Trainingslager im Frühjahr

roland65

gewerblich
Beiträge
6.854
Hallo,

schon seit einiger Zeit überlege ich wie ich das gestalten würden, habe mir einige Gedanken gemacht und wollte nun fragen, ob dafür genügend Interesse besteht und konkrete Planungen Sinn machen.

Vorschläge dürfen gerne gemacht werden. Vorab ein paar wenige Gedanken, damit jeder weiß in welche Richtung ich im Moment denke.
  • Ort (mir sagt am ehesten die Gegend um Rimini zu – flach + bergig möglich).
  • Am besten fände ich einen gut ausgestatteten Campingplatz (Mobilhome oder eigenes Zelt/Wohnmobil).
  • Zeitpunkt (wohl nach der Spezi also Anfang Mai, also spätes Frühjahr - Campingplätze machen nicht vor Mitte April auf).
  • Dauer 1-2 Wochen.
  • Gruppe darf bunt gemischt sein – von „einfachen“ Radtouren bis hartem Training.
  • Neben dem Radfahren sollte noch Zeit für PartnerIn/Familie/Ratschen/Baden o.a. sein.
Es sollten lockere Halb-Tages-Einheiten dabei sein, die man auch mit PartnerIn fahren kann. Die Kosten sollen überschaubar sein und 500,-/Person/Woche (Übernachtung, Essen, Individualbetreuung) nicht übersteigen. Die Individualbetreuung würde ich für die anbieten, die das wünschen (prof. Massage, Tourenplanung, Watt-basierte Leistungstests, wer will klass. Homöopathie für Regeneration).

Natürlich hätte ich auch weitere Vorschläge, aber erst mal könnte man sich austauschen, bevor ich ein Paket schnüre oder wegen fehlendem Interesse gar nicht erst weiter packe.

Viele Grüße,
Roland
 
hallo Roland,
Interesse wär da. Ich kann aber erst 1-2 Monate vorher fest zusagen.
Ort: geht das auch näher an Süddeutschland, damit man eine lange Anreise spart? Bodensee, Allgäu wär schon weit genug.
Richard
 
geht das auch näher an Süddeutschland
Das Problem hier ist halt die Unsicherheit beim Wetter. Nicht umsonst fahren alle Anbieter im RR-Bereich über die Alpen oder fliegen in ferne Gefilde. Südtirol z.B. fände ich für mich persönlich perfekt, aber für die meisten dürfte das um diese Zeit noch zu hart sein, wenn man den Winter nicht voll durchzieht. Allgäu kenne ich zum Teil sehr gut, ist für Intervalle bestens geeignet, Westallgäu/Bodensee hätte zudem auch Pässe in Reichweite. Gehen tut alles. Im dümmsten Fall ist das aber bei uns im Mai fast noch Wintertraining. ;)

Gut, um diese Zeit könnte man einen Plan B machen (Camping ist meist noch nicht voll) und noch ein paar Km Autofahrt dranhängen, falls das Wetter hier richtig mies wäre.

Viele Grüße,
Roland
 
Die Bodenseeregion würde ich auch bevorzugen und nur bei miesem Wetter weiter nach Süden ausweichen.
 
Wir haben eine Woche zum Ende des Winterpokals 2014/15 eingeplant, in der wir im Süden (Spanien/Portugal/Sizilien) den Winterpokal ausklingen lassen wollen. Wird euch wahrscheinlich zu früh sein?

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird euch wahrscheinlich zu früh sein?
D.h. Ende März? Ich fände das schon schön, aber wegen der Spezi ist das vermutlich zu früh. DAvor ist IMMER zu wenig Zeit. :D Sonst wäre das toll, klingt allerdings auch ein bisschen weit weg - typische Entfernung für diese Zeit. Ihr könnt mich für die Betreuung vor Ort natürlich gerne buchen. ;)

Bei der Individualbetreuung liegt der Spielraum übrigens bei min. 5 und max. 9 FahrerInnen, weil ich mehr pro Tag nicht massiert bekomme und mehr als 3 Stunden neben Touren wohl nicht zu schaffen sind.

Per Auto z.B. nach Rimini ist für mich schon hart an der Grenze.
Bodensee und Plan B fände ich auch gut.

Viele Grüße,
Roland
 
da hätte ich durchaus Interesse dran leider bin ich an die Ferien in Ni. gebunden, sollte es zufällig passen
würde ich mitmachen.
 
Wieso nicht er und weiter weg. Wer braucht eine Massage, Bier reicht es doch auch, man hat doch Urlaub. Die Kanarischen Inseln vor zwei Jahren waren Super. Wie fitt ich war konnte man gut sehen an . Insgesamt war das auch unter 500euro komplett für 10 oder zwölf Tage. Es muss auch nicht unbedingt nur Liegrad sein.
 
Diese Debatte bewegt sich interessanterweisr in eine Richtung, in die ich auch schon mal gedacht habe, aber bisher eher grob in die Richtung.

Wenn meine Frau zustimmt oder zustimmen würde, könnte mit einem Vorschlag/Vorhaben von mir zu rechnen sein, würde allerdings eher in meinen Tourdimensionen ausfallen, aber ganz anders angelegt sein, kompakter, international, Frühjahr, gutes Wetter, aber reichlich km, hm würden auch eine Rolle spielen
 
Wieso nicht er und weiter weg. Wer braucht eine Massage, Bier reicht es doch auch, man hat doch Urlaub. Die Kanarischen Inseln vor zwei Jahren waren Super. Wie fitt ich war konnte man gut sehen an . Insgesamt war das auch unter 500euro komplett für 10 oder zwölf Tage. Es muss auch nicht unbedingt nur Liegrad sein.
klingt gut, wo gibt es das zu buchen?
Ich hoffe Bier trinken ist kein muss.
 
Hallo Jupp,

Für so ein Training bevorzuge ich halt einen fixen Standort, weil da an betreuender Infrastruktur alles bleiben. Das Gebiet muss aber interessant und vielseitig sein, sowohl Touren als auch gezieltes Training erlauben. Dafür gibt es eine Vielzahl möglicher Orte.

Kannst Du Dir ein Trainingslager mit wenig Km und Hm vorstellen? Ich nicht. Für die Gemeinschaft wäre es gut, wenn ein großes Spektrum abgedeckt werden könnte.

@DanielDüsentrieb - Du kannst Deine Spezialkur gerne machen, aber viele werden vllt doch eher auf gesunde Methoden zurück greifen. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo, zusammen! Mal ganz frech gefragt - für was trainiert ihr?
Ich fahre ein mal pro Jahr eine größere Tour (3 Wochen, 1.500 km) und dies meist nach Pfingsten, also Anfang Juni.
Und ich bin am überlegen, mir gebraucht ein Velomobil für Schlechtwetter-Fahrtn zuzulegen...

Die Spezi wäre natürlich auch wieder interessant - war vor 2 oder 3 Jahren dort, Übernachtung in der Jugendherberge Speyer mit
Besuch Technik-Museum...
 
Für so ein Training bevorzuge ich halt einen fixen Standort, weil da an betreuender Infrastruktur alles bleiben. Das Gebiet muss aber interessant und vielseitig sein, sowohl Touren als auch gezieltes Training erlauben.

fester Standort ja, vielseitig auch, Touren ja, denn die trainieren
was mir vorschwebt würde nicht die Rennsprinter anziehen, die Kraft aufbauen wollen, sondern die Tourer, die was schönes fahren und dabei die Ausdauer entwickeln wollen
 
Hallo,

ich wollte wieder mal in die Runde fragen, ob 2019 Interesse an einem "liegenden" Trainingslager besteht. Gerade weil der Austausch in verschiedenen Bereichen und auch technischer Art gegeben wäre, könnte ich mir vorstellen, dass ein solches spezielles Trainingslager interessant sein könnte.
Seit 2017 bin ich - zusätzlich zum Heilpraktiker - wieder "richtig" aktiv und vorwiegend auch sehr erfolgreich arbeitend in einer Physiopraxis und habe damit auch Zugriff auf das entsprechende Equipment. Wenn sich genügend finden, die den Service gerne nutzen wollen, kann ich mich auch frühzeitig um mobile Geräte für Elektrotherapie bzw. Ultraschall kümmern. Bei vorhandenen Problemen am Bewegungsapparat wäre ein vorab zu klärender "Komplettservice" möglich.

Zusammen gefasst:
  • Ort und Zeit ist mir egal, solange das Wetter fürs Fahren mitspielt
  • Gut wären 14 Tage mit der Option auch z.B. nur 7 Tage teil zu nehmen
  • Die Gegend sollte flaches und mind. hügeliges Terrain bieten - somit ...
  • Der Ort sollte für alle Arten von LR geeignet sein - von VM über Trike/Quad bis Einspurer-LR (oder wer mag auch Einrad ;))
  • Trainingsberatung nach Bedarf ggf. auch mit Leistungstest
  • Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV), Einweisung und Beratung bei der Trainingssteuerung
  • Physio nach Bedarf - Abrechnung entweder als HP (z.B. Privat oder Zusatzversicherung / evtl. nach Klärung auch teils Rezept)
    • Massage, Triggern usw.
    • Mobilisation, Chirogymnastik
    • Unterweisung für Schlingentrainer (auch als TRX bekannt), sowie div. andere gut verfügbare Geräte
    • ggf. inkl. Elektrotherapie + Ultraschall (Geräte müsste ich dann noch klären/besorgen. Meine aktuellen sind dafür etwas zu sperrig.)
  • HP-Leistung nach Wunsch (ggf. vorher klären)
Bzgl. Physio kann ich je nach Teilnehmerzahl vorher auch ein "Paket" schnüren, so dass jede/r weiß, was er/sie bekommt, wenn er/sie das fix bucht.
Falls so ein Trainingslager konkret würde, bräuchte ich wegen Urlaub, Geräte usw. entsprechend Vorlauf. Juni wäre z.B. eine gute Zeit, wenn es am Bodensee wäre. Früher im Jahr wäre man besser weiter im Süden aufgehoben. Ostern war ich früher oft genug in Südtirol, aber in höheren Lagen kann im April noch Schnee fallen.

Viele Grüße,
Roland
 
Das Interesse ist ja umwerfend ...
Falls so ein Trainingslager konkret würde, bräuchte ich wegen Urlaub, Geräte usw. entsprechend Vorlauf. Juni wäre z.B. eine gute Zeit, wenn es am Bodensee wäre. Früher im Jahr wäre man besser weiter im Süden aufgehoben. Ostern war ich früher oft genug in Südtirol, aber in höheren Lagen kann im April noch Schnee fallen.
Grundsätzlich wäre ich interessiert; aber eher im Frühling, z.B. eben in Südtirol, und eher im kleinen Maßstab – also eine Woche, und v.a. Leistungsanalyse/Trainingsberatung.
 
Grundsätzliches Interesse ist bei mir auch da. Eine Woche wäre machbar, gerne auch etwas weiter im Süden. Das Wetter halte ich für's Gelingen einer solchen Aktion für wesentlich wichtiger als ein paar Kilometer weniger Anfahrt.
 
Zurück
Oben Unten