Trainingslager im Frühjahr

Hallo,

ich blicke planerisch schon auf das nächste Frühjahr und würde gerne wieder ein Trainingslager durchführen.

Ort:
wieder wie gewohnt Alpensüdseite, weil das Wetter da einfach meist schon besser ist.
Dieses mal Bassano del Grappa - traumhaftes Gebiet mit langen Steigungen für max. Form-Aufbau. Aber auch flache Fahrten zur Regeneration sind möglich.
Zudem möchte ich auch sehen, dass wir den Parco dei pioppi besuchen können - vmtl für uns v.a. zum Anschauen und Essen. Den muskel-betriebenen Vergnügungspark hatte ich in einem extra Thread schon kurz vorgestellt.

Unterkunft:
Dieses Mal eher in einem Ferienhaus, weil es in der Region quasi keine Mobilhomes gibt. Ich habe jetzt für den Zeitraum eine feste Buchung durchgeführt, weil das Haus einfach genial aussieht - Villa mit 3 Schlafzimmern in Sarcedo ca. 2 km östlich von Thiene. Lt. kurzer Recherche von @MartinL gibt es in unmittelbarer Nähe wohl eine hervorragende Eisdiele. Die entscheidenden Fragen gilt es immer zuerst zu klären. :D

Zeitpunkt:
frühestens 25.3.2023 bis 2.4.2023 - bedeutet max. 7 Tage, aber ein späteres Dazustoßen ist durchaus möglich. Ein Mitfahrer wird vmtl erst am 30.3. abends dazu kommen, weil er früher nicht weg kann - evtl. kann der noch jemand aus München oder auf dem Weg mitnehmen.
Da eine Buchung nur für 7 Tage möglich war (und alles andere teurer), werde ich überlegen, bereits auch schon am 25.3. Nachmittags dort zu sein und die Tage zu nutzen, bis die anderen eintreffen. Natürlich freue ich mich über Jede/n, der/die sich diese 7 Tage nehmen können.

Verpflegung:
wie gewohnt - weitgehend selbst - allein schon wegen der nötigen Mengen o_O - aber eben auch mind. 1x in der Osteria Dei Pioppi Essen gehen.

Erweitertes Training (enthalten):
Ausgleichstraining v.a. Schlingentrainer sowie bei Interesse auch HRV-Beratung.

Optionen:
Physio, Massage nach Vereinbarung.

Ich freue mich schon auf eine tolle Woche dort.

Viele Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Anreise zu ermöglichen, hab ich erst mal über meinen lokales Carsharing einen Bus gebucht, in dem 6 Leute + Räder und Gepäck Platz finden sollten. Bei Nutzung von 3 Personen (inkl. mir) sollte sich das schon rechnen.
 
Ich hab mir jetzt auch genauer die Topographie der verfügbaren Steigungen angeschaut. Zumindest eine Auffahrt zum Mt. Grappa sollte fürs LR gut geeignet sein - Schnitt 5,6% und nur einzelne kurze Passagen mal 2-stellig. Meine Tendenz diesmal auch das LR mitzunehmen steigt deutlich an. Die lange Tour zum Vergnügungspark ist auch eher flach und gut 140 km auf dem LR sind doch deutlich angenehmer als auf dem RR. :whistle:
 
Hab ja kein Liegerad mehr, außer das VM. Hätte sowas wie das Trainingslager dann doch eher auf dem RR bestritten, wobei mich 2x140km doch etwas abschrecken.. oder sind es 2x70km? Das wäre ok. Abfahrt ab München?
 
Einer fährt eh schon mit dem VM mit. Ich suche mir gerade Strecken zusammen, die auch fürs LR/VM geeignet sind. Steigungen von 7-8 % finde ich da noch erträglich. Darüber macht es keinen Spaß mehr.
140 km auf dem LR
natürlich bis zum Startort. ;) Das ist eher tagesfüllendes Unterhaltungsprogramm - also lockeres Tempo zur Regeneration. Wenn da aber von den Steigungen alle platt sind, dann machen wir einen echten Ruhetag daraus und schauen den Vergnügungspark trotzdem an. ;)
 
Ich war etwas schlampig im Beantworten.
Hätte sowas wie das Trainingslager dann doch eher auf dem RR bestritten
RR sind mind. 3-4 dabei. Das geht also immer.
Abfahrt ab München?
Das geht auf jeden Fall. Es ist ein großer Bus reserviert, wenn uns weniger reicht, kann ich vmtl deutlich günstiger einen MB-Vaneo bekommen. Mit zusätzlichen LRern dabei muss ich sehen, ob das geht. Zurück wird es vmtl mehr Platz haben, weil mind. einer erst später nachkommt.

