Trainingseffekt

  • Ersteller _wolfgang (259)
  • Erstellt am
W

_wolfgang (259)

Hallo Leute!

Was mir am Wochenende aufgefallen ist:
In der letzten Zeit bin ich praktisch gar nicht mehr mit dem aufrechten Rad gefahren, dafür aber halbwegs regelmäßig mit dem CB.
Ich war (am Gletscher) Schi fahren. Der Oberschenkel hat erwartungsgemäß einiges ausgehalten, jedoch habe ich meine Rücken und Gesäßmuskel ziemlich gespürt. Was ja auch keine große Überraschung ist.

Ich habe mir vorgenommen, an wettersicheren Tagen nun doch das aufrechte Rad zu benützen, um auch den Rücken wieder zu trainieren. Beide Fahrradpositionen zusammen dürften ein halbwegs komplettes Training ergeben.

Was denkt Ihr dazu?

lg, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Mir ging es am Angang auch so: "Jetzt hast Du es, jetzt fahr auch damit". Es hat schon ein Weilchen gedauert, war am Anfang recht anstrengend, aber jetzt freue ich mich jeden Tag damit zu fahren. Heute morgen wieder bei ekligem Schmuddelwetter. Wenn ich da an meine Winterzeit mit dem MTB denke...

Ich habe mein MTB auseinandergeschraubt und auf dem Dachboden gelagert, ich fahre mittlerweile lieber mit dem Cab-Bike, auch bei schönem Wetter. Die Folge: fahre ich ausnahmsweise doch mal ein paar km mit dem MTB, so habe ich eine Woche lang Muskelkater im Nacken und Schulterbereich. Und ich fühle mich in der hohen Sitzposition schon direkt unsicher und wackelig!
Was soll ich tun? Mich auf das MTB zwingen? Die Liegeradlerei macht mir so viel Spass, ich denke jetzt sogar daran mir ein reinrassiges, sportliches Liegerad zuzulegen!
Ich glaube mein MTB kommt nur noch bei Fahrten mit Freunden zum Einsatz, es ist mir direkt unbequem geworden.

Peter


Peter
 
Hallo!

> fahre ich ausnahmsweise doch mal ein paar km mit dem MTB, so habe ich eine Woche lang Muskelkater im Nacken und Schulterbereich.

Genau deshalb will ich nun doch auch wieder das aufrechte Rad verwenden: der Muskelkater ist doch ein Zeichen, dass die betroffenen Muskeln degenerieren! Das kann nicht der Sinn der Sache sein. Im Prinzip ist es egal, wie die Muskeln trainiert werden, beim aufrechten Rad wissen wir nun, dass sie gezielt trainiert werden.

>Und ich fühle mich in der hohen Sitzposition schon direkt unsicher und wackelig!

Ein bisschen was von dem Effekt habe ich auch schon erlebt: ich komme mir vor wie auf einem sehr kurzen "Hochrad". Aber auf der anderen Seite genieße ich auf dem aufrechten Rad schon auch die größere Dynamik, die agilere Handhabung, den geringeren Kraftaufwand bei Steigungen.
Ich fahre seit meinem 4. Lebensjahr ohne Stützräder, es ist fast wie ein Körperteil von mir.

>Ich glaube mein MTB kommt nur noch bei Fahrten mit Freunden zum Einsatz, es ist mir direkt unbequem geworden.

Seit wann ist Sport bequem? Auch die Liegeposition ist ja nicht uneingeschränkt bequem, man denke nur an Bodenunebenheiten. Oder wieso fährt im Gelände niemand Liegeräder?
 
Im Gelände fährt kaum ein Liegerad, weil es kaum Liegeräder mit zwei 26 zoll Rädern gibt. Und die 20 Zoll Räder sind selbst bei Scootern wie Flux V220 kaum geländegeeignet.
Ich bin trotzdem selbst mit meinem AnthroTech Trike im Gelände unterwegs. Geht zwar schwerer, bequemer ist es trotzdem als mit einem MTB!
 
Zurück
Oben Unten