Trainingsplan zur HPV-WM 2020?

Hi Alex123,
Gerade, wenn es bei dir hin und wieder zwickt - das könnte ein Hinweis auf unausgewogenes Training sein. Viel hilft nicht unbedingt viel - besonders bei nicht so gutem Fitnesszustand (Gefahr von "Übertraining").
Vielleicht suchst du dir einen Mentoren / PersonalCoach mit Erfahrung - die könnten dann mit dir ein effektives Programm erarbeiten, dass zu deinem Zeitplan und Fitnessstand passt.
Alternativ kannst du dich ggf. In Trainingslehre fitmachen, um zumindest keine Kardinalsfehler zu machen....
 
(Maximalpuls bei Männern: HFmax = 223 – 0,9 x Lebensalter
das ist nur eine Faustformel und sagt genauso wenig aus wie der BMI. Max-Hf musst Du ermitteln.
ich habe öfter 196 und letztes Jahr mal 200 mit @Sunny Werner im Nacken. Bin aber 38.
Du hattest aber schon gesundheitliche Aspekte bei Dir erwähnt. Mach doch bitte zuerst einen Leistungstest bzw Herz-untersuchung bei einem Sportarzt oder Deinem Hausarzt.

Durchschnittlicher Puls 123bpm
das ist aerob, lockeres Grundlagen-Training.
Ich fahr im Stundenrennen 175 bpm Schnitt, letzte 10 Min über 180.
 
Durchschnittlicher Puls 123bpm ist doch okay?
Vorneweg: ich fahre zwar vm, aber nicht als sport, sondern nutze es, um von A nach B zu kommen. Ich kann also nichts RR /vm spezifisches beitragen, habe aber Sport studiert (allerdings schon ein bisschen her).
Also:
1. Die HF ist als Orientierung hilfreich, variiert aber zwischen Individuen recht deutlich. Zudem sinkt sie u. U. als Anpassung bei länger betriebenem aerobem Ausdauertraining. Ein Freund von mir kommt z. B. gar nicht auf Werte über 120...

2. Wie Patrick geschrieben hat, ist die Frage zudem auch, welche Anforderungen die Strecke bei der WM aufweist. Ob es 6h Ausdauer- oder Sprintstrecke ist, hat natürlich auch Auswirkungen auf den Trainingsplan.
Ganz grob;
Bei ersterem steht schließlich die Ökonomisierung der aeroben Energiebereitstellung und der Bewegungsabläufe im Vordergrund, beim Sprint (eher) Maximal-, bzw. Schnellkraftsteigerung sowie anaerobe Energiebereitstellung.

3. Das Prinzip der Superkompensation (auf dem jeder Trainingsfortschritt basiert) besagt, dass ein "wirksamer" Trainingsreiz (nicht zu hoch, nicht zu gering-auch vom Traingszustand abhängig) erst ein Absinken der Leistungsfähigkeit (Erschöpfung), dann ein (leider vorübergehes) Ansteigen der Leistungsfähigkeit über das ursprüngliche Leistungsniveau hinaus und zuletzt die Rückkehr auf den Anfangsstatus zur Folge hat (spätestens nach ca. 3 Tagen). Um Trainingserfolge zu erzielen, sollte der 2.Trainingsreiz zu einem Zeitpunkt gesetzt werden, in dem die Leistungsfähigkeit oberhalb des Ausgangsniveaus liegt. Wenn man das berücksichtigt, verbessert man seine Leistungsfähigkeit also treppchenweise.
Wenn man zu oft (also zu dicht aufeinanderfolgend) trainiert, gehts treppchenweise bergab, trainiert man zu selten, gibt es zumindest keinen Leistungsfortschritt.
Also lieber zu selten, als zu oft trainieren.

Dazu kommt, dass mit zunehmendem (v. A. aeroben) Trainingslevel die Regenerationsdauer nach Belastungen sinkt. Auch ermöglicht eine gute aerobe Ausdauer auch längere /intensiveres Training. Daher trainieren Profis z. T. mehrfach täglich, ohne ins Übertraining zu geraten (bei korrekter Trainingssteuerung), was bei Untrainiertenvermutlich der Fall wäre.

Also beginnt man i. d. R. damit, die aerobe Ausdauer zu steigern und geht erst dann auf Schnellkraft o. Ä. - sofern man genug Zeit hat.

Es gibt also eine Vielzahl von zu beachtenden Variablen. Daher mein Tip mit dem erfahrenen Coach / Mentor. Der könnte dich (wenn er deinen Leistungsstand und deinen Alltag kennt) so beraten, dass du effektiv trainieren kannst.
Wenn dir das nicht liegt / dir das nicht wert ist, versuche, in dich reinzuhorchen und beachte die Grundlagen der Trainingslehre (s. O. Oder z. B. Umfangssteigerung vor Intensitätssteigerung)...
Ups. so viel geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
6h Ausdauer- oder Sprintstrecke
das hatte ich auf der ersten Seite schon empfohlen,
es wird ein 6 h Rennen geben und mehrere längere Sprints.
Wie die gewichtet werden weiß ich nicht, Sprintfähigkeit ist immer wichtig. Trotzdem finde ich das 6 h Rennen das interessanteste und wichtigste.
 
das hatte ich auf der ersten Seite schon empfohlen,
es wird ein 6 h Rennen geben und mehrere längere Sprints.
hatte ich nicht so auf dem Schirm. Ein Grund mehr für eine genauere Leistunngsdiagnose, um besser einschätzen zu können, auf welches Pferd alex123 setzen sollte...
 
Du hattest aber schon gesundheitliche Aspekte bei Dir erwähnt. Mach doch bitte zuerst einen Leistungstest bzw Herz-untersuchung bei einem Sportarzt oder Deinem Hausarzt.
Verspannter Nacken-/Schulterbereich. Kommt von zuviel PC-Nutzung und zuwenig auf dem Bau arbeiten ;)
Letztes jahr habe ich ein Belastungs-EKG gemacht wegen der Husterei im Winter, alles okay soweit. Vertrage die kalte, schmutzige Luft nicht so gut.
 
Zurück
Oben Unten