Trainingslager im Frühjahr

Oder 2 Lager, eines im Süden und dann noch im Norden so im Harzvorland.(y)
Nicht unmöglich. Dann aber lieber zu verschiedenen Zeitpunkten, z.B. Frühling und Sommer. Die Pfingstferien (Juni) habe ich eh schon frei, aber noch nichts konkretes geplant. Da wäre Deutschlands Mitte durchaus interessant.

Vor Ostern fände ich Südtirol besser, aber mit flach ist da nicht viel. ;)

VG, Roland
 
Das wär mir auf jeden Fall vielfach lieber als irgendwo hin zu fliegen, wie es die RRadler machen. Mit dem Flugzeug zum Radtraining .. Da stellen sich mir alle verbleibenden Haare auf.
Da bin ich absolut bei Dir, auch wenn die die RRler durchaus verstehen kann. Das Thema Wetter ist für ein Trainingslager halt nicht weg zu diskutieren. Darum Frühjahr eher südlicher, später gerne Mitteldeutschland - nicht zuletzt weil unsere Landschaften es wirklich wert sind. :)

VG, Roland
 
Reicht schon das mein Rennradverein im Frühjahr einmal nach Malle und einmal nach Italien fliegt... Genug CO2 für zehntausende Rad-Km.
 
Interesse ja, für eine Woche, so wie oben von Christoph beschrieben... gerne südlich der Alpen (Rad und/oder Bahn geht ja auch)
 
Hallo,

es kam die Frage auf, ob so ein Trainingslager nur für Leistungsorientierte gedacht sei. Gerade weil ich ja auch Physioleistungen anbieten kann, wäre das eben auch bei Problemen interessant. In der Kombination an den damit vorhandenen Möglichkeiten könnte man heraus arbeiten, was trainings- und belastungsmäßig funktioniert und im weiteren Jahresverlauf verfolgt bzw. ausgebaut werden kann.
Interesse ja, für eine Woche, so wie oben von Christoph beschrieben... gerne südlich der Alpen (Rad und/oder Bahn geht ja auch)
Gerade rel. früh im Jahr wäre ich dafür zu haben. :) Wenn Du meinst mit Radanreise, dann sollten wenigstens ein paar Tage Puffer drin sein, denn sonst braucht man erst mal 2 Tage Ruhe. Ich selbst war eben längere Zeit gerne in Südtirol, aber das bietet v.a. Berge und kaum flaches Gelände. Beliebt ist ja die Gegend um Cesenatico, weil da Flach und Bergig machbar ist. Denkbar wäre auch zusammen sparsam ab München im Kleinbus zu fahren. Den Bus könnte ich hier über carsharing buchen. Nur der Radtransport ist dann schwieriger.
Eine andere schöne Ecke, die ich rel. gut kenne und abwechslungsreich ist wäre im Inntal bei Kufstein. Da habe ich durch die Familie einen Standort und es gäbe in Oberaudorf preiswerte und sehr schöne, ruhige Zimmer im Haus Auerbach in ausreichender Zahl. Das Frühstücksbuffet ist auch super dort. ;) Von da aus kann man kurze Pässe in die Berge genauso wie rel. flach ins Inntal oder Ri Chiemsee fahren. Auch prima VM-Gelände. Fände ich persönlich interessant. Und sowohl per Bahn als auch per Auto perfekt zu erreichen.

Viele Grüße,
Roland
 
Bzgl. passendem Physiogerät habe ich schon mal ein einigermaßen bezahlbares gefunden - und damit nichts schief geht, konform nach dt. Recht (MPG + STK) - damit ich nicht in Versuchung komme, irgendein indisches Billiggerät am Patienten zu probieren (Sicherheit ist nicht zu verachten). :whistle: Wenn bis zum Sommer nichts zusammengeht, kann ich das Teil notfalls auch wieder verkaufen.

VG, Roland
 
es kam die Frage auf, ob so ein Trainingslager nur für Leistungsorientierte gedacht sei.
Sobald man ein gutes halbes Dutzend Teilnehmer hat, finden sich in der Regel schon zwei Gruppen, die vom Tempo her gut zusammenpassen.

Mir geht es in einem Trainingslager in erster Linie um wirklich gute Bedingungen, d.h. in diesem Fall wahrscheinlich Wetter, gute Straßen und eine gute Ruhemöglichkeit (Unterkunft). Alles andere ergibt sich dann schon. Nett wird es eh immer.

Bzgl. passendem Physiogerät habe ich schon mal ein einigermaßen bezahlbares gefunden
Um was für ein Gerät geht es und was macht das? Die Meisten würden in erster Linie trainieren wollen, denke ich. Da musst Du die Vorteile schon genauer beschreiben. ;)
 
Um was für ein Gerät geht es und was macht das?
Ist ein Gerät, das sowohl Elektrotherapie (unter vielen anderen auch Muskelstimulation) und Ultraschall erlaubt. Bei vorhandenen Beschwerden könnte in den Ruhezeiten eine Behandlung erfolgen (Schulter, Hüfte, Knie, Füße), was die Effektivität eines Trainingslager erhöhen hilft. US setze ich sowohl bei muskulären Problemen (z.B. Verhärtungen der Waden) ein, weil das oft tiefer wirkt, als die manuelle Arbeit. Bei Gelenken zeigt sich häufig, dass Schmerzen bei Bewegungen besser und damit die Bewegungen "gesünder" werden. Die Behandlung der Achillessehne ist hier auch möglich.
Wer so ein Trainingslager nutzen will, um bei vorhandenen Beschwerden die optimalen Trainingsbedingungen zu erarbeiten, sollte damit auch glücklich werden. Wie oben geschrieben, es geht in meinen Augen eben nicht nur um leistungsorientiertes, sondern v.a. auch gesundheitsorientiertes Training. ;)

Mir geht es in einem Trainingslager in erster Linie um wirklich gute Bedingungen
Genau so denke ich auch. :) Inwieweit man sich heute noch auf das Wetter auch südlich der Alpen verlassen kann muss man dann sehen.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

ich habe mich jetzt mal beraten und würde ein Frühjahrs-Trainingslager mit folgenden Bedingungen vorschlagen:

Möglicher Zeitraum (muss ich auch bei mir noch in der Arbeit klären) - hier zur ersten Terminabstimmung:
16.3. - 24.3. oder
23.3. - 31.3. oder
13.4. - 21(22).4. (Woche vor der Spezi mit Karfreitag und Ostersonntag)

Ort:
  • Cesenatico (Italien, Adria) auf einem Campingplatz 4-er Bungalow
  • Kosten: ca. 70-80 € /Tag = 490-560€ / Woche = 125-140/Person/Woche
  • kann nach Absprache sicher vorab gebucht werden
Warum dort?
Ist halt echt Urlaub für die Teilnehmer/innen, Bella Italia :), Strand in Laufnähe zum Spazieren, Wetter vmtl sicher
Flaches Terrain in ausreichender Ausdehnung, in ca. 20 km Entfernung bergig - somit alles geboten.

Essen:
  • Frühstück selbst
  • Pasta o.ä. nach Tour/Training gemeinsam
  • Abends nach Lust und Laune auswärts.
  • Kosten: geschätzt 20-30,-/Tag
Anreise zur Auswahl:
  • individuell per Auto/Rad ODER
  • gemeinsam z.B. ab München
  • Radtransport (v.a. VM) ist das größte Problem - großer Hänger ab München könnte man überlegen, müsste aber inkl. Zugmaschine organisiert werden.
Radtraining:
  • Eingangs-Leistungstest (u.U. sollte die kardiologische Seite geklärt sein - Belastungs-EKG!!!)
  • Trainingsberatung unter Einbeziehen von individuellen Zielen (bin hier auch mit einem Profi im Gespräch)
  • sowohl gemeinsame Touren, als auch individuelle Trainingseinheiten (Gruppe oder sogar einzeln - eher kürzer)
  • wenn Tage mit Einzeltraining, dann nur max 1/2 Tag, der andere 1/2 für gemeinsames lockeres Fahren
erweitertes Training und Inklusiv-Paket:
  • 1x tägl. Massage vor ODER nach dem Training (15 Min.)
  • Anleitung Schlingentraining - ist für die Rückengesundheit extrem gut und eignet sich perfekt zum Training der Rumpfstabilität. (Schlingentrainer wird bereit gestellt und darf dann mit nach Hause genommen werden)
  • Einführung in die Herzfrequenzvariabilität (HRV) zur Steuerung des Trainings (wird ggf bereitgestellt)
  • Kosten für Trainingsberatung/HRV/Schlingentrainer/Massage: 300,- /Person
Individuelle Gesundheitsleistungen:
  • Physiotherapie lt. Kassenrezept (KG, Elektrotherapie/Ultraschall, u.U. auch Wärmebehandlung) - Kassenrezepte kann ich über die Physiopraxis abrechnen
  • evtl. zusätzlich genommene Physio-Leistungen
  • privat Versicherte können eine HP-Rechnung von mir erhalten
  • (ggf. Zusatzversicherung vorher abschließen)
  • klass. Homöopathie nach Wunsch (ggf. auch mit längerfristiger Betreuung)
  • Kosten: HP-Leistung berechne ich nach der Gebührenordnung
Wen das ernsthaft interessiert, soll mal darüber nachdenken und sich in die Terminliste eintragen. Die größte Schnittmenge muss dann (nach meiner Chefin) entscheiden.

Mir ist klar, dass das für mich keine Woche Erholung ist, sondern v.a. viel Arbeit, aber für euch würde ich das machen. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Danke für die Recherche, Roland! (y) Bella Italia!

Das klingt nach prima Bedingungen und hat Potential sehr, sehr nett zu werden! Meistens ist es dort um die Jahreszeit 10 bis 15 °C wärmer als hier. :love:

Ich hoffe, es finden sich genug Interessenten!
 
Habe auch noch recherchiert und könnte ab München für den VM-Transport einen Transporter (3-sitzig, Hochkasten) im carsharing bekommen. Da dürften min. 4, eher aber 6 VM rein passen. Zumindest die Münchner (und Umland) könnten sich hier zusammen tun.
 
Hallo,

einer der sich angemeldet hat, kann bis zu max 8 VM transportieren - das wäre sicher schon mal super. Wer kein LR besitzt, kann natürlich auch mit dem RR mitfahren - ich habe da keine Berührungsängste (sonst müsste ich Angst haben in den Keller zu gehen :D). Ich persönlich werde auch das Fahrzeug einpacken, das am besten zum Teilnehmerfeld passt.
Das Zeitfenster in der Praxis wird enger - dazu in ein paar Tagen mehr.
Klare Bedingung - unter 6 Teilnehmern wird das nichts. Also, bitte anmelden wer es ernst meint und das künftige Radleben vllt sogar mit neuen Impulsen versehen möchte. ;)

VG, Roland
 
Hallo,

in der Praxis ist jetzt geklärt, dass (sofern mit der Orga des Trainingslager alles klappt) die Woche mit der vollständigen Überschneidung das Trainingslager stattfinden kann.
Für die Planung in der Praxis brauchen wir aber Vorlauf, damit mein Terminplan nicht schon komplett voll ist - der ist für März jetzt schon zur Hälfte gefüllt und muss dann abgesagt werden. :eek:

Termin: 23.3. - 31.3. - Urlaub beantragen. ;)
Der Stichtag für die Anmeldung bzw. endgültige Entscheidung ist der 19.2.
Teilnehmerzahl ist weiter 6-10 (bisher 4 für den genannten Zeitraum)
Wichtig! Es kann jedes Rad gefahren werden. Velomobil, Trike, Liegerad ist NICHT Voraussetzung für die Teilnahme. Ich tendiere selbst dazu zumindest zusätzlich auch das RR einzupacken. Außerdem ist der Trainingszustand nicht entscheidend - es geht darum individuell die richtigen Impulse zu setzen.

Viele Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal einen groben Entwurf, wie die Gestaltung der Woche aussehen könnte. Das hängt am Ende natürlich davon ab, WER alles dabei ist, bei WELCHEM Trainingszustand und mit WELCHEN Zielen. :)

Mögliches Programm für den Verlauf einer Trainingswoche:
  • Samstag Ankunft: lockeres Einradeln 1 bis max. 2 Stunden mit Frequenztraining, Kennenlernrunde, Einführung Schlingentrainer, gemeinsames Abendessen
  • Sonntag: erste Leistungstests (weitere nach Absprache), längere Ausfahrt im Bereich GA1 (Gruppen ??)
  • Montag: Trainingsfahrt mit mittelschweren Intervallen
  • Dienstag: 1/2 Tag Training mit schweren Intervallen, 2. Tageshälfte lockere gemeinsame Regeneration
  • Mittwoch: längere Ausfahrt im GA1 (evtl. Wochenmarkt o.ä.)
  • Donnerstag: mittelschwere Intervalle
  • Freitag: "leichtes" Passtraining (San Marino? )
  • Samstag: schwere Intervalle und 2. Tageshälfte lockere Regeneration
  • Sonntag: Abreisetag
Täglich:
  • Massage (ab dem Ankunftstag)
  • Schlingentrainer
  • Bestimmung der HRV morgens + Beurteilung im Wochenverlauf
  • Trainingsplanung
Camping (Bilder in den Links):
Pineta sul mare oder
Cesenatico Camping Village
Bin hier aber für bessere Vorschläge offen. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Top-Gerät für Elektrotherapie und Ultraschall ist geregelt - steht schon in der Praxis und kommt im passenden Koffer mit. Damit ist quasi eine umfassende Physiotherapie vor Ort möglich.
Eine Massagebank wird selbstverständlich auch eingepackt.
Sobald die Teilnehmerzahl klar ist besorge ich noch Schlingentrainer in der entsprechenden Anzahl.
Aktuell kläre ich noch eine passende Leistungsmessung.

Viele Grüße,
Roland
[DOUBLEPOST=1550265600][/DOUBLEPOST]@Reinhard - könntest Du - falls es auch in Deinen Augen Sinn macht - aus dem Thread-Titel das Jahr raus löschen - das verwirrt etwas. Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Noch gut 4 Wochen und ich freue mich jetzt schon drauf
Heute noch ein wenig recherchiert. Das Mobilhome für bis zu 4 Personen ist sogar günstiger zu bekommen als anfangs gedacht - 275,- für 7 Nächte (ist schließlich echte Vorsaison für adriatische Verhältnisse). Damit bleibt mehr übrig zum Essen. :D
Der Zeitraum 23.3. - 31.3. bleibt jetzt fix, da die Urlaube schon genehmigt sind. Es sind auch noch Plätze frei. ;) Ich werde vorher auch einige Einheiten planen und mir genug schöne Übungen für den Schlingentrainer raus suchen. ;) Damit ihr nicht gleich mit einem mächtigen Muskelkater startet, werde ich es mit dem Schlingentrainer sachte angehen lassen - ich hab da so meine Erfahrungen. :D

Viele Grüße,
Roland
 
Zurück
Oben Unten