Trackingsystem für Liveevents

Kaum über der Grenze wird es deutlich besser
Welche Grenze? Niederlande?
Die haben es ja auch einfach - die haben kaum Berge. Da reicht ein gleichmäßiges Netz von Masten.
Aber um hier in D jedes Tal und jeden Zipfel auszuleuchten, musst Du manchmal für 3-4 Leute extra Masten aufstellen - das rechnet sich halt oft nicht... Ist aber halb OT hier.

Der Ansatz von @Christoph Moder mit Dual-SIM war ja schon mal gut.
Oder M2M-Sim Karten. Die sollen angeblich betreiberübergreifendes Roaming können. Weiss hier jemand mehr?
Oder NB-IOT...

Wichtig fände ich vor allem, dass das System robust und autark ist.
Es soll den "getrackten" nicht durch notwendige Powerbanks oder so ablenken. Einfach reinlegen/drankleben und fahren.
Muss also notfalls 24 h oder länger halten ohne Akkuprobleme. Alles andere nervt.
Man hat ja auch noch mit Navigieren und Fahren zu tun....
 
Was halten die Experten von diesem Gerät hier: Link? Zwar nicht ganz billig, dafür klein (kann in formschönes, 3D-gedrucktes Gehäuse gepackt und außen befestigt werden) und sollte auch ausreichend lange halten.
 
Was halten die Experten von diesem Gerät hier: Link? Zwar nicht ganz billig, dafür klein (kann in formschönes, 3D-gedrucktes Gehäuse gepackt und außen befestigt werden) und sollte auch ausreichend lange halten.
Basiert auf 2G, also ein recht alter Standard.
Wird zwar in Deutschland nach Aussage def führenden Netzbetreiber weiter unterstützt, aber andere Staaten (wie die Schweiz) werden das abschalten oder haben es schon abgeschaltet.
 
Wenn ein Tracking möglichst "überall" funktionieren soll, kommt m.E. zumindest in D keine Mobilfunk-Lösung in Frage, sondern nur Tracking via Satellit.

Bekannt dafür ist Spot und für den hiesigen Zweck Spot Trace mit Flex-Tarif:

 
Ich habe über 3 Jahre Funklöcher gemeldet, hier im Hügelland, passiert ist nichts. Kann man sich schenken. Deutschland bleibt im Funknetz ein Entwicklungsland.
Hab ich auch jahrelang gemacht, das interessiert keine Sau.
Zwischen Ruhrgebiet und Münster sitzt man eine halbe Stunde fast ohne Empfang im Zug.
Wer hier drahtlos kommunizieren will, muss mit der Taschenlampe morsen.

Danke an "breitbandmessung.de", die Zeit einiger Millionen Freiwilliger zu erbetteln und dann die Ergebnisse fast gar nicht auszuwerten. Genau so muss eine staatliche Institution arbeiten, um die Staatstreue und das Wohlwollen beim Bürger zu stärken.
 
Kann gut sein, dass es da mit der neuen Regierung etwas mehr Druck gibt in die Richtung. Ich hoffe es.
 
Das sollte doch auch als Smartphone App gehen
Ja, zB LocusMaps (pro) das kann auch BRouter VM Profiel zum navigieren nutzen. Entweder auf der offenen Karte, oder kleiner Beitrag und private Karte. Ich habe das auf der letzten MehrTagesTour genutzt für meine Frau und Gastgeber, damit die sehen können, wo ich lang rolle.
 
Ahoi zusammen,
ich habe mich zur Anschaffungszeit meines Velomobils auch etwas damit beschäftigt, da mir ne Alarmanlage etwas zuviel des Guten ist, und ich eher in "gesitteten Gegenden" parke. Aber das nur zur Vorgeschichte.

Ich bin auf PhoneTrack gestoßen, von Nextcloud. Da kann man auch n altes Smartphone mit bestücken (gibt ne App dafür), je nach Konfiguration und Alter hält das mindestens n Tag (also ein Event lang...?).


Wer das mal testen möchte, dem kann ich gern n Testzugang zu ner Nextcloud geben.

Das schöne ist, dass man bloß etwas konfigurieren muss (App einrichten, Zugang legen), die ganze Visualisierung im Browser, das Puffern, wenn kein Netz da ist (aber GPS), das ist alles schon gegeben. Also ich denke das in ein Blick wert.

So, ende des Werbeblocks ;)
 
Ich will hier keinem den Spaß verderben, aber es gibt hier schon ein paar Stolpersteine, über die nachgedacht werden sollte.

Wenn jemand sich mit seiner eigenen Technik selbst trackt, sehe ich da weniger Probleme.

Sobald jemand einen Tracker ausleiht, gar vermietet oder über seinen Webaccount laufen lässt, braucht er von jedem Getrackten vorab eine schriftliche Einwilligung und mehr, wenn er nicht viel Ärger riskieren will (Datenschutz).

Z.B. der HPV würde sich damit viel Arbeit und einige Risiken einhandeln.
(Ich mag darüber aber nicht mehr diskutieren, das ist so!)

Wer sich tracken lässt, sollte mit gebetene und ungebetene „Gästen“ rechnen, die einem vielleicht nur zujubeln wollen, einem aber auch behindern oder aus dem Rhythmus bringen können oder aber auch weniger Nettes im Schilde führen.

Vielleicht mögen manche sich auch nicht Situationen aussetzen, in denen sie sich streiten oder rechtfertigen müssen, ob sie jetzt auf der Schnellstraße oder dem parallelen Radweg gefahren seien, Zebrastreifen, Ampeln oder Geschwindigkeitsbegrenzungen übersehen hätten …
(Ob eine solche Aufzeichnung als Beweis gilt? Spätestens, wenn es Zeugen gibt, die dich belasten wollen …)
 
Ahoi zusammen,
ich habe mich zur Anschaffungszeit meines Velomobils auch etwas damit beschäftigt, da mir ne Alarmanlage etwas zuviel des Guten ist, und ich eher in "gesitteten Gegenden" parke. Aber das nur zur Vorgeschichte.

Ich bin auf PhoneTrack gestoßen, von Nextcloud. Da kann man auch n altes Smartphone mit bestücken (gibt ne App dafür), je nach Konfiguration und Alter hält das mindestens n Tag (also ein Event lang...?).


Wer das mal testen möchte, dem kann ich gern n Testzugang zu ner Nextcloud geben.

Das schöne ist, dass man bloß etwas konfigurieren muss (App einrichten, Zugang legen), die ganze Visualisierung im Browser, das Puffern, wenn kein Netz da ist (aber GPS), das ist alles schon gegeben. Also ich denke das in ein Blick wert.

So, ende des Werbeblocks ;)
Ich nutze Phonetrack seit längerem zum tracken meines googlefreien Fairphones. Meistens funktioniert es ganz passabel, aber die App hängt sich gerne mal auf. Für ein Smartphone ist das Risiko ok im Fall der Fälle vllt nichts angezeigt zu bekommen, für ein VM weiß ich nicht ob mir das nicht zu heikel wäre

Würde mich interessieren was bei deinen Tests rumkommt - will nicht ausschließen dass das Fairphone nicht die Fehlerursache ist

Grüße
l0cKy
 
Zurück
Oben Unten