Sollten es mehr als 6 Personen werden, dann müssten wir uns nach einer zusätzlichen Unterkunft umschauen.
 
Alles in Allem liegt es für 7 Tage insgesamt zwischen ca. 300,- (3 Pers. im Vaneo) und 370,- (4 Pers. im Bus) ohne Essen.
 
Klingt gut, rechne mal mit mir, ich versuche zu der Zeit nicht den einen Monat in Paris zu sein, bei dem ich hier das Personal anlernen muss. Wenn's n genaues Datum gibt, lass es mich bitte wissen.
 
Durch Überschneidung (frühere Abreise/spätere Anreise) wird es vllt für einen weiteren Mitfahrer noch reichen.
 
Einer der geplanten Mitfahrer kann evtl. doch nicht wie geplant dabei sein. Wenn jemand sich aufraffen mag ;) - Mitfahrt ab München ist problemlos, weil wir einen 9-Sitzer Bus haben, in den ausreichend Menschen und Räder rein passen. VM ist eher schlecht, da das mit den Sitzen nicht geht. Aber 1 LR und 1 RR könnten mit genommen werden.

Die geplanten Touren sind alle zu bewältigen und die von mir vorbereitete Auswahl ist rel. groß und wird auch noch erweitert, so dass ich das Programm auch an die tagesaktuelle Situation anpassen kann. "Ich bin nicht fit genug" ist also keine Ausrede - dafür ist ein Frühjahrstrainingslager ja da. :D

VG, Roland
 
:eek:Jetzt mal mit einigen Tagen Abstand ein kurzer Bericht zum Trainingslager im Mt-Grappa-Gebiet.

Ankunft vor Ort war Sonntag Spätnachmittag - vor Bassano del Grappa mit extremem Regen, der die Italiener zwar sicher erfreute, aber uns beim Fahren nicht so sehr. :eek: Direkt am Ort angekommen hatte der aber glücklicherweise bereits aufgehört.
Das gebuchte Haus war aber extrem eindrucksvoll.
20230329_183913.jpg
... mit einem eindrucksvollen, liebevoll gestalteten Garten.
20230329_183919.jpg
Auch innen war das beeindruckend - viele schöne Bilder an den Wänden - mit einer Einrichtung, die wirklich stilvoll war.

Tag 1 -
Montag dann der erste Tag aufs Rad - dauert wie immer etwas länger bis mal alle/alles fertig ist. Es ging über die Hügel westlich von Vicenza
5D607C5D-3065-4335-B83D-FC04A27E086B.jpg
Vicenza selbst war nach den interessanten Strecken dann schon ein Highlight.5AF68721-8BED-4612-9A6E-23C8184D09DA.jpg
Das kurze Stück in die Hügel
89EDC5C7-D31F-43FE-8C8B-45445F1970B6.jpg
85F93E9F-C9FC-401A-B473-52BAD0129E15.jpg
... und dann von Vicenza nach Sarcedo zurück war durch den Verkehr etwas unangenehm. Es geht zwar extremer, aber für solche Tagen wünscht man sich eher einsame Straßen.
67 km 740 Hm

Tag 2 -
War so als abwechlungsreiches Hügeltraining gedacht, aber es sollte sich von einer besonderen Seite zeigen. Diese Hügel verlaufen abfallend Richtung Ebene und wir sind diese rel. weit oben gequert. Die Straßen waren alle sehr ruhig und wir konnten ungestört fahren. Lt. GPX-viewer sollten die Steigungen im erträglichen Bereich bleiben. :X3: Der Platzbedarf bei Steigungen bis 20% ist dann aber doch nicht ganz unerheblich. o_ODa war ich doch ganz froh, nicht das LR genommen zu haben. Die Gefälle waren zudem ziemlich ruppig. Mein Steuersatz zickte auch noch herum und so machten die kurzen steilen Abfahrten nicht so richtig Spaß. Den hab ich dann irgendwann mit einem Stück Draht von einem Zaun etwas optimieren können, aber abschließend befriedigend war das Ergebnis nicht.threema-20230329-081505876.jpg
Am Ende haben wir es aber doch geschafft und es war zwar hart, aber doch eine super Trainingseinheit, denn es war zu beobachten, wie über die folgenden Steigungen Beine und Kopf immer besser wussten, wie sie sich auf die Steigung einzustellen hatten.
Man soll gar nicht glauben, wie flach 7% mit einem Mal sind. :giggle:
Die Zahlen sprechen für sich - 61 km 1790 Hm.

