Trackingsystem für Liveevents

Axel-H

gewerblich
Beiträge
4.211
Moinsen,

gerade aktuell verfolgen wir wieder mit Spannung das HHB.

Gibt es denn keine Möglichleit hier im Forum einen Pool von ca. 10 - 15 Tracker bereitzustellen, um die Protagonisten damit auszustatten und wir können das dann alle Live auf einem Bildschirm verfolgen.

Ich würde mich da auch gerne Intensiver einbringen.

Nur was nimmt man da und was würde es kosten…..

Ich glaube schon, dass es in einem machbaren finanziellen Rahmen möglich sein wird.


Gruß
Axel
 
Wenn Jemand bereit wäre das technisch zu betreuen, könnte man den HPV fragen ob dieser die notwendigen Geräte anschafft und verleiht.
Der Vorstand besteht zur Zeit aus @hein ein und @WoWi.
 
Das sollte doch auch als Smartphone App gehen. Google, Strava etc. Wir fahren ja nicht durch Funklöcher wo es Satelitentechnik bräuchte. Die Portale um die Daten darzustellen kosten, die Hardware hat eh jeder dabei, quasi gratis. Im Moment ist das noch ein Business. Es müssten schon zahlende Zuschauer sein.
 
Genau deswegen hatte ich nach der VM Fahrt durch Deutschland @Fritz und @eichenwind kontaktiert. Da sollte noch Material getestet werden, aber ich habe nix konkretes mehr gehört.
 
Wir sind in Deutschland.. Über die Dörfer fahrend hab ich oft nicht mal Mobilfunk, geschweige denn Internetverbindung. Livetracking ist da immer so ne Sache.
 
Das sollte doch auch als Smartphone App gehen.
Auch OsmAnd kann das (nennt sich „Online-Aufzeichnung“ oder so ähnlich). Da kann man eine URL angeben, an die per HTTP-GET die Koordinaten übertragen werden.

Ich habe dazu ein recht simples Anzeigeprogramm geschrieben, das die Koordinaten entgegen nimmt und in eine Javascript-Datei schreibt, welche dann von der Karte eingebunden wird. Und über ein Eingabeformular kann man „per Hand“ Fotos und Texte hinschicken.
Wie oft ich heute im Funkloch war…
Es müsste ja Dual-SIM-Telefone geben, die mit beiden Karten eine Datenverbindung aufbauen können. Wenn man dann zwei unterschiedliche Netzbetreiber hat, müsste das eine deutliche Verbesserung sein.
 
Ich meinte Deutschland hat schon immer Betreiber-Roaming?

Bei der Darstellung sollte immer auch das Alter der letzten Positionsübermittlung (z.B. in Minuten) dabei stehen. Und natürlich die Luftliniengeschwindigkeit seit der letzten Übermittlung lässt sich berechnen.
Teils extrapolieren Dotwatching Portale die Position damit die Punkte nicht so springen und man eher eine Chance hat zu sehen wer beim Positionskampf vorne liegt.
Ranking wird schwierig bei freier Streckenwahl. Kann höchstens anhand der verbleibenden Luftlinienentfernung zum Ziel berechnet werden. Im Flachland passt das wohl recht gut.

Doof finde ich auch gestaffelte Startzeiten. Die müsstest beim Ranking auch noch rausrechnen.
 
@ChristianW wie machst du es eigentlich? Kostet das viel oder über Handy?
An Datenvolumen ist das nicht viel. Da schlägt ein Foto oder Video per Threema verschickt deutlich mehr zu Buche.
Es kostet allerdings einiges an Akku!
Ich muss das Handy quasi ständig an der Powerbank lassen, sonst ist es nach wenigen Stunden tot.
Damit ist dann wohl auch geklärt, warum ich bei HHB so langsam war. :sneaky:
 
Ich meinte Deutschland hat schon immer Betreiber-Roaming?
Ich meine, das ist aktuell nur noch bei Notruf so.
Früher erinnere ich ich, dass da mal was unter Betreibern war, wenn einer in Gebieten keine Abdeckung hatte...

Aber bei @Fritz zu Hause zum Beispiel geht nur O2 (glaube ich) - alles andere "kein Netz" - nicht mal telefonieren.
Und genau solche Situationen hatte ich Samstag bei HHB ständig zwischen Dömitz und Nauen. Manchmal kam dann wieder Edge und irgendwann war auch LTE da.

Hier sieht man, wie löchrig das z. B. bei der Telekom ist (nur 4G / LTE ausgewählt, mit Edge sieht es zwar besser aus, ist aber vermutlich nur theoretisch):
1633932175139.png
Quelle: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau
 
Immernoch Tal der Ahnungslosen? Dassja finster.
Ich meinte zur Übermittlung von Koordinaten alle Minute tuts auch ein sehr schmalbandiges Netz. Hauptsache das Telefon baut überhaupt eine Verbindung auf. Nach dieser Karte ist das 2G Netz praktsich lückenlos. Anspruch und Wirklichkeit? Kommt halt noch die Carbonkarosse als Hinderungsgrund dazu. Also "kein Netz" ist sicher zu wenig.
1633932740590.png
 
…. Und das ist die Karte, die die Telekom ausgibt!
Ich habe über 3 Jahre Funklöcher gemeldet, hier im Hügelland, passiert ist nichts. Kann man sich schenken. Deutschland bleibt im Funknetz ein Entwicklungsland. Kaum über der Grenze wird es deutlich besser … naja, wenigstens sind die Verträge sehr günstig (kann Spuren von Ironie enthalten)
 
Immernoch Tal der Ahnungslosen? Dassja finster.
Ich meinte zur Übermittlung von Koordinaten alle Minute tuts auch ein sehr schmalbandiges Netz. Hauptsache das Telefon baut überhaupt eine Verbindung auf. Nach dieser Karte ist das 2G Netz praktsich lückenlos. Kommt halt noch die Carbonkarosse als Hinderungsgrund dazu. Also "kein Netz" ist sicher zu wenig.
Anhang anzeigen 264797
Die Karte ist sehr unrealistisch.
Ich hatte keine Haube und trotzdem sehr viele Funklöcher. Also nicht mal 2G
Marketing halt... ;)
 
Gibt es denn keine Möglichleit hier im Forum einen Pool von ca. 10 - 15 Tracker bereitzustellen, um die Protagonisten damit auszustatten und wir können das dann alle Live auf einem Bildschirm verfolgen.
Hallo Axel, ich arbeite an einer Lösung. Zur nächsten Saison also rund um den März sollte da was kommen. Die umfasst mehr digitale Lösungen für das VM und Liegerad-Besitzer und wird nach und nach in 2022 ausgerollt. Darüber hinaus überlege ich noch, wie ich Drittanbieter-Plugins einbinden kann, sodass auch stark individualisierte Lösungen von jedem fähigen Programmierer eingebracht werden können - das ist dann für 2023 angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten