Training für ROAM (Roll over America)

AW: Training für ROAM

darf ich nochmald zum thema des threaderstellers zurückkommen? mich würde auch sehr interessieren, in welchem umfang/welcher belastung andere teilnehmer trainieren.
 
AW: Training für ROAM

Ich fahre so viel wie möglich, Velomobil und Upright. Das ist mein Trainingsplan und der macht Spass.
 
AW: Training für ROAM

Am Arbeitstagen 20 bis 60km und am Wochenende 200-300km. Ein Ruhetag in die Woche. Meist in gemaechliches Tempo denn Ich moechte meine Gelenke und Sehnen nicht ueberlasten und Ich glaube ausserdem das es keinen Sinn hat auf Schnelligkeit zu trainieren. Ich moechte trotzdem auch noch an ein paar Rennen teilnehmen aber die werde Ich dann wohl auf Ausdauer fahren muessen.
 
AW: Training für ROAM

Meine Knie tun weh, dabei sollten sie das eigentlich nicht. Gerade nach Fahrten mit dem Quest, durch exzessives Ziehen wurde es weniger, aber weg ist es nicht. Zeit den Tretlagerabstand zu erhöhen würde ich sagen...
 
AW: Training für ROAM

Bei mir hats geholfen eine kürzere Kurbel zu verbauen :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Training für ROAM

Hab ich schon :p

Ist auch super beim Fahren jetzt, aber nach dem Fahren zwickts etwas. Gut, ich hab in den letzten Monaten Oberschenkel wien Frosch bekommen, aber das sollte ja auch die Haltemuskulatur verbessern.
 
AW: Training für ROAM

Moin,

trainiert ihr eigentlich mit Pulskontrolle? bei Lida nehm ich das mal an...:) Ich habe in Rennen als auch auf den 2 Brevets gute Erfahrung gemacht, aber eigentlich fahre ich lieber ohne nach Gefühl. Jetzt gleich geht es aber mit Pulskontrolle los, ich will unbedingt (rel) lange & ruhig fahren....

Was meine Tour angeht bin ich noch unentschlossen.

Gruss, rwd
 
AW: Training für ROAM

Ich fahr auch lieber nach Gefühl, wenn ich Schiss hab zu flott zu fahren sing ich halt was, wenn das problemlos geht bin ich etwa im GA1-Bereich :)
 
AW: Training für ROAM

trainiert ihr eigentlich mit Pulskontrolle?

Bisher auf Gefuehl aber weil es sehr schwierig ist um sich zu beherrschen und das fuer der ROAM training absolut notwendig ist, habe Ich seit kurzem wieder eine Pulskontrolle.
 
AW: Training für ROAM

trainiert ihr eigentlich mit Pulskontrolle? bei Lida nehm ich das mal an...:) Ich habe in Rennen als auch auf den 2 Brevets gute Erfahrung gemacht, aber eigentlich fahre ich lieber ohne nach Gefühl.

Richtig geraten. Ich fahre immer mit Pulsmesser und beim RFR mit SRM-Kurbel & Pulsmesser. Trotzdem fahre ich meist nach Gefühl, das ich über die Zeit "kalibriert" habe. Ich gucke nur sehr selten nach dem Puls beim Fahren. Die SRM-Leistungsdaten sind gut, um Intervalle im gewünschte Bereich zu fahren und für eine optimale Leistungseinteilung bei Zeitfahren. Nach etwas Übung trifft man die Leistungsbereiche auch ganz gut nach Gefühl. Die SRM-Leistungsdaten sind ein untrügliche Maß für Leistung im Gegensatz zum Puls.

Der Vorteil des Messens ist, dass man dann Daten hat, die man mit der gefühlten Anstrengung vergleichen kann und auch eine Entwicklung über die Zeit sehen kann. Muss man nicht unbedingt haben, es sei denn, man ist Wissenschaftler. ;)

Wozu einen Gegensatz, entweder Messen oder Gefühl, konstruieren?

David
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Training für ROAM

Nach etwas Übung trifft man die Leistungsbereiche auch ganz gut nach Gefühl.

Ha! Ich kann nicht mehr!!!

Wer hat denn beim Winterpokal NIE den Bereich getroffen, in dem es die maximalen Punkte gab? :eek::eek::eek:

Soll ich verraten wer? Der rasende, leistungsmessende und datenauswertende Wissenschaftler mit Gefühl ... :) ... aber das üben wir im nächsten Winter weiter ...

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Training für ROAM

Ich schätze die Zahl noch deutlich höher ein, wer ist denn wirklich schonmal 4500 km in einem Monat gefahren? Da kann man im Vorfeld nur so viel wie möglich fahren und sich überraschen lassen.