Tag 3 -
Nach dem gestrigen harten Training also erst mal eine lockere Regenerationsrunde. Die Besonderheit diesmal - alle mit dem Liegerad.
209C0814-604B-435E-9AE0-764E8831B2B1.jpg
Und heute war auch Christoph Moders Razzfazz mit von der Partie. Nicht ganz so angenehm war es für @MartinL , der das Rad fuhr und noch nicht so viel zum Üben kam. Ich kann mich noch sehr gut an den Stress erinnern, den ich bei den ersten Fahrten mit dem MBB hatte und habe ihn wirklich nicht beneidet. :confused: Aber er hat es am Ende super gemeistert.
Also lockere Runde mit Ziel Bassano del Grappa für einen - nein kein Grappa - Cappuccino am zentralen Platz. Weiter über die Ponte dei Alpini
20230330_160418.jpg
... , Marostica mit seiner beeindrucken Burganlage
93CEEC2A-0623-430E-AA44-BF29BBD4EC72.jpg
... auf Straßen parallel zur Hauptstraße und die letzten Km dann wieder mit dem Verkehr bis zum Haus zurück.
Am Ende standen ca. 48 km mit unwesentlichen 230 Höhenmetern auf dem Tacho.
 
Tag 5 -
Inzwischen haben wir von einem RR-Fahrer aus München Verstärkung bekommen. Die heute Runde soll uns schöne Km in die Berge verschaffen. Leider konnten wir nicht zum Mt.Grappa fahren, weil es dort etwas geschneit hat und so haben wir uns für eine Runde vor Ort entschieden, die aber vmtl auch nicht viel leichter zu fahren war. Schon wenige Meter nach dem Start begannen die Steigungen. Heute waren wir mit 2 LR und 2 RR unterwegs. Solange die Steigung nicht zu extrem war hatte ich den Eindruck mit dem MBB sehr gut fahren zu können. Bei der aktuellen Übersetzung liegt die noch zu bewältigende Steigung wohl bei ca. 12%. Ein größeres Ritzel hätte ich zur Not noch im Gepäck.

An diesem Ort kommt kein Fahrrad vorbei ...
20230330_123220.jpg
Nach vielen Hm bergauf braucht man dann mal Zeit zum Anziehen für die Abfahrt. Immerhin hatte es auch ca. 1100 m auch nur 6 Grad.
BCD65EA8-6FEC-4E08-AB2B-C0517A9E1677.jpg
Interessant war diese Abfahrt in jedem Fall. Anfangs waren das lange abschüssige Geraden, die man mit hohem Tempo fahren konnte. Dann aber wurde es kurvig und spannend.
Wir waren wirklich schnell ... nicht mal der Foto war schnell genug ...
20230330_150743.jpg
Der hier war schneller beim Abdrücken ...
IMG-20230330-WA0000.jpg
und nach viel Bremsen und spannenden Kurven war die abschließende Abfahrt dann geschafft ...
EB522538-5CFB-4B55-8753-CDFBE97734F9.jpg
Wenn man tierisch schnell die Berge hoch fährt, braucht man auch das entsprechende Foto dazu :whistle:
Wieder in Bassano haben dann erst mal eine Bottega "überfallen", die leckeren Sachen getestet und noch einen Cappuccino am Platz getrunken.
101 km 1420 Hm

Tag 6 -
Heute nochmal in die Hügel westlich von Sarcedo. Es war schnell klar, dass es die ersten km aufwärts geht. Nach der Erinnerung waren es im Hauptanstieg gut 600 Hm mit 10% +x. Das Wetter erschien recht wacklig, ein paar Tropfen bei der Anfahrt und der Blick voraus zeigt, dass wir erst mal in die Wolken rein fahren. Allzu warm war es auch nicht, aber so ist es halt.
Zum 2. Mal fahren wir eine Gravel-Passage - erst steil abwärts, dann Schotter, aber alles nur kurz. Trotzdem interessant, dass der Kopf beim 2. Mal das viel lockerer erlebt, als die Befürchtungen erwarten ließ. Wirklichkeit ist also relativ. ;) Eine zweite Gravel-Passage war ganz toll zu fahren - schnell und schön.
Fotos - für eines hat es gereicht. Gefühlt mussten wir bestimmt eine halbe Stunde warten, bis die Kamera endlich richtig lag. :D
6EF02599-0011-4D8A-8181-FDFB7D87A694.jpg
Irgendwie war der Tag in meiner Erinnerung sehr schön. Fotos hätten den aber gar nicht so richtig wiedergeben können, was der Kopf erlebt hat.
61 km 1230 Hm

Tag 7 -
Heute stand ein besonderes Highlight an, das alle Radfahrer mit Spannung erwarteten. Erst wurde aber mal diskutiert, welcher Wetterbericht denn wirklich zuverlässig ist - wir haben uns dann für den besten entschieden. :D Die Sonne schien also.
Dann Start Richtung "Ai Pioppi", dem Muskelkraft-Vergnügungspark. Als ich vor Wochen nachgesehen hatte, sollte der an diesem Tag schon geöffnet sein.
So ging es für uns auf dem LR ganz locker dahin, während unser RR-fahrende Mitfahrer sich doch etwas mehr plagen musste. Er versuchte den kaum vorhandenen Windschatten zu erwischen und gab somit auch das Tempo vor. 20 Watt hat er so gespart - zugegeben, das ist nicht viel. :whistle:

Kaum unterwegs gab es heftigen Gegenverkehr. Deren Schnitt dürfte aber noch niedriger gewesen sein als unserer. :)
6A70EC22-6198-447B-98AE-63446CD874B6.jpg
Das ging gefühlt so 10 Minuten lang. Ich schätze die Herde so auf 800-1000 Tiere, v.a. Schafe, aber auch Ziegen und Esel waren dabei.
Die weitere Strecke war wirklich toll - ruhige, abgelegene Straßen, so dass wir ganz entspannt unterwegs sein konnten.
Dann kamen wir nach der einzigen Bergwertung des Tages am Park an.
80C1089E-3B27-4ED5-8DAA-335779DE6E37.jpg
Wie es aber mal so in Italien läuft - der Park öffnet erst morgen. o_O Glücklicherweise war man vor Ort mit Putzen vorbereitet und wir konnten nach etwas verhandeln dann wenigstens den Park zu Fuß begehen. Die Bilder sprechen für sich - beeindruckend, was ein Mensch für eine Freude an sich bewegenden Geräten haben muss, um so etwas zu bauen.
C67ADCFC-3486-4BF6-BE97-6E01671A5AFD.jpg
9FA91F54-C91F-4205-89D2-293D5C059E0E.jpg
Fortsetzung folgt.
 
Fortsetzung
B9478B49-E533-4AAC-A863-F7A90DEB3920.jpg

Hier noch ein paar bildhafte Eindrücke eines RR-Fahrers auf die liegende Szene ...
20230401_131946.jpg
20230401_131316.jpg
Am Ende hätte uns ein Gewitter noch duschen können, das über Bassano fest hing, aber wir haben uns dafür entschieden, das lieber in einem wohnlichen Umfeld vorzunehmen und sind um die Ausläufer herum gefahren. Das waren zwar 7 km mehr als geplant, aber auch o.k.
135 km 450 Hm

Tag 8 -
Eigentlich der Rückfahrtag, aber eines lassen wir uns nicht nehmen - nochmal und wieder mal den Mendelpass zu fahren - diesmal sogar ohne Schnee. :giggle:
Das wichtigste Bild der Tages ...
20230402_153532.jpg
Sonst ist der Mendelpass grandios wie immer zu fahren. Der sportliche Verkehr hielt sich noch in Grenzen. :rolleyes:
Ende des Tages war für mich dann erst um 23 Uhr.

Fazit: Das Gebiet ist super geeignet, um mit steilen Anstiegen viel Form aufzubauen. Für Abfahrer sind in diesen Tagen die Strecken nicht abwechslungsreich genug gewesen - passartiges war in den Abfahrten zu steil und die Kurven recht kurz aufeinander folgend - man konnte es nicht laufen lassen. Mt. Grappa hätte das geboten, dafür war es dort aber noch zu kalt. Da solche Abfahrten für das Training der Beine aber nichts hergeben, würde ich wohl wieder dorthin fahren. Es gibt noch eine Menge Strecken die man probieren kann.

Allerdings möchte ich im Herbst erst mal im Elsass sein. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Und heute war auch Christoph Moders Razzfazz mit von der Partie. Nicht ganz so angenehm war es für @MartinL , der das Rad fuhr und noch nicht so viel zum Üben kam. Ich kann mich noch sehr gut an den Stress erinnern, den ich bei den ersten Fahrten mit dem MBB hatte und habe ihn wirklich nicht beneidet. :confused: Aber er hat es am Ende super gemeistert.
Ah - super, dass es in gute Hände gekommen ist! (y) Christoph war damals damit mal bei @seilsteiger und ich hatte mich gewundert, dass er binnen 15 Minuten mein Python so gut fahren konnte wie ich erst nach 2-3 Wochen. Muss dann irgendwie teils übertragbar sein. :unsure:
Ein irres Teil - ich hatte fast schon Angst, es anzufassen - so leicht und filigran wirkte das... Viel Spaß noch beim Training!
 
Hach wäre ich gern dabei gewesen...
Naja, nächstes Jahr:)

Und das razzfazz... Das war doch meines vorher, ich erkenne die Reperatur am Heck. Das Ding war wirklich brutal leicht.
 
Gerne. Würde mich freuen, wenn das alles klappt. Elsass kläre aber erst nach der Spezi.
VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten