Trainingslager im Frühjahr

Heute eine ruhige Runde, bevor morgen der Monte Grappa ansteht. Aber die Lieger erforderten auch ein paar Reparaturen. Gestern Abend kam noch @M-Elch dazu. Mit Blessuren vom Rennen ist er trotzdem am Start.

1712589924753.jpeg

1712589970755.jpeg

1712589997990.jpeg

1712590017432.jpeg
 
Am Dienstag war der Monte Grappa dran. Ein sehr schöner und langer Anstieg und ein wunderbarer Tag!

1712851852733.jpeg

1712851872203.jpeg

1712851904945.jpeg
 
Ach was, 13-18% heute über 500hm machen sicher riesig Spaß mit dem MBB Front-Antrieb :D

Aber echt tolle Gegend.

IMG_20240411_135503.jpg
 
Heute stand nochmal der Monte Grappa auf dem Programm. Roland fuhr allein einen anderen Anstieg mit steileren Abschnitten, Patrick überbot seine Zeit vom Dienstag deutlich, Martin konnte mit Holgers Hilfe sein Schaltauge und sein Schaltwerk, das sich im Anstieg aufgewickelt hatte, richten und bis zum Gipfel fahren, Michael fuhr erstmals diesen Berg und ich hatte mich am Morgen entschieden, trotz schmerzender Wunden gut verbunden heute doch wieder mitzufahren. War ein sehr schöner und erfolgreicher Tag für alle…

IMG_8722.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8683.jpeg
    IMG_8683.jpeg
    316,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8699.jpeg
    IMG_8699.jpeg
    400,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8704.jpeg
    IMG_8704.jpeg
    342,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8705.jpeg
    IMG_8705.jpeg
    311,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8712.jpeg
    IMG_8712.jpeg
    544,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8714.jpeg
    IMG_8714.jpeg
    349,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_8724.jpeg
    IMG_8724.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8728.jpeg
    IMG_8728.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8736.jpeg
    IMG_8736.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 35
Ich sehe gar keine Liegen???? Ich hab da was im Ohr: ".... An ihren Rädern sollt ihr sie erkennen!"

Aber wie denn????
 
Sind bisher nur Sonntag mit den Liegen gefahren, morgen ist ebenfalls in der horizontalen geplant. Grund hierfür: die verdammt vielen und meist auch sehr knackigen Steigungen. Einen flachen Highracer mit 6-7 km/h eine 15% Steigung über mehrere 100hm hoch drücken ist einfach nicht geil. Daher meist die Eierfeile im Einsatz. Morgen sind's aber 140km und unter 400hm, da wird tief geflogen.
 
Bzw. sind die Übersetzungen an den Liegerädern dafür nicht geeignet. Letztes Jahr sah es anders aus. Montag waren wir allerdings auch liegend unterwegs.
 
Bzw. sind die Übersetzungen an den Liegerädern dafür nicht geeignet.
Das fährt man ja auch eigentlich ordentlich schwitzend mit schön hohem Systemgewicht im VM.
Noch 2-3 Liter Wasser an Bord zur Kompensation und damit man nicht zu leicht ist...
Selbst Schuld, wenn ihr da Eierfeilen nehmt. Das kann ja jeder... Tsss... ;)
 
Schau Dich mal um, wer das schafft. ;) Mt. Grappa ist schon sehr eindrucksvoll - auch das Monument oben, was aber doch eine eher traurige Vergangenheit erzählt und die Geschichte findet bedauerlicherweise kein Ende. :(
20240409_145903.jpg
Blick zurück beim steileren Aufstieg Richtung Adria.
20240412_133030.jpg
Super Wetter, "spannende" Abschnitte, super Training wirklich schön hier.

VG, Roland
 
Hallo,

wieder gut in München eingetroffen kann ich jetzt noch ein paar Zeilen dazu schreiben und Bilder nachschieben.
Ankunft war Samstag 6.4. früher Nachmittag und wir haben uns dann gleich mal auf eine kleine Runde von etwas über 30 km mit ein paar 600 Hm gemacht. Sehr unterhaltsam, abwechslungsreich, wie auch andere könnte man in einzelnen Abschnitten im Nachhinein die Strecke noch optimieren, aber im Grunde fand ich es o.k.
20240406_165644.jpg20240406_173458.jpg
Nach diesem ersten Einrollen gab es Sonntag dann eine "echte" Tour ;) , ....
20240407_113644.jpg
.... Ortschaften mit dem "richtigen" Namen ....
20240407_114400.jpg
So manche schöne Ausblicken nach über 20% kann man allerdings erst danach so richtig genießen. o_O
20240407_142348.jpg
Das Bild kommt mir in leicht anderer Besetzung recht bekannt vor - Bassano del Grappa - zwar nicht beim Grappa aber während des Eis-Essens entstanden.
20240408_152200.jpg
... mit anschließender Bewunderung des Ausblicks auf der "Ponte degli Alpini".
20240408_153733.jpg
Blick nach unten bei der Auffahrt Nr 1 zum Mt. Grappa
20240409_120620.jpg
... und Blick nach oben Richtung Gipfel. Die Krater der vielen Granaten sind auch nach über 100 Jahren noch zu sehen.
20240409_132904.jpg
Der Ausblick von hier oben ist gigantisch, das Monument schon auch und doch etwas bedrückend.
20240409_145524_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Abfahrt dann Gämsen, die ich noch nie so wenig scheu erlebt habe.
20240409_160634.jpg
Dann wieder komische Gestalten auf seltsam geformten Geräten :D
20240409_162811.jpg
Am folgenden Mittwoch gab es erst mal Regen und die Beine konnten sich erst mal erholen.
Donnerstag wieder tolles Wetter - tolle Tour -
20240411_113846.jpg
Solche Blicke mussten hart erkämpft werden - ich hab irgendwann eine 18 gesehen und das war sicher nicht meine Geschwindigkeit. :whistle: Im Verlauf hatten wir das zweifelhafte Vergnügen einer Gravel-Abfahrt, wobei ich die lieber sogar mit dem MTB gemacht hätte. o_O Meine Lehre daraus - traue nicht jeder Kennzeichnung in Openstreetmaps. (Nachtrag: Der Schotter ist am Computer zwar fast nicht erkennbar, aber doch eingetragen :X3:).
20240411_114240.jpg
Da ein Nachzügler noch nicht das Vergnügen hatte - Mt. Grappa Klappe die Zweite. Ich habe mich diesmal für den etwas steileren Anstieg entschieden, den wir bei der ersten Fahrt abgefahren sind. "Interessante" Erfahrung.
20240412_121840.jpg
... aber auch ganz schön bunt. Ich meine, in der Luft war deutlich mehr los als auf den Straßen.
20240412_122606.jpg
Mt. Grappa ist ein echter Hotspot für Flieger.
20240412_123735.jpg
... wie man sehen kann ...
20240412_124448.jpg
Schon weiter oben ein Blick zurück.
20240412_134050.jpg
Höchst spannend war dann eine Bahnschranke, die für einen nicht vorhandenen Zug so lange geschlossen blieb :oops:, bis die Hälfte sich für eine Umfahrung entschied. 2 Min. später öffnete sich die Schranke dann wohl. o_O

Samstag dann wie vergangenes Jahr "Parco ai Pioppi" - der muskelbetriebene Park - diesmal aber in Aktion. Das sollte man wirklich gesehen haben - einiges Pedalbetrieben, anderes wird mit eigener Kraft hoch geschoben oder mit Körpergewicht bewegt. Wirklich beeindruckend.
Im Abschluss gab es dann noch etwas Probleme bei der Heimfahrt - durch Erschöpfung und Unachtsamkeit kam es zu einem kleinen Auffahrunfall. Die Weiterfahrt war wegen Technikausfall dann nicht mehr möglich, so dass die letzten 25 km ausgefallen sind und per Transport im Auto zurückgelegt wurden. Zum Glück hielten sich die körperlichen "Schäden" im kleinen Rahmen - bissl Haut runter, ein paar kleine blaue Flecken. Nichts schlimmes also. Die Reparaturen am Rad sollten diese Woche erfolgen, weil ich das zur Spezi und danach nach Frankreich mitnehmen wollte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren tolle Tage in Italien! Eine sehr schöne Unterkunft, tolle und durchgehend anspruchsvolle Touren, ein sehr gute Truppe, bestes Wetter... Ich weiß wieder, dass mir das Rennradfahren doch ganz schön fehlt. Das Quatschen am Berg, einfach mehr in der Gruppe fahren und Spaß haben. Außer wenn die Straßen für den Giro neu geteert werden, sind diese ganz schöne Schlaglochpisten und die Autofahrer suchen extremen Körperkontakt. Aber auch daran konnte ich mich schnell wieder gewöhnen.
 
Zurück
Oben Unten