Hmm, hier, ich. Sommer 2008, bei meiner Ostseeumrundung. 7000km in 6 1/2 Wochen, meist sehr velomobilfreundliches Terrain. Zu Beginn immer mit Tagesetappen >200km, einmal bis 290km (topfeben in Polen). Erster Ruhetag war in Estland. Mit der Zeit regeneriert der Körper aber nicht mehr so gut und die Tagesetappen werden immer kürzer. Ruhetage kamen in immer kürzeren Abständen. Am Schluss hatte ich schon mit 150km pro Tag genug zu tun. Meine Schenkel schmerzten bei jeder Bewegung. Nach der Tour bin ich erstmal eine Woche lang mit dem Auto zur Arbeit gefahren, bis der Körper wieder einigermaßen auf dem Damm war. Was sicher sehr hilfreich bei ROAM wäre, wäre ein gemeinsames regelmäßiges ausgiebiges Dehnen vor der Abfahrt und nach der Ankunft.

Was ich so gelesen habe, dass schwächere Fahrer halt länger unterwegs sind jeden Tag, halte ich für ziemliches Wunschdenken. Gerade schwächere Fahrer brauchen ihre Regenerationszeit umso mehr.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Training für ROAM

Moin,

ich halte es für mich auch für am wichtigsten das Fahren im nicht erhohlten Zustand zu trainieren. Am WE sah mein Prgramm so aus:

FR: Morgens 10 km Laufen, locker, keine Pulskontroller, Nachmittags 55 km Rad, davon 35 km Zeitfahrtraining GA2, 3 Intervalle 2 km bis Volle Auslastung. Ging prima
Sa: Morgens 1,5 km Schwimmen, davon 5X50 m Intervalle NAchmittags: 100km Baron, strikte Pulskontrolle auf 120 bpm. Reichte für einen 24er Schnitt. Gut gefühlt
So nachmittag: 75 km Rad unter strikter Pulskontrolle(trike) direkt anschließend 5 km LLaufen (mit Hund:) )
Ich wechsel jetzt auch mal auf eine andere Liege damit sich die Beine an verschiedene Positionen gewöhnenen. Das Quest ich ja auch anders als ein Baron
Mo RUHE

Mir hat dieses WE das Gefühl gegeben, das ich auf dem richtigen Weg bin. Leider heute heftige Mageninfektion, die ganze Familie liegt flach. Ich auch, obwohl ich noch halbwegs glimpflich davonzukommen scheine.

Ich hoffe Ostern noch mal ein ähnliches Programm fahren zu können.

Gruss, rwd
 
AW: Training für ROAM

Hallo rwd,
so wie ich Dich in Erinnerung habe (200er Brevet Kiel 2010) und bei dem, was Du so trainierst, würde ich Dich als ziemlich fit bezeichnen. Ich glaube, dass Du gut durch Deutschland durchkommen wirst. Das sind doch schon wahnsinnige Trainingseinheiten, die Du absolvierst. Wenn Du den Optimismus nicht hast, ich hab' ihn für Dich mit :)

Alles-wird-gut-Grüße
Heiko
 
AW: Training für ROAM

Moin,

ja wenn es so weiter läuft bin ich auch sehr optimistisch, und ich werde auch Abends noch ansprechbar sein. :) Aber gerade deshalb interessiert mich ja wie Menschen trainieren, die das viel mehr viel länger fahren. Nochmal: Ich halte ROAM für machbar.:dafuer: Völlige Anfänger sind meiner Einschätzung nicht dabei, also das wird schon. Für Hinweise wie trainiert wird bin ich aber immer noch dankbar.:dafuer:

Gruss, rwd
 
AW: Training für ROAM

Mein Training wird immer interessanter: jetzt mit Muskelfaserriss lahmgelegt. Zum Ausgleich habe ich jetzt erstmal mein Hotel in Portland gebucht.

Jupp
 
AW: Training für ROAM

Mein Training wird immer interessanter: jetzt mit Muskelfaserriss lahmgelegt. Zum Ausgleich habe ich jetzt erstmal mein Hotel in Portland gebucht.

Jupp
Oh weia - gute Besserung! In der letzten Woche hagelte es Verletzungen bei meinen Kollegen - einer brach sich den Mittelfußknochen und bei einem weiteren riss am Freitag Morgen die Achillessehne (nachmittags wollte er in den Urlaub fliegen). Da kann man fast sagen, mit dem Muskelfaserriss hast du noch Glück gehabt...
Grüße Nina
 
Zurück
Oben Unten