten "antue" auch selbst. ;)
20 min FTP heißt wirklich mit letzter Kraft "ins Ziel zu kommen" und die Leistung gerade noch halten können = kurz vor Kollaps. o_O
Leistungstest, bei dem er schrittweise die Leistung erhöht.
1h in Stufen??? Scheint mir nicht sinnvoll. 1h wäre kontinuierlich Indoor schon extrem viel und hat sich nicht bewährt. Je nach Typ kann man so was am Berg machen, bringt aber nicht viel mehr Aussage als 20 min.
Training nach Topographie ist o.k., aber wird nicht immer zum aktuell nötigen passen. Ich tendiere aktuell zum Mix Indoor+Outdoor, weil die verordneten harten Einheiten draußen kaum sinnvoll machbar sind und schnell zu Junk-miles werden. Die km kann man sich sparen und besser gleich als Ausdauereinheit fahren.
 
Ich habe am Ergometer immer weniger Leistung getreten als in freier Wildbahn. Das ist Typ abhängig würde ich behaupten. Hier gibst auch Strecken auf denen man wirklich 20min ohne einmal vom Gas zu gehen bergauf fahren kann.
 
nein das war wohl missverständlich:
- einmal sieht garmin ein stundenrennen und bietet an, die NP als FTP zu übernehmen
- garmin bietet einen FTP Test, der dauert ca 30 min. geht so von 260 bis 300 W wenn ich mich recht erinnere, jeweils 3 Min. Ich war da nicht auf Max Puls und mit Werner im Rückspiegel hätt ich leicht noch was drauf gelegt, aber garmin sagt fertig, das hältst Du eh keine Stunde - und hat Recht damit.
Indoor hab ich weder Gelegenheit noch Zeit. Aber statt 30 min Auto 35 min Fahrrad fahren das geht immer kostet viel weniger Zeit.
 
20min ohne einmal vom Gas zu gehen bergauf fahren kann
Kann funktionieren. Allerdings sind mit jeder Mini-Steigungsänderung auch sofort die Wattzahlen anders. Richtig gefahren müsste man am Ende nahe der max. HF liegen. Kontinuierliche Leistung habe ich bisher nur stationär erlebt.
missverständlich
Ja. Ich misstraue allerdings den Rechnungen etwas und lass mir das Denken ungern abnehmen, weil Formeln öfter mal den individuellen Bedingungen nicht gerecht werden. Mir sind real ermittelte Werte lieber - übrigens auch was die Regenerationszeiten angeht, TRIMP u.ä. hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
real ermittelte Werte
das passt schon gut zusammen bei mir. Garmin schätzt im Moment 262 W FTP vom 9.11.
Das passt gut zu tatsächlich erbrachter Schnitt-Leistung in den Stundenrennen im Sommer. In Rennen kann man nicht so 100 % gleichmäßig fahren, daher etwas niedriger als möglich.
Stundenrennen Öschelbronn 1.9.2019 251 W Schnitt 261 W NP
Köln Stundenrennen 18.8.2018 238 W Schnitt 245 W NP
Köln Stundenrennen 24.8.2018 237 W Schnitt 244 W NP
CycleVision Stundenrennen 16.6.2018 241 W Schnitt 255 W NP
Oerlicon 21.4.2018 249 W Schnitt 254 W NP
 
Rennen würde ich nur nach der Platzierung beurteilen. Was da an Leistung getreten wurde ist nebensächlich, wenn man gewonnen hat. Die FTP macht Sinn um den Leistungsaufbau beurteilen zu können und das Training danach auszurichten.
Nach diesem Jahr würde ich behaupten, dass Training mit dem VM nicht unbedingt effizient ist. Mit dem RR war ich da wesentlich besser und habe mit meinem aktuellen Konzept deutlich aufgebaut, was ich am Gardasee auch messen konnte. Liegt daran, dass VM zu schnell ist und man selten lange genug durchziehen kann. Zudem sind die Leistungsschwankungen auch durch das Geländeprofil deutlich höher als mit dem RR, was die Effizienz des Trainings deutlich verschlechtert. Offen - ob RR oder LR - geht eine dauerhaft hohe Leistung besser. Sonst Bremsanker-Reifen montieren.
 
Bin auch die zwei Jahre im Training im Sommer fast nur Rennrad gefahren.. Ist halt langsam ohne das es sich so anfühlt. Zum trainieren Klasse
 
Hallo Alex,
bei welchem Rennen willst du vorne sein?
Sprint oder 6Std.
Training: vom Umfang und der Intensität her angepast.
Zeitpunkt steht fest. Wieviel Zeit hast du zum trainieren?
Mein Tipp : Spiroergometrie sowie Traingsplan durch Profis.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
bei welchem Rennen willst du vorne sein?
Bei meiner derzeitigen gesundheitlichen Verfassung wäre ich froh wenn ich nicht letzter werde.
Sprint oder 6Std.
Sprint habe ich keinen Vergleich, 6h durchhalten weiss ich nicht ob ich das gesundheitlich packe. Im Alltag kommt Sprint häufiger vor.
Wieviel Zeit hast du zum trainieren?
Viel.
Allerdings scheitert das Training Im Moment oft am Wetter (Regen, Kälte..), unter 5 Grad ist irgendwie ungesund für die Bronchien.
Die Garmin Geräte Edge 1000 und 830 und die Uhren machen Trainingsanalyse.
Bischen teuer und ich habe auch schon ein smartphone. Kennst Du das 800?
 
Das Edge 800 hatte ich viele Jahre. Sehr gutes Gerät. Lässt sich, finde ich, sogar besser bedienen als die neuen mit kapazitivem Touchdisplay.

Wenns zu kalt wird, einfach einen "buff" anziehen und über die Nase ziehen. So geht's auch bis - 10grad. Bin auch sehr empfindlich was Kälte an Hals und Lunge angeht.
 
@alex123 - Das klingt jetzt etwas ernüchternd nach dem ambitionierten Eingangspost. :oops: Ich betreue z.B. nicht nur das Training, sondern auch die Gesundheit und das eine braucht das andere. Wetter ist keine Ausrede - entweder man trainiert die Härte dagegen und schützt sich entsprechend, oder geht aufs Spinningbike oder die Rolle. Mein Konzept hierzu zu erläutern bringt aber nichts, weil es eben doch zu viele individuelle Faktoren zu berücksichtigen gibt.
Jetzt geh ich erst mal noch ne Runde VM-fahren. ;)
 
Habe die xiaomi band 2 für 15,99E bei Mediamarkt wegen der Herzfrequenzfunktion gekauft. Ausdauertraining mit 65%max HF bedeutet bei mir mit 45J 122bpm.
Leider läßt sich das Armband nicht mit Strava koppeln. Die Vergleichsfunktion in Strava finde ich echt lustig..
Der Gewinner 2018, Stijn Van De Maele, Kategorie unverkleidet, hat 2 Stunden am Tag trainiert. Das klingt jetzt nicht viel.
1576692601199.jpeg 1576692618852.jpeg 1576692633921.jpeg 1576692649694.jpeg 1576692662846.jpeg
Bischen seltsam ist das ich mein HFmax von 182 (Maximalpuls bei Männern: HFmax = 223 – 0,9 x Lebensalter ) nicht mal annähernd erreicht habe obwohl schon ganz schön gekeult habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du gesundheitlich angeschlagen bist, solltest Du nicht an einem Rennen teilnehmen.
Also SO schlecht gehts mir auch nicht, zwickt halt hier und da mal ein bischen ;)

Andere Frage ist ob sich das Flux richtig schnell machen läßt oder besser gleich ein schnelleres Rad besorgen sollte :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten