Trainingslager Sommer

roland65

gewerblich
Beiträge
5.060
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Hallo,

nachdem im Faden zum Frühjahrs-Trainingslager der Wunsch aufkam, dass einige auch gerne ein Trainingslager in Deutschland hätten, will ich an dieser Stelle mal nachfragen, wie konkret der Wunsch mit dem Willen dazu übereinstimmt. ;)
Ortsvorschläge können hier gerne geäußert werden. Wann genau das zeitlich sinnvoll wäre kann ich auch nicht abschätzen - das liegt wohl auch an den Ferienzeiten. Die Erfahrungen aus dem Frühjahr werden sicher einfließen und inhaltlich (siehe im anderen Faden) würde ich das ähnlich halten, allerdings ergibt sich das auch aus der Zusammensetzung.

Bieten könnte ich auf jeden Fall von 17. bis 23. Juni im Inntal bei Kufstein, weil ich da eh sein werde. ;) Aber von "Mitte Deutschland" zu sprechen wäre da etwas vermessen. :D

Viele Grüße,
Roland
 

roland65

gewerblich
Beiträge
5.060
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Nachdem das Frühjahrs-Trainingslager ein Erfolg war, würde ich bei Interesse eines im Sommer folgen lassen. Das ist zwar etwas spät für den Formaufbau im Frühjahr ;), aber sicher nicht weniger interessant.
Die Kombination würde ich weitgehend beibehalten:
  • "liegend Fahren" +
  • Ausgleichstraining +
  • Trainings-/Herzfrequenzberatung +
  • optionaler Leistungstest +
  • optional Physiotherapie +
  • optional Heilpraktiker-Leistungen.
Das Ziel soll weiterhin "gesundheitsorientiertes Training" sein, was leistungsorientiertes Fahren keineswegs ausschließt. Gerade heute las ich wieder, wie schnell Trainingslager im Übertraining landen. Rückblickend war das sehr ausgewogen, sicherlich anstrengend, aber lt. HRV war die Belastung in Ordnung.
Die Erfahrungen des Frühjahrs-Trainingslager werde ich das noch etwas nachbereiten und kann dann auch Genaues zu den Bedingungen für ein Sommer-Trainingslager schreiben. Diese werden sich aber nicht gravierend von denen im Frühjahr unterscheiden.
Für Terminvorschläge bin ich offen, muss das aber mit Urlaubsplänen in der Praxis abstimmen. Denkbar wären durchaus auch 2 verlängerte Wochenenden. Für die Planung in der Physio wäre es aber gut, wenn sich bald ein Termin heraus kristallisiert. Wenn der Plan dort komplett voll ist, wird es sehr aufwändig bis unmöglich sämtliche Termine abzusagen.

Bei Vorschlägen zum Ort sollten ein paar Bedingungen erfüllt sein:
  • Strecken geeignet für Velomobil UND Liegerad
  • Fahrbahnoberflächen möglichst gut,
  • Steigungen moderat für VM und etwas schwerer für LR
  • Mix von Flachem und Hügeln/Bergen
Mir ist aber klar, dass es bei der Ortswahl keine Eier legende Wollmilchsau geben wird. :)
Meine Ideen:
  • Bodenseeregion (kenne ich etwas)
  • nördliche Schwarzwaldausläufer (kenne ich ein wenig)
  • südlich vom Harz (Ecke Bad Salza - kenne ich nicht).

Viele Grüße,
Roland
 

roland65

gewerblich
Beiträge
5.060
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Letzter Aufruf für 2019. ;)

Ein Trainingslager im Sommer habe ich noch auf dem Schirm, aber es muss sich auch für alle Seiten sinnvoll zeigen.
Durch die Physio sind jetzt 2 Termine klar, wo ich ein Trainingslager begleiten könnte:
  • 17. bis 23. Juni im Inntal bei Kufstein (wie oben schon genannt).
  • 10. bis 18. August Ort nach Wunsch (gerne auch Harz).
Wenn es sich dieses Jahr nicht ergibt, dann ist es halt so und ich trainiere da alleine. Ein paar werde ich Ende August eh auf dem Salzburgring treffen. :)

Viele Grüße,
Roland
 

roland65

gewerblich
Beiträge
5.060
Ort
80538 München
Velomobil
Go-One Evo Ks
Trike
Velomo HiTrike Pi
Hallo,

da sich sonst niemand gemeldet hat und so wie es familiär aktuell aussieht, kann ich 10. bis 18. August nur etwas im Ostallgäu anbieten - hat einige tolle Bergstrecken dort und schönstes Hügel-Intervalltraining. ;)
Die Unterkunft müsste da aber erst noch geklärt werden.

Viele Grüße,
Roland
 
Oben